PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Submariner Gangreserve und klappern des Uhrwerks



kay123
03.05.2009, 17:51
Hallo,

es würde mich mal interessieren, wie lange es dauert bis die volle Gangreserve erreicht ist. Nachdem ich die Uhr einen Tag lang (9:00-22:00) getragen habe, blieb die Sub bereits am nächsten Tag um 10:00 Uhr stehen 8o ;(.

Mir ist aufgefallen, wenn ich die Uhr schnell bewege ( seitlich von 9 nach 3 Uhr) klappert es im Uhrwerk. Ist das den anderen Mitgliedern auch schon mal aufgefallen?

Über zahlreiche Antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße aus NRW

Kay

fugazi
03.05.2009, 19:06
Schnelle seitliche Bewegung?
Mmh...
Kann es sein, das Du den Aufzugsmechanismus hörst? Dann ist es aber keine Rolex. Darum wird Dir hier wohl auch keiner antworten.

Big Ben
03.05.2009, 19:12
Das Klappergeräusch kann auch vom Metallband kommen. Halte das Band mit der Hand ganz straff und schüttele die Uhr nochmal. Wahrscheinlich ist das Gräusch weg.

Wegen der Gangreserve: Uhr voll aufziehen und nochmals tragen oder ca. 42-45 Stunden liegen lassen, anschließend schauen wann sie stehen geblieben ist

Alex

kay123
03.05.2009, 19:27
Hallo,

leider kommt die Geräusche nicht vom Band.... :grb:

Wenn es gewünscht wird, kann ich auch gerne die Rechnung der Uhr hier einstellen.... :D

Dr. K
03.05.2009, 19:28
Original von Big Ben
Das Klappergeräusch kann auch vom Metallband kommen. Halte das Band mit der Hand ganz straff und schüttele die Uhr nochmal. Wahrscheinlich ist das Gräusch weg.
(...)
Alex

Exakt! :gut:

Das "Klappern" könnten auch Federstege oder die Rastfeder der Lünette sein.

Gruß,
Marco.

PS Keine Sorge oder beim "Fachhändler" nachfragen.

ehemaliges mitglied
03.05.2009, 19:28
wenn du meinst das es nicht vom band kommt, geh halt zum konzi und lass es checken.

Big Ben
03.05.2009, 19:44
Das Klappergeräusch des Bandes/Federstege oder sonstiges wurde hier schon oft für ein Defekt gehalten.

Findest Du bestimmt auch in der Suche.

Prüfe selbst die Gangreserve und gehe bei Unstimmigkeiten zum Konzi. Falls die Uhr voll aufgezogen war als sie stehenblieb, halte die Sub lieber durch Krone ziehen an , damit nicht irgendwelche lose Teilchen das Werk beschädigen können.

Alex

Dinsdale
04.05.2009, 07:22
hey Kay,
es kommt drauf an wie laut dieses"Klappern" ist. Unter Umständen hast Du gute Ohren und hörst einfach den Rotor etwas schwingen, der macht minimale Klappergeräusche. würde dir aberauch empfehlen das mal checken zu lassen. ich hab das bei einer breitling und soll da normal sein.
lg

Charles.
04.05.2009, 07:30
Über den Aufbau der Gangreserve kann man so nichts sagen. Wie viele Schritte machst Du und welchen Winkel schwingst Du die Arme dabei? ...

Es gibt Tabellen, sowohl bei Aufzugsmotorenherstellern als auch beim Konzessionär. Dort kann man das Testen. Dauert etwas: Zunächst Uhr zum Stillstand bringen. Dann kontrolliert mit Automatenrotor auf Beweger aufziehen, dass es gerade reichen müsste, dann Gangdauer in Ruhelage messen.

Gruss
Charles

ehemaliges mitglied 15890
04.05.2009, 08:28
Hallo,

also das Werk der Sub benötigt auf einem Beweger ca. 650 Umdrehungen, um für 24 Stunden Gangreserve aufzubauen.

