PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintage



Tapsi
19.05.2009, 19:43
Servus liebhaber der Vintage-Modelle.

Es ist schon erstaunlich welche Schätzchen manche an Land ziehen können.
Wer kann mir richtige Tipps geben wie man an solche VINTAGE Uhren rankommt??
Sind die alle Echt???
Was kosten die Dinger???
usw.
Sind die Geschichten und Fotos erfunden oder irgenwo abgegoogelt??
Manchmal kann ich es kaum glauben was hier alles so geschrieben wird.
Suche auch schon lange verschiedene Modelle aber noch nie was gefunden was mich beeindruckt und von anderen Standard Modellen abhebt, wie z.Bsp.: die Navy 1675, oder die 5513 mit Arabischen Schriftzeichen oder Comex.
Alles andere ist nicht so das wahre.
Bitte um zahlreiche Meinungen.
Es ist mir auch klar dass einige von Euch sagen, der Spinnt.
Freue mich auch auf Zahlreiche Meldungen über solche aussergewöhnliche Uhren.
Habe momentan dass Gefühl dass keiner mehr so was richtiges schreibt nur zahlreiches unnützes Geplabbere.
Also haut auf die Tasten und hebt wieder das Niveau.

retsyo
19.05.2009, 19:45
Ich oute mich mal als komplette Vintage Null.... aber das tut nichts zur Sache. :D

Sei sicher, Du bist in diesem Laden goldrichtig! :gut:

Tony Montana
19.05.2009, 20:12
alles nutzt sich eben ab auch ein Rolex forum.

Irgengwann ist doch alles durchgesprochen worden :D.

LG Joe

retsyo
19.05.2009, 20:16
Dann kann Percy das Forum ja jetzt schließen, oder.... :grb:

Auch wenn ein Thema neu besprochen wird..... jedesmal ergeben sich neue Infos.
Dazu ist so ein Forum doch da.

Donluigi
19.05.2009, 20:21
Gute Verbindungen sind wichtig, viel Geld hilft und ein wenig Ahnung von der Materie ist Grundvoraussetzung. Man muß bedenken, daß die richtig heftigen Jungs hier seit Jahren im Spiel sind, in allen wichtigen Foren und Märkten vernetzt sind und im Ernstfall bereit sind, richtige Summen auf den Tisch zu blättern. Spaß ist definitiv was anderes :D

Mawal
19.05.2009, 20:32
* am Ende brauchst du Geld, viel Geld und zwar richtiges, bares Geld....

* dann die Bereitschaft, schnell und viel Geld auszugeben...und zwar richtiges, bares Geld....

* jemand mit Ahnung von der Materie, der dich berät.


...aber das macht natürlich nur begrenzt Spass, der Witz ist eigene Kontakte und eigene Kompetenz aufzubauen und dafür brauchst:

* Zeit und Energie, dich in die Matrerie einzuarbeiten und zu suchen...

* Geduld, x Uhrenmessen abzuklappern und Angebote zu sondieren

* Charakterstärke: statt minder Vintages lieber nichts zu kaufen

und natürlich:

* am Ende brauchst du Geld, viel Geld und zwar richtiges, bares Geld....

* dann die Bereitschaft, schnell und viel Geld auszugeben...und zwar richtiges, bares Geld....

OrangeHand
19.05.2009, 20:45
Perfekt zusammen gefasst Ulrich. :gut:


Da ich weder das nötige Spielgeld, noch ausreichende Ahnung oder Kontakte aufweisen kann, habe ich einen anderen Weg gewählt, um an eine außergewöhnliche Vintage-Krone zu kommen: Meine älteste Rolex im Bestand habe ich einem R-L-X Mod abgekauft. Alle PNs zu dem Deal und den Überweisungsbeleg habe ich fein säuberlich ausgedruckt und aufgehoben. Die Uhr wird gepflegt, so dass sie in ca. 30 Jahren eine historische und begehrte Vintage-Krone darstellen wird. :D

Donluigi
19.05.2009, 20:47
Meine älteste Rolex im Bestand habe ich einem R-L-X Mod abgekauft.

Ich auch :D

rosédaydate
19.05.2009, 20:49
Und das ist auch ein sehr schönes Stück :gut:

Donluigi
19.05.2009, 20:54
Danke :D Auch wenns wohl nicht ganz aus dem Holz geschnitzt ist, das sich der TS wünscht :ka:

bullibeer
19.05.2009, 21:00
Original von Tapsi
Servus liebhaber der Vintage-Modelle.

