PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMS-System für Homepage



Newbie01
13.05.2009, 13:22
Hallo,

ich will eine Homepage aufbauen und suche dafür ein geeignetes CMS-System.

Es soll professionell aussehen (weil die HP geschäftlich ist), evtl. die Möglichkeit zum einbetten von Videos haben, leicht zu pflegen (Seitenumbau etc.) und natürlich super günstig sein.

Deswegen kommen maßgeschneiderte Lösunge leider nicht in Frage

Gibt es da irgendeine Software, die dieses Anforderungsprofil erfüllt.

Danke für die Tipps

Schweizergarde
13.05.2009, 13:41
Ich benutze Typo3 - funktioniert prima!!! Ist auch noch open source....

Newbie01
13.05.2009, 13:44
Schon mal danke Christian....

21prozent
13.05.2009, 13:47
Typo3 ist zweifelsfrei das beste Open Source CMS am Markt - aber die Lernkurve ist nicht zu unterschätzen. Mal eben in ein par Stunden wirst du damit nichts hinkriegen (allenfalls die Installation des Grundsystems, wenn du fit bist :D )

Profesionelle Homepage sind ohnehin eher ein Fall für eine Agentur - und mit Typo3 sowieso!

Für ne Homepage würde ich ein bisschen kleiner einsteigen, viellecht Joomla, Contenido oder ähnliches...

Newbie01
13.05.2009, 13:54
Nochmal danke:

Es geht im Grunde darum: Content auf einem Server zu veröffentlichen, den ich mir bei 1&1 miete und den dann zu pflegen. Der Aufwand sollte nicht zu groß sein, da dafür die Zeit nicht da ist...

21prozent
13.05.2009, 14:04
Original von Newbie01
Nochmal danke:

Es geht im Grunde darum: Content auf einem Server zu veröffentlichen, den ich mir bei 1&1 miete und den dann zu pflegen. Der Aufwand sollte nicht zu groß sein, da dafür die Zeit nicht da ist...

...hol dir mal für den Anfang am besten eine Software, die du bei dir lokal installierts, damit deine Homepage baust und bei Bedarf via FTP aktualisierts. Ich denke da an Dreamweaver, GoLive oder ähnliches...

Content-Management klingt im Moment ein bisschen oversized für deine Zwecke :grb:

Newbie01
13.05.2009, 14:11
Naja, es ist schon professioneller Content bzw. Texte, die auch mal Geld abwerfen sollen. Also kein gekritzelter hingeworfener blog...

Aber die Vorgehensweise klingt einleuchtend: Dh: Ich miete mir meinen Server und aktualisiere die Seite von meinem Rechner aus?

Sorry, bin da wirklich bestenfalls nur mit Halbwissen gesegnet

21prozent
13.05.2009, 14:14
Genau, du baust dir die ganze Geschichte auf deinem Rechner zusammen und die installierte Software verwaltet das Ganze wie eine Website (inkl. Verlinkungen und ähnlichem). Wenn du Änderungen hast, dann machst du das lokal und synchronisierst später mit dem Server...

Du sprichst selbst von Halbwissen, also Finger weg von Content-Management-Systemen - die Einarbeitung würde dich Wochen kosten!

Newbie01
13.05.2009, 14:17
Das klingt klasse...

DANKE

Schaut das dann auch einigermaßen professionell aus? (Vorbild: Spiegel.de, WiWo.de (ich weiß, ich weiß!!)

Und welche Software wäre dann die beste. WIe läuft das genau ab....

Danke für die Mühe

Schweizergarde
13.05.2009, 14:18
Ich habe sowohl die Website als auch das CMS von einem externen DL aufsetzen lassen. Das kostet je nachdem, aber überschaubar... Das Handling ist dann selbst für Laien recht problemlos.

Newbie01
13.05.2009, 14:20
Und was kostet mich der Spaß?

21prozent
13.05.2009, 14:25
Wenn du, wie Christian, einen Profi bemühst, sieht es nachher meistens professionell aus, ja...!

Eine Empfehlung kann ich dir schlecht geben, ich selbst arbeite nicht mit diesen Werkzeugen. Am Markt tummeln sich aber seit Jahren die üblichen Verdächtigen. Alle sind vermutlich soweit OK, also Geschmacksache.

Folgende könntest du dir mal ansehen (Empfehlungen aus der CT Extra-Ausgabe "Webdesign"):

Adobe Dreamweaver: www.adobe.com/products/dreamweaver
Microsoft Expression Web: www.microsoft.com/germany/expression/web
Visual Developer: www.microsoft.com/express/vwd
Nvu: www.nvu.com
KompoZer: www.kompozer.net

ehemaliges mitglied
13.05.2009, 14:47
Server mieten für EINE Domain? :grb:

Wieviel Traffic erwartest Du denn?

Newbie01
13.05.2009, 15:13
Männer ihr seid klasse!!!

DANKE :verneig: :gut:

@Toppits: Naja, ich will halt schon einige Seiten draufknallen und will nicht, dass mein Rechner die ganze Zeit läuft. Natürlich soll da mal richtig Traffic herrschen. Es gibt bei 1&1 so virtuelle Server (75 € im Monat), da wollte ich das draufhauen.

Aber wie gesagt, ich muss mich da noch richtig kundig machen. Deswegen verzeiht, wenn ich etwas "dumm" frage...

Edmundo
13.05.2009, 15:26
Joomla oder Wordpress.

Erstes ist mehr CMS und zweites eher Blogähnlich.

Zu Joomla gibt es auch gute Bücher und eine Lern-DVD von Video2Brain

Mostwanted
13.05.2009, 15:32
Typo 3 ist dafür zu umfangreich.

Wordpress geht für einfache Seiten.

Ich mache alle größeren Kundenseiten nur noch mit Joomla, der goldenen Mittelweg.

Als Hoster würde ich nach 10 Jahren Erfahrung mit fast allen Anbietern für CMS nur all-inkl.com empfehlen, dort gibt es einen 1A Support (und alle PHP Einstellungen sind für Joomla/Wordpress ect. vorkonfiguriert, der Server ist sicher usw.) und selbst installierende Joomla oder Wordpress Setups. Alles mit einem Klick, Du hast in 20 Sekunden eine funktionsfähige Seite.

Mostwanted
13.05.2009, 15:42
Original von Newbie01
Männer ihr seid klasse!!!

DANKE :verneig: :gut:

@Toppits: Naja, ich will halt schon einige Seiten draufknallen und will nicht, dass mein Rechner die ganze Zeit läuft. Natürlich soll da mal richtig Traffic herrschen. Es gibt bei 1&1 so virtuelle Server (75 € im Monat), da wollte ich das draufhauen.

Aber wie gesagt, ich muss mich da noch richtig kundig machen. Deswegen verzeiht, wenn ich etwas "dumm" frage...

dedizierten Server brauchst Du nicht, normaler Webspace der auf dem Server liegt langt völlig.


vorteil eines CMS ist übrigens, den content via browser von überall und diversen personen pflegen lassen zu können. guter webspace dafür kostet ca. 80 euro im jahr...

ehemaliges mitglied
13.05.2009, 15:58
So ist es, du brauchst keinen eigenen Server für den Anfang. Da reicht normales Hosting aus. Du teilst dir einen Server mit anderen Domains.

Beim Preisvergleich auf die Mindestlaufzeit achten und auf steigende Gebühren. 1&1 macht gerne Angebote in denen der Preis nach 6 Monaten steigt und Du den Vetrag dann 24 Monate an der Backe hast.

Newbie01
13.05.2009, 16:41
Original von Mostwanted
Typo 3 ist dafür zu umfangreich.

Wordpress geht für einfache Seiten.

Ich mache alle größeren Kundenseiten nur noch mit Joomla, der goldenen Mittelweg.

Als Hoster würde ich nach 10 Jahren Erfahrung mit fast allen Anbietern für CMS nur all-inkl.com empfehlen, dort gibt es einen 1A Support (und alle PHP Einstellungen sind für Joomla/Wordpress ect. vorkonfiguriert, der Server ist sicher usw.) und selbst installierende Joomla oder Wordpress Setups. Alles mit einem Klick, Du hast in 20 Sekunden eine funktionsfähige Seite.

Ok, also ich hole mir ein 1&1-Paket achte auf die Kosten. Ist all-inkl.com ein anderer Webspace-Anbieter? Oder was hat es damit auf sich?

Mache mich mit Wordpress vertraut und knalle es drauf?

Und pflege diese Seite per Laptop oder Desktop von jedem Punkt der Erde...

Ist das der Weg? Was gibt es zu beachten? Wie komme ich an gutes Trainings-Material für Wordpress? (Da sollen halt auch Bilder und Videos zu den Texten drauf)

Danke für die freundlichen Antworten (ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich freue mich wirklich, dass einem die Member hier so freundlich zur Seite stehen)...

Mostwanted
13.05.2009, 16:45
PN :-)

wami
13.05.2009, 16:58
Hi,

ich kann dir von 1&1 nur abraten, die Performance der Datenbanken ist miserabel und genau darauf kommt es bei jedem CMS an. All-Inkl. ist wie erwähnt sehr zu empfehlen.

Einen eigenen Server, gleich weder Art, brauchst du nicht, steck die Kohle die du im ersten Jahr sparst lieber in jemanden der die dein CMS zusammenbastelt. Richtwerte für den Stundensatz sind 40 Euro netto, mit 1000 Euro kommst du also schon sehr weit.

Für den Einstieg und wenn du selbst weiter pflegen willst kann ich Wordpress (jetzt wieder ;)) sehr empfehlen, da findet man sich gut zu Recht. Und dass System dahinter ist sehr schnell zu verstehen, was bei Typo3, welches zwar unendlich mehr Möglichkeiten bietet, für den Laien nicht gleich zu erkennen ist.

Viele Grüsse

Michael

Newbie01
14.05.2009, 14:31
Nochmal danke an alle...

Ich habe soeben meinen 1&1-Accoung gekündigt und werde wohl zu all-ink.com umziehen. Basteln werde ich dann wohl mit einem der angegebenen Tool auch selbst...

Ihr habt mir sehr geholfen und für weitere Tipps bin ich natürlich nach wie vor dankbar

ehemaliges mitglied
14.05.2009, 15:38
Denk dran, du mußt bei eins & eins den Vertrag kündigen. Es reicht nicht die Domain umzuziehen oder zu kündigen. Sonst zahlst du für einen Vertrag ohne Domain weiter.

Newbie01
14.05.2009, 15:41
Hey Ralf,

habe schon die Mail geschrieben udn eben Antwort erhalten, ich muss das Ganze per Fax machen. Immerhin habe ich den Authorisierungscode für meine .net-Domain (bei den beiden de brauche ich ihn ja angeblich ncht)...

Danke für den Tipp.

Echt klasse, wie einem hier geholfen wird

:gut: :verneig:

ehemaliges mitglied
14.05.2009, 15:49
Kündigen kannst du online unter vertrag.1und1.de. Du mußt dann das pdf der Kündigung ausdrucken, unterschreiben und zu 1&1 faxen.

Newbie01
14.05.2009, 15:53
DANKE... mache ich sofort!!!!