Da die Uhr ja auch während des Aufzugs auf dem Beweger selbst läuft, außer die ziehst die Krone und betätigst dadurch den Sekundenstop, brauchst Du ca. 46-48 Stunden auf einem Beweger, der sich 1mal pro Minute dreht.

Sobald Du die Uhr über diese Art und Weise aufgezogen hast, lass sie auf dem Beweger auslaufen und notiere Dir, wie lange die Gangreserve war.

Wenn bei diesem Test die Gangreserve von 45 Stunden oder mehr erreicht wurde, dann weißt Du, dass mit dem Automatikaufzug alles ok ist. :gut:

Dann liegt es an Deinen Tragegewohnheiten. :op:

VG, Thomas

Charles.
04.05.2009, 08:35
Und vielleicht rettet Dich so die Rolex vor einem vorzeitigen Herzinfarkt.

scholli
04.05.2009, 12:30
Ich habe das gleiche problem mit meiner 1 Jahre alten SD. Ich lasse meine ex.1, meine gmt und die sd gleichlange auf dem Uhrenbeweger laufen - die sd gibt ab und zu morgens den Geist auf, die anderen Uhren laufen wie geschmiert.

Das Mechanische Uhren mal nicht so rund aufziehen kann anscheinend schon mal vorkommen, habe meine damals neue Ex.1 auch einschicken müssen, danach ist sie so gut wie nie mehr stehengeblieben.

Zusätzlich ist mir halt AUCH bei der SD ein blechernder Ton aufgefallen, wenn ich sie seitlich schüttele. Ich kann aber nicht feststellen, ob es nun vom inneren der Uhr kommt, oder von der Schließe. Ich werde heute mal zum Uhrmacher gehen.

kay123
04.05.2009, 21:35
Original von scholli
Ich habe das gleiche problem mit meiner 1 Jahre alten SD. Ich lasse meine ex.1, meine gmt und die sd gleichlange auf dem Uhrenbeweger laufen - die sd gibt ab und zu morgens den Geist auf, die anderen Uhren laufen wie geschmiert.

Das Mechanische Uhren mal nicht so rund aufziehen kann anscheinend schon mal vorkommen, habe meine damals neue Ex.1 auch einschicken müssen, danach ist sie so gut wie nie mehr stehengeblieben.

Zusätzlich ist mir halt AUCH bei der SD ein blechernder Ton aufgefallen, wenn ich sie seitlich schüttele. Ich kann aber nicht feststellen, ob es nun vom inneren der Uhr kommt, oder von der Schließe. Ich werde heute mal zum Uhrmacher gehen.

Na bin ja wenigstens nicht allein.....

Und Olli was sagt der Uhrmacher? Denke es kommt vom inneren der Uhr.

Vielen Dank

Kay

scholli
05.05.2009, 11:41
Der Uhrmacher konnte auch nicht sagen, woher das "Scheppern" genau kommt. Die Uhr ist erst knapp über ein Jahr alt - zusammen mit dem Aufzugsproblem ein Garantiefall, wird also eingeschickt.

kay123
05.05.2009, 18:34
Original von scholli
Der Uhrmacher konnte auch nicht sagen, woher das "Scheppern" genau kommt. Die Uhr ist erst knapp über ein Jahr alt - zusammen mit dem Aufzugsproblem ein Garantiefall, wird also eingeschickt.

Hallo Oliver,

bitte schreib mir mal was der Uhrmacher für einen Fehler gefunden hat.

Glaub ich gehe auch bald mal zum Konzi.

Der Konzi sagte mir, ich solle jedes halbe Jahr die Uhr bringen, um die Dichtigkeit zu prüfen. Es würden dabei keine Kosten entstehen. Kennt Ihr das auch?

Viele Grüße Kay

scholli
05.05.2009, 18:55
Original von kay123
Hallo Oliver,

bitte schreib mir mal was der Uhrmacher für einen Fehler gefunden hat.

Glaub ich gehe auch bald mal zum Konzi.

Der Konzi sagte mir, ich solle jedes halbe Jahr die Uhr bringen, um die Dichtigkeit zu prüfen. Es würden dabei keine Kosten entstehen. Kennt Ihr das auch?

Viele Grüße Kay

1x im Jahr Dichtigkeit reicht vollkommen! :] Hab das glaub ich auch meistens umsonst bekommen, nur fürs Armband einstellen musste ich was Zahlen.

Was da jetzt genau mit meiner Uhr war, werde ich wohl nicht erfahren...Rolex Köln macht die auf, macht was evtl. zu machen ist und schickt sie zu meinem Juwelier zurück. Da findet glaub ich keine große Kommunikation während der Garantiezeit statt.

Knoettefrosch
06.05.2009, 17:36
Für das Einstellen des Bandes musstest du was zahlen? Das ist jawohl der Hammer, Konzi wechseln, aber schnell :op:

Gruß,
Claus

Dr. K
06.05.2009, 19:16
Original von kay123
(...)
Glaub ich gehe auch bald mal zum Konzi.
(...)

Watt is' nu?!? :grb:

Warste beim Konzi, ist das "Klappern" weg oder wie?!? :ka:

Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst! :gut:

Gruß,
Marco.

ehemaliges mitglied 15890
07.05.2009, 15:34
Genau...was ist denn jetzt? 8o 8o 8o 8o

robifiero
25.08.2009, 16:27
Hi Freunde,
habe seit 1 Monat die Submariner. Beim Aufzug in Richtung zwischen 9 und 3 Uhr scheppert es bei mir sicher drinnen in der Uhr. In Richtung zw. 12 und 6 ist alles still und ruhig. Bandgeraeusch schliesse ich aus.
Soll ich die Uhr beim Juwelier abgeben?
LG Robert

robifiero
27.08.2009, 17:25
Heute war ich beim autorisierten Rolex-Haendler in Bratislava und die Herrschaften haben sich meine Infos/Argumente von Eurem r-l-x Forum angehoert, dann die Uhr, gleich danach hat Verkauefer (im Anzug und mit weissen Handschuhen) verbal bestatigt, dass die Uhr sicher kaputt ist. Dann ist er im Untergeschoss mit meiner Uhr verschwunden (unten ist der Mechaniker). Nach 10 Minuten war er zurueck und hat bestaetigt, dass DAS LAGER des Rotors kaputt ist. Ich habe gemeint, dass ich lieber eine neue Uhr haben moechte, als diese dann spaeter reparierte, das konnte er aber nicht alleine entscheiden. Nach dem Kauf (18.7.2009 und 2 Wochen Urlaub (Uhr im Tresor) ist das Problem wirklich sehr bloed und bringt die Freude weg. Kein guter Anfang und das gleich bei meiner 1. Rolex. Angeblich bin ich der erste den sie kennen, dem sowas gleich am Anfang passiert ist. Danke, schwacher Trost :-), trotzdem will ich die Rolex. Habe ich da Chance auf neue? Was glaubt Ihr? LG Robert

Dr. K
27.08.2009, 19:34
Einmal reicht diese Frage (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=2222680#post2222680) doch aus, oder? :rolleyes:

Ob Du eine Chance hast, eine neue Uhr zu bekommen, entscheidet wohl der Herr, der nicht allein entscheiden kann.

M. E. ist Deine Chance eine neue Uhr zu bekommen eher gering.

Gruß,
Marco.

makra
27.08.2009, 21:38
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du die Uhr wandeln kannst. Wozu auch... Wenn der Konzi das Lager selber reparieren kann dauert es nicht lange... Mich würde das, außer vom Aufwand zum Konzi zu fahren, nicht weiter stören.

ehemaliges mitglied
28.08.2009, 10:53
Also,
ich hatte mal ne neue Tag Heuer
mit Gangwerten jenseits von Gut und Böse.
Konzi hat die Uhr zu Tag Heuer geschickt.
Uhr kam ungelogen mit verkratztem Boden zurück.
Vorher waren keine Kratzer drauf!!!
Damals habe ich tatsächlich eine neue Uhr bekommen.

ralf x.
28.08.2009, 12:17
Ja, leider kommt das vor.

Ich weiß nicht, ob die Uhrmacher bei einer Rolex etwas vorsichtiger vorgehen.
Das mit den Kratzern am Boden habe ich bereits bei einem Revue Thommen Chrono und einer Fortis erlebt.
Meine jetzt 5 Jahre alte Submariner musste noch nicht geöffnet werden...

Gut, ich bin auch ziemlich penibel.

Gruß
ralf x.

robifiero
28.08.2009, 14:58
Eben - ich bin auch penibel (je teurer desto mehr) und passe auf meine Sachen generell auf. Daher verlange ich die Perfektion vom Hersteller zumindest am Anfang beim Kauf. Fehler passieren, ok, aber wenn das "zum 1. Mal" eben mir passiert, warum soll ich der "Trottel mit der Sonntagsuhr sein"? Und jetzt habe ich wieder meine alte Citizen Promaster Eco Drive am Handgelenk....geht seit 7 Jahren ohne Stopp und genau - einfach perfekt. Ich liebe Rolex, gefaellt mir lange schon, ich schaetze die Handarbeit und eigene Komponente von Rolex. Keine Frage. VERGLEICH: Du kaufst BMW X5, gleich wird Motorlager kaputt, BMW Service tauscht nur Motorlager und kriegst den BMW zurueck. Auch nicht OK oder? Beim Nagelneuen Auto solltest Du kompletten neuen Motor bekommen. Den alten koennen die beibehalten, zerlegen und beim gebrauchten verwenden. Nur so kannst Du selber eine gefuehl des NICHT geminderten Wertes beibehalten. So verspuere ich das. Und wenn ich das Forum nicht besucht haette, wuerde ich vielleicht erst nach der garantie drauf kommen und dann kann ich mich brausen....

robifiero
28.08.2009, 15:35
Ein Freund von mir hat eine Breitling Navitimer beim wiener Konzi gekauft, innerhalb von 2 Tagen technisches Problem mit Datumanzeige, fuhr nach Wien und hat SOFORT eine neue Uhr bekommen die sogar von anderem Geschaft per "Bote" geholt wurde. Also wenn man will, dann ist einiges moeglich. Die "Ost-Kunden" werden in Wien geschaetzt und nicht unterschaetzt. Die Folgegeschaefte rufen....

1500
29.08.2009, 14:52
im fotobereich kann der händler die ware innerhalb von 14 tagen nach kauf als "dead on arrival" zurückschicken, quasi als defekte lagerware" und dem kunden gleich ein neues gerät mitgeben.

danach muss man sich auf eine reparatur einlassen, d.h. wochenlang ohne gerät.

ob es bei uhren genauso ist, weiss ich nüscht!

grüsse,

bernd

Maxiiking
29.08.2009, 17:55
neuware unwarscheinlich....nachbessern tun die gerne...

makra
30.08.2009, 14:10
Original von 1500
im fotobereich kann der händler die ware innerhalb von 14 tagen nach kauf als "dead on arrival" zurückschicken, quasi als defekte lagerware" und dem kunden gleich ein neues gerät mitgeben.

danach muss man sich auf eine reparatur einlassen, d.h. wochenlang ohne gerät.

ob es bei uhren genauso ist, weiss ich nüscht!

grüsse,

bernd


Na so ganz passt der Vergleich aber nicht.... Mit einer Kamera verdiene ich z.B. meine Brötchen... Da ist es auch wichtig einen schnellen Service und ggf. ein Ersatzgerät zu bekommen. Was bei den etablierten Firmen überhaupt kein Problem darstellt (Nikon NPS oder Canon CPS).