Es ist schon erstaunlich welche Schätzchen manche an Land ziehen können.
Wer kann mir richtige Tipps geben wie man an solche VINTAGE Uhren rankommt??
Sind die alle Echt???
Was kosten die Dinger???
usw.
Sind die Geschichten und Fotos erfunden oder irgenwo abgegoogelt??
Manchmal kann ich es kaum glauben was hier alles so geschrieben wird.
Suche auch schon lange verschiedene Modelle aber noch nie was gefunden was mich beeindruckt und von anderen Standard Modellen abhebt, wie z.Bsp.: die Navy 1675, oder die 5513 mit Arabischen Schriftzeichen oder Comex.
Alles andere ist nicht so das wahre.
Bitte um zahlreiche Meinungen.
Es ist mir auch klar dass einige von Euch sagen, der Spinnt.
Freue mich auch auf Zahlreiche Meldungen über solche aussergewöhnliche Uhren.
Habe momentan dass Gefühl dass keiner mehr so was richtiges schreibt nur zahlreiches unnützes Geplabbere.
Also haut auf die Tasten und hebt wieder das Niveau.


Als,o verstehe deinen Thread nicht ganz....



>>>>>

Sind die Geschichten und Fotos erfunden oder irgenwo abgegoogelt??
Manchmal kann ich es kaum glauben was hier alles so geschrieben wird.
Suche auch schon lange verschiedene Modelle aber noch nie was gefunden was mich beeindruckt und von anderen Standard Modellen abhebt, wie z.Bsp.: die Navy 1675, oder die 5513 mit Arabischen Schriftzeichen oder Comex.
Alles andere ist nicht so das wahre.

>>>>>


1. Ja alle die hier gezeigten Comex und arabischen 5513 sind erfunden ! :grb:


2. Geld alleine ist nicht alles.....
Viele der seltenen Uhren ... da geht es um das Finden gerade... und da brauchst du viel, viel Energie und Zeit zu. Die stehen nicht an der Ecke und warten auf dich.... nur manchmal.
Sondern das was du reinsteckst...... kommt auch irgendwann auch mal wieder raus.

Wie gesagt... viele der Leute hier sind Mitglieder bei 4-5 Foren... mailen jeden Tag mit Sammlern aus der ganzen Welt...
Bei den oben genannten Modellen... hilft Geld auch schon mal....


3. Alles andere ist nicht so das Wahre... ???????????????
Wenn du solchen Unfug behaubtest... hast du vintage Rolex nicht verstanden... oder dieses Hobby!
Klar kann man nur den algemein erkannten GRAILS nachrennen! Milsub, Comex, Newman, Omani, Cartier, Seroico, 4-liner, 6200..... Kenne das ja selber auch.
Aber deswegen habe ich nie den Respekt verloren, für die Passion die uns alle treibt, und jedem sein Herz schneller schlagen lässt! Egal welche Rolex,... ob DD oder 5513, ob 14060 oder 1675/8...
Ob Explorer oder Saffier.... die Passion für Rolex ist universal.

Und jeder hier hat Recht auf sein grösstes Glücksgefühl!!!! Aber nicht nur bei den Uhren die laut JURY an einem Standart rankommen.... sonder bei der Uhr die sein Herz erfüllt.

Und dafür verdient er den Applaus und Glückwünsche! Aus Respekt vor seiner Freude und weil wenn jemand es verstehen sollte wie toll das Gefühl ist... wir das sein sollten. Und mit feiern!


Also ich weiss nicht ob dein Post so gemeint ist... falls ja... finde ich, dass du da ziemlich respektlos den anderen Members/Sammlern gegenüber tritts.


Hier soll es keine Rangordnung geben..... höchstens Respekt für die ... die viel Energie reinstecken und geben! Geben an das Forum.


Bringt uns zu deinem anderen Punkt.....


Bitte,.. wir laden dich alle ein, tolle Threads zu machen... und das Niveau damit zu heben. Teile dein Wissen und neue vintage Welten!!!!


Ob allerdings solche Fragen dem etwas beitragen....
Sind die alle Echt???
Was kosten die Dinger???






:ka: :ka:

ehemaliges mitglied
19.05.2009, 22:09
Original von bullibeer

3. Alles andere ist nicht so das Wahre... ???????????????
Wenn du solchen Unfug behaubtest... hast du vintage Rolex nicht verstanden... oder dieses Hobby!

Und jeder hier hat Recht auf sein grösstes Glücksgefühl!!!! Aber nicht nur bei den Uhren die laut JURY an einem Standart rankommen.... sonder bei der Uhr die sein Herz erfüllt.

Und dafür verdient er den Applaus und Glückwünsche! Aus Respekt vor seiner Freude und weil wenn jemand es verstehen sollte wie toll das Gefühl ist... wir das sein sollten. Und mit feiern!

:ka: :ka:

mit das Beste was ich von Dir bisher gelesen habe, bulli ! BIG UP :verneig: BIG UP :verneig: !! :dr:

maut
19.05.2009, 22:16
also tapsi, hau rein! :gut:

retsyo
19.05.2009, 22:17
Bernhard, hammergutes Statement! :gut:

sennsation
19.05.2009, 22:25
Bulli: Dein Statement gehört in Tritium auf die Eingangstür geschrieben!

Respekt für Deinen Respekt!


Gruß

Thomas :verneig:

philipp
19.05.2009, 22:27
Und jeder hier hat Recht auf sein grösstes Glücksgefühl!!!! Aber nicht nur bei den Uhren die laut JURY an einem Standart rankommen.... sonder bei der Uhr die sein Herz erfüllt.

Und dafür verdient er den Applaus und Glückwünsche! Aus Respekt vor seiner Freude und weil wenn jemand es verstehen sollte wie toll das Gefühl ist... wir das sein sollten. Und mit feiern!


TOLL gesagt Bernhard!!! :verneig:

rainhard
19.05.2009, 22:52
Zunächst stimme ich bullibeer völlig zu!!!

Warum sammle und kaufe ich nur vintage Uhren:
Eine neue Uhr zu kaufen, ist einfach: man geht zum Konzessionär und kauft eine! Gfs. muß man etwas warten.

Eine Vintage Uhr kann ich nicht einfach kaufen: Ich muss sie finden! Das heißt, ich muß mich zunächst mit der Uhr, die ich finden will, beschäftigen, muß wissen, was original, was erneuert, was gefälscht ist. Ich muß mich mit einem Verkäufer fachkundig austauschen können oder brauche zumindest einen Händler, dem ich vertraue. Erst dann kann ich eine - wenn ich sie dann gefunden habe - kaufen.

Dann aber habe ich ein Unikat, eben nicht die Standard-Daytona, die ich zigmal - original und gefälscht - sehe. Eine Vintage hat aber auch etwas emotionales, häufig schlichtes, dass eine neue Uhr für mich nicht hat. Gerade die Rolex-Sportuhren werden sind ja im Kern vor mehr als 50 Jahren entworfen worden und die frühen Uhren haben noch eine Schlichtheit und Klarheit, die bei manchen später zumindest gelitten hat.
- nach meiner Empfindung -

Eine Vintage unterstreicht meine Individualität.

Dazu braucht es eine Einstellung, die man nicht haben muss. Es gibt Menschen, die wollen einen 3er BMW, weil so viele ihn haben, die tragen die Jeans, die im Moment am angesagtesten sind, die fahren dahin in Urlaub, wo alle hinfahren und die kaufen eine Uhr, weil so viele sie haben. Das ist natürlich alles in Ordnung und für die Wirtschaft äußerst wichtig.

Das spannende an Vintage ist das größere Maß an Beschäftigung, die man einbringt..

natürlich nur für die, die es mögen.... ;)

Tapsi
20.05.2009, 08:12
Vielen Dank für Eure Antworten.
So muß es sein mit den Antworten dann können auch noch Grünschnäbel wie ich noch was über Vintage lernen.

Wollte niemanden auf den Schlips treten. Tschuldigung. ;)

Wünsche mir viele sachliche Beiträge, Fotos usw. über diverse Modelle.

Auch Tipps wo mann solche Schätze finden kann, welche Händler sind vertrauenswürdig.
Ich weiß dass dies ein schwieriges Thema ist mit den Händlern und anmerkungen im Netz.

Meine aktuelle ist eine SeaDweller von Januar 09.
Die Ex2 mußte ich vor ca.9 Jahren verkaufen, habe sehr gelitten.
Ich trage die SD an einem schwarzen Wasserfesten Band mit weißen Nähten.
Leider schaff ich es nicht Bilder einzustellen, könnt Ihr mir Helfen??

Jetzt hoffe ich auch noch dass ich mit meinem kleinen Budget auch noch so tolle VINTAGE Uhren ergattern kann.
Was haltet Ihr von einer Sub 5513 aus 1966, mein Geburtsjahr,Kal.1520,
Zustand 1-2 laut dem Münchner - Händler, Lederband, die Uhr ist schon länger bei ihm im Laden.
Vielen Dank im vorraus für Eure Meinungen.

Sonnige Grüße aus dem Alpenvorland
Robert

walti
20.05.2009, 08:20
Hallo,

man gebe mir die Beruhigungspillen, so ein arrogantes Geschreibsel habe ich noch nicht gesehen ! Nur Grails zählen und deren Sammler ! Es gibt zig schöne Vintageuhren und zwar Rolex und insbesondere auch Non-Rolex !

Ich persönlich sammle Vintageuhren weil sie eine Geschichte zu erzählen haben, weil mich fasziniert was Uhrmacher in der Vergangenheit schon für tolle Leistungen erbracht haben, weil mich ihre Schönheit und Elegant begeistert, weil sie etwas Besonderes darstellen und i.d.R. auch sehr wertstabil sind.

Die Passion entscheidet imho, die Leidenschaft, die Begeisterung, die Freude am Erwerb eines schönen Stückes, das breiteste Lächeln aller Zeiten stellt sich ein, wenn man auf so eine alte Uhr blickt.

Du merkst wie dein Herz schneller zu schlagen beginnt, der Schweiss rinnt dir in kleinen Rinnsalen die Stirn herunter, dir laufen kalte Schauer den Rücken herunter, du blickst auf diese kleine Meisterstük der Feinmechanik und du weißt, du hast alles richtig gemacht.

Du huldigst dem wertvollsten Gut der Menschheit, der Zeit, jener Kostbarkeit, die man nicht kaufen kann, die verstreicht und niemals mehr wiederkehrt. Wir sind alle auf einer Reise durch die Zeit, der eine kürzer und der andere etwas länger, aber keiner von uns weiß, wie lange er hier ist und wieviel Zeit er zum Leben hat.

Und diese Bewusstsein um die Wertigkeit der Zeit gibt bei mir den Ausschlag für meine Leidenschaft für alte Uhren ! Wer soetwas fast nur am Wert einer alten Uhr festmacht, der hat das Game imho überhaupt nicht verstanden.

Aber ob der TS das versteht ? Er scheint ja etwas anders zu ticken, soll er halt !

Gruß an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.ENNULAT,1918-2007. IN WEITER FERNE SO NAH !

Donluigi
20.05.2009, 08:21
Du wünscht dir Fotos? Der Laden ist voller Fotos und stories. Einfach mal durchsuchen. Aber das weißt du ja schon.

Du willst Bilder einstellen? Bilder einstellen mit Imageshack und Tinypic - Anleitung (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=3986&sid=)

Du willst Uhren kaufen? Händlerverzeichnis: Nicht-Konzessionäre (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=62191&sid=,) Ebay ist natürlich ebenso Pflicht wie der SC hier.

Du willst eine Uhr hier bewerten lassen? Dann mußt du Bilder einstellen, ohne die geht garnix. Wie du die einstellst, weißt du ja jetzt.

WUM
20.05.2009, 08:34
Vintage-Uhren finde ich persöhnlich die reizvollsten. Insbesondere die aus den 30'-'70 Jahren....
Habe keine grosse Ahnung von der Materie und musste auch schon Enttäuschungen hinnehmen müssen....(man weiss ja immer alles besser :D ) ...

Das Forum ist ein sehr gutes "Nachschlagewerk" geballtes aktives Wissen :gut: mit sehr guten Menschen

ansonsten gillt .... kommt Zeit kommt rat



Gruss


Wum

bullibeer
20.05.2009, 08:41
Ich sage mal so..... bevor du dich an Milsubs, Comex, Omani, Newman,..... Sachen ranmachst..... solltest du erst mal tief in die Materie reingehen. Dann kommen die ANtworten von alleine!

Und kaufe dir erst mal ne tolle 5513.... da fängt schon mal alles an....

fleckinet
20.05.2009, 08:43
Original von Tapsi
Vielen Dank für Eure Antworten.
So muß es sein mit den Antworten dann können auch noch Grünschnäbel wie ich noch was über Vintage lernen.

Wollte niemanden auf den Schlips treten. Tschuldigung. ;)

Wünsche mir viele sachliche Beiträge, Fotos usw. über diverse Modelle.

Auch Tipps wo mann solche Schätze finden kann, welche Händler sind vertrauenswürdig.
Ich weiß dass dies ein schwieriges Thema ist mit den Händlern und anmerkungen im Netz.

Meine aktuelle ist eine SeaDweller von Januar 09.
Die Ex2 mußte ich vor ca.9 Jahren verkaufen, habe sehr gelitten.
Ich trage die SD an einem schwarzen Wasserfesten Band mit weißen Nähten.
Leider schaff ich es nicht Bilder einzustellen, könnt Ihr mir Helfen??

Jetzt hoffe ich auch noch dass ich mit meinem kleinen Budget auch noch so tolle VINTAGE Uhren ergattern kann.
Was haltet Ihr von einer Sub 5513 aus 1966, mein Geburtsjahr,Kal.1520,
Zustand 1-2 laut dem Münchner - Händler, Lederband, die Uhr ist schon länger bei ihm im Laden.
Vielen Dank im vorraus für Eure Meinungen.

Sonnige Grüße aus dem Alpenvorland
Robert

Tipsi: Ein Anfang wäre schon mal, hier einige Monate fleissig mitzulesen, im Stillen, und ein Gefühl dafür zu entwickeln was man will, und was man finanziell kann. Dann erübrigen sich einige Deiner Fragen. Und glaubst Du allen Ernstes, das die Jungs über Jahre aufgebaute Kontakte preisgeben?
So naiv kannst Du doch gar nicht sein...

Bullibeer: Wieder einmal durfte ich mich daran erfreuen, wie Du emotional Deine Passion erklärst, immer wieder ein Genuss, und ich fühle mich bei dem Thema Glücksgefühl als ganz einfacher Rolex Besitzer mit zwei relativ neuen 5-stelligen auch angesprochen...

bullibeer
20.05.2009, 08:52
Ahhh.... und wenn du morgen ne

5514 Comex big numbers, 1665 Comex, 5517 Milsub, Newman, Omani, DRSD MK2 mit papers, .... haben möchtest.....

Und das Geld hast!!! dann kannst du Montag schon eine haben!

Da gibt es Händler für.... das ist nicht die Kunst! Kann ich dir gerne helfen....


Eine vom Erstbesitzer, Provenance,... Geschichte,....

DA liegt die Kunst!!!!

Donluigi
20.05.2009, 08:56
Und hier der wichtigste Tipp: Schnäppchenmentalität ist tödlich. Tolle Uhren kosten echtes Geld. "Günstige" Angebote haben eigentlich immer einen Haken.

ehemaliges mitglied
20.05.2009, 09:07
Noch ein Tipp: Die Antworten sind immer nur so gut, wie die Fragen:


Original von Tapsi
[...]
Wer kann mir richtige Tipps geben wie man an solche VINTAGE Uhren rankommt??
Sind die alle Echt???
Was kosten die Dinger??? [...]

Oder anders ausgedrückt:

Wo kann ich einen PKW kaufen?
Was kostet ein Auto (Oldtimer)?
(...)

Merkst Du was? ;)

Ich bin selbst auch ein Vitage-Newbie, jedoch von dem Thema fasziniert. Einige emotionale und interessante Statements findest Du u. a. in folgendem Thread:

Was macht für DICH/EUCH die Faszination von Vintage aus? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=87888&sid=&hilight=Vintage&hilightuser=2657)

Viel Spaß beim lesen, gucken, lernen usw. usf.!

Um ein Gefühl für Preise zu bekommen, empfehle ich mal einen Besuch im Sales-Corner (http://www.rlx-sales.com/) und auch mal eine Visite im VRF (vintagerolexforum.com).

WUM
20.05.2009, 09:08
naja ... ich brauch nicht immer die beste und schärfste Uhr ...

auch eine gut gelebte Uhr hat seine Reize, die darf dann auch schon mal weniger kosten


Gruss


Wum

bullibeer
20.05.2009, 10:35
Wegen oben genannten Uhren kannst du auch mal bei ..

Christies
Antiquorum
Sothebey's

nachschauen.... und dann relativieren... denn die Resultate sind sehr abhängig von Zustand, Computerstörungen ;-), orginalität.....

Aber wie schon von einigen gesagt.... lese dich erst mal in aller Ruhe ein... in VINTAGE!
Damit du die Unterschiede der Uhren entdeckst... es gibt so unzählige Variationen... unabhängig mal davon, was dir dann noch emotional was bringt!

akroll
20.05.2009, 12:12
Original von bullibeer
Aber wie schon von einigen gesagt.... lese dich erst mal in aller Ruhe ein... in VINTAGE!


Absolut richtig. Lesen hilft hier wirklich ungemein. Und kostet deutlich weniger als auch nur eine Vintage-Krone falsch zu kaufen (alles, was es m.E. sinnvoll an Literatur gibt, bekommt man bei Amazon US oder eBay, und zusammengenommen ist man mit unter 500€ dabei).

Danach weiß man zumindest, was man nicht weiß :D

GeorgB
20.05.2009, 12:40
Original von Mawal
* am Ende brauchst du Geld, viel Geld und zwar richtiges, bares Geld....

* dann die Bereitschaft, schnell und viel Geld auszugeben...und zwar richtiges, bares Geld....

* jemand mit Ahnung von der Materie, der dich berät.


...aber das macht natürlich nur begrenzt Spass, der Witz ist eigene Kontakte und eigene Kompetenz aufzubauen und dafür brauchst:

* Zeit und Energie, dich in die Matrerie einzuarbeiten und zu suchen...

* Geduld, x Uhrenmessen abzuklappern und Angebote zu sondieren

* Charakterstärke: statt minder Vintages lieber nichts zu kaufen

und natürlich:

* am Ende brauchst du Geld, viel Geld und zwar richtiges, bares Geld....

* dann die Bereitschaft, schnell und viel Geld auszugeben...und zwar richtiges, bares Geld....


:gut:

So isses.

Und du solltest noch erwähnen, dass man dazu viel Geld braucht! :D


Bei aller Passion - die wir hier zu 100% teilen - für viele ist der Knackpunkt nicht die Liebe zu Vintage-Uhren oder mangelndes Verständnis (ich kenne viele Sammler hier, die hatten vor 2-3 Jahren überhaupt keine Ahnung von alten Uhren).

Die Top-Vintage Rolexe fangen im 5-stelligen Preisbereich an - und zwar im mittleren bis oberen. Und die Flüge zu Sammlern/Händlern rund um die Welt belasten auch die Kasse.

Man sollte also wirklich noch erwähnen, dass das Ganze viel Geld kostet und dass man anfangs auch viel Lehrgeld bezahlen wird ...

bullibeer
20.05.2009, 13:48
Also Ihr meint jetzt wirklich man braucht viel Geld dazu?????










:D :D :D


Und wenn man es richtig macht kostet es ja kein Geld! ;)

ehemaliges mitglied
20.05.2009, 13:50
Original von bullibeer
Also Ihr meint jetzt wirklich man braucht viel Geld dazu?????










:D :D :D


Und wenn man es richtig macht kostet es ja kein Geld! ;)


Ja, ich hab mich inzwischen von drei swatch auf ne schöne 60´s/70´s Rolex-sammlung hochgetauscht!! LÄUFT! :gut: :cool:

WUM
20.05.2009, 13:53
das bezweifel ich mal Bernhard...


