PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stahlsorte rolex



alexis
02.01.2005, 16:49
Beispiel Stahl: Rolex verarbeitet als einziger Uhrenhersteller weltweit ausschliesslich Hartstahl des Typs 904 L, der sonst nur für medizinische Implantate und in der Petrochemie Verwendung findet. Und bevor dieser zu Uhrgehäusen verarbeitet wird, muss er einen Fitnessparcours bestehen, der es in sich hat. So wird beispielsweise ein Laserstrahl 90 Sekunden lang auf einen Punkt der Stahloberfläche geworfen, um die Härte des Materials zu testen. Ein paar Schritte weiter steht ein Elektronenmikroskop, mit dem die Beschaffenheit des Materials eruiert wird. Auf einer 20 000fachen Vergrösserung sieht der Experte Olivier Blanc einen kleinen Streifen auf der Oberfläche des Stahls und richtet sofort seine ganze Aufmerksamkeit darauf. Mit einer Computermaus klickt er auf die Stelle mit dem dunklen Strich. Und siehe da: Der Computer reagiert sofort. Gelbe Balken wachsen auf dem Bildschirm in die Höhe, sie zeigen eine ungewöhnliche Stoffkonzentration an. Der Rechner deckt auch in Windeseile auf, um welche Materialien es sich handelt: Aluminium, Kürzel Al, das, so stellt sich heraus, von einer Polierpaste des Lieferanten stammt, und Titanium, Kürzel Ti, das ebenfalls auf eine durch den Lieferanten verursachte Kontamination hindeutet.


stmmt das so? 8o

max mustermann
02.01.2005, 17:39
Der guten Ordnung halber muß noch darauf hingewiesen werden, dass Rolex den Stahl von der österreichischen Firma Bölhler Uddeholm bezieht.

Also: Der Stahl Eurer Rolex stammt aus Österreich.

http://www.fischerhemden-schachtschneider.de/flaggen/oesterreich-m_wappen.gif

alexis
02.01.2005, 17:42
ich dachte von thyssen krupp und as es 316 L stahl sein soll!
steht jedenfalls im aktuellen uhren magazin!

PCS
02.01.2005, 17:47
Original von alexis
ich dachte von thyssen krupp !

Ja, diese Info habe ich auch schon mehrfach bekommen.
8o

Daytona MOP
02.01.2005, 17:54
Original von PCS

Original von alexis
ich dachte von thyssen krupp !

Ja, diese Info habe ich auch schon mehrfach bekommen.
8o

ich auch !!!

max mustermann
02.01.2005, 17:58
Aha, das muß aber neu sein.

Ich kann mir nicht voestellen, dass sie eine Qualitätsminderung in Kauf nehmen ............. 8o

Shit, schon wieder die Signatur ändern ....... ?(

Daytona MOP
02.01.2005, 17:59
Original von max mustermann
Aha, das muß aber neu sein.

Ich kann mir nicht voestellen, dass sie eine Qualitätsminderung in Kauf nehmen ............. 8o

:tongue:

Edmundo
02.01.2005, 17:59
Na aus Kruppstahl werden Züge und noch ganz andere Dinge hergestellt. Hab ich von österreichischem Stahl noch nie gehört ... ;) :D

max mustermann
02.01.2005, 18:03
Original von elmar2001
Na aus Kruppstahl werden Züge und noch ganz andere Dinge hergestellt. Hab ich von österreichischem Stahl noch nie gehört ... ;) :D

Dann wirst Du auch nicht wissen, dass Bayern zu Salzburg gehört ? :tongue:

alexis
02.01.2005, 18:10
Thyssen Stahl=schlechtere Qualität? :wall:

siehe hier:http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=8930&sid=

ehemaliges mitglied
02.01.2005, 18:13
denke die blechschließe kommt aus austria ;-))

alexis
02.01.2005, 18:15
soweit ich weiß werden die gehäuse aus L316 stahl und die bänder aus
L904 stahl hergestellt!

baby
02.01.2005, 18:15
Der Stahl ist normaler 316L aus Österreich ;)

market-research
02.01.2005, 18:17
[quote]Original von max mustermann
Der guten Ordnung halber muß noch darauf hingewiesen werden, dass Rolex den Stahl von der österreichischen Firma Bölhler Uddeholm bezieht.

Also: Der Stahl Eurer Rolex stammt aus Österreich.