Wenn ich duch das Tragen meiner Uhren Geld verdienen könnte wäre mir dieser Service auch wichtig... ;)

robifiero
30.10.2009, 20:24
Meine SUBD ist von der Schweiz zurueckgekommen (Gesamtreklamationsabwicklungszeit 1,5 Monate!)mit einem Schreiben, dass angeblich nichts kaputt war, alles in Ordnung (ein Wunder ist passiert :-)). Allso laut Gesetz war fuer mich der Ruecktritt vom Vertrag moeglich. Das habe ich auch gleich getan, (der Konzi hat das auch gleich akzeptiert) da kein Vertrauen mehr zu der Uhr gehabt. Jedoch habe gleich beim Konzi Mehrpreis bezahlt und habe eine nagelneu wunderschoene GMT II genommen.
Wie ich zuerst Pech bei der SubD gehabt habe, soviel Glueck haeb ich bei der GMT gehabt. Perfekt bis ins letzte Detail! Alles passt haargenau, die Uhr ist wunderschoen, es klappert NICHTS, alles sitzt und die Gangwerte? Minus 1,5 sec per Tag. Da muss man schon zufrieden sein. Ich bin happy mit der GMT II. Si schaut zwar massiger aus als die SUBD, aber damit kann ich gerne leben. :-)

ehemaliges mitglied
30.10.2009, 20:28
Oh happy day !

Big Ben
30.10.2009, 20:33
Prima, dass du nun zufrieden bist :gut: und vielleicht wird die GMT ja noch etwas schneller und läuft dann besser als deine Citizen ;)

mopedueden
04.11.2009, 20:14
Original von robifiero
Meine SUBD ist von der Schweiz zurueckgekommen (Gesamtreklamationsabwicklungszeit 1,5 Monate!)mit einem Schreiben, dass angeblich nichts kaputt war, alles in Ordnung (ein Wunder ist passiert :-)). Allso laut Gesetz war fuer mich der Ruecktritt vom Vertrag moeglich. Das habe ich auch gleich getan, (der Konzi hat das auch gleich akzeptiert) da kein Vertrauen mehr zu der Uhr gehabt. Jedoch habe gleich beim Konzi Mehrpreis bezahlt und habe eine nagelneu wunderschoene GMT II genommen.
Wie ich zuerst Pech bei der SubD gehabt habe, soviel Glueck haeb ich bei der GMT gehabt. Perfekt bis ins letzte Detail! Alles passt haargenau, die Uhr ist wunderschoen, es klappert NICHTS, alles sitzt und die Gangwerte? Minus 1,5 sec per Tag. Da muss man schon zufrieden sein. Ich bin happy mit der GMT II. Si schaut zwar massiger aus als die SUBD, aber damit kann ich gerne leben. :-)


Hab mir diesen Threat nun genau durchgelesen und freue mich das er gut geendet hat. :verneig:

Gruß
Klaus

Charles.
04.11.2009, 21:37
Gratuliere zur besten Uhr der Welt!
:dr:

Falls die Uhr nicht schneller wird bis Ende Monat, kannst Du sie etwas regulieren lassen. Oder von Vornherein am Ende kurzer Monate auf +1' stellen. Dann zeigt sie nach 2 Monaten -30'' an und mit dem neuen Datum wieder das gleiche Prozedere.

Du kannst Dir auch beim Konzi die Gänge in allen 6 Lagen anzeigen lassen. Nachts in der schnellsten ticken lassen zur Korrektur.

ehemaliges mitglied
04.11.2009, 22:42
Original von Charles.
Gratuliere zur besten Uhr der Welt!


Auf welches Rating und von wem bezieht sich dieses stark redundante Statement denn ?

Immerhin ist Rolex jetzt im Marken-Rating auf Platz 2 abgerutscht ;)

(Quelle: Uhren Exclusiv 2010 - der grosse Uhrenkatalog)

Charles.
05.11.2009, 07:43
Ich beziehe mich auf mein "Welt-Wissen" :twisted: