PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter bei der Digitalfotografie?

ehemaliges mitglied
13.05.2009, 23:04
Das Aufräumen meiner Fotokiste geht weiter. Soeben einen L37C (UV-Filter) und einen zirkularen Polarisationsfilter von Nikon entdeckt. Beide mit 52 mm Gewinde.

Habe die früher mal an der F 90 benutzt. Das einzige Objektiv bei mir an dem die heute noch passen würden ist das 50 mm 1:1.8, da ist aber bereits ein Skylight verbaut.

Werden solche Filter heute noch benutzt oder braucht man die für digital nicht mehr? In der Bucht werden kaum welche verkauft. Also ab in die Tonne?

ducsudi
13.05.2009, 23:11
Original von Toppits
Soeben einen zirkularen Polarisationsfilter von Nikon entdeckt. Beide mit 52 mm Gewinde.

Also ab in die Tonne?

Der Polfilter ist ideal um Spiegelungen von Saphir oder Plexigläsern zu verringern.

ehemaliges mitglied
13.05.2009, 23:18
Ok, aber leider haben alle Micro-Nikkore heute ein 62 mm Gewinde. :ka:

Tuxi
14.05.2009, 00:33
verkaufen.

Mostwanted
14.05.2009, 01:28
Ein UV Filter macht bei Digital keinen Sinn, weil der Chip nicht UV empfindlich ist. Taugen aber als Schutz fürs Objektiv, wenn ich das mal so objektiv sagen darf.

Edmundo
14.05.2009, 07:09
Taugen als schutz, dafür schraubst Du Dir eine zusätzliche Linse vor das möglichweise 2000-Euro-Objektiv, die die Abbildungsqualität verschimmert, weil es den Strahlengang beeinflusst und nicht mitberechnet wurde.

Als Schutz reicht einen Gegenlichtblende dicke aus, die auch noch andere positive Effekte hat. Und ein Frontglas beim Objektiv tauschen zu lassen, wenn wirklich mal was passieren sollte, kostet auch keine 100 Euro und ein guter UV-Filter zwischen 60 und 80 Euro. Ich persönlich nutze solche Filter wenn ich sie brauche aber nicht als Schutz. Allenfalls in der Wüste bei Sandsturm.

Reverend_O
14.05.2009, 09:05
Original von Toppits
Ok, aber leider haben alle Micro-Nikkore heute ein 62 mm Gewinde. :ka:

Den UV Filter kannst Du, wie mein Vorredner schon meinte, vergessen, besorg dir lieber ne Streulichtblende, die fängt bei nem Sturz einiges ab und verkratzt dir nicht auch noch die hochwertige Linse...

Versuch mal, ob Du einen Adapterring für den Polfilter bekommst, die kosten ein paar Euro, und dann kannst Du mal testen, ob Du ihn nicht doch noch brauchen kannst (z.B. für Panoramen, aber eben auch, um deine Uhren richtig in Szene zu setzen)...

Viel SPaß weiterhin

Mostwanted
14.05.2009, 10:09
Original von elmar2001
Allenfalls in der Wüste bei Sandsturm.

Sind die Bilder da grobkörnig? :cool:

rororollthex
14.05.2009, 10:29
Original von Mostwanted

Original von elmar2001
Allenfalls in der Wüste bei Sandsturm.

Sind die Bilder da grobkörnig? :cool:

ist das jetzt trockener Humor :D

Mostwanted
14.05.2009, 10:59
:rofl:

THX_Ultra
14.05.2009, 11:00
Polfilter ist ein geniales Tool wenn man damit umgehen kann.
Gerade draussen kann man damit ungeahnte Details aus den Wolken holen.

Aber vorsicht Polfilter reduziert den Lichteinfall um 50%, d.h. bei wenig Licht und längerer Brennweite könnte es problematisch werden.

Skylight bzw. UV Filter verwenden dennoch die meisten Fotografen die draussen unterwegs sind als Linsenschutz - und das macht auch durchaus Sinn.
Zb. wenns ein weing tröpfelt oder gar regnet, oder windig ist.

ehemaliges mitglied
14.05.2009, 11:48
Ich brauche die Filter nicht mehr und verschenke sie jetzt. Keine Lust auf die Bucht und zum wegwerfen zu schade.

Wenn jemand einen UV-Filter oder zirkularen Polfilter (beide von Nikon) für ein 52 mm Gewinde möchte dann bitte PN.

Edmundo
14.05.2009, 18:42
Original von THX_Ultra
Skylight bzw. UV Filter verwenden dennoch die meisten Fotografen die draussen unterwegs sind als Linsenschutz - und das macht auch durchaus Sinn.
Zb. wenns ein weing tröpfelt oder gar regnet, oder windig ist.

Seit wann lösen sich die Objektivlinsen bei Wasser auf? Oder warum bei Wind? UV aus Schutz ist in 99% aller Fälle unnütz und wird von der Geli besser gemacht (z. b. Regen ;))

AndreasL
14.05.2009, 18:44
Gehe jetzt rüber und bring mal zwei mit, sofern noch da.

Fiona111
14.05.2009, 18:50
Ich glaube ist der falsche Thread, ich nehm aber trotzdem eine :]

ehemaliges mitglied
14.05.2009, 21:39
Original von Toppits
Ich brauche die Filter nicht mehr und verschenke sie jetzt. Keine Lust auf die Bucht und zum wegwerfen zu schade.

Wenn jemand einen UV-Filter oder zirkularen Polfilter (beide von Nikon) für ein 52 mm Gewinde möchte dann bitte PN.

Beide Filter haben einen neuen Eigentümer gefunden. :gut: