PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay: Käufer bezahlt erhaltenen Artikel nicht



yorck
22.05.2009, 13:13
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe:

Ich habe in den vergangenen drei Wochen ein paar Sachen bei eBay verkauft und mir ist dabei der Fehler unterlaufen, dass ich einen Rucksack verschickt habe (per DHL Paket, Einlieferungsnachweis habe ich), der noch nicht bezahlt war.

Auktionsende war am 10.05., versendet habe ich am 13.05. Ich habe dem Verkäufer am 17.05. und heute zwei sehr freundliche Erinnerungs-Mails über eBay geschickt. Bisher keine Reaktion, geschweige den Geldeingang bei der Bank oder bei Paypal.

Ich will dem Käufer jetzt nochmal bis zum 25.05. Zeit geben, sich zu melden.

Und nun meine Frage: was kann ich dann unternehmen? Ich habe schonmal die Adresse des Käufers gegoogelt und in den Online-Telefonbüchern gesucht, leider wird keine Telefonnummer gefunden, sonst würde ich das direkte Gespräch suchen.

Sowas dummes... =(

mhbnstrt
22.05.2009, 13:22
Original von yorck
Und nun meine Frage: was kann ich dann unternehmen? Ich habe schonmal die Adresse des Käufers gegoogelt und in den Online-Telefonbüchern gesucht, leider wird keine Telefonnummer gefunden, sonst würde ich das direkte Gespräch suchen.

Sowas dummes... =(

Ganz ehrlich.....nix. :rolleyes:

Höchstens an Ebay wenden und Vorfall schildern. Käufer wird dann angeschrieben und Ebay versucht zu klären. Falls sich nix tut wird Käufer verwarnt.

Oder eben doch nochmal versuchen Käufer ausfindig zu machen.

Wenn alles nix hilft schick doch mal paar große Kerle zur Versandadresse.... :D

mhbnstrt
22.05.2009, 13:25
Um Ebay den Vorfall zu melden, kannst in "My Ebay" bei der entsprechenden Artikelnummer "Nicht bezahlten Artikel melden" anwählen und dann den Vorfall durchgeben.

ehemaliges mitglied
22.05.2009, 13:36
dumm gelaufen, was schickste auch los ohne geld bekommen zu haben :ka:

yorck
22.05.2009, 13:39
Original von 116233
dumm gelaufen, was schickste auch los ohne geld bekommen zu haben :ka:

Mei, ist mir durch die Lappen gegangen. Ich hätte genauer schauen sollen, ich weiß... :ka:

ehemaliges mitglied
22.05.2009, 13:44
tjo, passiert dir bestimmt nicht nochmal ;)

um wieviel € gings denn so ungefähr ?

mhbnstrt
22.05.2009, 13:46
Original von 116233
tjo, passiert dir bestimmt nicht nochmal ;)

um wieviel € gings denn so ungefähr ?

Wenn's kein LV Rucksack war wohl um eher <30 EUR! ;)

Kaerbu
22.05.2009, 13:49
Melde nichtbezahlten Artikel an eBay.

Dann wird der Käufer entsprechend von eBay benachrichtigt. Das hat bei mir bislang immer geholfen, danach wurde sehr schnell bezahlt. Die Käufer hatten allerdings die Ware noch nicht. :D

Wie sieht denn die Bewertungshistorie des Käufers aus?
In welcher Stadt wohnt der Käufer? Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum hier mal vorbeischau'n, wenn's um die Ecke liegt.

yorck
22.05.2009, 13:49
Original von 116233
tjo, passiert dir bestimmt nicht nochmal ;)

um wieviel € gings denn so ungefähr ?

Der Rucksack ging weg für rund 80,00 Euro, womit der Käufer einen guten Schnapp gemacht hat...Die Summe an sich ist auch keine Tragödie, ich frage mich einfach nur, wie es rechtlich ausschaut, wenn der Käufer die erhaltene Ware nicht bezahlt, unabhängig vom Betrag.

Mawal
22.05.2009, 13:52
Original von 116233
dumm gelaufen, was schickste auch los ohne geld bekommen zu haben :ka:

das mache ich fast immer bei Kleinbeträgen....klappt eigentlich auch immer...


dem TS steht natürlich das gerichtliche Mahn-und Klagewesen offen, ich würde es beim ebay Verfahren belassen...

...außerdem springt ebay ja auch bei Kleinbeträgen ein soweit ich mich erinnere , zuindest mit einem Teilbetrag...

mhbnstrt
22.05.2009, 13:58
Original von Mawal
[quote]Original von 116233
...außerdem springt ebay ja auch bei Kleinbeträgen ein soweit ich mich erinnere , zuindest mit einem Teilbetrag...

Ja, ein bekannter hatte ein Handy ersteigert und nix bekommen. Daraufhin hat er von Ebay 150 EUR ersetzt bekommen (100% des Auktionspreises).

Dass das Handy 4 Wochen später doch kam, spielte dann keine Rolle mehr.... :D

yorck
22.05.2009, 14:06
Danke für den Hinweis auf eine mögliche Rückerstattung! Ich weiß zwar noch nicht, ob das auch für mich als VK gilt, aber schaun' mer' mal!

Ist auch meine erste wirklich negative Erfahrung bei eBay, und ich bin seit 1999 dabei. Bisher haben die Leute immer prompt gezahlt bzw. geliefert.

ehemaliges mitglied
22.05.2009, 14:16
Original von yorck

Der Rucksack ging weg für rund 80,00 Euro, womit der Käufer einen guten Schnapp gemacht hat...Die Summe an sich ist auch keine Tragödie...


och, ich find 80€ sind schon geld...nur deswengen zum anwalt, kein plan. zum glück verkauf ich nix bei ebay.



Original von Mawal


das mache ich fast immer bei Kleinbeträgen....klappt eigentlich auch immer...


mutig, ich vertrau grundsätzlich niemandem...dann passiert auch nix :D

malmy
22.05.2009, 15:36
2x anmahnen und anschließend Mahnbescheid erlassen. Das hilft meistens.

eos
22.05.2009, 15:56
Erstmal die eBay Möglichkeiten nutzen.

Wenn das nicht hilft und Du immer noch unzufrieden bist eine Zahlungsaufforderung per Post schicken, danach eine Mahnung und dann (IIRC) einen Mahnbescheid.