PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Sub 5513 gilt underline pointed crownguards



ehemaliges mitglied
22.05.2009, 07:16
Ok, ich habe paar turbulente Tage hinter mir mit dem Erwerb dieser doch recht seltenen und aussergewoehnlichen Uhr. Ralle kann davon sicher ein Lied singen, wieviele Unsicherheiten ich hatte und wieviele Telefonate wir beide gefuehrt haben. Danke fuer deine Hilfe, und danke auch an Bernhard und Philipp. Die Sache mit den Gilt Dials ist etwas ganz eigenes, und eine Wissenschaft fuer sich. Hier dreht es sich um Uhren, die vor ueber 45 Jahren hergestellt wurden, und klar, vor 45 Jahren waren die Maschinen bei Rolex noch nicht so perfekt wie heute. Ich habe wohl ein gutes Dutzend Leute zu dieser Uhr befragt, weltweit. Jetzt will ich mal paar schlechte Bilder posten, da ich bedingt durch meinen Umzug momentan mein Fotoequipment nicht hier habe.

Eine Uhr wie diese ist fast vergleichbar mit wertvoller alter Kunst. Die Provenance ist wichtig. Darueber habe ich heute lange Gespraeche mit dem Verkaeufer gefuehrt. Mir ist wichtig, dass dieses Ziffernblatt absolut original ist, und ich fuehle mich jetzt sicher, dass dem so ist.

Mein naechster Schritt ist, die Einzelteile, die diese Uhr perfekt machen, zusammenzusuchen. Bernhard hat mir da schon tolle Hilfe geboten, da komme ich drauf zurueck naechste Woche.

Ich brauche das richtige 7206 Rivited Band, mit 63 in der Schliesse gestempelt. Dann ein Superdomed Glas. Und die Gilt Zeiger. Und dann wird die Uhr getragen.

Nach einer schweren Geburt, hier ist sie.

http://i106.photobucket.com/albums/m251/redsub2006/SUB5513GILT.jpg

http://i106.photobucket.com/albums/m251/redsub2006/IMG_3651.jpg

http://i106.photobucket.com/albums/m251/redsub2006/IMG_3657.jpg

semmi
22.05.2009, 07:25
Da kann man nur gratulieren und Dir viel Erfolg bei der Suche wünschen :dr: :gut:

sterol
22.05.2009, 07:35
Das hört sich einer "Doktorarbeit" an !

Herzlichen Glückwunsch und auch viel Erfolg bei der Suche :gut: :gut: :gut:

rallepeng
22.05.2009, 07:39
boris mein freund, wie gesagt... alles richtig gemacht! :gut:
das deine person verunsichern was das blatt betrifft, finde ich wieder mal sehr interessant. von den lange im rolex-verkaufsbusiness tätigen kollegen, die du konsultiert hattest, hätte ich dann ehr ein "...naja wir könnens nicht genau sagen, aber frag doch mal den oder den...." erwartet, als so eine blöde aussagen das es kein originalblatt ist! :motz: aber da sieht man selbst bei den amis den neid, die wichtigtuerei oder was auch immer das war... ;)
ich freu mich die in live zu sehen! :verneig:

ehemaliges mitglied
22.05.2009, 07:51
Den groessten Joker habe ich heute noch von einem Haendler hier gehoert, der meinte, das Blatt ist ueberarbeitet, und damit sei die Uhr maximal 3000 Dollar wert. Da konnte ich mir ein Lachen doch nicht verkneifen, das ist jenseits von Neid und Ignoranz. Sagen wir mal so, es hat mir bis hierher grossen Spass gemacht, und das ist was zaehlt. Der Neid ist das Ergebnis der momentan desolaten Lage in Amerika. Das war vor Jahren ganz anders hier.

Ich freue mich auch auf unser Treffen. Bis bald.


Originally posted by rallepeng
boris mein freund, wie gesagt... alles richtig gemacht! :gut:
das deine person verunsichern was das blatt betrifft, finde ich wieder mal sehr interessant. von den lange im rolex-verkaufsbusiness tätigen kollegen, die du konsultiert hattest, hätte ich dann ehr ein "...naja wir könnens nicht genau sagen, aber frag doch mal den oder den...." erwartet, als so eine blöde aussagen das es kein originalblatt ist! :motz: aber da sieht man selbst bei den amis den neid, die wichtigtuerei oder was auch immer das war... ;)
ich freu mich die in live zu sehen! :verneig:

[Dents]Milchschnitte
22.05.2009, 08:07
Häää - selbst mit nem späten Tauschblatt wär die Uhr mehr als 3000 Dollar wert ?
Absolter Schwachsinn was der Kollege da von sich gibt!

ehemaliges mitglied
22.05.2009, 08:11
Die wollen bloss versuchen, einem so ne Uhr billig abzuluchsen. Traurig...


Originally posted by [Dents]Milchschnitte
Häää - selbst mit nem späten Tauschblatt wär die Uhr mehr als 3000 Dollar wert ?
Absolter Schwachsinn was der Kollege da von sich gibt!

Essentials
22.05.2009, 08:13
Auch an dieser Stelle noch einmal ganz grossen Glückwunsch zu dieser tollen Uhr. Gilt-Dials sind einfach was besonderes !

[Dents]Milchschnitte
22.05.2009, 08:20
Original von redsubmariner
Die wollen bloss versuchen, einem so ne Uhr billig abzuluchsen. Traurig...


Originally posted by [Dents]Milchschnitte
Häää - selbst mit nem späten Tauschblatt wär die Uhr mehr als 3000 Dollar wert ?
Absolter Schwachsinn was der Kollege da von sich gibt!

Solche Händler find ich zum *****n.
Das sind dann auch solche Typen die einem ahnungslosen DRSD Erstbesitzer seine Uhr gönnerhaft gegen eine neue 16600 eintauschen und dem auch noch weismachen er hätte einen super deal gemacht.......

wiederwärtig......



Ich habe nix dagagen wenn jemand seinen "Schnitt" macht aber für solche Dinge wär ich zu anständig.

ehemaliges mitglied
22.05.2009, 08:22
Manche dieser Typen sind noch stolz darauf, wenn sie einem eine 20000 Euro Uhr fuer 5000 abluchsen. Da geht mir die Hutschnur hoch. Sowas ist ne Sauerei. Ich koennte sowas niemals machen, bin viel zu gut dafuer. Aber momentan scheint vielen Leuten jedes Mittel recht zu sein. :twisted:

bullibeer
22.05.2009, 08:38
Klasse Boris!

Herzlichen Glückwunsch!!!! Klasse Uhr!

5513 Underline PCG '63..... KLASSE UHR!!!!

Mega sexy. #19 drauf... revited und du bist im Vintage Heaven!!!!!!


Geniesse diese Beauty! :verneig: :verneig: :verneig:





Ich habe auch erst 2x hingeschaut auf das Dial, da der ROLEX schriftzug etwas 'fetter' ist als ich SIe kannte... die Serifen etwas weniger ausgeprägt! Habe dann mehr verglichen und noch mit Philipp drüber gesprochen. Und er kennt die Dinger ziemlich im Schlaf!

Alles OK!




Aber jetzt mache mal vernünftige Bilder!!!! Die verdient diese geile Uhr!!!!!



Aber sehe gerade... du bist schon auf der Suche nach der nächsten Killergrail!!!! 8o ;)

WUM
22.05.2009, 08:40
hey...ich bin auch immer froh wenn ich billig einkauf und teuer verkauf :ka: ;)


aber hast eine coole Uhr :gut:



Gruss



Wum

ehemaliges mitglied
22.05.2009, 09:43
Nachdem ich meine Doktorarbeit in Gilt Dials absolviert habe, bin ich so erschoepft dass ich nicht einschlafen kann und bin immer noch voll in Action. Schoen Euro Kommentare zu lesen. :]

rallepeng
22.05.2009, 09:46
Original von redsubmariner
...Schoen Euro Kommentare zu lesen. :]
:rofl: du warst zu lang im dollar-land! jetzt leg dich aber hin!:op: :motz: ;) :D

ehemaliges mitglied
22.05.2009, 09:47
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

bullibeer
22.05.2009, 09:56
Original von redsubmariner
Nachdem ich meine Doktorarbeit in Gilt Dials absolviert habe, bin ich so erschoepft dass ich nicht einschlafen kann und bin immer noch voll in Action. Schoen Euro Kommentare zu lesen. :]





SCHLAFEN .... JETZT!!!!!

newyork
22.05.2009, 17:07
Boris...

Sehr schöne Uhr...
Freue mich schon die mal Live zu sehen und in den Händen zu halten..

:gut:

kaiserfranz
22.05.2009, 18:06
Sehr schön und selten - underline :verneig: :verneig:

Glückwunsch ! :dr:

SoccaRoo13
22.05.2009, 18:48
meinen glückwunsch zu diesem offensichtlichen schmuckstück :dr:
ich drücke dir feste die daumen, daß du alle teile die du noch brauchst schnell
findest :gut: :gut: :gut:
freue mich auf weitere infos und fotos :jump:

Smile
22.05.2009, 20:12
Echt eine HAMMER UHR, Boris --- again and again, big CONGRATS !!!! :gut:

Paian
22.05.2009, 20:16
Ich LIEBE verwirklichte Projekte!

thesharkman
22.05.2009, 21:42
boris,

nice watch :gut: it's a good thing we have friends who can assist w/ the purchase of watch like that one. enjoy!

<* shark >>><

philipp
22.05.2009, 22:07
Congrates Boris! :gut:

Best P.

jamesbond5508
22.05.2009, 23:33
Gratuliere Boris :dr:

:gut: bin schon auf die Vollendung gespannt.
Halt uns auf den Laufenden.

Baron1811
23.05.2009, 00:08
Glückwunsch Boris, eine Uhr mit einem tollem Gesicht. :dr:
Hoffe du bekommst dein Band schnelll in die Hände.

ehemaliges mitglied
23.05.2009, 17:16
Naechste Woche gibt es bessere Fotos, auch von dem spitzen Kronenschutz.

marcel-wien
23.05.2009, 19:10
ich hab ein 64er 7206er abzugeben falls du das willst.

gratuliere zur schoenen 5513 pcg :gut:

fleckinet
24.05.2009, 11:33
O.K., auch von mir herzlichen Glückwunsch, - und was ist jetzt ein Gilt Dial? Nur mal so, für`n Laien?

ehemaliges mitglied
24.05.2009, 19:41
Gilt nennt man die goldfarbene Beschriftung auf den Rolex Sport Uhren aus ca. 1963-64, wurde wohl auch auf der 5508 in den spaeten 50ern so gemacht.

Mir wurde von einem Juwelier erklaert, ich weiss aber nicht ob das korrekt ist, dass Rolex damals echtes Blattgold genommen hat, und damit alles auf das Zifferblatt geschrieben hat. Das war wohl Handarbeit damals, es gab keine Maschine dafuer, und dann sind sie hingegangen und haben die schwarze Farbe ueber das Zifferblatt gemacht. Die Fachleute hier wissen sicher mehr dazu, mein Wissen kann hier ganz falsch sein. Koennte mir aber vorstellen, dass es so war.

thomasvc
27.05.2009, 10:42
Wunderbare Uhr Boris - vollende das Werk und erfreue Dich an der Seltenheit dieses wunderschönen Stücks! Und dass Du sie trägst, finde ich ausgezeichnet. So eine Uhr gehört nicht in die Vitrine oder den Safe. Herzlichen Glückwunsch! :dr:

Sub-Frog
27.05.2009, 12:06
Herzlichen Glückwunsch :dr:

papadidi
27.05.2009, 12:40
Glückwunsch zur Uhr.

Gruß Didi

katti63
27.05.2009, 12:54
hallo boris,

allerherzlichsten glückwunsch zu der superuhr :verneig: :verneig:
und am samstag werde ich sie befingern :jump: :jump: :jump: :jump:!!!!!!!!

ich freu mich schon riesig! :dr:

bis dann

katti63

ehemaliges mitglied
02.06.2009, 15:55
Ich weiss, dass ich noch mehr Bilder schulde. Kommt noch. Ich habe gestern ein Superdomed Glas erworben. Wird hoffentlich bald angeliefert. Band und Zeiger kommen sicher auch bald. Habe gerade einen grossen Umzug hinter mir, muss mich erstmal neu einleben. :] :] :] :]

philipp
02.06.2009, 16:01
Boris, ich würde mir noch ne alte 'fat font' bezel drauf machen....wie hier;

http://i157.photobucket.com/albums/t64/stahlauctioneers/5508/underline3.jpg

geniesse SIE!

gr.P

ehemaliges mitglied
02.06.2009, 17:11
Wow, Philipp, das sind hammerschoene Uhren... :] :] :] :] :gut: :gut: :gut:

bullibeer
02.06.2009, 18:44
Komm zum Kaffee.... und lege mal ein revited drauf ;-))))

ehemaliges mitglied
02.06.2009, 20:05
Die 80 Kilometer bis Maastricht schaffe ich in weniger als einer Stunde, Bernhard... schmeiss schon mal die Kaffeemaschine an... melde mich Do.




Originally posted by bullibeer
Komm zum Kaffee.... und lege mal ein revited drauf ;-))))

fleckinet
02.06.2009, 20:05
Bei der Überschrift hab ich nur gedacht: Hääääh? :ka:

bullibeer
02.06.2009, 20:17
Original von redsubmariner
Die 80 Kilometer bis Maastricht schaffe ich in weniger als einer Stunde, Bernhard... schmeiss schon mal die Kaffeemaschine an... melde mich Do.




Originally posted by bullibeer
Komm zum Kaffee.... und lege mal ein revited drauf ;-))))


Milch und Zucker????


Bin nur Montag/Dienstag in London... :supercool: :supercool:

COMEX
02.06.2009, 21:13
Wow, meinen herzlichen Glückwunsch, Boris!!!

Die ist wirklich wuenderschön! Viel Spaß beim Tunen und der Auferstehung!!!!

rallepeng
03.06.2009, 17:35
ich hab diese underline heute live gesehen... wahnsinnig schönes blatt!!!:verneig:
nettes beisammensein mit boris heute in einem berliner blockhouse mit gesprächen über obama, osama, amerika, uhren und gott und die welt... hat spaß gemacht! bestimmt bald mal wieder! :gut:
und hier ein paar impressionen...

http://i44.tinypic.com/kyex1.jpg

http://i41.tinypic.com/2lwsw7n.jpg

http://i44.tinypic.com/5vw61e.jpg

Dr.Nick
03.06.2009, 19:55
die Uhr ist ein Hammer :verneig: ein altes Inlay rein und sie ist perfekt

[Dents]Milchschnitte
03.06.2009, 20:31
Hammergeile Uhr!

volvic
03.06.2009, 20:56
8o Ja leck mich....jetzt erst gesehen.

Glückwunsch Boris :dr:

ehemaliges mitglied
03.06.2009, 22:37
So, jetzt bin ich wieder in Colonia, das war heute super nett mit Ralle, wir hatten echt Spass. Meine Uhr hat auch Fortschritte gemacht dank Ralle, sie hat das korrekte 63er rivited Band bekommen. Einfach super klasse. In kleinen Schritten naehere ich mich der Perfektion dieser Uhr. Und ich wollte noch sagen, die Daytona von Ralle ist ein echter Grail. Eine Traumuhr. :] Bis auf unser naechstes Treffen... =)

@Bernhard, Milch und viel Zucker fuer mich, wir treffen uns naechste Woche wenn es dir passt. :)

Das war ein langer Tag, Koeln - Berlin - Koeln, dank ICE ist das moeglich, aber mit dem Auto waere das etwas schwierig.

PRALLINE
03.06.2009, 22:42
Schaut super aus.
Immer ein Stein mehr!!!

Ralles 6263 ist live bestimmt richtig geil... :cool:

bullibeer
03.06.2009, 23:11
Original von redsubmariner
So, jetzt bin ich wieder in Colonia, das war heute super nett mit Ralle, wir hatten echt Spass. Meine Uhr hat auch Fortschritte gemacht dank Ralle, sie hat das korrekte 63er rivited Band bekommen. Einfach super klasse. In kleinen Schritten naehere ich mich der Perfektion dieser Uhr. Und ich wollte noch sagen, die Daytona von Ralle ist ein echter Grail. Eine Traumuhr. :] Bis auf unser naechstes Treffen... =)

@Bernhard, Milch und viel Zucker fuer mich, wir treffen uns naechste Woche wenn es dir passt. :)

Das war ein langer Tag, Koeln - Berlin - Koeln, dank ICE ist das moeglich, aber mit dem Auto waere das etwas schwierig.



:D :D :D


http://i136.photobucket.com/albums/q164/bullibeer/shadesofgrey2.jpg

ehemaliges mitglied
04.06.2009, 00:41
@ Bernhard, sowas kannst du nicht mit mir machen, das ist ja wie Tantalusqualen... krass... :gut: :gut: :gut: :] :] :verneig: :verneig: :verneig: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: =) =) :twisted: :twisted: :twisted: :rofl:

Koenig Kurt
04.06.2009, 01:38
Sehr schöne Uhr! Glückwunsch dazu!

Und Herzlich Willkommen zurück in der Heimat, Boris.

Beste Grüße,
Kurt

maut
04.06.2009, 15:03
was für eine schöne uhr, super! :gut:

ehemaliges mitglied
04.06.2009, 15:33
Danke Kurt.

ehemaliges mitglied
04.06.2009, 19:45
Es sieht so aus, als meine Uhr ziemlich schnell perfekt sein wird. Bin erstaunt, das haette ich nicht erwartet.

Hier ist mal ein Foto mit dem neuen alten Band. Das Band ist von 4.63, passt also perfekt. Der Zustand ist absolut phantastisch fuer das Alter.

Habe auch von einigen Leuten Gilt Zeiger angeboten bekommen, das wird das schwerste sein, weil es zum Zifferblatt passen muss.

Danke gehen hier mal an Ralle und Bernhard, ohne deren Hilfe das sicher nicht so schnell klappen wuerde.

http://i106.photobucket.com/albums/m251/redsub2006/IMG_4090.jpg

bullibeer
04.06.2009, 20:11
Und vergesse das #19 nicht.... war das schon drauf oder musste das noch geregelt werden???? Habe ich vergessen...

ehemaliges mitglied
04.06.2009, 20:22
Das 19 superdomed ist unterwegs zu mir... kommt aus Wien geflogen...

newyork
04.06.2009, 21:41
Boris.... die UHr wird immer perfekter...

freue mich sehr für dich...!

Ralle und Bernhard! Finde es super wie das Forum zusammen arbeitet!

LOB und RESPEKT!!!

ehemaliges mitglied
05.06.2009, 05:06
Wenn es gut geht, dann habe ich sogar bald die Gilt Zeiger, muss mal sehen, bin mit Nic in Kontakt. :] :jump: Dann geht es ab mit der Uhr zum Uhrmacher, und "isch abe fertisch..." =) Und dann?

ehemaliges mitglied
05.06.2009, 13:55
Sobald das Superdomed da ist, mach ich Fotos. Hier ist ein Bild von den moeglichen Gilt Zeigern... Ich fliege deswegen wahrscheinlich nach London. Ich kann mir ja nur sicher sein, dass die richtig passen, wenn ich das live auf meiner Uhr mit meinem Zifferblatt vergleichen kann.


http://i106.photobucket.com/albums/m251/redsub2006/giltzeiger.jpg

maut
05.06.2009, 18:36
dan nenn ich mal echten einsatz, klasse! :gut:

6202
06.06.2009, 07:33
:gut:
die wird sicherlich richtig Geil!

bullibeer
06.06.2009, 08:06
Klasse Boris!


Hoffe, dass alles klappt!


Und lustig... die Zeiger werden dir dann persuonlich aus Argentienen.. nach London gebracht... wenn Das dann mal keine Cosmopolitische Uhr ist.....



:D :D :D

newyork
06.06.2009, 08:07
multikulti.....

Wenn die Uhr fertig ist bitte zig wristshots :D

ehemaliges mitglied
07.06.2009, 02:50
Bernhard, das ist witzig. Lass uns naechste Woche, sobald du zurueck bist, mal treffen.

ehemaliges mitglied
08.07.2009, 11:15
So, heute habe ich von einem sehr erfahrenen alten Uhrmacher, der eine Koriphaee ist im Gebiet Rolex, mehr zu meiner Uhr feststellen lassen.

Insgesamt, vor allem vom Gehaeuse und Zifferblatt, hat er bestaetigt, dass die Uhr in einem sehr guten Zustand ist. Im Uhrwerk waren ein paar kleine Macken, eine davon hat er mit einem Griff rein mit der Pinzette schnell behoben, und ein paar kleine Raedchen muessen ersetzt werden, aber nach bald 50 Jahren ist das auch nicht erstaunlich.

Dann habe ich ein superdomed gekauft. Das superdomed sollte NOS, also neuwertig sein, und original aus der alten Zeit. Das stimmt laut Uhrmacher ueberhaupt nicht, da Gebrauchsspuren dran sind. Zweitens, das Superdomed passt nicht auf meine 5513. Der Uhrmacher kann leider nicht sagen, zu welcher Referenz das Superdomed gehoert. Vielleicht eine 1665? Ich weiss es nicht.

Ansonsten wird er das Uhrwerk auf Fordermann bringen, und ich sollte in ein paar Wochen die Uhr in einem fast neuen Zustand zurueckbekommen. Der Uhrmacher hat auch das Superdomed Plexy original von damals mit dem Tuetchen, und das Tuetchen kriege ich.

Ich freue mich darauf wenn die Uhr repariert ist.

ehemaliges mitglied
08.07.2009, 14:51
Ach so, ich habe noch die korrekten Gilt Zeiger vergessen, mein Uhrmacher ist in der Lage sie einzubauen, und ich hoffe, dass ich in paar Wochen eine historisch korrekt gilt dial PCG 5513 mit faded Luenette, gilt Zeigern (die wurden nur bei der 5513 verwendet, nicht bei der 5512), superdomed Plexy, und voll ueberholt aber weiterhin unpoliert, weil das Gehaeuse in so einem feinen originalen Zustand ist, dass ich es nicht polieren lassen will, laut Philipp sogar ein unpoliertes Gehaeuse. Ich stelle Bilder ein sobald ich die Uhr in Haenden halte nach der Revi. Das ist vorerst mein Grail, und es hat dann auch paar Monate gedauert, bis ich die Uhr in den Zustand versetzt habe, in dem sie 1963 ausgeliefert wurde.

maut
09.07.2009, 01:23
so ein rückbau in den originalen zustand ist wirklich schön, vor allem wenn der vintage charme erhalten bleibt! :verneig:

mller
09.07.2009, 08:37
die wurden nur bei der 5513 verwendet, nicht bei der 5512

kannst du mir das mal etwas näher erklären??

da habe ich doch bedenken!! und noch so einige fragen:

1
zunächst die ersten blätter: gilt dials mit minute trak:

ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei meist um radium blätter handelt und ich denke, dass sowohl bei 5512 als auch bei 5513 gilt radium zeiger verwendet wurden. frage: gab es auch radium steel zeiger bei 5512/13? wurden beispielsweise bei exclamation point dials stahl tritium zeiger verwendet?

2
dann die späteren gilt dials ohne trak:

ich gehe davon aus, dass alle gilt blätter, bei 5513 und 5512, immer oder zumindest fast immer gilt zeiger hatten, dann allerdings mit tritium. frage: gab es auch stahl zeiger

gibt es dazu andere meinungen?

gruss
dieter

ehemaliges mitglied
09.07.2009, 09:56
@ Dieter:

Also, was ich bsher weiss, und dass ist nur ein Teilwissen, ist:

Natuerlich handelt es sich um Radium Blaetter, die strahlen ganz gut...

Die Gilt Zeiger wurden original damals bei Auslieferung in der 5513 verwendet. In der 5512 kamen die Stahlzeiger zur Verwendung. Ich suche das mal heraus, hoffe, dass ich es wiederfinden kann, wo ich das alles nachgelesen hatte.

Deine anderen Fragen kann vielleicht Bernhard oder Philipp beantworten. Ich weiss, dass mein Blatt Radium hat. Wie das mit den Tritium Blaettern war, weiss ich nicht. Gilt ist ja eine Goldbeschichtung, so wie ich das verstehe. Und die Gilt Blaetter wurden ja nur ein oder zwei Jahre lang verbaut. Da gibt es viele divergierende Meinungen.

Ich habe mich jetzt nur auf meine Uhr konzentriert, und mir soviel Information zu meiner Uhr wie moeglich beschafft. Ich weiss selber, dass es strittige Meinungen gibt, wie Rolex etwas gemacht hat vor 46 Jahren. Selbst bei Rolex kann einem sicher keine eine endgueltige Antwort geben.

bullibeer
09.07.2009, 10:35
Originally posted by redsubmariner
@ Dieter:

Also, was ich bsher weiss, und dass ist nur ein Teilwissen, ist:

Natuerlich handelt es sich um Radium Blaetter, die strahlen ganz gut...

Die Gilt Zeiger wurden original damals bei Auslieferung in der 5513 verwendet. In der 5512 kamen die Stahlzeiger zur Verwendung. Ich suche das mal heraus, hoffe, dass ich es wiederfinden kann, wo ich das alles nachgelesen hatte.

Deine anderen Fragen kann vielleicht Bernhard oder Philipp beantworten. Ich weiss, dass mein Blatt Radium hat. Wie das mit den Tritium Blaettern war, weiss ich nicht. Gilt ist ja eine Goldbeschichtung, so wie ich das verstehe. Und die Gilt Blaetter wurden ja nur ein oder zwei Jahre lang verbaut. Da gibt es viele divergierende Meinungen.

Ich habe mich jetzt nur auf meine Uhr konzentriert, und mir soviel Information zu meiner Uhr wie moeglich beschafft. Ich weiss selber, dass es strittige Meinungen gibt, wie Rolex etwas gemacht hat vor 46 Jahren. Selbst bei Rolex kann einem sicher keine eine endgueltige Antwort geben.



Also ich lese einiges was noch mehr Erklärung braucht... und bitte Philipp ein zu haken.... ist ja seine Theorie ;-))

Zunächst einmal.... deine Underline... aus '63?
Da sollte ja keine Radium mehr drauf sein... weil dann schon eigentlich nicht mehr erlaubt!
Underline soll ja gerade das Zeichen sein!!!!! dass es kein Radium mehr ist... auf nem alten DIal!
Aber wie gesagt... da kann Philipp ja mehr zu sagen!

Gilt Blätter wurden mehr als nur 2 Jahre verbaut....

2-Liner/minutetrack ... van '59 bis '63.
Ohne Minutetrack ca. '63 - bis ca. '68

ehemaliges mitglied
09.07.2009, 10:56
Ach so, kein Radium mehr? Wow, ich dachte, das waere noch Radium gewesen... dann gibt es keine Radium Giltblaetter ueberhaupt, oder gibt es Radium Giltblaetter fuer die 5513 ohne Underline?

steboe
09.07.2009, 10:59
nach Phillips Theorie ist das Underline das Kennzeichen von Rolex für frühe Gilt Blätter ohne Radium....mir gefällt diese Theorie ;)

bullibeer
09.07.2009, 11:11
Underline wurde angebracht,...

Die Dials wurden oft erst später mit der Leuchtmasse versehen... und Rolex hatte noch die 5512 Blätter rumliegen aus den 50th, ANfang der 60th..... mit SWISS drauf! Also RADIUM! Kennzeichen...

Weil die Regeln sich geändert hatten.... und Rolex die Dials nicht verschrotten wollte wurden die Dials wohl verwendet, aber mit Tritium belegt... da aber die Uhrmacher ja später den Unterschied sehen mussten > ob Tritium oder Radium < ... wurden die Underlines angebracht....

So die Theorie.... die viele Umarmen!

ehemaliges mitglied
09.07.2009, 12:13
Na, das ist mal wieder interessant Euch zu lauschen. Dann passen auch die Gilt Zeiger, die wohl Tritium sind, gut auf die Uhr. Das erklaert sich dann hier. In paar Wochen kriegt ihr meine "fertige" Uhr praesentiert...

Schoewy
09.07.2009, 13:57
Ich werd hier noch bekloppt! ;)

Big Boys' Toys!

Herzlichen Glückwunsch. :dr:

mller
09.07.2009, 15:37
Dann passen auch die Gilt Zeiger, die wohl Tritium sind

wenn phillips theorie stimmen sollte, wovon ich noch nicht 100% überzeugt bin, dann gehören bei dir tritium zeiger rein. aber achtung da gibt es auch wieder unterschiede, je nachdem wann sie hergestellt wurden!!

du kannst mit dem geigerzähler selbst prüfen ob dein dial radium hat!!

und das mit den stahlzeigern bei 5512 ist meiner meinung nach so nicht richtig. ich denke, dass generell bei gilt dials fast immer gilt zeiger verbaut worden, egal ob radium oder tritium.

es kann ausnahmen gegeben haben und die sind interessant.

vieleicht kann werner sich da mal äussern.

im übrigen gab es sehr wohl frühe 5513 mit outer minute trak und damit radium.

gruss
dieter

bullibeer
09.07.2009, 15:57
Originally posted by mller

im übrigen gab es sehr wohl frühe 5513 mit outer minute trak und damit radium.

gruss
dieter

Dem wird wohl so sein.....

philipp
09.07.2009, 16:38
Simpel...

Nach '63 würde & dürfte kein Radium mehr in einer Uhrenfabriek sein also auch nicht bei Rolex, also alles was davor gemacht würden ist, hatt Radium obwohl die Strahlung davon nach '58 bis '61-'62 bedeutend [ lese gliech 10 x ] weniger ist als bei den erste Sportmodelen von '53 bis '58 die ausser eine sehr hohe Strahlung [ 100 x mehr als tritium ] auch nur ein 1 farbiges Giltprint auf dem Blatt gebrauchten.

Da ich und mein Freund Bas sehr viele Underline Blätter getested haben mit einem proffesionellen Geigermesser und jedes mal die Werte unter die ab '63 internationale Norm von 0,25 uSv/h also unter TSwiss<25 lagen, sind wir auf die Underline = Tritium Theorie gekommen. Nach der Veröffentligung sind weitere Test durch liebhaber in der ganzen Welt gemacht, bei allen Test auf Underline Dials war der Wert immer unter 0,25 uSv/h. Vielleicht wollte Rolex ihren Uhrmacher angeben das wenn eine Swiss Blatt zur reperatur reinkamm, die Underline angegeben hatt das es hier nicht um das schadliche & verbotene Radium ging sonder um ein ' transitional ' Übergangsblatt ging was ohne Sorgen geserviced würden könnte. Die alte Theorie das Underline steht um 'etwas' zu centrieren bei der Bedruckung macht kein Sinn weil verschieden Varianten gefunden würden sind [ nehmen wir mal Boris Rolex ] wo ausser die Underline, kein weitere Text in einer anderen farbe aus Blatt gedruckt würden ist. Das hatt mich ans denken gebracht als ich selbst auch so ein Exemplar in der Sammlung bekamm. Die Forschung mit dem Geigermesser hatt da enorm geholfen.....

Habe noch ein pahr Bilder die die immer weniger werdende Starhlung angibt......

ne '53 Turnograph 6202 von vorne...
http://i157.photobucket.com/albums/t64/stahlauctioneers/5508/radio-10.jpg

hier ne Bigcrown aus '56 von vorne gemessen...
http://i157.photobucket.com/albums/t64/stahlauctioneers/5508/radio-8.jpg

ne '61 5512 minutetrack...
http://i157.photobucket.com/albums/t64/stahlauctioneers/5508/radio-13.jpg

Die echten Strahlungsbomben sind die frühen Panerai's, hier eine 3648 auch 1940...
http://i157.photobucket.com/albums/t64/stahlauctioneers/5508/radio-1.jpg

Und die Tiefenmesser / Kompass von Panerai slagen alles...265,9uSv/h also 1000 x mehr als ab Underline / Standard TSwiss<25 :D
http://i157.photobucket.com/albums/t64/stahlauctioneers/5508/radio-4.jpg

Gr.P

P.s. erste 5513 mit Radium ist zu erkennen an das 2 farbige Print auf dem Blatt, also Submariner in Gold und Tiefenandeutung 200m=660 ft in silber, genau wie wir es ab '58 sehen...& es hatt stahlzeiger gegebenmit radium drin ;)

Essentials
09.07.2009, 16:42
Wunderbare Erklärung, Philipp, vielen Dank ! Kannst Du noch etwas zum Thema gilt Zeiger sagen, insbesondere zum Thema gilt Zeiger bei 5512 vs. 5513 und dazu, ob alle gilt Blätter der 5513 automatisch gilt Zeiger hatten ? Thx in advance.

philipp
09.07.2009, 17:16
Gilt zeiger sind mit Radium, niemals mit Tritium <25...General bis '62 gab es also gilt Zeiger zu gilt Blatt...sieht logischerweise auch besser aus...leider ist alles aber nicht logisch innerhalb Rolex weil wir auch Stahlzeiger mit radium...oder sagen mir es mall besser, eine Mixture von Radium & Tritium gegeben hatt die eine höhere Strahlung haben dann Tritium Zeiger...wie zum Beispiel bei den folgende 5508's von '60-'62...

http://i157.photobucket.com/albums/t64/stahlauctioneers/5508/6x5508-1.jpg

Leuchtkraft im Dunkeln nach 50 Jahre kann das kein Tritium sein...
http://i157.photobucket.com/albums/t64/stahlauctioneers/5508/6538dialhands1-1.jpg

Nochmals, nach '63 durfte ABSOLUT kein Radium mehr in der Fabrik / Zifferblatt Hersteller sein, das war strengstens Verboten...

savoy-truffle
09.07.2009, 17:38
Philipp, ich bin immer wieder stumm vor Staunen über Deine hochkarätigen Beiträge und selbst erarbeiteten Forschungsergebnisse ! :verneig: :verneig: :verneig:

Absolute Weltklasse - hier und auch im internationalen Forum ! :gut: :gut: :gut:

LG, fredi

philipp
09.07.2009, 19:23
Danke dir Freddy!!

&

Bei dieser sehr seltene, wunderschönen & wahnsinns teuere 369 Explorer Sub sieht mann denn Verband zwischen Underline & T<25 sehr gut...beide Stempel Rechts & Links mit " - T<25" sind in weiss gedrückt, über dem Lack, also nachträglich umd deutlich zu machen das es um ein Radium reines Blatt ging....ein bekannter hatt sich Glücklich gemacht.....

http://i157.photobucket.com/albums/t64/stahlauctioneers/369oren.jpg

Da konnte ich nicht nachbleiben...LOL!! und zeige mal als previeuw dass wass anfang nächster Woche kommt...Submariner mit 369 Explorer dial und underline........jetzt schaut auch mal die Rolex Krone genau an..........und kommt da etwas??..........Genau, einen Kronendruck den wir nur bei der frühen Explorer sehen.....also eine Submariner mit 369 Explorer Blatt & Explorer Krone ...biss jetzt nur 3 Bekannt :D

http://i157.photobucket.com/albums/t64/stahlauctioneers/5513explorer369-1rlx.jpg

Auro alias John Goldberger hatt eine abgedruckt in sein 100 Superlative Rolex Buch und im 2009 Calender steht bei July diese ....... :D LOL!

KLICKEN auf 8-9 --->

http://issuu.com/teko/docs/2009_submariner_calendar?mode=embed&documentId=081211092226-ce7904d38ef640b68e8eb932f03aa0ee&layout=grey



Grüsse Philipp

Vanessa
09.07.2009, 19:25
Oh, geil, war eine der beiden die vom Samstag auf der Münchner Börse?

philipp
09.07.2009, 19:44
könnte sein Michi......habe Sie am Sonntag gekauft, war aber nicht in Munchen wie du weisst ;)

Essentials
09.07.2009, 19:49
Danke, Philipp. Das heisst, gilt Zeiger gehören immer nur zu Radium-Blättern, nie zu Tritium-Blättern, wenn ich es richtig verstanden habe.

ehemaliges mitglied
09.07.2009, 20:40
Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen, weil von Rolex auch noch in den Jahren nach 1963 gilt Zeiger hergestellt wurden. Das haette keinen Sinn gemacht. Daher denke ich, dass es Gilt Zeiger auch zu Tritium Blaettern gibt, aber das ist wiederrum alles ein Mysterium bei Rolex.

Philipp, deine Recherche ist wie immer unglaublich beeindruckend. Ich muss sagen, die Tatsache, dass ich mir diese Gilt Underline Uhr geholt habe, hat mich unglaublich viel gelehrt ueber Vintage Rolex. Immer wieder merkt man aber auch, dass Rolex nicht unbedingt ganz konsequent war in der Ausfuehrung. Aber, frueher war es ja auch so, dass die Leute die eine Rolex gekauft haben, beim Konzessionaer noch Wuensche stellen konnten und diese erfuellt wurden.

Ich lasse gerade gilt Zeiger an meiner Uhr machen und soweit ich es weiss, wurden diese Gilt Zeiger in 1968/9 produziert.




Originally posted by Essentials
Danke, Philipp. Das heisst, gilt Zeiger gehören immer nur zu Radium-Blättern, nie zu Tritium-Blättern, wenn ich es richtig verstanden habe.

philipp
09.07.2009, 22:40
Ich lasse gerade gilt Zeiger an meiner Uhr machen und soweit ich es weiss, wurden diese Gilt Zeiger in 1968/9 produziert.


Hmmmm das würde mich aber sehr verwundern!!! gold vielleicht aber nicht gilt :op:;)

newyork
09.07.2009, 22:43
Original von redsubmariner
Na, das ist mal wieder interessant Euch zu lauschen. Dann passen auch die Gilt Zeiger, die wohl Tritium sind, gut auf die Uhr. Das erklaert sich dann hier. In paar Wochen kriegt ihr meine "fertige" Uhr praesentiert...


Bin gespannt und freue mich schon auf die ersten Bilder.... :gut:

Grüße

ehemaliges mitglied
09.07.2009, 22:50
Ist denn gilt und gold nicht das gleiche, Philipp? Gilt ist doch auch aus Gold, oder liege ich da falsch?




Originally posted by philipp

Ich lasse gerade gilt Zeiger an meiner Uhr machen und soweit ich es weiss, wurden diese Gilt Zeiger in 1968/9 produziert.


Hmmmm das würde mich aber sehr verwundern!!! gold vielleicht aber nicht gilt :op:;)

philipp
09.07.2009, 22:56
Gilt ist vergoldet.....Gold ist pur....jetzt begreiffe ich deine Bemerkung auch;)

ehemaliges mitglied
09.07.2009, 22:58
Philipp, Deine fundierten Beiträge sind einfach grandios und eine Bereicherung zum Thema Vintage :verneig: Merci :gut:

alicia
09.07.2009, 23:02
super - danke Philipp für den tollen Bericht :gut:

Don Ghibli
09.07.2009, 23:05
uhrenhändler die dir aufschwetzen wollen dass das Blatt ueberarbeitet ist haben kein bischen ehre.
versuchen die uhr dir weit unter ihrem wert abzukaufen um dann großen gewinn zu machen ... wenn ich sowas schon höre krieg ich kopfschmerzen ... echt das letzte ...

dir möchte ich aber noch zu deiner neuen uhr gratulieren ;o)

ehemaliges mitglied
09.07.2009, 23:08
OK, jetzt bin ich auch dabei. Da wird mir doch auch noch mal was klar. Philipp, du bist wirklich unglaublich, deine Beitraege hier sind fuer uns phenomenal zum Lernen.



Originally posted by philipp
Gilt ist vergoldet.....Gold ist pur....jetzt begreiffe ich deine Bemerkung auch;)

maut
10.07.2009, 01:57
wahnsinn was hier an wissen und erfahrung ans licht kommt, auch von mir herzlichen dank an philip!

:verneig:

mller
10.07.2009, 07:31
Gilt zeiger sind mit Radium, niemals mit Tritium <25...

das lieber phillip, würde ich so nicht stehen lassen.
ich kenne einige uhren, die 63 und später mit gilt zeigern ausgeliefert wurden. da war radium schon verboten. und damit auch bei den zeigern!!!

jetzt ist die frage: wie lange wurden die gilt blätter mit gilt zeigern ausgeliefert!!

gruss
dieter

bullibeer
10.07.2009, 07:40
Originally posted by philipp

Da konnte ich nicht nachbleiben...LOL!! und zeige mal als previeuw dass wass anfang nächster Woche kommt...Submariner mit 369 Explorer dial und underline........jetzt schaut auch mal die Rolex Krone genau an..........und kommt da etwas??..........Genau, einen Kronendruck den wir nur bei der frühen Explorer sehen.....also eine Submariner mit 369 Explorer Blatt & Explorer Krone ...biss jetzt nur 3 Bekannt :D

http://i157.photobucket.com/albums/t64/stahlauctioneers/5513explorer369-1rlx.jpg


Grüsse Philipp


Da es noch keiner richtig bemerkt hat Philipp... :D :D :D


Du hast gerade einer der begehrtesten SUB's überhaubt gekauft!!!!! Super, super, super selten.... und mit die absolute Übergrail Uhr.... :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:


Glückwunsch! :jump: :jump: :jump: :jump:

mller
10.07.2009, 07:47
Du hast gerade einer der begehrtesten SUB's überhaubt gekauft!!!!! Super, super, super selten

und was sind da für zeiger drauf??????????????????

gruss
dieter

philipp
10.07.2009, 09:20
Original von mller
Du hast gerade einer der begehrtesten SUB's überhaubt gekauft!!!!! Super, super, super selten

und was sind da für zeiger drauf??????????????????

gruss
dieter

Dieter, die 369 Sub ist 999.xxx serial / '63 und ja hasst recht das nicht alles logisch ist innerhalb Rolex, sicher in jeder 'transitional' Zeit aber binn nicht überzeugt von deiner Bemerkung.

So hatt jeder seine persönliche Überzeugung, du deine & ich meine ;-)
http://i157.photobucket.com/albums/t64/stahlauctioneers/5508/5x5512rlx.jpg

Gr.P

mller
10.07.2009, 09:45
auf jeden fall fantastische uhr deine 369

ehemaliges mitglied
10.07.2009, 11:13
Philipp, deine "Explorer" dial Sub ist wahrscheinlich einmalig, Gratulation! Nicht dass deine Milgauss mir nicht gefallen haette... LOL ;) :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

ehemaliges mitglied
16.07.2009, 23:01
So, noch ein paar Tage, und dann kommen Bilda von meiner revisionierten 5513. Die Uhr soll super geworden sein, und ich hoffe, haufenweise Bilda naechste Woche hier einzustellen. Der Uhrmacher ist vom Zustand der Uhr dermassen begeistert, und ich bin einfach nur erstaunt, ich komme mir fast wie das blinde Huhn vor, das auch mal ein Korn trinkt...lol.... :] :] :] :jump: :jump: :jump: =) =)

newyork
16.07.2009, 23:11
:jump:

Boris freue mich für dich...
Bei der Arbeit/dem Aufwand/der Passion....... muss das Ergebnis gefeiert werden :dr:
Hoffe die 5513 bereitet dir sehr viel Freude ..!

Grüße
Raphael

ehemaliges mitglied
16.07.2009, 23:27
Das -------> :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: mache ich naechste Woche sobald ich sie in der Hand halte...

bullibeer
17.07.2009, 08:23
Klasse Boris... kann nicht warten!!!


:jump: :jump: :jump:

ehemaliges mitglied
17.07.2009, 10:54
Ich kann auch nicht warten. Mein Auto ist heute in der Wartung, sonst haette ich die Uhr heute schon abgeholt... :(

ehemaliges mitglied
17.07.2009, 20:30
So, um mir meine Wartezeit zu versuessen, habe ich heute ein Bilder bekommen. In den naechsten Tagen hole ich meine 5513 ab, die Uhr ist fertig. Dann stelle ich haufenweise Bilder ein, auch um zu zeigen, was alles gemacht wurde. Ich freue mich schon... :] :jump:

Die Bilder zeigen die Uhr von vorne, und den Deckel von innen mit den vielen Kennzeichnungen aller Uhrmacher, die in den letzten Jahren daran gearbeitet haben, und das Uhrwerk. Mehr kommt naechste Woche, dann lade ich alle alten und neuen Bilder und die Ersatzteile hoch...

http://i106.photobucket.com/albums/m251/redsub2006/170709046.jpghttp://i106.photobucket.com/albums/m251/redsub2006/170709038.jpghttp://i106.photobucket.com/albums/m251/redsub2006/170709033.jpg

PRALLINE
17.07.2009, 20:35
was für eine GEILE uhr, boris!!!

frut mich sehr für dich. =)

ehemaliges mitglied
17.07.2009, 20:38
Die Uhr war sehr oft in Revision ueber diese 46 Jahre. Man sieht das so schoen auf dem Innendeckel. Da sind die ganzen Gravuren von den Uhrmachern drin. Ist schon toll, dass das alles noch original erhalten ist.

ehemaliges mitglied
20.07.2009, 15:15
Unruhe macht sich breit bei mir, in weniger als 24 Stunden werde ich dieses schoene Stueck in meinen Haenden halten... :] :] :]

rallepeng
20.07.2009, 19:49
Original von redsubmariner
Unruhe macht sich breit bei mir, in weniger als 24 Stunden werde ich dieses schoene Stueck in meinen Haenden halten... :]:]:]
endlich boris... :gut: wir haben alle lange dran gearbeitet... :D

newyork
20.07.2009, 23:30
freue mch für dich boris....

endlich hat sich die ganze arbeit und der lange zeitraum für dich gelohnt.. morgen ist es soweit! :D

:jump:

ehemaliges mitglied
24.07.2009, 23:54
OK, hier ist ein erstes Foto von meiner revisionierten und perfektionierten 5513. Ich liefere uebers Wochenende noch mehr Fotos. Ich habe ein 63er Band drangetan, passend, 7206, dann habe ich eine Luenette mit Tritium Perle drangetan, die Uhr habe ich richtig ueberholen lassen, und drinnen habe ich Gilt Zeiger verbauen lassen. Passt farblich alles prima wie ich finde. Dazu habe ich ein Superdomed original aus der Zeit aufsetzen lassen.

Jetzt bin ich erstmal happy und muss mir mein naechstes Projekt suchen...

http://i106.photobucket.com/albums/m251/redsub2006/IMG_4389.jpghttp://i106.photobucket.com/albums/m251/redsub2006/IMG_4392.jpg

volvic
24.07.2009, 23:57
Glückwunsch Boris :dr: Perfekt :verneig:

newyork
25.07.2009, 00:00
boris! :verneig:

freue mich für dich...

in sachen vintage bin ich noch ein kleiner newbie, doch selbst ich merke dass diese uhr etwas ganz besonderes ist!

freue mich sie am sonntag zu sehen!
:gut:

grüße

ehemaliges mitglied
25.07.2009, 00:04
toll boris !! die knallt jetzt !! :gut:

Hypophyse
25.07.2009, 00:20
Wunderschön - super Zustand und tolle Farbkombination.

Zum Reinbeissen! :gut:

ehemaliges mitglied
25.07.2009, 00:21
Bin happy wie ein Schneekoenig... :] :] :] :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:


Originally posted by TENSING
toll boris !! die knallt jetzt !! :gut:

ehemaliges mitglied
28.07.2009, 21:10
Zum Abschluss wollte ich hier noch mal alle Einzelteile, die ersetzt wurden, praesentieren. Da sind folgende Teile:

- falsches Superdomed #19, das nicht passt
- das alte #19
- original Tuetchen vom superdomed #19, welches angebracht wurde, original aus der Zeit
- Teile aus dem Uhrwerk, welche ersetzt wurden
- Die Zeiger, die ersetzt wurden, dafuer kamen die Gilt Zeiger rein
- Die Luenette, die ersetzt wurde
- die Perle, die in dem kleinen Tuetchen ist, wurde ersetzt, dafuer kam eine Tritium Perle rein

In meinem letzten Schritt gebe ich die Uhr nochmal an den Uhrmacher und lasse eine Twinlock Krone reinmachen wie es sich gehoert.

Und jetzt, wo ist mein naechstes Projekt?

http://i106.photobucket.com/albums/m251/redsub2006/IMG_4396.jpg

Bod1303
28.07.2009, 21:45
Dirk und Dirk an Boris :D

Glückwunsch zum tollen Projekt!!! Traumwecker!!! :gut: :gut: :gut:


...freuen uns auf den nächsten Besuch in Kölle bei Dir :dr:

Gruß Dirk und Dirk

jamesbond5508
29.07.2009, 16:16
Nochmals Glückwunsch zur Schönheit, :dr:
:gut: aber auch mein Kompliment
zur schnellen Fertigstellung in 2 Monaten. :verneig:

ehemaliges mitglied
29.07.2009, 18:04
Danke an Euch alle. In paar Wochen kriege ich jetzt noch die Triplockkrone ersetzt mit einer Twinlock und dann ist alles wirklich perfekt... Das hat total Spass gemacht, sich mit dieser Uhr auseinanderzusetzen, und alle Leute die ich im Zuge dessen kennengelernt haben waren einfach super nett und hilfreich.

Der Uhrmacher hat mir gesagt, ich habe einen echten Gluecksgriff gemacht, weil die Uhr wirklich in einem phantastischen Zustand ist. Das ist natuerlich nochmal klasse, weil ich anfangs mehr Zweifel als sonstwas bei dieser Uhr hatte.

Mal gespannt, wie lange es dauert bis ich wieder mal ein tolles Projekt finde... :jump: :jump: :jump: :D :D

philipp
29.07.2009, 18:41
Original von redsubmariner
Zum Abschluss wollte ich hier noch mal alle Einzelteile, die ersetzt wurden, praesentieren. Da sind folgende Teile:

- falsches Superdomed #19, das nicht passt
- das alte #19
- original Tuetchen vom superdomed #19, welches angebracht wurde, original aus der Zeit
- Teile aus dem Uhrwerk, welche ersetzt wurden
- Die Zeiger, die ersetzt wurden, dafuer kamen die Gilt Zeiger rein
- Die Luenette, die ersetzt wurde
- die Perle, die in dem kleinen Tuetchen ist, wurde ersetzt, dafuer kam eine Tritium Perle rein

In meinem letzten Schritt gebe ich die Uhr nochmal an den Uhrmacher und lasse eine Twinlock Krone reinmachen wie es sich gehoert.

Und jetzt, wo ist mein naechstes Projekt?

http://i106.photobucket.com/albums/m251/redsub2006/IMG_4396.jpg

RESPECT :verneig: :verneig:

bullibeer
29.07.2009, 19:44
Klasse Boris... freue mich so für dich!!!! :jump: :jump: :jump:

ehemaliges mitglied
29.07.2009, 23:59
Bernhard, deine Perle ist so schoen weiss, hammer, und dein Inlay einfach nur geil... Du hast mir sehr geholfen, diese Uhr perfekt zu machen...




Originally posted by bullibeer
Klasse Boris... freue mich so für dich!!!! :jump: :jump: :jump:

outremer1
30.07.2009, 18:40
Original von redsubmariner
OK, hier ist ein erstes Foto von meiner revisionierten und perfektionierten 5513. Ich liefere uebers Wochenende noch mehr Fotos. Ich habe ein 63er Band drangetan, passend, 7206, dann habe ich eine Luenette mit Tritium Perle drangetan, die Uhr habe ich richtig ueberholen lassen, und drinnen habe ich Gilt Zeiger verbauen lassen. Passt farblich alles prima wie ich finde. Dazu habe ich ein Superdomed original aus der Zeit aufsetzen lassen.

Jetzt bin ich erstmal happy und muss mir mein naechstes Projekt suchen...

http://i106.photobucket.com/albums/m251/redsub2006/IMG_4389.jpghttp://i106.photobucket.com/albums/m251/redsub2006/IMG_4392.jpg

TRotz der umfangreichen Revi ist deine Geldbörse aber immer noch ansehnlich dick geblieben ;)

ehemaliges mitglied
30.07.2009, 18:42
Das Geld ist weg, aber da ist mein Fuehrerschein, Perso, Kreditkarten, und Visitenkarten drin... toll... :twisted: :twisted: :] :]


Originally posted by outremer1

Original von redsubmariner
OK, hier ist ein erstes Foto von meiner revisionierten und perfektionierten 5513. Ich liefere uebers Wochenende noch mehr Fotos. Ich habe ein 63er Band drangetan, passend, 7206, dann habe ich eine Luenette mit Tritium Perle drangetan, die Uhr habe ich richtig ueberholen lassen, und drinnen habe ich Gilt Zeiger verbauen lassen. Passt farblich alles prima wie ich finde. Dazu habe ich ein Superdomed original aus der Zeit aufsetzen lassen.

Jetzt bin ich erstmal happy und muss mir mein naechstes Projekt suchen...

http://i106.photobucket.com/albums/m251/redsub2006/IMG_4389.jpghttp://i106.photobucket.com/albums/m251/redsub2006/IMG_4392.jpg

TRotz der umfangreichen Revi ist deine Geldbörse aber immer noch ansehnlich dick geblieben ;)

maut
30.07.2009, 22:57
eine sehr schöne uhr ist das geworden, klasse! :gut:

sulaco
31.07.2009, 10:38
lecker Ührsche :D

ehemaliges mitglied
02.08.2009, 00:21
Und hier sind paar Bilder von der Uhr aus unserem gestrigen Treffen. Mit der richtigen Kamera kann ich auch gute Fotos schiessen... Danke Holger!

http://i106.photobucket.com/albums/m251/redsub2006/DSC_0009.jpghttp://i106.photobucket.com/albums/m251/redsub2006/DSC_0017.jpghttp://i106.photobucket.com/albums/m251/redsub2006/DSC_0010.jpg

rallepeng
02.08.2009, 09:49
in live echt der knaller dieser wecker! :gut: :verneig:

ehemaliges mitglied
03.08.2009, 00:52
@Ralle und @fletch... Danke fuer Eure Komplimente, und die gebe ich sicher nie mehr wieder her... dafuer steckt jetzt zuviel Arbeit und Herzblut drin... :] :D

Hannibal
03.08.2009, 01:08
Original von redsubmariner
Und hier sind paar Bilder von der Uhr aus unserem gestrigen Treffen. Mit der richtigen Kamera kann ich auch gute Fotos schiessen...
In der Tat und dann noch dazu so ein schönes Motiv. :gut:
Gruß Volker

volvic
03.08.2009, 09:28
Original von rallepeng
in live echt der knaller dieser wecker! :gut: :verneig:

Yo Ralle,

richtig :gut: Dufte ich am So. befummel. Very nice :verneig: :gut:

papadidi
03.08.2009, 09:39
Die Mühe hat sich gelohnt, die Uhr sieht super aus.

Gruß Didi