PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datejust



itservicedesk
02.01.2005, 13:09
Hallo,

möchte mich erstmal vorstellen, ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Uhren, habe schon eine YM besessen, sie aber wieder verkauft, da eine Uhr dieser Größe nicht unter meine Manschetten gepasst hat. Ich mußte sie entweder vor den Manschetten oder dahinter tragen, was sehr unangenehm war.

In der darauffolgenden Zeit habe ich eine Nomos getragen, die von der Größe und vom Auftritt problemlos zu einem Anzug passt.

Für die Freizeit besitze ich mittlerweile eine Stowa - Seatime mit der ich übrigens hoch zufrieden bin.

Sodele, jetzt zum eigentlichen Thema: ich möchte mir wieder eine Rolex zulegen die auch zum Anzug passt, aber gleichzeitig dezent ist. Da habe ich mich vom derzeitigen Datejust - Boom anstecken lassen. Diese Uhr ist einfach toll.

Ich suche eine Datejust in SS, arabischen oder römischen Ziffern, Baujahr egal.

So, jetzt mal meine Fragen:

a) Warum schreibt Rolex die 4 falsch? IIII statt iV?
b) Ist bei der 16014 oder 16030 das Zifferblatt mit den tausend Rolex fragmenten (oder so ähnlich) im Hintergrund passend
c) bis wieviel kann man bei folgenden Angeboten mitgehen, bzw. sind diese in Ordnung?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4953503702&ssPageName=STRK:MEWA:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4954208495&ssPageName=STRK:MEWA:IT
d) welches Baujahr entspricht denn ungefähr die 16030?
e) wie sind denn die Bandanstoßbreiten der 16234,16030,16014, gibt es denn dafür eine Liste?
f) passen an diese Referenznummer auch Oyster-Band ? Könnte man daran auch ein Präsi - Band montieren?
g) wie wichtig findet Ihr bei einer Vintage Box, Zubehör und Papiere?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Jens

Kiki Lamour
02.01.2005, 13:34
Original von itservicedesk
a) Warum schreibt Rolex die 4 falsch? IIII statt iV?
Das hat ästethische Gründe, sieht halt besser aus. Völlig OK!!
b) Ist bei der 16014 oder 16030 das Zifferblatt mit den tausend Rolex fragmenten (oder so ähnlich) im Hintergrund passend
?????
c) bis wieviel kann man bei folgenden Angeboten mitgehen, bzw. sind diese in Ordnung?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4953503702&ssPageName=STRK:MEWA:IT (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4953503702&ssPageName=STRK:MEWA:IT)
Sehr schwer zu sagen, ohne Papiere und Revi max. 1200 Euro!!!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4954208495&ssPageName=STRK:MEWA:IT
weniger als der Sofortkaufpreis, ca 1000 Euro

d) welches Baujahr entspricht denn ungefähr die 16030?
ca. 1979
e) wie sind denn die Bandanstoßbreiten der 16234,16030,16014, gibt es denn dafür eine Liste?

f) passen an diese Referenznummer auch Oyster-Band ? Könnte man daran auch ein Präsi - Band montieren?
JA
g) wie wichtig findet Ihr bei einer Vintage Box, Zubehör und Papiere?
Ich persönlich finde ein original Zubehöer sau wichtig, ist aber jedem selbst überlassen!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Jens

WELCOME IM FORUM!!!

THX_Ultra
02.01.2005, 13:38
Hallo Jens !

Einen ganzen Fragenkatalog hast du hier ;)
Ich versuch mal ein paar zu beantworten.

a) Hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=3984&sid=&hilight=IIII+statt+IV) findest du eine Antwort

b) Gute Frage - denke das musst du für dich selbst beantworten - oder meinst du ob es das "serienmässig" so gibt?

c) Alte Uhren (Vintage) auf einen Preis festzunageln ist schwer - hängt immer vom Zustand der Uhr ab - ist sie revisionsbedürftig dann sollte der Preis naütrlich niedriger sein. Ist das Band ausgeleiert etc. Das Angebot sieht auf den ersten Blick gut aus, allerdings gibt es leider sehr viele DJs die äusserlich schön aber halt im Inneren total vergammelt sind. Preis ? schwer zu sagen vielleicht so max. um die 1400,- (nur im Top Zustand) aber eher weniger.

d) So um ende der 70er - Hat da Kaliber 3035 - das gabs ab 1977 - bin mir jetzt nicht sicher wie lange es die 16030 gab, kann aber bis ende der 80er gewesen sein.
e) lass ich unbeantwortet - müsste ich nachschauen
f) Oysteband passt - Präsiband - hmm ist imho nur in Gold bzw Weissgold erhältlich (oder?) passt also nicht wirklich



g) Mir persönlich wenn es eine Uhr zum Tragen ist so gut wie unwichtig - für andere das einzige was bei einer Vintage zählt.


Ich hoffe das hat jetzt etwas geholfen. Die Datejust finde ich persönlich auch suuuuper.
Hier mal ein Bild zum "anfixen"

http://pics.r-l-x.de/userfiles/thxultra/Datejust/casio1.jpg

GMT-I
02.01.2005, 14:25
Hi, bei dem ersten bild ist das Blatt enweder sehr schlecht photographiert oder es ist ein nachbau, sieh dir mal die schrift an... die datumslupe macht auch nicht die richtige vergrößerung, zu klein.
Die breite der Anstöße ist bei den gfragten modellen identisch.Ein oysterband passt durchaus.
gruß
tom

Kiki Lamour
02.01.2005, 15:08
@ tom

ich denke, das datum verzerrt ein wenig und ich würde die uhr als echt einschätzen.

Hannes
02.01.2005, 17:07
Original von GMT-I
Die breite der Anstöße ist bei den gfragten modellen identisch.
... = 20mm

go4sub
02.01.2005, 17:13
@michael > hammer bild (wie immer)! hast zufällig sowas von ner sub date rumliegen?

GMT-I
02.01.2005, 17:16
Ich meine Das Blatt ,so wie es aussieht fehlen da Buchstaben odersind arg zerkrazt, und das Glas ist denke ich aus dem zubehör, Römer hat z.B. welch im angebot , aber das Datum wird nicht so vergrößert wie es sein soll.... und ich denke so eines ist es.Habe auch mal eine Datejust im ipfui ersteigert , werk und Gehäuse waren o.k. aber der rest war denn auch alles nur nicht rolex.
Gruß
Tom

rainhard
03.01.2005, 00:20
... aber hier ist noch meine Datejust:

http://img80.exs.cx/img80/6218/datejust8006000cs.jpg

Neujahrsgrüße, Rainhard

massimo
03.01.2005, 11:35
Zum Thema nicht korrekte römische 4 ist mir folgendes eingefallen:

Der Hintergrund der Schreibweise könnte bei der radialen Anordnung der Ziffern auch sein, daß man eine Verwechslungsgefahr mt der römischen 6 (VI) auschließen möchte.
Wobei man schon ziemlich dämlich sein muß, wenn man auf einer Uhr die 4 mit der 6 verwechselt...

Aber könnte dch sein, oder?

Massimo.

newharry
03.01.2005, 19:16
Original von massimo
Zum Thema nicht korrekte römische 4 ist mir folgendes eingefallen:

Der Hintergrund der Schreibweise könnte bei der radialen Anordnung der Ziffern auch sein, daß man eine Verwechslungsgefahr mt der römischen 6 (VI) auschließen möchte.
Wobei man schon ziemlich dämlich sein muß, wenn man auf einer Uhr die 4 mit der 6 verwechselt...

Aber könnte dch sein, oder?

Massimo.

Zu diesem Thema gibt es endlose Diskussionen und Theorien ... ein paar Infos gibt es hier (aber auch in hundert anderen Quellen :)) ): http://www.antikeuhr.de/Lexikon/Hoffmann/hoffm.htm

itservicedesk
03.01.2005, 21:38
Hallo,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die Beantwortung meiner Fragen!

Ja, ich glaube ich bin von den Date - Justes hier drin "angefixt" worden!

Leider hat das mit ebay nicht geklappt, kaufe sowieso nicht so gerne online, werde mich jetzt mal bei einer Messe umschauen, habt ihr da vielleicht Tips für mich, wo ein paar Date - Justs "herumschwirren"?

Jens

THX_Ultra
03.01.2005, 21:39
Aus welcher Gegend bist du?
Auf einer Uhrenbörse sollte es in der Regel wenig Probleme geben eine Datejust aufzutreiben.
Ansonsten natürlich auch immer wieder hier im Sales Corner.

Kiki Lamour
03.01.2005, 21:42
Hi,

kann Dir nur eins raten:

Geh zum Konzi, trage ein paar Kronen zur Probe und versuche dort ein paar Prozente herauszuschlagen (bei einer DJ sind durchaus 10% drin) und freu Dich über Deinen Namen im Zerti. Ich habe gerade meinen ersten Konzikauf hinter mir und ich muss sagen: WELTKLASSE!!!

Bei Vintages ist das natürlich etwas anderes...;)

Daytona MOP
03.01.2005, 21:51
ja ein Konzikauf ist fast nicht zu toppen :D

itservicedesk
03.01.2005, 21:52
Original von THX_Ultra
Aus welcher Gegend bist du?
Auf einer Uhrenbörse sollte es in der Regel wenig Probleme geben eine Datejust aufzutreiben.
Ansonsten natürlich auch immer wieder hier im Sales Corner.

ich komme aus Stuttgart....

Grüße Jens

itservicedesk
03.01.2005, 21:53
Original von Kiki Lamour
Hi,

kann Dir nur eins raten:

Geh zum Konzi, trage ein paar Kronen zur Probe und versuche dort ein paar Prozente herauszuschlagen (bei einer DJ sind durchaus 10% drin) und freu Dich über Deinen Namen im Zerti. Ich habe gerade meinen ersten Konzikauf hinter mir und ich muss sagen: WELTKLASSE!!!

Bei Vintages ist das natürlich etwas anderes...;)

ich hätte schon gerne ein Vintage, aber ich gebe dir recht, beim Konzi kann es auch cool sein, habe mal bei von Hofen gekauft....

Edmundo
03.01.2005, 22:04
Original von Daytona MOP
ja ein Konzikauf ist fast nicht zu toppen :D

Ich würde auch gerne beim Konzi kaufen, aber die wollen mir keine Daytona verkaufen, zumindest jetzt noch nicht. ;( ;( ;( ;)

ehemaliges mitglied
03.01.2005, 23:15
Original von itservicedesk
Hallo,

...
a) Warum schreibt Rolex die 4 falsch? IIII statt iV?
weil die vier als optisches gegenstück zur acht steht und die sieht eben so aus VIII - die vier so IV wäre zu schmal, deshalb IIII - ist bei den meisten blättern so.


b) Ist bei der 16014 oder 16030 das Zifferblatt mit den tausend Rolex fragmenten (oder so ähnlich) im Hintergrund passend
das zifferblatt mit dem rolex-hologramm heißt jubileeblatt und gibt es für die verschiedenen referenzen.

c) bis wieviel kann man bei folgenden Angeboten mitgehen, bzw. sind diese in Ordnung?
immer selber entscheiden, was dir so ne uhr wert ist - vorher den markt beobachten, um ein gefühl dafür zu bekommen
...

g) wie wichtig findet Ihr bei einer Vintage Box, Zubehör und Papiere?
zum tragen der uhr: egal oder steckst du das zubehör in die taschen deines sakkos ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Jens

ehemaliges mitglied
04.01.2005, 13:02
schön wie ihrs hier diskutiert



also,

an der ersten ist das band falsch und das blatt gehörte da ursprünglich nicht rein, zifferblatt und zeiger gehören so nicht zusammen

die uhr ist ist nie von modelljahr 1986


die zweite hat ein falsches glas...............
wahrscheinlich keine original federstege..............
das band ist ausgetragen.........
ein doof poliertes gehäuse..............
ein blatt mit superlum........................

dann würde isch jerne mal sehen wie man da ein präsiband ranmacht ?????

sloth
04.01.2005, 15:26
@Harald

http://www.cosgan.de/images/more/schilder/018.gif

Edmundo
04.01.2005, 16:09
Original von Controller
wahrscheinlich keine original federstege..............


Wo siehst Du die? Waran erkennst Du das?

Burton
04.01.2005, 16:39
Die Federstege sind in der Seitenansicht in den Löchern nicht zu erkennen.

Gruß
Lutz

Edmundo
04.01.2005, 17:34
also vielleicht gekürzt???

Ex Tunc
04.01.2005, 18:30
woran erkennst du das falsche band?
das falsche glas?
was ist superlum und was ist daran schlecht?
danke