PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makrolinsen



cmartin1
12.05.2009, 12:04
Hab mal eine Frage an die Fotoexperten.

Taugen solche Linsen was, oder sind die Schrott?


http://cgi.ebay.de/Makro-Nahlinsen-Set-fuer-Sony-DSC-H50-H9-H7-72mm-Stativ_W0QQitemZ120410109779QQcmdZViewItemQQptZDE_ Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderz ubeh%C3%B6r_PM?hash=item120410109779&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

pisaverursacher
12.05.2009, 12:17
...ob das Schrott ist , kann ich nicht sagen.

Ich verwende die von Raynox

http://www.raynox.co.jp/german/index.htm

Tuxi
12.05.2009, 12:56
das ebayangebot ist Schroot. Was richtig gutes sind Achromaten.

cmartin1
12.05.2009, 13:15
Ich weiß schon, daß diese Linsen nicht vergleichbar sind mit solchen um 100€ oder mehr,
aber für eine DSC H50 sollten sie doch genügen- zumal es net wirklich viel Auswahl gibt.

Reverend_O
12.05.2009, 13:21
Wie immer: Kommt drauf an...

Kommt drauf an, was Du damit machen willst. Ich hab mir für mein Canon 50mm f/1.4 Objektiv eine Nahlinse (Original Canon, 70 US$ oder so) gekauft, weil ich einfach mal ausprobieren wollte, ob mir die Makrophotographie Spaß macht, ohne dass ich gleich hunderte Euro für ne Linse ausgeben muss.

Hab aber dann festgestellt, dass das Handling nicht so einfach ist, Probleme mit Fokussierung, etc. Von daher werd ich mir demnächst mal ein Makroobjektiv zulegen und die Linse nur mitnehmen, wenn ich mit leichtem Gepäck unterwegs sein möchte (wobei Objektivwechsel bei der Sony ja nicht möglich ist, oder?).

Wenn Du auf die 30 € verzichten kannst und das einfach nur mal ausprobieren willst (bevor Du zu nem teuren Achromaten greifst), kauf das Zeug, ich befürchte aber, dass Du damit wenig Freude haben wirst.

cmartin1
12.05.2009, 13:28
Danke für deinen Tip.
Ich bin fototechnisch etwas unterbelichtet :-)) ,
Für die DSC H50 find ich nix im Netz. Gibts universelle Makros, die auf meine Cam
auch passen?

Reverend_O
12.05.2009, 14:24
Hm, ich musste mich jetzt selber erst mal über die Kamera informieren.

Also, grundsätzlich sind diese "Bridge"-Kameras ja dafür ausgelegt, eine "one-in-all" Lösung zu bieten. Als Beispiel: Mit meinem momentanen "Objektivpark" decke ich den Brennweitenbereich 18 - 280 mm ab, wenn man den Cropfaktor durch die Sensorgröße mit einbezieht, sinds 28 - 448mm (vergleichbar mit deiner Kamera also) . Das ganze aber eben mit drei verschiedenen Objektiven. Jedes Objektiv hat bauartbedingt eine sog. Naheinstellgrenze (= bis zu welchem Abstand vom Objekt das Objektiv scharf stellen kann). Das ist meistens brennweitenabhängig (ohne jetzt zu sehr in die Physik zu gehen, davon hab ich nämlich selbst keine Ahnung). Mit einer Nahlinse verkürzt Du im Prinzip nur den minimalen Abstand zum Objekt, wodurch Du dann "näher ran" kannst.

Bei deiner Kamera hat Sony natürlich wieder einen Trick eingebaut: Das Filtergewinde ist 74mm. Handelsübliche Filter (und auch Vorschraublinsen, etc.) haben 52, 58, 67, 72, 77mm Gewinde, das sind die Standardgewinde bei Wechselobjektiven. Du benötigst also auf alle Fälle einen Adapterring (der ja bei dem ebay Angebot dabei ist). Im Zweifel kannst Du dann jeden Filter aufschrauben, und natürlich auch jede Nahlinse, etc. Die bei ebay angebotenen Nahlinsen sind nichts anderes als billige "Standardlupen", die optisch sicher nicht allzu hochwertig sind (und bei denen Du sicher mit einigen optischen Problemen wie chromatischer Aberration rechnen musst).
Wenn dich das Thema interessiert, empfehl ich dir, in den Photofachhandel zu gehen und dir mal so eine Linse aufschrauben zu lassen und zu testen, ob Du (und die Kamera) damit zurechtkommen.

Auch hier gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal...

P.S. Versuch doch mal, ab welcher Entfernung die Kamera bei vollem Tele scharf stellt. Bei 15-fach optischem Zoom sollte schon eine ordentliche Vergrößerung möglich sein.

cmartin1
13.05.2009, 07:40
Werd ich mal machen- danke für deine Hilfe :gut: