PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WICHTIG: scheinbar haben es einige ja nicht gelesen...



PCS
11.05.2009, 14:24
Liebe Members. Scheinbar haben Einige von Euch unsere Bitte von Freitag
nicht gelesen oder ihnen war sie egal. Daher hier noch einmal etwas deutlicher:

ACHTET DARAUF, WAS IHR SCHREIBT!!!! Manche Kommentare kann man
sich wirklich verkneifen, ohne dass gleich die Welt untergeht. Mehrere
Members wurden in den vergangenen Tagen bereits mit "Zeitstrafen"
bedacht und auf Grund der immer wieder auftauchenden Beiträge, die in
diese Richtung gehen, sehen wir uns gezwungen, diese etwas härtere
Linie weiter fahren zu müssen, da es mit einer einfachen Bitte wohl leider
nicht zu funktionieren scheint.



Original von PCS, auf Grund der Aktualität etwas editiert.

Fangen wir zunächst einmal an mit der geliebten TATSACHENBEHAUPTUNG.

Wenn wir Dinge lesen wie beispielsweise "XY ist ja sowieso schon pleite", " Die {Name eines Promis} hat doch Plastiktitten" oder auch "Die Produkte von AB sind doch nur billiger China Schrott", so sind das Tatsachenbehauptungen. Mag sein, dass sie stimmen. Wir können es nicht nachprüfen und werden es auch nicht nachprüfen, speziell weil in der großen weiten Welt ausserhalb des Mikrokosmos R-L-X nie alles einfach schwarz oder weiß ist. Also seid so gut und unterlasst solche Aussagen.


Fließend geht das ganze dann über in BELEIDIGUNGEN und VERLEUMDUNGEN.

Unter den Members selbst ist so etwas zum Glück nur ganz ganz selten anzutreffen. Aber auch hier hört die Welt nicht an den Browserrändern auf. Dinge wie "Händler YZ ist ein ********" können zunächst für uns und später auch für Euch richtig Ärger geben. Auch konkrete Aussagen wie "Der hat mir mal ein Fake verkauft, das miese *********" sind zunächst nicht besser. Sowas müssen wir rausnehmen, speziell auch wenn uns das nicht nachgewiesen wird und auch, wenn wir es noch so gerne als Warnung stehen lassen würden.

Aber auch "{Name eines Prominenten} hat sich doch hochge****t", "die hat doch nix im Kopf", "... dumm wie ein altes Stück Brot", "... Oberdepp der Nation" und so weiter sind Beleidigungen. Und auch die können juristische Schritte nach sich ziehen. Dies gilt auch für Kommentare zu Bildern, beispielsweise im "Legenden" Thread aber auch zu Bildern, auf denen Euch unbekannte Personen zu sehen sind.


Weiter geht's mit DROHUNGEN und NÖTIGUNG.

"Dem sollte man die {Name einer Rockerbande} auf den Hals hetzen, die Zeigen dem dann, wo der Barthel den Most holt", "... die Eier abschneiden und an den Marktplatzbrunnen hängen", ".... Schuhe aus Zement spendieren" und was es da noch so gibt, sind kritisch. Auch wenn man, wie wir bisher auch, sowas nur für hohle Phrasen hält, so zeigt sich momentan, dass selbst so etwas Anwälte auf den Plan ruft. Also. Lasst es zukünftig.


Woher wisst Ihr, was richtig ist?

Schwierig. Grundsätzlich gilt erstmal, nichts zu schreiben, was Ihr demjenigen nicht auch in's Gesicht sagen würdet, wenn er vor Euch stünde. Ausserdem solltet Ihr Aussagen so formulieren, dass klar ist, dass es sich hierbei nur um Eure persönliche Meinung handelt.


Was passiert nun wenn Ihr solche Aussagen doch im Forum tätigt?

Im günstigsten Fall nehmen wir sie raus und das war es dann. Wenn wir merken, dass so Dinge von ein und demselben Member mehrfach gepostet werden, kann es auch zu einer unangekündigten Accountsperrung kommen.

Was Euch aber klar sein muss: ihr seid hier nicht anonym. Zumindest die meisten nicht. Wenn wir von Polizei bzw. Staatsanwaltschaft gezwungen werden, IP-Daten herauszugeben, meist im Rahmen eines Strafverfahrens, so werden wir dies auch machen. Mit Euren IP Adressen seid Ihr über Euren jeweiligen Internetprovider eindeutig zuzuordnen.


Was passiert mit solchen Posts?

Ganz einfach. Sie werden rausgenommen. Kommentarlos. Wie oben gilt, sollte uns auffallen, dass ein Member immer wieder so Sachen startet, kann es irgendwann auch mal eine "Zeitstrafe" geben.


Wie solltet Ihr Euch verhalten, wenn Ihr unbedingt wissen wollt, warum etwas gelöscht wurde?

Schreibt uns an. Schickt uns eine PN. Wir teilen Euch gerne den Grund für das Entfernen des Threads oder des Beitrags mit. Wobei der Grund in 95% aller Fälle sowieso einer der eben beschriebenen ist.

Etwas allergisch reagieren wir auf "Warum wurde mein Beitrag gelöscht?" oder "Warum wurde der Thread geschlossen" Beiträge im Forum selbst. So etwas wird gelöscht und mit solchen Aktionen provoziert Ihr eine direkte Accountsperrung. Wie gesagt, jeder kann fragen, aber bitte per PN.


Was solltet Ihr im Falle einer Accountsperrung machen?

Zunächst mal, überlegt, warum Ihr gesperrt worden sein könntet. Auch hier gilt: 95% der Sperrungen haben ihren Grund in einem der oben geschilderten Fälle. Schreibt uns eine E-Mail. Nur Anfragen per E-Mail werden beantwortet und der Grund des Ausschlusses wird auch nur dem jeweils Betroffenen selbst genannt. Wir erwarten kein zu Kreuze kriechen, betteln oder flehen, aber Dinge wie "Ich bin mir keiner Schuld bewusst und wenn Ihr mich nicht wieder reinlasst gehe ich zum Anwalt!" sind ganz sicher kontraproduktiv.


Abschließend sei noch gesagt, auch wenn das einzelne User vielleicht anders sehen, wir sind keine arroganten ***********. Glaubt es, oder nicht. Mit uns kann man reden!! Und meistens steckt hinter einem gelöschten Beitrag eine viel rationalere und unemotionalere Erklärung, als Ihr das vermuten würdet. Also. Mailt uns an, wenn was ist.

Link zum Originalthread von damals: WICHTIG! - Bitte lesen!! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=2063777#post2063777)

bullibeer
11.05.2009, 14:59
Danke Percy,


kannst du mir noch mal ein wenig vermitteln, wass den die juristischen Punkte sind???
Wieso Ihr dran seit????


Wenn zum Beispiel hier gepostet wird, dass ein bestimmter US-Händler Uhren mit Fake-Dials verkauft werden.... oder ne GB-Grossheit.....

In wieweit, ist das Forum/und also die Eigner denn juristisch verantwortlich,... für dass, was die Memmber sagen???


Danke für die Aufklärung!



Denn ich sehe gerade auch die AUfgabe eines Forum,.. andere Menschen vor solchen Käufen zu bewaren...

[Dents]Milchschnitte
11.05.2009, 15:06
Uhhhh..

Mist, ich glaub ich war Schuld. Mir ist das im Legenden Thread so rausgerutscht der Kommentar zu dem 116713 Träger. Sorry - kommt nicht wieder vor.

THX_Ultra
11.05.2009, 15:07
Man haftet als Forenbetreiber für die von Percy oben genannten Punkte.

Wenn du sagst der Händler verkauft Fakes und das ist eine Tatsachenbehauptung - und der Händler kann dann dagegen Juristisch gegen dich aber auch gegen uns vorgehen.

Schreibst du Member X ist ein A**** kann das auch was kosten - auch dafür haften wir etc.

Es ist mittlerweile ein sehr heikles Thema ein Internetforum zu betreiben ;(

Aus diesem Grund müssen wir diese Grundregeln mit aller notwendigen Härte unabhängig davon wer dagegen verstößt durchsetzen.

NicoH
11.05.2009, 15:09
Bernhard, das ist seit einigen Jahren Rechtsprechung der deutschen Gerichte, dass Forenbetreiber dafür haftbar gemacht werden können, was in den Foren steht, denn sie haben es in der Hand, das zu moderieren.

Wenn Du jemanden vor einem Fehlkauf bewahren willst, dann kannst Du es ja neutraler formulieren, etwa: "Ich habe woanders gehört, dass nicht alle Blätter von ihm immer sauber sind" oder "Bei manchen Blättern muss man schon genauer hinschauen". Wenn ein Blatt 100% fake ist, kannst Du es natürlich genau so sagen. Wenn es denn sicher ist ;)

Der Mund soll Dir hier nicht verboten werden, Du sollst nur aufpassen, dass Du nichts Falsches sagst ;)

bullibeer
11.05.2009, 15:12
Original von THX_Ultra
Man haftet als Forenbetreiber für die von Percy oben genannten Punkte.

Wenn du sagst der Händler verkauft Fakes und das ist eine Tatsachenbehauptung - und der Händler kann dann dagegen Juristisch gegen dich aber auch gegen uns vorgehen.

Schreibst du Member X ist ein A**** kann das auch was kosten - auch dafür haften wir etc.

Es ist mittlerweile ein sehr heikles Thema ein Internetforum zu betreiben ;(

Aus diesem Grund müssen wir diese Grundregeln mit aller notwendigen Härte unabhängig davon wer dagegen verstößt durchsetzen.



Ohhhhhhh Mist!!!!!!

Lächerlich, dass Ihr dafür ran kommt....

Wenn ich sehe, was auf VRF und ANderen über Fakedials geschrieben wurde... und einigen GROSSEN Namen, die also Mist verkaufen....

Wo sind denn da die Grenzen????

Darf mann dann sagen....??

> Nach meiner Meinung würde ich die Uhr X vom Händler BM nicht kaufen ... habe da meine Zweifel


oder


> Ich würde die Uhr nie im Leben kaufen.... und wer mehr wissen möchte sollte mal auf diese, und diese Details achten oder PN


....


Sind solche Sachen noch ok?

Mawal
11.05.2009, 15:15
Original von NicoH
... dann kannst Du es ja neutraler formulieren, etwa: "Ich habe woanders gehört, dass nicht alle Blätter von ihm immer sauber sind" oder "Bei manchen Blättern muss man schon genauer hinschauen".
...


genau, auf die Formulierung kommt es an...

in der Regel reicht doch ein " Mit X mache ich keine Geschäfte"

PRALLINE
11.05.2009, 15:15
Also wenn es so driekt wird wie mit BM würde ich das nicht öffentlich schreiben.
Im VRF geht´s ja täglich rund, so muss es aber meiner Meinung nach hier nicht sein.

THX_Ultra
11.05.2009, 15:15
Sowas ist ok - aber wenn du zb. schreibst dieses Blatt ist ein Fake und es nicht 100% beweisen kannst - dann ist das eine Tatsachenbehauptung und dafür kannst du und wir belangt werden.
Oder noch besser: Händler X - verkauft Fake Dials. Das ist überhaupt ganz schlimm: Eine verallgmeinernde Tatsachenbehauptung kann richtig viel Geld und mehr kosten.

Mehr Details stehen aber eh schon in Percys posting.

Und wir werden in Zukunft nicht mehr nur freundlich darauf hinweisen, sondern leider - da wir dazu quasi gezwungen sind - den Betreffenden User ohne viel Vorwarnung unsanft aus dem Forum befördern müssen ;( ;(

NicoH
11.05.2009, 15:19
Und noch etwas Wichtiges:

Eine Privatperson darf mehr sagen als ein Konkurrent.

Wenn ich als Privatperson sage "Mit Händler X würde ich keine Geschäfte mehr machen", dann kann jeder von Euch seine Lehren daraus ziehen. Wer von Euch jedoch selber Händler ist und zum Händler X in Konkurrenz steht, darf das nicht so sagen.

Coney
11.05.2009, 15:34
Original von [Dents]Milchschnitte
Uhhhh..

Mist, ich glaub ich war Schuld. Mir ist das im Legenden Thread so rausgerutscht der Kommentar zu dem 116713 Träger. Sorry - kommt nicht wieder vor.

Auch ich habe mich im Legenden-Thread im Ton vergriffen und bitte dafür um Entschuldigung.

[Dents]Milchschnitte
11.05.2009, 16:35
Naja - bei Fake-Sichtungen kann man wirklich recht einfach Mitteilen was Phase ist.

Wenn ich von z.B. von Michi lese: " Das Teil X sollte man sich mal genauer anschauen ;)..." dann ist sowieso alles klar.


Oder man schreibt sowas wie: "....die Federstege könnten echt sein...". Dann hat man sich mit ein wenig Humor aus der Affäre gezogen, alle Leser grinsen und man hat auch seine Message zur Uhr rübergebracht.

THX_Ultra
11.05.2009, 16:43
Wobei wenn es ein Fake ist, kann man es in 99.9% aller Fälle auch schlüssig begründen - und bisher hat uns kein Fake Händler verklagt, noch würde er das wohl tun.

Es geht vielmehr und viel öfters um Tatsachenbehauptungen Personen gegenüber als um Uhren.

Und genau da sollte man sich 3x überlegen ob man einen Promi, ein Forenmember oder sonst irgendeine Person über die diskutiert wird etwas heisst was eine Tatsachenbehauptung sein könnte.

Vanessa
11.05.2009, 16:44
@Mods: Sche*sse sowas, aber ok. Gibt es einen speziellen Anlaß?
Ich für meinen Teil schreibe etwas, wenn ich mir 100% sicher bin (fake-mäßig), dann würde ich wohl auch den Beweis antreten können, werde aber zukünftig wohl die Federstege erwähnen... :D

Knoettefrosch
11.05.2009, 16:46
Verdammt, der Schuh passt mir wie angegossen :ka: - Immerhin habe ich den Typen, der stolz auf seine Fakes ist und uns Arroganz unterstellte gestern einen "Depp" genannt. Kommt nicht wieder vor, aber... es musste einfach raus :supercool:

Gruß,
Claus

newyork
11.05.2009, 17:02
Finde es gut, dass hier jetzt ein anderer Wind weht... :gut:
Natürlich gilt Meinungsfreiheit.... doch es man kann sie verschieden rüberbringen...


Gruß an alle Uhrenbekloppten!

bullibeer
11.05.2009, 17:13
Original von 13121990
Also wenn es so driekt wird wie mit BM würde ich das nicht öffentlich schreiben.
Im VRF geht´s ja täglich rund, so muss es aber meiner Meinung nach hier nicht sein.



LOOOOOOOL... da habe ich heute einen Bericht von der Auktion in Genf bekommen... wo BM so durchgefallen.... vor versammlter Vintage Welt... genau über diese Dials... aber das lasse ich dem Beteiligten lieber selber vor.. :D :D :D :D :D

Aber wenn die Gemeinde seit über 1 Jahr sagen..... einem auch ins Gesicht,... dass man diese Uhren nicht verkaufen sollte..... und dann doch auf der Website steht..... ;)

PCS
11.05.2009, 17:23
Original von THX_Ultra
Es geht vielmehr und viel öfters um Tatsachenbehauptungen Personen gegenüber als um Uhren.


Das ist es. Wenn einer ein Fake verkaufen will, welches hier enttarnt wird
und er uns da rechtlich an den Karren will ist das eine Sache die man zur
Not ja auch durchziehen würde.

Aber wenn uns Lieschen Müller verklagt weil ein Member behauptet, sie
habe sich Botox spritzen lassen, dann ist es das wirklich nicht wert.

Mawal
11.05.2009, 17:26
Original von PCS
...

Aber wenn uns Lieschen Müller verklagt weil ein Member behauptet, sie
habe sich Botox spritzen lassen, dann ist es das wirklich nicht wert.


ich habe verstanden, kommt nicht wieder vor...

Edmundo
11.05.2009, 17:30
Man denkt oft, man ist hier unter sich, weil man immer dieselben trifft. Ist man aber nicht und es gibt viele stille Leser und bestimmt auch viele, über die hier gesprochen wird.

retsyo
11.05.2009, 17:36
Original von elmar2001
Man denkt oft, man ist hier unter sich, weil man immer dieselben trifft. Ist man aber nicht und es gibt viele stille Leser und bestimmt auch viele, über die hier gesprochen wird.

Das kann sogar sehr gut sein....

Saurier
11.05.2009, 17:55
Sehr richtig, Percy, oft macht der Ton die Musik !!

Man kann vieles moderat und freundlich ausdrücken, ohne sich zu verbiegen.

Ich bin auch für einen vernünftigen Ton.

Habe mich schon oft gewundert, wie hier auch Member abgewatscht werden :op:

Das muß auch nicht sein.

bullibeer
11.05.2009, 19:26
Ihr habt völlig Recht.... oft wahnen wir uns in einer 'kleinen' Familie....


Aber habe heute Philipp gesprochen, der in Genf bei den AUktionen ist..... und der hat so ziemlich Leute, Megasammler, Händler,.... aus aller Welt getroffen.... auch Bob Maron ;-)))))))....


Und die wissen alles... alle Post,.. alle Bilder.....


Die Macht der Foren..... wie auch mal von Richard von VRF angegeben..... von allen Membern posten nur ca. 2%.....

Wenn man das dann mal hochrechnet....



8o