Meines Wissens wird dieser besonders hochwertige Stahl aus Österreich lediglich für die kleinen Teile die grossen Belastungen ausgesetzt sind eingesetzt, für die Bandschrauben z.B. Nagelt mich aber bitte darauf nicht fest.

ehemaliges mitglied
02.01.2005, 18:20
sehr kratzfester stahl ist es auf alle fälle nicht...

uhrenfan
02.01.2005, 18:33
Wie jetzt, ich dachte immer eine Rolex wird so zusammengestellt. :D

http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=502&sid=




Gruss
René

Passion
02.01.2005, 18:36
Original von max mustermann
Der guten Ordnung halber muß noch darauf hingewiesen werden, dass Rolex den Stahl von der österreichischen Firma Bölhler Uddeholm bezieht.

Also: Der Stahl Eurer Rolex stammt aus Österreich.

http://www.fischerhemden-schachtschneider.de/flaggen/oesterreich-m_wappen.gif


:D :D

Danke für die Info!! :D

Daytona MOP
02.01.2005, 20:07
gelegentlich wird der STahl schon mit Kratzern ausgeliefert :D

Nilihasi
02.01.2005, 20:17
:wall:Hallo

bin aus dem Sylvesterurlaub zurück und habe mich da schon über den Qatsch in der Zeitung, wie hieß sie noch Uhren glaub ich geärgert.

Da steht so etwas, von Stahl aus dem Implantate hergestellt sind. Das ist totaler Müll. Implantate sind aus Reintitan und werden aus dem vollen gefrässt, nicht gegossen oder so. Dann werden sie entwerder maschiniert, oder nach verschiedenen Techniken aufgerauht ( maschiniert, geätzt, ...) oder sie werden beschichtet (TPS).

Meines Wissens gab es schon Keramische Implantate aus SiO und es gibt jetzt Eprobungen mit Circonoxid, aus Stahl gab es die Dinger noch nie.

Oder sind alle Eure Uhren aus Titan ???

Glaub nich...
:wall:

Edmundo
02.01.2005, 20:25
Der Werkstoff ist egal, solange er BIOKOMPATIBEL ist und vom Körper vertragen wird. Titan ist da ideal, Keramik auch!

Stahl ... naja, wohl kaum ?( Ich weiss nicht genau, wie die im Stahl enthaltenen "Stahlveredler" sich negativ auswirken und welche es sind. Von Nickel ist es aber ja bekannt.

Nilihasi
02.01.2005, 20:32
Es geht doch darum, das hier irgendetwas erzählt wird, was nicht stimmt !!!

Implantate gibt es nicht aus Stahl, es soll aber sugeriert werden das Rolex so dollen Stahl nimmt, wie er für Implantate genutzt wird, das ist doch die ver... .
Gruß
Holger

Nilihasi
02.01.2005, 20:33
Es geht doch darum, das hier irgendetwas erzählt wird, was nicht stimmt !!!

Implantate ?(gibt es nicht aus Stahl, es soll aber sugeriert werden das Rolex so dollen Stahl nimmt :P, wie er für Implantate genutzt wird, das ist doch die ver... :wall: .
Gruß
Holger

Smile
02.01.2005, 20:38
lol hasi, mit den drei smileys verstehen wir dich viel besser ... ;)

Edmundo
02.01.2005, 20:42
Holger, ich habe Deine Worte aufgegriffen und Dich unterstützen wollen. Stahl ist nicht Biokompatibel. ;) Ock?

Nilihasi
02.01.2005, 20:46
Ja aber elmar ist das nicht skandalös, so etwas steht auch noch in einer "Fachzeitung", dann könnte ich auch Beiträge schreiben, oder kommt derQuatsch direkt von Rolex ???

Edmundo
02.01.2005, 20:51
Naja skandalös. unsauber recherchiert, würde ich sagen. Oder was geschrieben, um die Seiten voll zu bekommen. Wie der Artikel geschrieben ist, zeigt sich doch an den Ausschmückungen ("muss er einen Fitnessparcours bestehen", "Laserstrahl (...), um die Härte des Materials zu testen" 8o, usw.). Nix, was man gebrauchen kann.

Mich würde nur die Quelle interessieren. Alexis, woher hast Du den Text?

Nilihasi
02.01.2005, 20:58
mein gefundener müll:

uhrenmagazin heft 1/2 2005 seit 39 mitte

Edmundo
02.01.2005, 20:59
:wall: :wall: :wall:

alexis
02.01.2005, 20:59
Original von elmar2001
Naja skandalös. unsauber recherchiert, würde ich sagen. Oder was geschrieben, um die Seiten voll zu bekommen. Wie der Artikel geschrieben ist, zeigt sich doch an den Ausschmückungen ("muss er einen Fitnessparcours bestehen", "Laserstrahl (...), um die Härte des Materials zu testen" 8o, usw.). Nix, was man gebrauchen kann.

Mich würde nur die Quelle interessieren. Alexis, woher hast Du den Text?

von hier.einer der links war es!war von maga!
http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=8978&sid=

newharry
02.01.2005, 21:18
Die Stahl-Diskussion gab es hier in epischer Länge: http://watchbizzforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12054 ...

... und führte zu ca. 25 höchst amüsanten Folgethreads :D :D :D ?( ?( ?(

vwbusmike
03.01.2005, 11:47
Ich habe noch ein paar Schrauben und Drähte mit denen meine Knochen nach einem Motorradunfall 1979 zusammengehalten wurden.Diese Schrauben sind deutlich härter als jede Rolex.Die Nummer mit dem Chirurgischen Stahl glaube ich deswegen nicht so recht.
Tatsächlich meint man damit wahrscheinlich,das dieses Material antiallergisch ist oder habt ihr schonmal gehört,das jemand allergisch gegen ROLEX ist??? ;) ;) ;)

Ralph
03.01.2005, 11:56
Hallo Zusammen,


ich hab die Lösung :D

stellt mir ein altes Oystergehäuse oder ein Armbandglied zur
Verfügung und ich mache euch davon eine Spectralanalyse!
dann wissen wir definitiv aus welchem Material unsere Uhren sind

alexis
03.01.2005, 11:58
band ok,aber gehäuse?
warte ,ich geh eben in die garage und flex ne ecke aus der sd.die ist zu fett :wall: :D

vwbusmike
03.01.2005, 15:20
Ich habe noch diverse alte Gehäuse,die irreparabel sind.Wieviel Material brauchst du für die Analyse.MIKE

alexis
03.01.2005, 15:22
[quote]Original von vwbusmike
Ich habe noch diverse alte Gehäuse,die irreparabel sind.
8o ;(

joo
03.01.2005, 15:26
Hi Ralph,

jetzt könntest Du sämtliche und alle Spekulationen beenden - das wäre wirklich super, wenn es mit der Analyse klappen würde. :]

phill
03.01.2005, 17:35
....ähnlich.

Siehe Link:

http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=6189&sid=&hilight=stahl+norm

Habe mir erlaubt die gültige Norm für den "Rolex-Stahl" einzustellen.
Leider kann ich die genauen Eigenschaften anhand der Legierungsbestandteile
nicht beschreiben.

Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Mit besten Grüßen!
Phill

Ralph
03.01.2005, 23:28
Original von vwbusmike
Ich habe noch diverse alte Gehäuse,die irreparabel sind.Wieviel Material brauchst du für die Analyse.MIKE

Hallo Mike,

klasse,daß sich jemand findet der unser aller Vorhaben tatkräftig unterstützt!

Mike ich bräuchte lediglich ein Stück in der Größe eines Oystergliedes,
das reicht aus um eine Aussagefähige Analyse zu bekommen/zu machen.

Wenn du möchtest,klären wir die Details (Versand-Anschriften) via PN
ich danke im vorraus :))

siebensieben
04.01.2005, 09:28
Rolex-Uhren sind ja wirklich gut. Aber dieser Quatsch mit dem speziellen Rolex-Stahl ist doch wohl Kinderkram, den inzwischen keiner mehr glaubt. Fast keiner. Und er bietet genug Stoff für eine wunderschöne Geschichte von Professor Hürlimaier, siehe Watchbizzforum.

Ralph
04.01.2005, 09:55
Original von siebensieben
diesen Quatsch mit dem speziellen Rolex-Stahl ist doch wohl Kinderkram, den inzwischen keiner mehr glaubt.

Kollege siebensieben,


warum so schnell Aufgeben bevor es beginnt?

Eine Spektralanalyse kostet mich/uns doch nichts außer der Tatsache das sie zu machen ist!

Ich tippe beim "speziellen" Rolexstahl auf den AISI L 316

ehemaliges mitglied
04.01.2005, 12:25
Original von Ralph

Original von siebensieben
diesen Quatsch mit dem speziellen Rolex-Stahl ist doch wohl Kinderkram, den inzwischen keiner mehr glaubt.

Kollege siebensieben,


warum so schnell Aufgeben bevor es beginnt?

Eine Spektralanalyse kostet mich/uns doch nichts außer der Tatsache das sie zu machen ist!

Ich tippe beim "speziellen" Rolexstahl auf den AISI L 316


vorsicht ihr lieben

rolex hat wirklich den stahl / legierung geändert, weiss aus der hohlen hand nur nicht wann

zur analyse sollten dann alte (70 er jahre) und neue gehäuse herangezogen werden

nur mal so als denkanstoss für wissenschaftliches arbeiten