PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Uhren?



Kaspar
17.05.2009, 22:28
Mich beschäftigt derzeit die Frage, wieviele Uhren tun eigentlich gut. Einige Member hier berichten sehr oft über ihre Neuerwerbe. Teilweise wirklich schöne Stücke, jede für sich. Aber was macht man mit all den Uhren? Vielleicht bin ich da anders, als viele. ich habe derzeit eine 14060 M und eine EX1, trage aber seit einem Monat nur noch die 14060 M und vermisse keine andere Uhr und habe keinerlei Interesse mir irgendeine andere zuzulegen, da mir die 14060 M einfach unglaublich gut gefällt. ich habe ein Problem, öfter Uhren zu wechseln, da ich mich an den Anblick und das spezielle Tragegefühl gewöhne und ich mich nicht umgewöhnen will. Geht mir mit Kleidung genauso. Mich würden mehr als drei Uhren schon belasten, da ich nicht mehr wüßte, welche ich tragen sollte. Vielleicht bin ich der "Eine-Uhr-genügt-Typ". :grb:

Mich würde EURE Meinung dazu interessieren!

Knoettefrosch
17.05.2009, 22:32
Hi Kaspar, bemühe mal die Forensuche, denn ein inhaltlich identischer Thread wurde bereits eröffnet :-)

Gruß,
Claus

retsyo
17.05.2009, 22:38
Hi Kaspar,

also mit der Sub und der Ex I hast Du in der Tat schon fast mehr Uhren, als man "braucht".... gerade bei diesen beiden Rolex Klassikern genügte eigentlich bereits eine, um die perfekte Uhr zu haben. :gut:

Ich habe mittlerweile einige Uhren aus dem höheren Preissegment und immer wieder kommt eine hinzu.
Ich betrachte mich als (bescheidenen) Sammler, aber ich kaufe nicht "einfach so irgendwas", sondern nur, was mir ausnehmend gut gefällt und was meiner Meinung nach optisch wie technisch gut in meine Sammlung passt.
Was mich treibt ist die "Leidenschaft Uhr". Ich kann mich tatsächlich mit den Uhren "beschäftigen", ich ziehe sie auf, stelle sie, vor allem aber: ich trage sie. Kurzum: ich habe eine große Freude an den Stücken.

Mich begeistert die Technik, die Verarbeitung, die verschiedenen Marken und Modelle und deren Unterschiede zu einander.
Und ich trage tatsächlich ALLE meine Uhren (natürlich nicht gleichzeitig :D ) und das mit riesigem Spaß und mit Passion!

Für mich ist eine mechanische Uhr kein Statussymbol, sondern ein präzises Instrument, das das misst, was unser aller Wertvollstes ist:

unsere Zeit.

Ich habe schon öfter von anderen Uhrenfreunden gehört, dass sie zu viele Uhren wohl belasten.

Ich kann das nicht nachvollziehen.

Für mich hat jede Uhr ihren eigenen Herzschlag und jede Uhr ist anders.

Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass (sofern es mir die Zukunft erlaubt) ich auch weiter sammeln werde.




Ich weiß, dass ich in puncto "Uhren" eine Meise habe! :D
Ansonsten bin ich aber ganz normal..... :gut:

Kaspar
17.05.2009, 22:56
@ retsyo

danke für deine Meinung!
Du machst dir mit Antworten und Stellungnahmen immer sehr viel Mühe. Respekt! :gut:

retsyo
17.05.2009, 22:57
@ Kaspar

Gerne geschehen! Austausch macht doch dieses Forum aus! =)

ehemaliges mitglied
18.05.2009, 10:49
Original von retsyo
[...] also mit der Sub und der Ex I hast Du in der Tat schon fast mehr Uhren, als man "braucht".... gerade bei diesen beiden Rolex Klassikern genügte eigentlich bereits eine, um die perfekte Uhr zu haben. :gut: [...]
Sehe ich genau so. Daher habe ich u. a. auch die Ex I wieder verkauft und die No Date erworben. Bin jedoch Träger und kein Sammler.

In diesem Sinne: 10 Gründe, warum man(n) "nur" EINE Rolex besitzen sollte ... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=54365&sid=&hilightuser=2657) ;)

fleckinet
18.05.2009, 11:50
Zwei braucht man schon! Man muss ja mal was zum wechseln haben!

natas78
18.05.2009, 12:15
Wenn die Krone mal zur Revi muss, ist man froh,wenn man noch eine Ersatzkrone hat.

Viele Grüße
Martin

retsyo
18.05.2009, 12:18
Original von natas78
Wenn die Krone mal zur Revi muss, ist man froh,wenn man noch eine Ersatzkrone hat.

Viele Grüße
Martin


Absolut! :gut: :D

Terminator
18.05.2009, 12:18
Ich sach` es mal so:

"Ein paar Uhren mehr, können nicht schaden!" :gut: ;)

Gruss :D

Terminator

akroll
18.05.2009, 12:19
Mehr als eine pro Tag braucht man nicht :dr:

RBLU
18.05.2009, 12:26
Man kommt ja auch nicht mit nur ein Paar Schuhen aus :D

WUM
18.05.2009, 12:29
ach....so ein oder zwei Ührchen :D


Gruss


Wum

jamesbond5508
18.05.2009, 12:32
Original von WUM
ach....so ein oder zwei Ührchen :D


Gruss


Wum

oder vielleicht auch eine dritte. =)

retsyo
18.05.2009, 12:32
Original von akroll
Mehr als eine pro Tag braucht man nicht :dr:

Das sagst Du... =( :D

semmi
18.05.2009, 12:48
Original von retsyo

Original von akroll
Mehr als eine pro Tag braucht man nicht :dr:

Das sagst Du... =( :D

Eine pro Tag sind auch Viele :D
Die Woche hat 7 Tage
Der Monat hat ...
usw.


Ich selber habe 3 Kronen und alle Drei gefallen mir immer wieder,
ich werde mir noch eine zulegen aber dann ist Schluß.
Das soll noch eine Vintage werden, passt dann gut zu meinen neuen Kronen.

retsyo
18.05.2009, 12:50
Original von semmi
(...)
ich werde mir noch eine zulegen aber dann ist Schluß.
(...)



Irgendwie kommt mir dieser Satz bekannt vor.... :rofl:

ehemaliges mitglied
18.05.2009, 12:52
Original von Knoettefrosch
Hi Kaspar, bemühe mal die Forensuche, denn ein inhaltlich identischer Thread wurde bereits eröffnet :-)

Gruß,
Claus

Den Hinweis darauf ist eigentlich nicht notwendig, denn dann kannst du das unter fast 99% der Threads setzten und das Forum zu machen! ;)

akroll
18.05.2009, 12:54
Original von retsyo

Original von akroll
Mehr als eine pro Tag braucht man nicht :dr:

Das sagst Du... =( :D

Man muß sich halt Ziele setzen. Die Woche habe ich, jetzt ist der Monat dran :D

ehemaliges mitglied
18.05.2009, 12:58
Original von Kaspar
Mich beschäftigt derzeit die Frage, wieviele Uhren tun eigentlich gut. Einige Member hier berichten sehr oft über ihre Neuerwerbe. Teilweise wirklich schöne Stücke, jede für sich. Aber was macht man mit all den Uhren? Vielleicht bin ich da anders, als viele. ich habe derzeit eine 14060 M und eine EX1, trage aber seit einem Monat nur noch die 14060 M und vermisse keine andere Uhr und habe keinerlei Interesse mir irgendeine andere zuzulegen, da mir die 14060 M einfach unglaublich gut gefällt. ich habe ein Problem, öfter Uhren zu wechseln, da ich mich an den Anblick und das spezielle Tragegefühl gewöhne und ich mich nicht umgewöhnen will. Geht mir mit Kleidung genauso. Mich würden mehr als drei Uhren schon belasten, da ich nicht mehr wüßte, welche ich tragen sollte. Vielleicht bin ich der "Eine-Uhr-genügt-Typ". :grb:

Mich würde EURE Meinung dazu interessieren!

Die Frage ist mehr als berechtigt und treibt viele Uhrenfreunde um und mündet dann in Fragen wie der Exitwatch!

Jeder muss dann für sich entscheiden was ihm gefällt.

Ich habe einige Uhren aber trage zu 99% immer die eine Uhr aber erfreue mich auch an den anderen! ;)

SoccaRoo13
18.05.2009, 13:23
ich habe eine und die trage ich ununterbrochen. ich möchte auf jeden fall noch eine zweite, aber ich habe habe jetzt schon ein schlechtes gewissen, wenn ich eine weglegen muß :grb: :ka:

ROLSL
18.05.2009, 13:32
Wenn du eine Uhr hast und du damit glücklich bist, dann lass es dabei :gut: :gut: Oder verkauf sie damit du dir eine neue kaufen kannst.
Ab der zweiten oder dritten, kann es dann ganz schnell zur Sucht werden :D Die Abstände zwischen den Uhrenkäufen werden plötzlich auch immer kürzer und die Sucht/ das Sammeln hat dich erwischt. :ka:

[Dents]Milchschnitte
18.05.2009, 13:38
Schliesse mich derm guten Bernhard an....

Ein paar mehr können nie schaden.

Ich bin auf das Thema "Schwarzlünettige Rolex-Taucheruhren" festgelegt. Da kann man viele verschiedene Uhren haben und muss sich vom Tragegefühl nie umgewöhnen :D :D :D
Und in Details unterscheiden sich alle - also immer was unterschiedliches am Arm. Mir wird es so nicht langweilig und Aussenstehende denken ich hätte nur eine einzige Uhr.

Tyrann
18.05.2009, 13:43
also ich hatte vier........jetzt nur noch zwei und bin glücklicher als vorher ;)

ab und zu ist halt weniger "mehr" :gut:

aber hergeben tu ich jetzt keine mehr........zwei sind für mich momentan ausreichend =)

Donluigi
18.05.2009, 17:49
Man braucht genau eine.

Eine Gelbgolduhr
Eine Weißgolduhr
Eine Rotgolduhr
Eine Platinuhr
Eine Stahluhr
Eine Automaticuhr
Eine Handaufzugsuhr
Eine Quartzuhr
Eine Sammleruhr
Eine Exit-Watch
Eine Dresswatch
Eine Businesswatch
Eine Sportwatch
Einen Chrono
Und eine zum Spaß

akroll
18.05.2009, 17:53
Das ist wie mit dem Weinkeller: man braucht nur einen Rotwein, einen Weißwein und einen Champagner, und einen Weinhändler, der einen Just-in-Time beliefert :dr:

German
18.05.2009, 18:13
Von „brauchen“ ist doch gar nicht die rede!! :op:
Die bessere frage wäre, wie viele Kronen haben will! =)
Und das wird sehr unterschiedlich beantwortet.. :jump: :jump:

Ich habe was ich im Moment will, nämlich 5 Rolex und trage sie nach Lust und Laune .. :supercool:

Saurier
18.05.2009, 18:14
Ich habe 2, eine zum Tragen, eine, wenn die andere in Revi ist.Sonst

fühle ich mich so nackt.8o

Ich trage meistens die GMTc, aber die SubDate verschimmelt nicht....:D

Kaspar
18.05.2009, 18:29
Danke für die rege Beteiligung und eure Meinungen. Das erweitert den Horizont. :jump:

Passion
18.05.2009, 19:30
Wieviele

Autos braucht man?
Häuser braucht man?
Hobbies braucht man?
Frauen braucht man?
...

Eigentlich alles eine Frage der eigenen Persönlichkeit. Perfektionisten sind bei Anzahl größer 1 teils schon gestresst, denn das ratio spielt ihnen immer dazwischen und sagt, eigentlich braucht man nur ein gutes X. Genießer können schon mit mehr Objekten leben, haben aber oft Probleme im Unterhalt.

Eigentlich braucht man nix. Nicht eine Uhr.

hoppenstedt
18.05.2009, 19:52
Kaspar, Dein Ansatz stimmt doch und ist sympathisch.

Er ist aber ausbaufähig :D

Wenn es aber für dich stimmig ist, nur eine zu tragen, solltest du womöglich ganz downsizen und nur noch die Explorer tragen. Die reicht völlig.

Bei mir geht es -nicht nur wegen des Geldes - auch eher in Richtung 2 als 3. Derzeit aber sind es noch einige mehr (Stichwort Spleen / Meise / Macke, die sowieso die meisten hier haben), wobei die mich teilweise schon über 15 Jahre lang begleiten. Das Hergeben fällt mir schwer. Tragen allerdings kann ich immer nur eine, und die heißt oft Explorer oder DJ.

Alles Andere ist Überfluss.

ehemaliges mitglied
18.05.2009, 19:56
irgendwann kauf ich mir mal ne anständige uhr, solange trag ich die dj.

Dr. K
18.05.2009, 20:05
Original von [Dents]Milchschnitte
(...)
Ich bin auf das Thema "Schwarzlünettige Rolex-Taucheruhren" festgelegt. Da kann man viele verschiedene Uhren haben und muss sich vom Tragegefühl nie umgewöhnen :D :D :D
(...)

So am I. :D

Im Ernst: Ich kann Deine Überlegungen gut verstehen, Kaspar. Grundsätzlich entscheidet wohl jeder, wie viele Uhren er haben möchte. Ich für meinen Teil war beinahe drei Jahre felsenfest davon überzeugt, dass ich MEIN Uhrenmodell gefunden habe. Mittlerweile habe ich - HIER - "gelernt", dass auch andere Modelle schön sind / sein können. Das hiesige Forum ist aber auch etwas spezielles und die Gefahr, nie "satt" zu werden, steigt exponentiell mit der hiesigen online-Anwesenheit. Ich sehe das Ganze aber auch - so nach und nach - etwas entspannter. Mein Erkenntniszugewinn: Ich bin offen für andere Modelle, auch wenn mir eins besonders gut gefällt. ;)

Gruß,
Marco.

Spongehead
18.05.2009, 21:03
Klar, tragen kann man nur eine.


Aber Begehrlichkeiten entstehen bei mir regelmäßig.

Um nicht eine vielfach verlußtreiche und auch nervenaufreibende Entwicklung mit Neukäufen, Verkäufen, Wieder-Zurück-Käufen etc. durchzumachen , hab ich mir vor Jahren vorgenommen, nur selten, und nur für mich ganz besondere Stücke zu kaufen.
So häufe ich nicht zu viel an und bin von jeder einzelnen begeistert wie am ersten Tag.

Lieber ´ne kleine aber mit Bedacht ausgesuchte Sammlung.

retsyo
19.05.2009, 01:40
Perfekte Strategie, Daniel! :gut:

GeorgB
19.05.2009, 11:24
Original von Kaspar
Mich beschäftigt derzeit die Frage, wieviele Uhren tun eigentlich gut. :grb:


Bereits auf der bösen Seite der Macht du bist :op:


"Mich beschäftigt derzeit die Frage, wieviele Uhren tun eigentlich gut?"

Dies ist die klassische Frage BEVOR man sich eine weitere Rolex kauft.


.

rustyjonny
19.05.2009, 11:36
Ich sag dazu nur eines,
man kann nie genug haben, :op:
schon gar nicht bei Uhren - Rolex im speziellen, :D
hab vor 25 Jahren auch mit einer angefangen und heute ...
na a paar hald. :supercool: