PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinotip: STAR TREK



PCS
07.05.2009, 09:03
Die richtige Kritik überlasse ich Ulrich. =)

Bin ein Kind der "Next Generation" und DS9 gewesen, mit den Classics habe
ich mich nie so identifizieren können und JJ Abrams ist sowieso nicht meins.

Entsprechend entsetzt und enttäuscht war ich ob der Ankündigung des
neuen Star Trek Kinofilms. Das kann ja nix werden.

Es kann! 8o Und ob es kann!!! Entstanden ist ein extrem kurzweiliger Film,
der hartgesottene Trekkies zufrieden stellen sollte und auch Menschen, die
mit dieser Materie nicht so viel anfangen können in die Kinos zieht.

Der Film nimmt sich selbst und den ganzen Star Trek Kult auf eine sympathische
Weise nicht ganz so ernst, es gibt viel zu lachen und Special Effects, wie
man sie sonst nur aus den neueren Star Wars Filmen kennt. Großer Unterschied,
es gibt keinerlei Längen, es ist immer was los, sodass die furchtbare wackelige
Handkameraführung, die mich bei JJ Abrams immer an den Rand des Erbrechens
bringt, nur in einer Szene als störend empfunden wird.

Ohne ein Hardcore Trekkie speziell auch für die Classics zu sein finde ich die
Charaktere sehr gelungen, es macht einfach nur Spaß, die Entwicklung der
späteren Crew mit zu erleben.

Bin immer noch nachhaltig beeindruckt und werde mir Star Trek sicher noch
einmal im Kino anschauen. :gut:

mac-knife
07.05.2009, 09:14
:grb:Mhm. Die Strampler in diesen warmen Pastelltönen haben mich in der Serie immer ein wenig gestört. Auch dass Shattner so bemüht den Bauch einzog ....

Naja, wenn Du sagst der ist gut, werde ich mir den wohl anschauen. Danke für den Hinweis! :gut:

jagdriver
07.05.2009, 09:34
Also ich bin Hardcore Trekkie und die Ausschnitte
haben mich nicht so begeistert.

Nach der "Enterprise"-Serie schon wieder ein Film der
in der Vergangenheit spielt. :grb:

Ich hätte am liebsten die Voyager Crew gesehen! :D

Gruß
Robby

Mawal
07.05.2009, 09:46
Original von mac-knife
Auch dass Shattner so bemüht den Bauch einzog ....


ganz schlimm in den späten Star Trek Movies oder bei TJ Hooker, ich glaube er trug da immer ein Korsett...

das Problem der Star Trek Movies war immer, dass sie deutlich nach den Serien kamen, entsprechend waren die so spassig wie ein Altersheim-Ausflug...naja...wer Sitztanz mag, kam immer auf seine Kosten...




Original von jagdriver
...

Ich hätte am liebsten die Voyager Crew gesehen! :D

...


oh ja, wer hätte sich nicht gerne mal von seven-of-nine mal assimilieren lassen... ;)




freue mich auch schon enorm auf den Film... :jump:

mac-knife
07.05.2009, 11:22
Mit ALIEN kam ja zum ersten Mal das Gefühl von authentischer Arbeitsatmosphäre auf einem Raumschiff ins Kino. Bei den ersten Starwars-Filmen im Ansatz. Bei Raumschiff Enterprise sah es ja immer so ein bisschen wie im Teletubbyland aus. Ist das in dem Film jetzt anders?

Thorben
07.05.2009, 12:03
also ich freue mich darauf ihn zu gucken - obwohl ich nichts über star-trek weiß - TNG!!!!

PCS
07.05.2009, 12:07
Original von mac-knife
Mit ALIEN kam ja zum ersten Mal das Gefühl von authentischer Arbeitsatmosphäre auf einem Raumschiff ins Kino. Bei den ersten Starwars-Filmen im Ansatz. Bei Raumschiff Enterprise sah es ja immer so ein bisschen wie im Teletubbyland aus. Ist das in dem Film jetzt anders?

Ja. Man sieht eine dreckige Raumschiffwerft in Utah, die Enterprise als
nagelneues Schiff ist natürlich sehr clean, aber doch ein ganzes Stück
technischer, mit Rohren und Feuerlöschdeckenbehältern etc. Man kann
sich vorstellen, dass man in 250 Jahren wirklich so Raumschiffe baut.

Und die Beasty Boys hört. :D:D:D

Donluigi
07.05.2009, 12:50
Muß man denn Trekkie sein, um den Film gut zu finden, bzw. ihn überhaupt zu verstehen?

Layston
07.05.2009, 13:01
Mich hat das neue Zeug nie interessiert.
Ob der alte Kirk seine körperlichen Unzulänglichkeiten durch (un)geschickte Körperverrenkungen auszugleichen versuchte, ist für mich kein Wertemaßstab der (nostalgischen) Serie.
Ich finde die alten Serien waren noch authentischer, weil es nicht möglich war den Serien durch Specialeffects Spannung zu verleihen... oder nur bedingt.
Wenn ich an Raumschiffserien denke, dann an Raumschiff Enterprise, Raumschiff Orion und Mondbasis Alpha. Die neuen mögen technisch ausgereifter sein, aber ob man die sich in 20-30 Jahren noch mal anschauen will, wage ich zu bezweifeln. :grb:
In die "Next Generation" habe ich mal reingesehen, aber nachdem ich dort jemanden gesehen hatte, mit einem Luftfilter vor den Augen und ein anderer, der aussah, als hätte jemand einen Motorrad-Burn-Out auf seiner Stirn stattfinden lassen, habe ich weggezappt. :D
Um es mit den Worten von Danny Glover alias Roger Murtaugh aus Lethal Weapon zu sagen:"Ich bin zu alt für den Scheiß". :op:

Donluigi
07.05.2009, 13:04
Interessant :grb:

ehemaliges mitglied
07.05.2009, 13:12
Hab ihn gestern auch gesehen; fand ihn auch ganz gut, bis auf den farblosen Eric Bana.
Bei mir hat auch die viel zu junge Brückencrew und die Blitzbeförderung Kirks zum Captain einen negativen Nachgeschmack hinterlassen. Ansonsten hoffe ich, dass es zu einem guten Blu-Ray Release (mit HD-Sound) kommt!

PCS
07.05.2009, 13:20
Original von Donluigi
Muß man denn Trekkie sein, um den Film gut zu finden, bzw. ihn überhaupt zu verstehen?

Hmm. Schwer zu sagen. Habe TNG und DS9 komplett und mehrfach gesehen,
Voyager und Classics vereinzelt, die neue Enterprise Serie gar nicht.

Ich würd's mal so sagen: je mehr man sich in den Serien auskennt, um so
öfter muss man schmunzeln. Ohne das Hintergrundwissen bleibt's ein
faszinierender SF Film.




Original von masterII
Hab ihn gestern auch gesehen; fand ihn auch ganz gut, bis auf den farblosen Eric Bana.
Bei mir hat auch die viel zu junge Brückencrew und die Blitzbeförderung Kirks zum Captain einen negativen Nachgeschmack hinterlassen.

So wie Eric Bana im Vorfeld gelobt wurde, hatte ich da auch mehr erwartet.
Was die Blitzbeförderung angeht - was will man machen. War schließlich
eine Krisensituation.

:kriese:

;)

jagdriver
07.05.2009, 14:39
@Percy

TNG und DS9 - und was ist mit VOYAGER? :grb:

Ich fand die letzten 4 Staffeln als das Beste was Startreck
zu bieten hat.

Und nein - nicht nur wegen 7of9! :D

Gruß
Robby

PCS
07.05.2009, 14:46
Voyager habe ich mich mühsam durch die ersten Staffeln gequält und
dann die Lust verloren. Habe in den Wiederholungen noch einige spätere
Folgen gesehen und mir gedacht, wärste mal dabei gewesen.

War ähnlich wie DS9. Das wurd' auch erst mit der Defiant und Worf interessant.

Mawal
07.05.2009, 14:54
ging mir ähnlich..


DS 9 und Voyager waren der Tiefpunkt der pc Star Trek Geschichte

hier der Quoten*****, dort die Quotenfrau...


die wie alle Quotenfiguren sichtlich verzweifelt bemüht waren, Kompetenz zu demonstrieren...


...wie Percy richtig schrieb, als mit DS9 ging erst aufwärts las der wenig pc orientierte Warf und ein echtes Kriegs-Raumschiff auftachte..

Voyager blieb immer schwach...trotz 7of9...

ehemaliges mitglied
07.05.2009, 15:12
Alles nix gegen Babylon 5.

Mawal
07.05.2009, 15:35
stimmt...B5 ist jetzt eher was für den ambitionierten crossdresser... :töff:

ehemaliges mitglied
07.05.2009, 16:48
Oh yeah!

7of9.

Klick! (http://www.chromepage.com/7of9/images/7of9big.gif)

Werde ihn mir auf jeden Fall ansehen.

jagdriver
07.05.2009, 20:56
Cooles Bild Ralf.

Die Borg sind in jeder Serie/Film einfach genial!

"Widerstand ist zwecklos..." :jump:

Gruß
Robby

Hypophyse
07.05.2009, 21:10
Ich habe mir die Trailer angesehen und mich angewidert abgewandt.
Star Trek in einer Ästhetik gleich den Gilmore Girls, ein BWL-Kirk und
zu viel Action. Der Telepolis-Artikel (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30240/1.html) bestätigte dann noch meine
Befürchtungen.

:(

PCS
07.05.2009, 21:32
:rofl:

Mawal
08.05.2009, 00:22
Original von Hypophyse
...
zu viel Action. ..

merkwürdige Kritik an einem Film... :grb:


anyway der Film ist sensationell...ansehen... :gut:


Percy hat den Film perfekt beschrieben. Das muss ich gar nicht mehr sagen.


Nur eines: es lohnt sich den Film in OV sehen...

Mostwanted
08.05.2009, 09:34
Star Trek hat das geschafft, was James Bond gelungen ist: Man hat einen Schnitt gemacht und quasi bei Null angefangen. In beiden Fällen: Mehr als gelungen.

mac-knife
08.05.2009, 09:56
... auch bei Batman gilt der Neustart als gelungen. Interessant, dass die Macher sich darin einig zu sein scheinen, dass sowas überzeugend nur im Rahmen eines Prequels zu schaffen ist. :grb:

Mawal
08.05.2009, 11:37
auf den Wunsch eines einzelnen Herrn eine etwas ausführlichere Kritik:


Dieser Film ist ist der Prequel zur Star Trek Classic Serie.


Und diese ist eine relativ billig produzierte Trash-Serie, die nur auf nachhaltigen Wunsch / Druck der Fans hinweiter produziert wurde.

Entsprechend flach fällt die Zeichnung der Charaktere aus:

Die Star Trek Filme der Original Crew versuuchten aus Trash Qualität zu machen und scheiterten. Die Shauspieler strahlten vor allem ihre Freude aus, wieder viel Kohle verdienen zu können. Zum Lottogewinn erfolgreiche Serie, kam ein zweiter hinzu einen gut bezahlten Kinofilm zu machen.

...dass die Jungs mit jedem Film fetter und faltiger wurden, machte die Sache nicht besser.

Nun zum Film:


Der Kunstgriff einen Prequel zu drehen, wirkt wie ein Befreihungsschlag.

Neue Darsteller und vor allem Figuren, die sich entwickeln können.


Gleichzeitig erlaubt er eine neue filmische Ästhetik ebenso wie ein neues Dramartugie Konzept.


All dies gelingt auf hervorragende Weise. Der Anschluss als Prequel wird in exzellenter Weise geleistet. Persönlich mochte ich den Kobayashi Maru Test sehr.

Der Film ist vom ersten Moment an spannend und er bleibt es durchgängig.

Der Film ist an sich gute Unterhaltung und für jeden Trekkie ist er ein Muss!

Die spannendste Figur ist natürlich nicht Kirk sondern Spock...aber das war schon immer so...

jagdriver
08.05.2009, 20:10
Juhu - Einspielergebnis USA: 1.Woche - 70,0 Mio Dollar - Nr. 1.

Der Kinofilm ist für echte Trekkies eher zweitrangig -
vornehmlich geht es darum, das eine neue Serie
gestartet wird!

Gruß
Robby

BladeRunner
08.05.2009, 22:00
Komme gerade aus dem Film.

Hatte schon die Befürchtung genauso enttäuscht zu werden
wie damals bei den 3 neuen Star-Wars Filmen die nach meiner
Meinung dramaturgisch unterirdisch sind und absolut kein Feeling
erzeugen...

Aber nein, dieser Film ist großartig, ich mag sämtliche Charaktere,
von Chekov mit übertriebenem russischen Akzent, über Chaos-Scotty,
breathtaking Ohura, schlecht gelauntem Pille, bis hin zu Kirk, wo "nach
vorn zu stürmen wo andre furchtsam weichen" nun erstmals wirklich
passt, und absolut genial Comm. Spock alias Zachary Quinto, bisher
als Mr. Sylar aus Heroes bekannt.
Perfekt besetzt - :gut: :dr: - ich glaube an diesem Haufen werden
wir noch viel Freude haben.

Spannung und Faszination Pur für Genre-Fans. :verneig:

newharry
09.05.2009, 09:21
Original von mac-knife
... auch bei Batman gilt der Neustart als gelungen. Interessant, dass die Macher sich darin einig zu sein scheinen, dass sowas überzeugend nur im Rahmen eines Prequels zu schaffen ist. :grb:
Für mich steht der Kinobesuch hier noch aus - eine interessante Beobachtung jedenfalls. Der neue Star Trek wird recht einhellig gelobt und es wird davon ausgegangen, daß dies eine gute Basis für einen weiteren Film ist. Dazu kann ich noch nichts sagen ...

... bei James Bond und Batman hingegen kenne ich jeweils Prequel und den Film danach und letztere fand ich in beiden Fällen nicht mehr außergewöhnlich :ka:

klazomane
09.05.2009, 11:04
So, habe ihn gestern als alter Trekki gesehen!
Meiner Meinung nach ein nettes und kurzweiliges Stück Popcornkino mit schönen Effekten und ein würdiger Nachfolger.
Die Darstellung von Kirk war in der Tat etwas farblos und keine große schauspielerische Leistung; also auch hier eine gewisse Stringenz. ;)
Der von mir mit Spannung erwartete Gastauftritt von Leonard Nimoy hatte leider eher etwas Anrühriges und führt einem in erschreckender Weise unsere Vergänglichkeit vor Augen... Nur etwas für "Sentimenalisten"!
Alles in Allem freue ich mich aber schon auf eine Fortsetzung. :gut:

Gruß, der Carsten

Cave
09.05.2009, 14:28
Original von newharry
... bei James Bond und Batman hingegen kenne ich jeweils Prequel und den Film danach und letztere fand ich in beiden Fällen nicht mehr außergewöhnlich :ka:

Das war das "neue" ja auch nicht mehr neu - sondern bereits bekannt. Stil und Machart hat man bei beiden Filmen schließlich bereits so erwartet ;)

Coney
02.06.2009, 23:01
Auch ich bin ein alter Trekkie und hab den Film gerade gesehen:
Kann mich dem Lob nur voll anschließen! :gut:
Es hatte was seltsam anrührendes, die Helden meiner Kindheit in ihren jungen Jahren zu sehen - denn diese Illusion ist 100% gelungen. Ein ähnliches Gefühl wie Brauner-Bär-Eis oder Ahoj-Brause schlecken.

Mr. Pink
02.06.2009, 23:26
Eben zuhause gesehn. War eigentlich nie ein großer Trekkie, sondern hab immer der 'Macht' gehuldigt :verneig: . Aber dieses Ding hat J.J. Abrams wirklich gut gemacht :gut:

Hypophyse
02.06.2009, 23:31
Ich habe diesen Film auch schon erledigt.

Nimoy war gut, die Boyband gruselig. Dass hier eine Serie hinterher-
geschossen wird ist so sicher wie das Amen im Gebet.

Sternzeit 90210, hurra!

Layston
02.06.2009, 23:35
Original von Mawal

Nur eines: es lohnt sich den Film in OV sehen...

Na wenn der Film hier annähernd frenetisch gefeiert wird, dann schauen im mir den Film auch mal mit OralVerkehr... ich meine in der Originalversion an. :D

Meinen Kühne gebe ich dann gesondert ab.

Mawal
03.06.2009, 00:37
Original von Layston
...

Meinen Kühne gebe ich dann gesondert ab.


das ist zu erwarten... ;)

newharry
03.06.2009, 06:48
Ah, natürlich gibt's ja den Thread hier - ganz vergessen ;)

Habe den Kinobesuch nun vor 2 Wochen auch schon erledigt - die schauspielerische Leistung fand ich gar nicht so schlecht wie befürchtet, allerdings hat mich die Herangehensweise nicht ganz überzeugt - die Slapstick-Einlagen zwischendurch fand ich mehr gewollt als gekonnt :ka:

Layston
04.06.2009, 15:42
So... nun gehöre auch ich zu denen, die in der Zuschauerstatistik für den Film auftauchen.
Der Film hat ja gleich von Beginn an mächtig im Actionkarton gewühlt und gleich losgelegt. Kein zartes cineastisches Engtanz-Ankuscheln, sondern gleich Popcorn-Action-Hardcore. :gut:
Dass Kirk mal eine so lässige Sau war und in James-Dean-Manier aus dem fahrenden Wagen sprang, während die Corvette über den Abhang flog, mag man kaum glauben, wenn man sich seine Kampfszenen aus seiner Moppelzeit anschaut:

http://www.youtube.com/watch?v=Z1eFdUSnaQM

Ich wußte auch gar nicht, dass die Kaufhausdiebin und Schauspielerin Winona Ryder dort mitspielt. Auch das hat ein wenig nostalgisch gewirkt, weil ich in ihren jungen Jahren auch gerne Winonas Rider gewesen wäre. ;)
Ansonsten hat die Boyband in Taucheranzügen einen schönen Start hingelegt und ich würde mir auch eine weitere Verfilmung ansehen... ich denke aber, dass dies auf DVD reicht.
Das ewige Spock-Uhura-Kuscheln war allerdings etwas befremdlich. :grb:

paddy
17.06.2009, 00:36
Original von Mr. Pink
Eben zuhause gesehn. ....
Ach so? ^^


Ich hab zwar in den Siebzigern und Achtzigern die eine oder andere Start-Trek-Staffel gesehen, bin aber nun wirklich kein ausgemachter Trekkie.

Ich steh mehr auf nicht so cleane "realitätsnahe" dreckige SciFis ... und den aktuelle Star-trek fand ich sen-sa-tio-nell! Tolle Schauspieler, dauerhafte Spannung und genug Action für mich, und Uhura ist nun mal ein echtes Schnuckelchen... ;)