Gruss



Wum

ehemaliges mitglied
20.05.2009, 14:02
Original von GeorgB
[...] Die Top-Vintage Rolexe fangen im 5-stelligen Preisbereich an - und zwar im mittleren bis oberen. [...]
Hängt natürlich damit zusammen, wie Deine Definition für "Top-Vintage" ist. ;)

Bei Comex, Newman & Konsorten hast Du sicherlich Recht. Wenn der geneigte Vintage-Fan/Freund jetzt jedoch mal von den sogenannten 'Grail-Watches' Abstand nimmt, gibt es z. B. auch sehr (!) schöne Modelle (z. B. 1680, 5513 o. ä.) im oberen 4-stelligen Bereich.

In diesem Sinnen,

jeder träumt im Rahmen seiner (finanziellen) Möglichkeiten.

ehemaliges mitglied
20.05.2009, 14:04
Original von Laubi

Original von GeorgB
[...] Die Top-Vintage Rolexe fangen im 5-stelligen Preisbereich an - und zwar im mittleren bis oberen. [...]
Hängt natürlich damit zusammen, wie Deine Definition für "Top-Vintage" ist. ;)

Bei Comex, Newman & Konsorten hast Du sicherlich Recht. Wenn der geneigte Vintage-Fan/Freund jetzt jedoch mal von den sogenannten 'Grail-Watches' Abstand nimmt, gibt es z. B. auch sehr (!) schöne Modelle (z. B. 1680, 5513 o. ä.) im oberen 4-stelligen Bereich.


es gibt aber auch noch sehr sehr viele tolle und sammlungswürdige uhren im5-stelligen bereich vor comex,newman usw.! ;)

GeorgB
20.05.2009, 14:22
Original von TENSING

Original von Laubi

Original von GeorgB
[...] Die Top-Vintage Rolexe fangen im 5-stelligen Preisbereich an - und zwar im mittleren bis oberen. [...]
Hängt natürlich damit zusammen, wie Deine Definition für "Top-Vintage" ist. ;)

Bei Comex, Newman & Konsorten hast Du sicherlich Recht. Wenn der geneigte Vintage-Fan/Freund jetzt jedoch mal von den sogenannten 'Grail-Watches' Abstand nimmt, gibt es z. B. auch sehr (!) schöne Modelle (z. B. 1680, 5513 o. ä.) im oberen 4-stelligen Bereich.


es gibt aber auch noch sehr sehr viele tolle und sammlungswürdige uhren im5-stelligen bereich vor comex,newman usw.! ;)


Ich habe ja auch gesagt "Top-Vintage" (Top = obenliegend, spitze, erstklassig) :op:


Es gibt sehr schöne Rolex Vintage-Uhren die "nackt" bei 3.000 - 5.000 Euro liegen und mit Box&Papiere bei ca. 5.000 - 10.000. Diese sind ebenfalls sammelwürdig und wesentlich leichter zu jagen - wobei sich etwas Geduld hier ebenfalls lohnt.


@Berhard:
"Und wenn man es richtig macht kostet es ja kein Geld!"

"Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär ..." wäre in Deutschland die passende Antwort ;)

Wobei ich in den letzten Jahren mit PCG einen besseren Riecher hatte als wie mit DAX. :D


.

ehemaliges mitglied
20.05.2009, 14:26
Ja, Tensing, sehe ich ebenso. Im SC dümpelt ja einiges rum: 1016
1655
1675
5512
5508
6265 Einigen wir uns doch einfach darauf, dass für jede(n) Vintage-Geschmack, Nachfrage und Geldbeutel ein Angebot zu finden ist. ;)

--

@ Georg
Da ich jetzt Deine Definition kenne stimme ich da gerne zu.

paddy
20.05.2009, 16:12
So siehts aus, und zum Thema Grail zitier ich hier mal ein bekanntes Member:


...NUR .. es gibt halt Uhren die sind halt im laufe der Zeit mehr oder weniger stark genuzt worden und dennen man den Zahn der Zeit auch ansieht ... egal ob nun ein Model zum Niederknien oder Null Acht Fuffzehn Ührchen ...

Der Null Achtfuzehn Uhr wird meist der Sack abgerissenn die "Grail" Watch wird meist durch geschichtträchtiges BlaBla in höhere Spheren gehoben... ist verständlich, da menschlich...

Ob man den Mehrpreis für Geschichte ausgeben will, muss man selbst entscheiden.
;)

Donluigi
20.05.2009, 16:34
Es sind ja auch durchaus noch quasi jungfräuliche Felder zu beschreiten. Anstatt der breiten, reichen Masse auf der Jagd nach DRSD, COMEX, PN-D und co. zu folgen, lohnt sich mitunter der pionierhafte Blick in die anderen Modellreihen. Wenn ich heute mitunter sehe, für wie wenig Geld man eine schöne, komplette DD bekommen kann - und was für eine endlässige Uhr das ist...

WUM
20.05.2009, 16:38
sehe ich auch so.



Gruss


Wum

akroll
20.05.2009, 16:40
Original von Donluigi
Es sind ja auch durchaus noch quasi jungfräuliche Felder zu beschreiten. Anstatt der breiten, reichen Masse auf der Jagd nach DRSD, COMEX, PN-D und co. zu folgen, lohnt sich mitunter der pionierhafte Blick in die anderen Modellreihen. Wenn ich heute mitunter sehe, für wie wenig Geld man eine schöne, komplette DD bekommen kann - und was für eine endlässige Uhr das ist...

Oder eine vertikale Sammlung von DJs...kostet wirklich nicht viel, und wenn man jede Dekade hat von den 40ern bis 200x, dann ist das auch ziemlich toll. :dr:

Donluigi
20.05.2009, 16:41
So schauts aus. Angenehmer Nebeneffekt: man bekommt ein Gefühl für die Materie. Auch Bauchgefühl muß trainiert werden.

akroll
20.05.2009, 16:45
Ach ja: hatte ich schon erwähnt, daß man immer ein Rückgaberecht beim Kauf haben sollte? PayPal is your friend. :dr:

dibi
20.05.2009, 18:30
Original von akroll
Ach ja: hatte ich schon erwähnt, daß man immer ein Rückgaberecht beim Kauf haben sollte? PayPal is your friend. :dr:

Gehört zwar nicht in diesen schönen Thread, aber:
Paypal inkludiert kein Rückgaberecht und der Ebay-Paypal-Käuferschutz ist längst aufgeweicht, zum Glück zu Ungunsten des Käufers. Paypal ist Mist.

Vanessa
20.05.2009, 18:30
Original von Donluigi
Es sind ja auch durchaus noch quasi jungfräuliche Felder zu beschreiten. Anstatt der breiten, reichen Masse auf der Jagd nach DRSD, COMEX, PN-D und co. zu folgen, lohnt sich mitunter der pionierhafte Blick in die anderen Modellreihen. Wenn ich heute mitunter sehe, für wie wenig Geld man eine schöne, komplette DD bekommen kann - und was für eine endlässige Uhr das ist...

Das ist der Grund, warum ich auch manchmal abschweife- Faszination....

Der kleine Zeitzeuge...(Modemburner) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=87570&sid=&hilightuser=7847)

Vanessa
20.05.2009, 18:33
Original von Donluigi
So schauts aus. Angenehmer Nebeneffekt: man bekommt ein Gefühl für die Materie. Auch Bauchgefühl muß trainiert werden.

Rischtisch...ich weiß heute noch ned, warum Werner und ich die 1665 für unverhandelte 5K in MUC liegen haben lassen, aber irgendwie weiß ich: Es war besser... :grb:

akroll
20.05.2009, 18:40
Original von dibi

Original von akroll
Ach ja: hatte ich schon erwähnt, daß man immer ein Rückgaberecht beim Kauf haben sollte? PayPal is your friend. :dr:

Gehört zwar nicht in diesen schönen Thread, aber:
Paypal inkludiert kein Rückgaberecht und der Ebay-Paypal-Käuferschutz ist längst aufgeweicht, zum Glück zu Ungunsten des Käufers. Paypal ist Mist.

Juristisch hast Du recht. Praktisch hab ich andere Erfahrungen gemacht. ;) Aber Du hast recht mit dem Thread :gut:

dibi
20.05.2009, 18:44
Original von akroll

Original von dibi

Original von akroll
Ach ja: hatte ich schon erwähnt, daß man immer ein Rückgaberecht beim Kauf haben sollte? PayPal is your friend. :dr:

Gehört zwar nicht in diesen schönen Thread, aber:
Paypal inkludiert kein Rückgaberecht und der Ebay-Paypal-Käuferschutz ist längst aufgeweicht, zum Glück zu Ungunsten des Käufers. Paypal ist Mist.

Juristisch hast Du recht. Praktisch hab ich andere Erfahrungen gemacht. ;) Aber Du hast recht mit dem Thread :gut:

Auf den Käuferschutz darf man sich nicht mehr verlassen. Ebay-Paypal hat da kürzlich einige Änderungen vor genommen um die Händler mehr für Paypal zu gewinnen.

Donluigi
20.05.2009, 18:54
Käuferschutz ist der erste Schritt zur erlernten Hilflosigkeit. Rückgaberecht kann man aushandeln (unter Ehrenmännern ist es selbstverständlich) - aber jegliche vorgegebene Regelung macht die Sache in erster Linie komplizierter. Man denkt einfach mehr nach, wenn man nicht ständig auf irgendwelche Winkelzüge, Sicherheitsnetze und Fallschirme zurückgreifen kann - die einem im Ernstfall eh kaum was bringen.

bullibeer
20.05.2009, 20:30
Original von GeorgB

Original von TENSING

Original von Laubi

Original von GeorgB
[...] Die Top-Vintage Rolexe fangen im 5-stelligen Preisbereich an - und zwar im mittleren bis oberen. [...]
Hängt natürlich damit zusammen, wie Deine Definition für "Top-Vintage" ist. ;)

Bei Comex, Newman & Konsorten hast Du sicherlich Recht. Wenn der geneigte Vintage-Fan/Freund jetzt jedoch mal von den sogenannten 'Grail-Watches' Abstand nimmt, gibt es z. B. auch sehr (!) schöne Modelle (z. B. 1680, 5513 o. ä.) im oberen 4-stelligen Bereich.


es gibt aber auch noch sehr sehr viele tolle und sammlungswürdige uhren im5-stelligen bereich vor comex,newman usw.! ;)


Ich habe ja auch gesagt "Top-Vintage" (Top = obenliegend, spitze, erstklassig) :op:


Es gibt sehr schöne Rolex Vintage-Uhren die "nackt" bei 3.000 - 5.000 Euro liegen und mit Box&Papiere bei ca. 5.000 - 10.000. Diese sind ebenfalls sammelwürdig und wesentlich leichter zu jagen - wobei sich etwas Geduld hier ebenfalls lohnt.


@Berhard:
"Und wenn man es richtig macht kostet es ja kein Geld!"

"Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär ..." wäre in Deutschland die passende Antwort ;)

Wobei ich in den letzten Jahren mit PCG einen besseren Riecher hatte als wie mit DAX. :D


.



Deswegen haben Sie mich bis jetzt noch immer kein Geld gekostet.... nur Mehrwert gebracht ;-)

Wieviele können das denn bei den Aktien sagen :D :D :D

artbroker
20.05.2009, 20:51
... stimmt alles - aber mit etwas Glück und noch etwas mehr Verstand kann man die schönsten Vintage Uhren bekommen.
Es gibt vile Geschichten die erzählt werden - manche sind wahr manche nur halb und andere phantasiert - aber es gibt Vintage Uhren von Leuten die haben die Stücke getragen und waren stolz darauf bzw haben sie als Gebrauchsgegenstand gesehen. Dann kam die Zeit und sie wollten etwas anderes dafür und kannten nicht den Marktwert- aber ein Interessent war ihnen symphatisch und so haben sie sie abgegeben oder verschenkt wenn es ein guter Freund war.

Donluigi
20.05.2009, 21:24
Wieviele können das denn bei den Aktien sagen

Der Vergleich ist sexy - hinkt aber, weil die Motivation imho die falsche ist. Aber hey: whatever gets you through the night :D

bullibeer
20.05.2009, 22:36
Original von Donluigi

Wieviele können das denn bei den Aktien sagen

Der Vergleich ist sexy - hinkt aber, weil die Motivation imho die falsche ist. Aber hey: whatever gets you through the night :D


Keine Sorge... meine Motivation ist ne Andere..... aber es stimmt.... bis jetzt, wenn richtig gemacht, muss da haben einer vintage Rolex im Endeffekt kein Geld kosten.
Heisst verlust von Geld!

Mann kan verantwort Geniessen!!!!

Donluigi
21.05.2009, 08:01
Das ist allerdings richtig. Wenn man gut kauft, hat man das Geld nicht ausgegeben, sondern nur gewechselt.

akroll
21.05.2009, 09:44
Original von Donluigi
Käuferschutz ist der erste Schritt zur erlernten Hilflosigkeit. Rückgaberecht kann man aushandeln (unter Ehrenmännern ist es selbstverständlich) - aber jegliche vorgegebene Regelung macht die Sache in erster Linie komplizierter. Man denkt einfach mehr nach, wenn man nicht ständig auf irgendwelche Winkelzüge, Sicherheitsnetze und Fallschirme zurückgreifen kann - die einem im Ernstfall eh kaum was bringen.

Hey Don, danke für Deine Einschätzung meiner Denkfähigkeit ;)

Du hast ansonsten recht, nachdenken muß man, aber es kann nicht schaden, wenn man zumindest ein zwei Argumente ggü doch mal unwilligen Verkäufern hat. Auch wenn die echten Profis wissen, daß die Argumente etwas Papiertigermäßig sind. :verneig:
Und so oder so: das letzte Mal, als ich mit dem Käuferschutz gedroht habe, hat mir das genau den Nachlaß gebracht, um die Kosten für die Aufarbeitung reinzuholen. Pecunia non olet. :D

rainhard
21.05.2009, 22:42
Original von Donluigi
Das ist allerdings richtig. Wenn man gut kauft, hat man das Geld nicht ausgegeben, sondern nur gewechselt.
:gut:

Flying Spur
22.05.2009, 00:25
Original von Vanessa

Original von Donluigi
Es sind ja auch durchaus noch quasi jungfräuliche Felder zu beschreiten. Anstatt der breiten, reichen Masse auf der Jagd nach DRSD, COMEX, PN-D und co. zu folgen, lohnt sich mitunter der pionierhafte Blick in die anderen Modellreihen. Wenn ich heute mitunter sehe, für wie wenig Geld man eine schöne, komplette DD bekommen kann - und was für eine endlässige Uhr das ist...

Das ist der Grund, warum ich auch manchmal abschweife- Faszination....

Der kleine Zeitzeuge...(Modemburner) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=87570&sid=&hilightuser=7847)

Genau deswegen ist R-L-X für mich Pflichtlektüre!

Danke, Jungs! :dr: