PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuvorstellungen - Hui oder Pfui?



sennsation
20.05.2009, 09:49
Aus aktuellen Anlässen möchte ich mal ein paar grundsätzliche Überlegungen in den Raum stellen.

Wenn es einen Vorstellungsthread einer neuen Uhr gibt, sind die Reaktionen meist ausgeprochen freundlich. Man freut sich mit dem stolzen Besitzer und gibt dies auch kund.

Was aber, wenn der Neubesitzer sich vielleicht einen schönen Mist eingefangen hat (nicht missverstehen, ich meine ganz sicher nicht meine neue 5513 im anderen Thread). Was aber, wenn wirklich jemand daneben gegriffen hat und es vielleicht nicht weiß?

Sollte man ihn auf diese oder jene Schwäche seiner Uhr hinweisen, damit er es beim nächsten Mal besser machen kann?

Sollte man die Klappe halten, weil es einen nichts angeht?

Wenn Hinweise, dann per PN oder öffentlich?

Ich frage auch, weil ich gerade zwei spezielle Reaktionen erleben konnte. Einer, der sich bis aufs Blut gereizt aufregt, dass immer alle Hurra schreien. Und einen, der sich in vorbildlichster und freundlichster Art und Weise per PN mit wirklich ebenso guten wie gut gemeinten Tipps an mich gewandt hat.

Denn eines fällt schon auf: Fragt jemand nach einer Uhr, die er kaufen will, bleibt selten ein gutes Haar an Uhr oder Preis. Ist eine Uhr aber erstmal gekauft, ist alles Friedefreudeeierkuchen.

Was meint Ihr?

Gruß

Thomas

Donluigi
20.05.2009, 10:08
Meine Devise: Generell freut man sich mit dem Neubesitzer. Meistens ist das Gezeigte auch sehenswert.

Hin und wieder kommt mal eine Mindermöhre zur Präsentation. Mag sein, daß sie zu teuer war, mag sein, daß der User sich unklug verhalten hat (besonders beliebt: NACH dem Kauf fragen, ob der Kauf klug war...), mag sein, daß die gezeigte Uhr in Teilen oder in Gänze nicht original ist. Dann gibts ein entsprechendes Feedback - freundlich gehalten, wenn der User bekannt ist, offensichtlich was nicht weiß oder Mitleid verdient und deutlicher formuliert, wenn der User renitent, unbelehrbar oder absichtlich auf Krawall aus ist.

Ich habe auf eingestellte Uhren auch schon ablehnendes/kritisches Feedback erhalten, das war aber fast immer konstruktiv und für mich ein Gewinn. Dieses sollte öffentlich erfolgen - öffentlich geäußertes, fundiertes Feedback trägt zur Allgemeinbildung bei, PNs bringen nur einem was. Und für den verschwindend geringen Anteil Schwachmaten muß man halt Nehmerqualitäten haben - oder eben alerte Admins.

Im Watchtalk ist das Problem häufiger anzutreffen. Hier werden zwangsläufig manchmal Uhren vorgestellt, die so garnicht konform mit dem hier herrschenden Massengeschmack gehen. Wenn hier die Unmutsbekundungen allzu unfreundlich, arrogant oder einfach nur peinlich sind, werden sie halt gelöscht - passiert aber selten. Ein bißchen Nehmerqualitäten muß aber auch hier der TS mitbringen. Ich hab mir angewöhnt, auf Uhren, die mir nicht gefallen, nichts mehr zu schreiben. In den meisten Fällen klappt das auch :D


Denn eines fällt schon auf: Fragt jemand nach einer Uhr, die er kaufen will, bleibt selten ein gutes Haar an Uhr oder Preis.

Das sehe ich anders. Gute Uhren werden zumeist entsprechend gelobt, Händlerpreise kommen - wenn der Händler entsprechend beleumundet ist - idR mit Hinweis auf entsprechende Gewährleistungen gut weg. Notorische "Kriegichbilliger" hats immer, aber seine Pappenheimer kennt man ja recht bald.


Einer, der sich bis aufs Blut gereizt aufregt, dass immer alle Hurra schreien.

Die Jungs sind selten, zumeist notorische Querulanten, die nach einer Zeit auch von selbst fern bleiben. Das Gros der User freut sich an den neuen Uhren - um die gehts ja auch schlußendlich hier.

Vanessa
20.05.2009, 10:14
Sehe ich auch so...bei einem fake mit Unwissenheit des Besitzers wird meistens freundlich vorgegangen, auch wenn das Ergebnis ganz anders aussieht, als es sich der TS vorgestellt hat:

Was'n Teil, heute angekommen........ (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=76875&threadview=0&hilight=&hilightuser=13423&page=1)

Bei den Schwachmaten mit den fakes gibts was auf die Glocke und meistens einen Kick vom Admin.

sennsation
20.05.2009, 10:15
@ DON

Na toll,

jetzt hast Du alle richtigen Antworten und Erklärungen schon in einem einzigen Beitrag zusammengefasst!

Das wird ja dann der kürzeste Thread der Geschichte. Frage, Antwort, aus!

:gut:

Gruß

Thomas ;)

ehemaliges mitglied
20.05.2009, 10:15
Original von sennsation
[...] Was meint Ihr? [...]
Ich bin der Meinung, dass dies ein hochinteressantes Thema ist, jedoch Deine Fragen objektiv nicht zu beantworten sind; daher meine subjektive Rückmeldung ...

Vorab: Ich beteilige mich i. d. R. immer 'nur' an Neuvorstellungen, wenn mir ein Modell gut gefällt, oder mir der User sympathisch ist und ich mich für ihn (AGG-Konform sie ;)) freue. Da mir meist das 'know how' fehlt - besonders im Vintage Bereich - eine "Schwäche" zu erkennen, komme ich erst gar nicht in die Verlegenheit, auf selbige hinzuweisen. Kann daher nicht sagen, ob ich "die Klappe" halten oder öffentlich, bzw. per PN einen Hinweis geben würde.

In Deinem Fall finde ich die Reaktion des Users, der sich per PN an Dich gewandt hat deutlich charmanter.

Keine Ahnung, ob Dir meine Rückmeldung nützt. Sind jetzt einfach mal spontane und ungeordnete Gedanken, die mir durch den Kopf gegangen sind.

frame
20.05.2009, 10:23
Also, ich meine, daß amn die Wahrheit nicht vermeiden sollte, auch wenn jemand "in die Kloschüssel gegriffen hat". Aber, die Experten sollten sich jeglicher Häme enthalten: "hättest Du doch vorher gefragt", "wie kann man nur so dumm sein". Ich kann aber jetzt nach meiner relativ kurzen Zeit im Forum sagen, daß insbesonders unsere Moderatoren sich in jedem Fall adäquat äußern und nicht aus der Hüfte jemanden abschiessen.Das mag sich manch anderer zum Vorbild nehmen. :op:

acid303
20.05.2009, 10:27
also ich finde, wenn hier jemand ne uhr präsentiert, die von ihm aus gesehen unwissentlich nicht ok ist, dann sollte man ihn drauf hinweisen. ggf. das er die uhr umtauschen kann wenn er bspw. ein fake gekauft hat. und das sollte nicht per pn erfolgen, denke es gibt noch genug leute hier die von den erfahrenen silberrücken was lernen können. wenn michi ab und zu mal ein fake mit zeichnungen etc seziert, dann ist das ne lehrstunde für alle, von der dann auch wirklich alle profitieren können die weniger ahnung haben.

wenn einer aber absichtlich ein fake präsentiert um das forum mal ein bisschen "aufzumischen", dann kann man ihm aber gerne auch etwas direkter die meinung sagen. aber wo ist der punkt, wo man den unterschied erkennt zwischen bewusst ein fake präsentieren und unbewusst, denke das ist ne gradwanderung. aber hier gibt es ja den ein oder anderen sherlock holmes der da schnell auf den trichter kommen kann.

betreffend dem erfreuen an neuen uhren allgemein, ist halt irgendwann auch ne frage was präsentiert wird. klar ist für jeden eine neue uhr immer etwas besonderes, egal welche es ist. aber irgendwann wird halt jeder mal müde zur 1000en präsentierten sub zu gratulieren, vor allem wenn bulli, philip und jetzt auch werner uns wieder so dicke fische vorwerfen, da geraten andere "normale" uhren halt mal in den hintergrund

WUM
20.05.2009, 10:28
als erstes sollte jeder einwenig selbstkritisch sein ... es gibt immer jemanden der es besser weiss oder besseres Material hat.
Von daher sollte eine angebrachte Kritik nicht als Abwertung überbewertet werden....

NUR .. es gibt halt Uhren die sind halt im laufe der Zeit mehr oder weniger stark genuzt worden und dennen man den Zahn der Zeit auch ansieht ... egal ob nun ein Model zum Niederknien oder Null Acht Fuffzehn Ührchen ...
Der Null Achtfuzehn Uhr wird meist der Sack abgerissenn die "Grail" Watch wird meist durch geschichtträchtiges BlaBla in höhere Spheren gehoben... ist verständlich, da menschlich...

Wenn ein unwissender übers Ohr gehauen sprich betrogen wurde, finde ich diese Tat absolut inakzeptabel .... klar Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...Allerdings sollte dann einwenig behutsam mit dem armen Teufel umgegangen werden....ist bestimmt jedem in seinem Leben irgendwie schonmal passiert ...oder ???


einfach alles ned zu ernst nehmen, sit back and relax


Gruss


Wum

Peter65
20.05.2009, 10:40
Grundsätzlich sollte das jeder selbst entscheiden wie er kommentiert ;meine Devise lautet :weder sich selbst noch das Forum allzu ernst zu nehmen dann kann wenig schiefgehen ;)

GeorgB
20.05.2009, 11:03
Wenn mir in einem Thread etwas Falsches auffällt, dann stelle ich das i.d.R. richtig, WENN es im Zusammenhang des Threads wichtig ist.

Das ist oft für den Betroffenen nicht so toll, aber das hier ist ein Fach-Forum und sollte Unwissenden auch alle Infos geben.

.

husi
20.05.2009, 13:09
TS: "Was aber, wenn der Neubesitzer sich vielleicht einen schönen Mist eingefangen hat..."


Was aber ist "schöner Mist" ?

Ich lese des öfteren bei Uhrenvorstellungen, wie die Uhr, die dem jeweiligen
Vorsteller/TS gefällt, sonst hätte er sie nicht erworben, zerrissen ist.

Besonders amüsant finde ich die Beiträge, in denen über die Kombination "Stahl/Gold"
oder "Steine auf dem ZB" hergezogen wird.

Da kann ich mich ab und an des Eindrucks nicht erwehren, dass damit so ein wenig
eine Neid-Debatte angeschoben wird.

Es sollte doch jeder, der sich äußern will, auch objektiv über die Uhr urteilen,
die er, aus welchen Gründen auch immer, selbst nicht kaufen will oder kann.

Manchmal ist es dann besser, wenn man die Klappe hält...

Donluigi
20.05.2009, 13:16
Es gab schon Vorstellungen, in denen "schöner Mist" vorgestellt wurde. Ich erinnere mich an eine Uhr aus einem pfälzischen Auktionshaus, die in bescheidenem Zustand und viel zu teuer war. Im Watchtalk war neulich eine anscheinend nicht echte Tudor "Ranger". Und die eine oder andere DJ wurde hier als Teil- oder Vollfake (Reckel) oder Bastelmöhre (Miboroco) identifiziert. Immer zum Vorteil der Einsteller und zur Erhellung der Mitleser.

Zum Thema S/G oder Edelsteinbashing, aber auch zu den Running-Gags YM=Homouhr und EX=Damenuhr: hierüber kann man sich aufregen - man kanns aber auch als Teil der Forumskultur betrachten. Ist mittlerweile sowas wie ein Insiderwitz und wird wohl von den meisten weder ernst gemeint, noch ernst genommen.

ehemaliges mitglied
20.05.2009, 13:28
Ich denke der Unterschied zwischen Vorabbewertung und Gratulation im Nachhinein basiert in erster Linie darauf, dass man bei der Vorabbewertung den Preis kennt, und somit auf dessen Grundlage bewertet wird.

Eine gerockte Uhr zum Superpreis kann ebenso interessant zum Weiterrocken sein wie eine Sammleruhr in Topzustand zum angemessenen Highendpreis aber eben zum Sammeln.

Beim Beglückwünschen freut man sich mal in erster Linie mit dem Käufer mit, da man dieses tolle Gefühl ja kennt. Wenn was nicht stimmen sollte, würde die, die es erkennen und auch noch dazu die "Balls" haben es zu sagen, sich auch immer zu Wort melden.

natas78
20.05.2009, 13:29
Generell ist es doch so, dass jeder seine persönliche Lieblingskrone hat oder daraufhin arbeitet diese zu bekommen. Von daher gehen die Empfehlungen und Meinungen, die bei einem zukünftigen Neukauf geäußert werden, meist weit auseinander.
Letztendlich muss der Besitzer der Uhr ja damit zufrieden sein.
Auf der anderen Seite kann man eigentlich jeden Käufer einer Krone zu seinem Neuerwerb beglückwünschen. Natürlich nur, wenn die Krone auch echt und stimmig ist.
Die Vor- oder Nachteile einer Uhr aufzuzählen finde ich zwar richtig und gut, aber ich glaube nicht, dass es den Käufer davon abhält diese zu kaufen.
Manche Erfahrungen muss und will man einfach selber machen.
Wenn man aufgrund von anderen Meinungen sich dazu entschließt die Uhr nicht zu kaufen, wird man sich nach einer Weile fragen, wieso man nur auf die anderen gehört hat und wird die Uhr dann trotzdem kaufen.

Gruß
Martin

paddy
20.05.2009, 13:50
Was aber, wenn der Neubesitzer sich vielleicht einen schönen Mist eingefangen hat ...,

Darauf hinweisen, im Forum. Schließlich können (fast) alle draus lernen.

Was ich nie verstehen werde ist, wenn gerade Newbies ohne zu zucken einen Haufen Geld ausgeben ohne sich vorher zu informieren. Und das wo es Fachwissen hier quasi umsonst in rauen Mengen gibt.....

ehemaliges mitglied
20.05.2009, 13:55
Original von husi
[...] Es sollte doch jeder, der sich äußern will, auch objektiv über die Uhr urteilen, die er, aus welchen Gründen auch immer, selbst nicht kaufen will oder kann. [...]
Genau die Gründe sind i. d. R. nicht objektiv, sondern subjektiv. Ich mag z. B. kein GG und/oder S/G das ist mein subjektives Empfinden. Von daher würde ich erst gar nicht in die Versuchung kommen, eine objektive Bewertung zu versuchen. Würde mir nicht gelingen ...

Kurz gesagt: Ich schließe mich Martin (natas78) an. ;)

ehemaliges mitglied
20.05.2009, 13:59
wenn mir was auffällt, dann sag ichs auch.

natas78
20.05.2009, 14:51
ich finde es außerdem interessant auf was man bei den Kronen achten muss und wie die Forenexperten anhand von spezifischen Merkmalen die Kronen als autentisch oder als (Teil)Fälschungen ausmachen.
Also nur weiter so.
Wenn man mal bedenkt wieviel Expertisen und Wertgutachten in der Wirtschaft kosten, finde ich die Beurteilungen hier schon echt toll.

Gruß
Martin

retsyo
20.05.2009, 15:08
Absichtlich, aus Neid oder Missgunst schlecht gemacht wird hier meines Erachtens überhaupt nicht.
Falls doch, erledigt sich die Forenteilnahme bei solchen Typen ohnehin recht bald von selber.

Es wurde schon gesagt: es macht Spaß, die Freude über jeden Uhrenneuzugang zu teilen, eben weil man das Gefühl selbst kennt, wie es ist wenn man wieder eine neue (für einen selbst) schöne Uhr hat. :gut:

Zum anderen ist dieses Forum ja ein Ort des Meinungsaustausches und der Information. Klar, ein bisserl Lifestyle ist schon auch dabei :D und genau deshalb gibt's oft verschiedene Meinung zu verschiedenen Uhren.

Wenn mir eine Uhr nicht gefällt, der Threadstarter sich aber spürbar über seine neue Uhr freut, dann sage ich prinzipiell: Glückwunsch! :gut:

Voll daneben allerdings ist es zu sagen: "Uhr sieht schei**e aus".

Weil Ästhetik sowas von subjektiv ist...

Fällt mir sonst nichts besseres ein, dann halte ich eben die Schnautze.

Begründete (und vor allem: NETT vormulierte!) Kritik allerdings sollte gelten gelassen werden.
Es erweitert den Horizont, offenbart verschiedene Geschmäcker, kann Impulse geben und vor allem: muss in Kauf genommen werden, wenn man öffentlich so eine Uhr der "Meute" vorwirft.... :D

Und wie unglaublich interessant und lehrreich jene Threads sind, in denen die Profis hier Authentizität, Originalität und Zustand von Uhren erklären, bewerten und aufzeigen... ich denke, das weiß hier jeder. :gut:

Smile
20.05.2009, 15:26
Wichtiger und kluger Thread !!! :gut:


Ich muss sagen, dass ich mich immer wieder ertappe, bei kleineren Unstimmigkeiten dann doch zu
schweigen ... da freut sich jemand wahnsinnig über seine neue Uhr und man freut sich mit ihm und
will ihm das auch nicht verderben. Fühle mich wie viele hier der Wahrheit verpflichtet, aber denke
dann doch, dass manche mit einer kleinen Lüge glücklicher sind und besser damit leben !! ;)

Reverend_O
20.05.2009, 15:47
Also mein Eindruck nach ein paar Monaten Forum ist, dass so gut wie jede Neuvorstellung einer neuen Uhr - und wenns die zweitausendste 14060M ist - sehr herzlich empfangen wird.

Anders siehts bei den Vintage Modellen aus. Da würd ich nach den Erfahrungen aus dem ein oder anderen Thread und auch nach den Kommentaren von Termi & Co. versuchen, entweder bei jemandem aus dem Forum zu kaufen ("buy the seller") - z.B. Ralle in Berlin, oder aber auf der Messe mir fachkundigen Rat holen (seitdem ich Michi persönlich kennengelernt hab, könnt ich mir vorstellen, dass der Kommentar wörtlich gemeint ist... :D :D :D


Original von Vanessa
Bei den Schwachmaten mit den fakes gibts was auf die Glocke...

Auf der anderen Seite bin ich mir fast sicher, dass Michi gegen eine großzügige Hopfenkaltschalenspende durchaus hilfreich zur Seite stünde... :D :D :D

Soll heißen: Durch das Forum bieten sich etliche Möglichkeiten, Fehler zu vermeiden; wer die Möglichkeiten auslässt, sollte sich nicht wundern, wenn er auch den ein oder anderen kritischen Unterton zu hören bekommt.

ehemaliges mitglied
20.05.2009, 15:48
Hallo,

vielleicht sollte man differenzieren, was "...hat sich einen schoenen Mist eingefangen..." bedeutet ?

Im Falle eines Fakes sollte es m.E. sogar die Aufgabe eines Forums sein, den Kaeufer zu beraten (we are family... :D), um den Schaden zu minimieren und ihm Argumente in die Hand zu spielen, den Kauf rueckgaengig zu machen und nicht ueber ihn herzuziehen.

Sollte allerdings damit der nichtgetroffene Geschmack gemeint sein, so denke ich "who cares ?".
Es wird schon einen Grund haben, warum der Kaeufer sich genau fuer dieses Modell entschieden hat und dieser Grund duerfte in den seltensten Faellen eine Satisfaktion der Forumsteilnehmer sein.

Ich z.B. habe mir eine Bi-Color gekauft, weil sie mir gefaellt und da ist es mir (mit Verlaub) shice-egal was andere darueber denken. :op:

buchfuchs1
20.05.2009, 15:49
Neuvorstellungen sind immer Hui, Jeder weiß doch, wie es ist, ne neue Krone zu erwerben.

Und natürlich sollte immer geholfen werden und auch öffentlich auf Fehler, Macken oder Abnutzung hingewiesen werden, hilft Allen.

Vanessa
20.05.2009, 18:29
Original von Reverend_O

Auf der anderen Seite bin ich mir fast sicher, dass Michi gegen eine großzügige Hopfenkaltschalenspende durchaus hilfreich zur Seite stünde... :D :D :D



Für Bier mach ich fast alles :supercool:

doc!
20.05.2009, 22:39
Original von sennsation
Aus aktuellen Anlässen möchte ich mal ein paar grundsätzliche Überlegungen in den Raum stellen.

Wenn es einen Vorstellungsthread einer neuen Uhr gibt, sind die Reaktionen meist ausgeprochen freundlich. Man freut sich mit dem stolzen Besitzer und gibt dies auch kund.

Was aber, wenn der Neubesitzer sich vielleicht einen schönen Mist eingefangen hat (nicht missverstehen, ich meine ganz sicher nicht meine neue 5513 im anderen Thread). Was aber, wenn wirklich jemand daneben gegriffen hat und es vielleicht nicht weiß?

Sollte man ihn auf diese oder jene Schwäche seiner Uhr hinweisen, damit er es beim nächsten Mal besser machen kann?

Sollte man die Klappe halten, weil es einen nichts angeht?

Wenn Hinweise, dann per PN oder öffentlich?

Ich frage auch, weil ich gerade zwei spezielle Reaktionen erleben konnte. Einer, der sich bis aufs Blut gereizt aufregt, dass immer alle Hurra schreien. Und einen, der sich in vorbildlichster und freundlichster Art und Weise per PN mit wirklich ebenso guten wie gut gemeinten Tipps an mich gewandt hat.

Denn eines fällt schon auf: Fragt jemand nach einer Uhr, die er kaufen will, bleibt selten ein gutes Haar an Uhr oder Preis. Ist eine Uhr aber erstmal gekauft, ist alles Friedefreudeeierkuchen.

Was meint Ihr?

Gruß

Thomas

Ich denke mal, mit dem Besitzer freuen ist immer gut. Wenn es zu wenig Grund dazu gibt, dann via PN (aber nur so). Es ist gut, als Newbee von der Erfahrung der Vollfreaks zu profitieren.

newyork
21.05.2009, 00:36
Ich denke, wenn sich ein Member eine Uhr gekauft hat, dann darf man sich doch ruhig mit ihm freuen und dies auch mit Glückwünschen kund tun.
Ob mir diese Uhr gefällt oder auch nicht.
Wenn Sie gefallen sollte, kann man das ja hervorheben. Wenn nicht, dann zurückhalten und der Person diesen Moment des Glücks nicht mies machen.

Handelt es sich aber um ein Fake, so sollte es geäußert werden um schlimmeres zu verhindern und ander Member vor potenziellen ähnlchen Fehlern zu bewahren.
Und das geht nun mal nicht per PN.