PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Steuerspezialisten



Alex_200788
06.05.2009, 19:10
Also ich habe letztes Jahr im November Aktien eines Unternehmens aus dem DAX gekauft. Seit Anfang diesem Jahr besitze ich als Student eine NV - Bescheiningung (Nichtveranlagungsbescheinigung).

Meine frage dazu ist nun wenn ich die Aktie Morgen verkaufen würde müsste ich dann noch Spekulationssteuer bezahlen wegen altem Recht oder nicht.


Hoffe Ihr könnt mir da weiter Helfen der Servicemann bei der sBroker Hotline konnte es leider nicht


Grüße aus Kasierslautern

steven_79
06.05.2009, 19:46
Ohne weitere Veranlassung wird jede Aktienposition, die vor dem 1.1.2009 erworben wurde, nach dem alten Steuerrecht versteuert.

blarch
07.05.2009, 08:22
Musste man nicht auch nach dem alten Recht die Aktien mind. 12 Monate besessen haben um keine "Spekulationssteuer" zahlen zu müssen :rolleyes:

Mawal
07.05.2009, 09:58
Original von blarch
Musste man nicht auch nach dem alten Recht die Aktien mind. 12 Monate besessen haben um keine "Spekulationssteuer" zahlen zu müssen :rolleyes:


yep, allerdings erfolgt die Versteuerung nachgelagert im Rahmen der Einkommenssteuererklärung...oder eben auch gar nicht... ;)

Agent0815
07.05.2009, 12:21
Du mußt keine s.g. Spekulationssteuer zahlen, sondern den entstandenen "Spekulationsgewinn" Deiner individuellen Steuerlast unterwerfen. Bei Aktien, die noch in 2008 erworben wurde, dann jedoch innerhalb eines Jahres veräußert werden, gilt auch weiterhin das s.g. Halbeinkünfteverfahren. Dies bedeutet, dass der entstandene Gewinn nur zu 50% steuerpflichtig ist. Ob dieser Betrag dann bei Dir überhaupt eine Steuer auslöst, wäre zu ermitteln. Dies hängt im Wesentlichen wohl von der Höhe dieses Spekulationsgerwinnes ab, da Deine anderen Einkünfte vermutlich nicht sonderlich hoch sind (sonst gäbe es keine NV-Bescheinigung).
Bedenke aber bitte eins: Aktien, die noch in 2008 erworben wurden können ware Schätzchen sein, da nach einem Jahr steuerentstrickt für alle Zeiten. OK wenn´s dann nach unten geht - Pech gehabt, dann kann man dem Finanzamt auch den Verlust nicht mehr unterjubeln.



Gruß



Bernd

blarch
07.05.2009, 14:01
Original von Mawal
...oder eben auch gar nicht... ;)
Das brauchst Du mir nicht sagen, schliesslich wohne ich in der Schweiz und was das bedeutet kannst Du Herr Steinbrück fragen ;) :D

Mawal
07.05.2009, 14:56
Original von blarch

Original von Mawal
...oder eben auch gar nicht... ;)
Das brauchst Du mir nicht sagen, schliesslich wohne ich in der Schweiz und was das bedeutet kannst Du Herr Steinbrück fragen ;) :D


da lebt man so wie in Burkina Faso sagte Herr Steinbrück neulich...nur die Schoki ist besser... :D

Alex_200788
07.05.2009, 15:39
Dann sag ich mal vielen dank für die Antwort =)

Werde dann wohl den Verkauf nochmal überdenken

Agent0815
07.05.2009, 15:47
Original von blarch

Original von Mawal
...oder eben auch gar nicht... ;)
Das brauchst Du mir nicht sagen, schliesslich wohne ich in der Schweiz und was das bedeutet kannst Du Herr Steinbrück fragen ;) :D


Leute keine Aktien kaufen - kauft Pferde! In Kürze muß die Kavallerie aufgerüstet werden, um mit diesen ganzen Schurkenstaaten wie Schweiz, Lichtenstein, Luxemburg und Österreich abzurechnen. Dann steigen die Preise für Pferde schlagartig. :] :jump:

Spaß beiseite, der Steinbrück hat schon recht und ich find`s schon mal an der Zeit, dass einer Tacheles redet. Nur die Vergleiche sind schon ein wenig unangebracht.


Gruß


Bernd

blarch
07.05.2009, 16:26
Original von Agent0815
Spaß beiseite, der Steinbrück hat schon recht und ich find`s schon mal an der Zeit, dass einer Tacheles redet. Nur die Vergleiche sind schon ein wenig unangebracht.
Die Vergleiche sind nicht nur unangebracht sondern völlig unangemessen und tragen nicht gerade zum positiven Bild der Deutschen im Ausland bei. Vor allem sollte man auch das System in der Schweiz kennen, welches zwischen Steuerbetrug und Steuerhinterziehung unterscheidet, auch wenn das für einen deutschen Finanzmichel nur sehr schwer vorstellbar ist.

klobi
07.05.2009, 17:05
Original von blarch

Original von Agent0815
Spaß beiseite, der Steinbrück hat schon recht und ich find`s schon mal an der Zeit, dass einer Tacheles redet. Nur die Vergleiche sind schon ein wenig unangebracht.
Die Vergleiche sind nicht nur unangebracht sondern völlig unangemessen und tragen nicht gerade zum positiven Bild der Deutschen im Ausland bei. Vor allem sollte man auch das System in der Schweiz kennen, welches zwischen Steuerbetrug und Steuerhinterziehung unterscheidet, auch wenn das für einen deutschen Finanzmichel nur sehr schwer vorstellbar ist.

Naja, der Herr Steinbrueck goennt jedem Schweizer seine Fraenkli. Es geht um das Deutsche Geld das unversteuert ins Ausland geschleust wird und um den Schaden der unserer Volkswirtschaft dadurch entsteht. Letztendlich also um den Schutz des 'ehrlichen' Steuerzahlers. Und Provokationen kommen gut im Wahljahr ;)

blarch
07.05.2009, 17:17
Original von klobi
(...) Fraenkli (...)
Bitte tu mir einen Gefallen und sag oder schreibe nie nie wieder Fränkli. Das tut in den Augen und den Ohren weh ... ist genau so als wenn ein Schwabe Eurole sagen würde ;)

Agent0815
07.05.2009, 17:36
Original von blarch

Original von Agent0815
Spaß beiseite, der Steinbrück hat schon recht und ich find`s schon mal an der Zeit, dass einer Tacheles redet. Nur die Vergleiche sind schon ein wenig unangebracht.
Die Vergleiche sind nicht nur unangebracht sondern völlig unangemessen und tragen nicht gerade zum positiven Bild der Deutschen im Ausland bei. Vor allem sollte man auch das System in der Schweiz kennen, welches zwischen Steuerbetrug und Steuerhinterziehung unterscheidet, auch wenn das für einen deutschen Finanzmichel nur sehr schwer vorstellbar ist.


Ooooops – OK jetzt hast Du Sie geöffnet – die Büchse der Pandora. Bei dem Thema werde ich immer ganz redeselig. Ich versuch`s mal kurz zu machen:

Prinzipiell stehe ich selten auf Herrn Steinbrücks Seite. Dies hat in keinster Weise etwas mit seiner parteipolitischen Zugehörigkeit zu tun, sondern mit sein bzw. auch meinem Job.
Aber ich halte es für opportun, wenn ein deutscher Finanzminister sich, nachdem er merkt, dass nette politische Labereien nix bringen, dagegen zur Wehr setzt, dass ihn einige seiner Steuerschäflein mit Hilfe von Bankinstituten in Nachbarstaaten besch…. und die Regierungen dieser Staaten diesen :ka: machen. Und es ist auch vollkommen bedeutungslos ob die Nachbarstaaten dies dann aus ihrer Sicht als Steuerbetrug oder Steuerhinterzeihung werten. Fakt ist, dass dies hier in Deutschland Steuerhinterziehung ist und der eine Nachbar nicht gewillt ist dem anderen Nachbar dabei zu helfen, dies zu unterbinden. Logisch, weil ein Großteil des eigenen BIP´s weg wäre, wenn man dem Nachbarn zu seinem Recht verhelfen würde.
Das Thema Schweiz lasse ich jetzt mal Beiseite, weil das Problem innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten ja schon problematisch genug ist und zudem die Diskussion bis dato verlogen geführt wurde: Da wurden vor kurzem die „armen Liechtensteiner“ als nicht EU-Mitglied an die Wand gestellt, aber über das Thema Luxemburg (als eine der EU-Zentralen) der Mantel des Schweigens in der ernsthaften politischen Diskussion gedeckt. Mit Verlaub, der Reichtum des Großherzogtums rührt im Wesentlichen aus dem Besch…. der anderen EU-Mitgliedsstaaten, die dann auch noch die sehr gut entlohnen Arbeitsplätze bei der EU-Verwaltung in Luxemburg finanzieren und somit dort weiter Kaufkraft generieren. Heute hat Steinbrück es endlich mal rausposaunt und der Junker regt sich fürchterlich auf. Klar, diese Kameraden sehen auf Dauer alle Ihre Felle wegschwimmen, da muss man laut schreien.


Ich hoffe die MODS sehen dies hier nicht als politische Äußerung an, da meine Wertung zumindest parteipolitisch neutral ist. Ziehe zur Strafe auch meine inoffizielle Bewerbung als MOD zurück =(.


Wie gesagt, die Vergleiche und Spürche von Herrn Steinbrück müssen nicht sein, man kann auch auf andere Art und Weise verbindlich wirken. Aber zum positiven Bild der Deutschen im Ausland sag ich nur: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich´s frei und ungeniert :]


Grüße


Bernd

squares
07.05.2009, 18:02
Original von Alex_200788
Also ich habe letztes Jahr im November Aktien eines Unternehmens aus dem DAX gekauft.

Hmm.. also, damit hier überhaupt eine sog. "Spekulationssteuer" bei weniger als 12 Monaten Haltedauer anfällt, müsstest du mit dem Papier in der Gewinnzone sein.. und da wird die Luft bei DAX-Mitgliedern seit November schon verdammt dünn...

PCS
07.05.2009, 21:27
Original von Agent0815
Ooooops – OK jetzt hast Du Sie geöffnet – die Büchse der Pandora.

Machen wir sie halt wieder zu..... ;)