PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Tips für Digitalfotografie



artbroker
10.05.2009, 09:45
Es wäre schön von den Fotoprofis einige Tips zu bekommen
Ich besitze eine Canon Digital Ixus 860 IS
Die meisten Bilder auf ruhende Objekte wo das Licht hinter dem Fotograf steht gelingen mir gut.
Da ich aber öfters in Hallen Reiter fotografiere sind fast alle Bilder unscharf. Aber auch draussen mangelt es an Tiefenschärfe
Zudem sieht man oftmals wenn die Kamera blitzt runde helle Kreise

Was kann ich tun und muss ich beachten?

Besten Dank im Voraus

Edmundo
10.05.2009, 09:46
Original von artbroker
Zudem sieht man oftmals wenn die Kamera blitzt runde helle Kreise


Ist das ernst gemeint? :grb: Vielleicht eine Spiegelung vom Blitz??? ;)

artbroker
10.05.2009, 10:01
ja das ist total komisch
aufnahme in der reithalle

http://de.tinypic.com/r/2hpm8ls/5

Edmundo
10.05.2009, 10:21
Lensflares.

Hast Du die Gegenlichtblende draufgehabt?

Welche Kamera? Bei Nikon sind die Plastikkappen (Gegenlichtblenden) immer serienmäßig dabei, bei Canon nicht.

Knipser
10.05.2009, 10:22
Kann mehrere Ursachen haben.
Mal ganz kurz:
In der Reithalle ist es ja relativ feuchtkalt. Die Pferde atmen und geben Feuchtigkeit ab. Wenn dann die Kameralinse nicht ganz sauber ist, können beim Einsatz des Blitzes diese Flecken entstehen.
Ist etwa wie das Blitzen im Regen.

FriendlyAlien
10.05.2009, 10:30
der Harry war schneller :)

Trotzdem:

Hallo Artbroker,

meine Vermutung:

Deine Aufnahme stellt aufgrund der Mischlichtsituation schon einen sehr hohen Anspruch an jedes Equipment, wenn man eine technisch astreine Aufnahme haben will.
Der Blitz an einer Kompaktkamera ist einfach zu schwach um die Szenerie vernünftig auszuleuchten.
Zu den Reflexen: Ich denke mal, in der Halle wirbelt einiges in der Luft herum. Diese Partikel ( Stroh, Dreck etc. ) reflektieren dein Blitzlicht. Knips mal mit Blitz wenn es schneit, sieht ähnlich aus.
Da ist die kleine Ixus einfach überfordert ;)

Btw. Ich habe die gleiche Kamera und bin sehr zufrieden mit ihr. Sie macht echt Spaß und liefert für mich gute Ergebnisse – im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Edmundo
10.05.2009, 10:33
Oh, Kompakte. Hab ich übersehen. Da gibt es keine GeLis für.

artbroker
10.05.2009, 10:37
lassen wir die reflextionen mal etwas beiseite
für mich sind die action bilder wesentlich wichtiger aber irgendwie klappt das nie mit der schärfe obwohl gutes licht ist
was mache ich falsch?

FriendlyAlien
10.05.2009, 10:46
Ist jetzt ohne Beispielbild schwer zu sagen.
Grundsätzlich sollten folgende Parameter stimmen: Motiv in der Schärfenebene, dem Motiv angepasste Verschlusszeit, Kamera nicht verreißen ( ev . mitziehe ).

Knipser
10.05.2009, 10:52
Richtig scharfe Fotos von bewegten Motiven in der z.B. Reithalle sind mit der Ixus kaum möglich. Auch wenn du glaubst, es wäre hell, reicht das Licht für die kleine Linse nicht.
Ergo: Bewegungsunschärfe, flauer Kontrast und evt. zu hohe kameragesteuerte ISO-Einstellung mit mickrigem Blitz ergeben nix Besseres.

Wenn du bei schwachem Licht ordentliche Actionfotos machen willst, mußt du tief in den Gelbeutel greifen.

artbroker
10.05.2009, 11:12
hier mal ein beispielfoto
http://i44.tinypic.com/2dr75dw.jpg
alles was sich bewegt ist unscharf
das ist mein problem

THX_Ultra
10.05.2009, 11:19
Klar weil die Kamera zum Einne auch nicht auf den Reiter sondern den Hintergrund fokussiert zum Anderen ist die Belichtungszeit viel zu lange

Hier mal ein Auszug aus den Exif Daten


Belichtungszeit: 0.0080s (1/125)
Blende: f/10.0
ISO: 80
Weißabgleich: auto
Belichtungsmessung: Matrix

DU benötigst - mindestens 1/250 bei der Brennweite, noch besser 1/500 oder 1/1000 Belichtungszeit. Dann ist die Szene auch eingefroren.
Schärfentiefe ist auch aufgrund der relativ großen Blende auch nicht vorhanden, wobei das bei der Ixus auf diese Distanz aber so oder so unmöglich ist die Szene quasi freizustellen.

Lange Rede kurzer Sinn - für gute Action Fotos im gewünschten Umfeld ist die Kamera nicht geeignet. Punkt.

Knipser
10.05.2009, 11:24
Ich habe mir mal die Aufnahmedaten angesehen.

1/125 bei Blende 10. Geht bei deinem Bildausschnitt gar nicht.

Bei diesem Wert hättest du mit dem Pferd mitziehen müssen. Und da sind wir schon beim zweiten Fehler. Wenn das Foto die Originalabbildung zeigt, liegt die Schärfe in der Mitte und die zeigt das Hinderniss. Bei Blende 10 ist zwar in der Regel die Schärfenzone recht groß aber die 1/125stel ist definitiv zu wenig. Umso mehr, wenn das sich bewegende Objekt verhältnismäßig nah an der Kamera ist.

Bei diesem Foto würdest du besser mit Blende um 5 bis 5,6 und einer Verschlußzeit von 1/640stel fotografieren. Und Schärfemessung auf das Pferd.

Jetzt war der Admin aber schneller. ;)

Edmundo
10.05.2009, 11:36
Aber die Details kann man bei der ISUS ja gar nicht einstellen. Deshalb gilt das schon gesagte: Kamera nicht geeignet und geeignete Ausüstung ist sehr teuer.

hpl
10.05.2009, 12:45
Hallo Artbroker,

die kleine Ixus hat einen Sensor der kleiner ist als Dein Fingernagel - und auf dem tummeln sich rund 8,5 Millionen Fotozellen. Fotografieren bedeutet: Malen mit Licht - und das bisschen Licht das durch das kleine Objektiv in Kamera gelangt soll nun für alle Fotozellen reichen.

Tut es natürlich nicht. Also gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du stellst den ISO-Wert so hoch wie irgend möglich ein, das erhöht die Lichtempfindlichkeit der Zellen, die erwärmen sich dann aber mächtig (wo soll die Wärme bei dem Dichtpack auch hin?), wenn Du Glück hast, reicht dann die Empfindlichkeit aus um die Belichtungszeit ausreichend zu verkürzen - aber das Bild wird ein übel verrauschtes Mosaik. Die Technik der kleinen IXUS reicht einfach nicht aus.

2. Du verschaffst Dir mit einer aufwendigen, sehr teueren Studioblitz-Anlage das benötigte Licht (Sind einige Blitze die es braucht um eine Reithalle auszuleuchten) - nur kann Deine IXUS so ein Dingens nicht ansteuern. Geht also auch nicht und ich weiß nicht wie die Hottehüs auf das Gewitterbitzen reagieren.

Ich selbst habe schon Pferdefotos gemacht - nicht in der Halle sondern draussen, weil ich die Tiere mit dem Blitz (Canon 20D [Sensor ungefähr Briefmarke] mit EX580II bei ISO400, was der 20iger nix ausmacht reicht bei Blende 2.8 locker für eine ganze Halle) nicht stören wollte und die unvermeidlichen (Schlag-)Schatten beim Blitzen nicht schön sind.

Also am Besten raus an die frische Luft bei leicht diesigem Wetter (diffuses Licht)

http://i42.tinypic.com/2rxuubm.jpg

http://i42.tinypic.com/2jcvhjb.jpg

http://i42.tinypic.com/35arr53.jpg

http://i42.tinypic.com/wmeyb.jpg

Bei etwas blauerem Himmel wär's natürlich schöner geworden =(

Gruß

hpl

ps - Ergänzung:

Exifs hängen an den Bildern - eine Low Budget-Alternative für Dich könnte die hier sein: MediaMarkt Angebot - D40 + Nikkor 18-55 mm AF-S DX ---> 249EUR (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=89790&sid=)

Bildfolge ist aber für Action zu niedrig, gerade bei Pferden bei denen der der Kamera zugewante Vorderlauf auf dem Bild im Galopp immer ausgestreckt sein soll (wurde mir so gesagt, keine Ahnung warum :ka:) ist selbst die 20D mit 5 Bildern/Sekunde noch zu langsam. Verdammt schnell die Tierchen :D

artbroker
10.05.2009, 14:28
Danke für die Hinweise
jetzt weiss ich was ich in etwa tun muss
Ruhig bleiben oder neeu Kamera kaufen
wie sieht es aus wenn ich die Kamera auf manuel schalte und die Belichtungszeit verkürze würde das etwas bringen?
mein iso steht jetzt auf automatik- besser manuell verstellen?

hpl
10.05.2009, 14:48
Wahrscheinlich nicht wirklich - dadurch wird das Licht am Sensor auch nicht mehr. Wenn Du schon eine voll geöffnete Blende hast belichtest Du nur unter (Bild zu dunkel)

Blende auf - Belichtungszeit kürzer, Tiefenschärfe geht verloren

ISO hoch, Sensor lichtempfindlicher, Bildrauschen nimmt zu aber Du kannst Blende etwas schliessen (höhere Tiefenschärfe) oder Belichtungszeit verkürzen (Bewegungen werden besser "geforen")

........ bleibt aber immer ein fader Kompromiss und die Kompakten lösen für "Action" alle zu langsam aus.

Nun in diesem Fall liegts eher nicht am Fotografen ;)

makra
10.05.2009, 14:53
Original von artbroker
....wie sieht es aus wenn ich die Kamera auf manuel schalte und die Belichtungszeit verkürze würde das etwas bringen?
mein iso steht jetzt auf automatik- besser manuell verstellen?

Das wäre jetz meine Frage gewesen...

Wenn Du mit vorgegebenen Automatik-Programmen arbeitest wirst Du nie "den" Erfolg haben als wenn Du individuell über die Zeit-oder Belenenvorwahl arbeitest, da es hinterlegte, allgemeingültige, errechnete aufnahmesituationen Möglichkeiten sind die hier angewendet und errechnet werden.

Ich fotografiere zwar mit Canon jdeoch kenne ich mich mit den Kompaktmodellen nicht aus. Wenn Du die Möglichkeit einer Zeit- oder Beldenvorwahl hast, so nutze sie. Bei bewegten Objekten (Reiterbild) wähle die Verschlußzeit vor, die Belnde wird automatisch hinzu gerechnet. Jetzt kommt es auf Deine gestallterische Fähigkeit an, was Du mit dem Bild ausdrücken willst.... Eine kurze Verschlußzeit ab 1/125 sec. aufwärts wird Dir in dem Beispiel das Pferd samt Reiter scharf darstellen. Möchtest Du jedoch die Dynamik des Reitens ausdrücken, so kann durchaus eine längere Verschlüßzeit sinnvoll sein. Da wäre die Umgebung scharf und Ross und Reiter in einer gewollten Bewegungsunschärfe. Auch die schon angesprochenen "Mitzieher" sind ein schönes gestallterisches Mittel - jedoch nicht aus dieser Perspektive, ehre wenn das Pferd auf Deiner Höhe wäre.

Kurzum, lass die vorgegebenen Automatiken außen vor und beschäftige Dich mit dem Zeit- und Blendenprogramm. Alles andere taugt für "Schnappschüsse". Und üben, üben üben....

Das Bild entsteht nicht in der Kamera, sondern im Kopf!!!

artbroker
10.05.2009, 14:53
Dann gebt mir mal eine Tip welche Kamera wie eine Spiegelreflex funktioniert wo ich mit Belichtungszeit und Blende spielen kann und die mich finanziell nicht ruiniert :-))

hpl
10.05.2009, 15:01
Hab ich doch schon ;)

makra
10.05.2009, 15:19
Original von artbroker
Dann gebt mir mal eine Tip welche Kamera wie eine Spiegelreflex funktioniert wo ich mit Belichtungszeit und Blende spielen kann und die mich finanziell nicht ruiniert :-))

Das ist in meinen Augen der false Ansatz zur Frage welche Kamera Du "benötigst". Vielmehr solltest Du Dir im klaren werden was Du für Fotos machen / gestallten möchtest.

Je mehr Du auf die Gestalltung von Fotos individuell Einfluß nehmen möchtest um so ehr wird Dir klar weden das Du nicht um eine SLR herrumkommst. Denn bei einer Spiegelreflexkammera kannst Du gegenüber einer Kompaten durch die Wahl der Objektive mehr einFluß auf den gestalltungraum Deiner Fotos nehmen.

Hierbei ist es momentan recht egal ob Du zu Nikon oder Canon greifst, da Nikon in den letzten Jahren zum Marktführer Canon recht gut aufgeschlossen hat. Viel wichtiger als das Gehäuse ist auch die Wahl der Objektive mit deren Quallität Du auch entspechende Ergebnisse erziehlen wirst.

Natürlich kannst Du auch mit einer guten Kompakten schone Fotos machen, aber der Gestalltungsraum ist halt begrenzter. Eine günstige SLR liegt preislich gleichauf mit einer guten Kompakten (z.B. Canon G10). Daher würde ich immer zu einer SLR raten.

Ließ Dich mal ein bisschen in einschlägigen Foren ein. Hier mal ein, meines erachtens, guter Link zu Canon Kameras Canonforum. (http://www.dforum.net/)

frame
10.05.2009, 16:01
Eine digitale SLR von Canon (z.B. die 450er) ist relativ günstig für das was sie bietet, aber kostet mit Objektiv auch >500 Teuronen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00131W8IW/ref=s9_tops_bw_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0H62B51XXKHY226NS35G&pf_rd_t=101&pf_rd_p=465797593&pf_rd_i=760674

Kaerbu
10.05.2009, 16:47
Die kleinen Kameras ala Canon Ixus sind Schnappschusskameras. Um bessere Bilder zu erreichen bedarf es schon einer Bridgekamera ala Canon G10. Hier hast Du eine Menge Einstellmöglichkeiten, mit denen Du dich allerdings auseinandersetzen musst.
Die Krönung, aber dauerhaft auch wesentlich teurer, ist die DSLR Fotografie. An die DSLR Einstiegskameras KIT-Objektiven kommt die G10 allemal heran.

Nun nicht auf diese Kamerakits schimpfen, die sind für einen Anfänger schon ok. Der Vergleich zeigt nur, wie gut die G10 ist. Das zeigen auch diverse Tests.

Testfotos diverser Cams findest Du hier:
http://www.digicamfotos.de/

Mein Fazit: Mit der Ixus wirst Du unter schlechten Gegebenheiten keine besseren Bilder hinbekommen.

hpl
10.05.2009, 17:47
MediaMarkt Angebot - D40 + Nikkor 18-55 mm AF-S DX ---> 249EUR (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=89790&sid=)

Auch wenn ich selbst bei Canon gelandet bin: günstiger als das was der Blödmark bietet kanns nicht werden, 250€ für ne Nikon D40 mit Kit ist ein super Preis-Leistungs-Verhältnis (die IXUS auf jeden Fall behalten, war sicher auch nicht billiger und passt zudem in die Hosentasche - wird mit der 40iger bestimmt nicht klappen :D).

Gut, das der kamerazugewante Vorderlauf beim Galopp gestreckt ist wird bei der Bildfolge schwierig - aber dafür braucht's hat Boliden ala EOS 1Ds MarkIII (10Bilder/Sek.)mit Objektiv rund 5 Mille ;) - aber wer braucht das schon.

hpl

makra
10.05.2009, 20:54
Original von hpl
Gut, das der kamerazugewante Vorderlauf beim Galopp gestreckt ist wird bei der Bildfolge schwierig - aber dafür braucht's hat Boliden ala EOS 1Ds MarkIII (10Bilder/Sek.)mit Objektiv rund 5 Mille ;) - aber wer braucht das schon.

hpl

Nur die EOS 1D MKIII macht 10 Bilder/sec. ... und mit einem vernünftigen Objektiv reichen keine 5 Mille - ach ja ich brauche und habe u.a. die Cam.

Sorry für´s OT

Aber wie bereits weiter oben geschrieben.... nicht das Gehäuse ist entscheidend sondern die Objektive in erster Linie und die gute kosten halt Geld - wie auch bei unseren Uhren....

blarch
11.05.2009, 08:07
Original von artbroker
Dann gebt mir mal eine Tip welche Kamera wie eine Spiegelreflex funktioniert wo ich mit Belichtungszeit und Blende spielen kann und die mich finanziell nicht ruiniert :-))
Canon G10, wenn es keine DSLR sein soll.

Ansonsten bekommt man schon recht günstige einsteiger DSLRs die fast das selbe kosten wie die G10. Die Frage ist nur ob Du bereit bist eine grössere Kamera mitzuschleppen?

Tuxi
11.05.2009, 08:37
Original von artbroker
ja das ist total komisch
aufnahme in der reithalle

http://de.tinypic.com/r/2hpm8ls/5

keine Lensflares oder sonstwas. Das ist der Staub in der halle, den Du angeblitzt hast. Dieser reflektiert eben den Blitz. ;)

hpl
11.05.2009, 19:18
Original von makra

Original von hpl
Gut, das der kamerazugewante Vorderlauf beim Galopp gestreckt ist wird bei der Bildfolge schwierig - aber dafür braucht's hat Boliden ala EOS 1Ds MarkIII (10Bilder/Sek.)mit Objektiv rund 5 Mille ;) - aber wer braucht das schon.

hpl

Nur die EOS 1D MKIII macht 10 Bilder/sec. ... und mit einem vernünftigen Objektiv reichen keine 5 Mille - ach ja ich brauche und habe u.a. die Cam.

Sorry für´s OT

Aber wie bereits weiter oben geschrieben.... nicht das Gehäuse ist entscheidend sondern die Objektive in erster Linie und die gute kosten halt Geld - wie auch bei unseren Uhren....

Hast Du mal versucht mit den 10Bildern/Sek. galoppierende Hottehüs mit dem berühmten kamerazugewante Vorderlauf gestreckt zu photografieren? Ich bin mit der 20D und 5Bildern/Sek. fast wahnsinnig geworden - bis zu 15 Anläufe des Reiters bis es mal (zufällig) gepasst hat. Würde mich interessieren ob die Bildfolge reicht.

hpl

ps

Das "brauchen" bezog sich auf den doooofen gestreckten Vorderlauf des Tieres ;)

artbroker
11.05.2009, 19:53
Diese Nikons gefallen mir
da ich früher ganz gut mit der Speigelreflex Kamera zurecht gekommen bin dürfte es digital ja auch funktionieren
Danke an dieser Stelle an alle die mir Rat gegeben haben