PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16710, Kal. 3186, Stick Dial



makra
06.05.2009, 14:00
Hallo zusammen,

auch nach durchsuchen des Forum sind mir bisher noch einige Fragen zu o.g. Uhr unerschlossen geblieben. Ich hoffe die Experten hier können mir weiterhelfen.

Ich suche o.g. GMT Neu oder neuwertig. In einem Beitrag habe ich jetzt gefunden, dass das neue Kaliber angebl. ab der Seriennummer Z 9... - M verbaut wurde.

Ist diese Info gesichert? Weiss hier jemand etwas genaueres?

Mir wurde eine GMT mit der Seriennmmer Z 84... angeboten und (angebl.) neuem Kaliber...


Die nächste Frage bezieht sich auf das geänderte Zifferblatt (Stick Dial) - bitte keine Diskkussion über Sinn oder Unsinn. Ich möchte die Uhr halt genau so haben.... Ab welcher Seriennummer wurde das Zifferblatt mit den beiden Strichen || dargestellt?

Danke schon mal im vorab für die Hilfe.

ulfale
06.05.2009, 14:04
Ich meine, was das ZB betrifft, gibts keine genaue Seriennummer, wo das sticky dial begann! :grb:

ehemaliges mitglied
06.05.2009, 14:04
das thema wurde hier schon nahezu totgeredet. probiers doch nochmal mit der suche !

makra
06.05.2009, 14:09
Original von TENSING
das thema wurde hier schon nahezu totgeredet. probiers doch nochmal mit der suche !

Lieb gemeint, aber das habe ich gerade über 1 Std. hinter mir und auch eingangs beschrieben!

[Dents]Milchschnitte
06.05.2009, 14:18
Man kann nur sicher sein indem man die Uhr öffnet und nachschaut was drin steckt.
Gerade in dieser Übergangszeit von Z nach M kam es mal so mal so.

Wir haben auch Member mit ner V Serie Explorer II die noch ein 3185er drin hatte obwohl schon viele M Serie EXII mit neuem Werk in diversen Foren präsentiert worden sind.

Aufmachen - reinschauen! Blind vertrauen würd ich bei soetwas nur ein paar Verkäufern hier im Forum wenn die die Uhr selbst aufgemacht haben und mit sagen dass ein neues Kaliber drinsteckt.

fleckinet
06.05.2009, 14:20
Das Stickdial wurde unter "keine Serifen" hier schon xxx-mal besprochen, gib mal "Serifen" ein, dann kommt so Einiges...

makra
06.05.2009, 15:08
Original von [Dents]Milchschnitte
Man kann nur sicher sein indem man die Uhr öffnet und nachschaut was drin steckt.
Gerade in dieser Übergangszeit von Z nach M kam es mal so mal so.

.....

Aufmachen - reinschauen! Blind vertrauen würd ich bei soetwas nur ein paar Verkäufern hier im Forum wenn die die Uhr selbst aufgemacht haben und mit sagen dass ein neues Kaliber drinsteckt.

Das scheint wohl leider die einzige Möglichkeit zu sein... =( So bleibt mir mit der anvisierten GMT nicht anderes übrig als zum Konzi zu gehen, damit dieser nachschauen kann...

Schade, ich dachte es ließe sich über die Seriennummer feststellen...

Nochmals vielen Dank für Eure Infos.

[Dents]Milchschnitte
06.05.2009, 15:24
Wie gesagt - bei einer einigermassen hohen M Serie sollte man eigentlich davon ausgehen können dass ein 3186 drin steckt - aber auch das wäre mir zu ungewiss angesichts der V-Serien 16750 mit 3185.

Mach die Uhr auf und Du hast Gewissheit.
Mal am Rande bemerkt: ich würde bei einer Trageuhr nicht unbedingt einen Mehrpreis für das neue Werk zahlen, da auch das alte Werk über Jahrzehnte nachgewiesenermaßen excellente Dienste geleistet hat.
Wenn es um Sammelwürdigkeit gehen sollte: in dem Moment in dem diese Kombination wirklich was bringt (und ich rede jetzt hier nicht von dreihundert Takken) wird jede Z Serien GMT auf diversen Börsen auf einmal ein neues Werk drin haben. Und da nur Rolex nachvollziehen kann ob die Uhr und die Werknummer übereinstimmen begibt man sich als Sammler hier auf dünnes Eis.

makra
06.05.2009, 15:39
Olli,

da hast Du wohl recht, dass auf einmal überall neue Kaliber in den alten GMT´s auftauchen werden wenn das profitabel erscheint.

Nö, ich will die Uhr nicht als Anlage haben, zumindest vorerst nicht, sondern werde sie auch tragen. Denn dazu ist sie ja da... :] Ich bin auch nicht bereit einen überzogenen Preis zu zahlen. Ich kann im Moment zwischen 2 neuwertigen Modellen wählen zu einem Preis von rd. 1k€ unter Liste, für ´ne Uhr die gerade mal ´n bisschen über ein Jahr alt ist geht das doch, oder?

Nur das öffnen des Deckels lasse ich von einem Konzi machen, denn ich besitze dazu gar kein Werkzeug. Schade eigentlich, denn ich schaue mir heute Abend 2 Exemplare an und wollte auch gleich eines davon mitnehmen... ;(

tela
06.05.2009, 16:05
Achte vor allem darauf, das Du auch schon ein Plastikzertifikat (Scheckkartenformat) bekommst. Dieses gab es zur 16710 nur bei den letzten Z sowie alle M. Das ist immerhin auch schon was mehr, welches viele hundertausende GMT zuvor nicht hatten.

acid303
06.05.2009, 17:46
also ich mache jede wette, das über die suche zig treffer ausgespuckt werden. das 3186 in der 16710 und das stick-dial wurden hier schon zum erbrechen in vielen threds besprochen, ich denke das liegt direkt hinter den zollthreads an zweiter stelle... :op: :D

das stickdial ist ja optisch zu sehen und wenn du ne m-serie kaufst kannst du nicht 100%ig, aber relativ sicher sein das es ein 3186 ist - mir ist immernoch keine m-serie mit 3185er bekannt! :ka:

makra
06.05.2009, 18:01
Original von acid303
also ich mache jede wette, das über die suche zig treffer ausgespuckt werden. das 3186 in der 16710 und das stick-dial wurden hier schon zum erbrechen in vielen threds besprochen, ich denke das liegt direkt hinter den zollthreads an zweiter stelle... :op::D

das stickdial ist ja optisch zu sehen und wenn du ne m-serie kaufst kannst du nicht 100%ig, aber relativ sicher sein das es ein 3186 ist - mir ist immernoch keine m-serie mit 3185er bekannt! :ka:

Tja leider sind die beiden verkannten Teile aus der Z-Serie. Ich hätte wöhl besser als Thema wählen sollen "Wer hat die niedrigste Seriennummer?", obwohl die ersten Ausliefrungen mit dem neunen Kalieber wohl paralell mit den Lieferungen mit 3185ér liefen und es daher keine "Abgrenzung" gibt.

Na ja, ich werde es schon noch rausbekommen.

Soweit Danke ersteinmal...!