PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal volle auslagen,mal leere???



alexis
04.01.2005, 10:31
kann es sein das rolex mit mit der künstlichen verknappung anfängt?
weil ja in letzter zeit die schaufenster voll waren.wenn ich mir das so vor 3 jahren mal vorgestellt hätte,volle schaufenster 8oundenkbar!ich bin damals ganz nach flensburch gedonnert um meine sd abzuholen :wall:
und das rolex jetzt erstmal nix mehr liefert,damit die restlichen konzis ihre uhren erstmal verticken und dann sozusagen wieder notstand herrscht wie damals?und roloex dann wieder nur ganz wenig ausliefert um der begehrtheit willen?denbar wäre es doch!
rolex weiß bestimmt ganz ganau was im moment auf dem markt los ist!

Hannes
04.01.2005, 10:35
Original von alexis
rolex weiß bestimmt ganz ganau was im moment auf dem markt los ist!
Klar. Die lesen doch hier mit :D

Alles andere sind reine Spekulationen :))

Maga
04.01.2005, 10:35
die vollen Auslagen kommen daher, daß die Menschen weniger Geld zum Ausgeben haben - oder es bewußter tun.

Die Leeren findest Du jetzt nach Weihnachten, weil sich der Konsum von Luxusgütern an Weihnachten stark erhöht hat.

Gehe davon aus, daß es in den nächsten Tagen und Wochen wieder volle Schaufenster geben wird. ;)

Bis auf Ausnahmen sind dann alle Modelle wieder in der Auslage.

alexis
04.01.2005, 10:43
wie war das denn so in den 80er und 90ern?waren da volle schaufenster?ich kann es nicht sagen weil damals andere sorgen hatte!
wer hier im forum,der schon etwas älter ist kann was dazu sagen!wie war es damals!
ich weis nur als ich anfang 2000 eine rolex wollte,ja das wollen alle hat man mir gesagt.habe mich auf etliche listen setzen lassen!der erste der nach 6 mon anrief war jürgensen in flensburch!aber auch nur weil ein anderer abgesprungen war!
ich glaube weiter das es in zukunft wieder weniger von rolex an die konzis geht!

Edmundo
04.01.2005, 10:59
Original von alexis
ich glaube weiter das es in zukunft wieder weniger von rolex an die konzis geht!

8o Warum sollte Roex weniger verdienen wollen? Je mehr verkauft wird, desto mehr Gewinn, ist doch logisch ... ?(

alexis
04.01.2005, 11:08
oder es sind die konzi selbst die die uhren nicht sofort ins fenster packen,um sie gefragter zu machen!
das nicht jeder der eine will anfängt dann auch noch zu feilschen!
entweder sie nehmen die uhr für den preis oder ich rufe den nächsten an!

Hannes
04.01.2005, 11:09
LOL. Ich glaube die Konzis sind froh, wenn sie was verkaufen können ;)

StefanS
04.01.2005, 11:11
Ich denke nach wie vor, dass kein Konzi etwas gegen eine Lieferung von Rolex hat, die die Sportmodelle in Stahl beeinhalten.

Auch wenn die Schaufenster voll sind, die Konzis verkaufen nach wie vor die Stahl Sporties sehr gut, das ist für die das Tagesgeschäft.

Und ich denke jeder Konzi ist froh, wenn er überhaupt Ware von Rolex erhält, denn lt. meinen Infos, wissen die Konzis nie genau was und wann von Rolex verschickt wird.

Nur die extra Bestellungen werden seperat ausgeliefert und wie gesagt mein kleiner Konzi war vor Weihnachten fast leer und er wusste auch nicht genau wann die nächste Lieferung kommt.

Also ich denke auch Rolex weiss was sie tun und versucht genau die Länder und Konzis zu beliefern, wo am meisten umgesetzt wird und meiner Vermutung nach geht nach wie vor ein Riesenanteil nach China und Deutschland ist doch eh ein kleiner Markt für Rolex oder wie seht Ihr das??

Oder kennt Ihr einen Konzi, der jammert, weil er zuviel Stahl Sporties hat???

auster
04.01.2005, 11:14
also ich denke auch das die leereren Schaufenster vorallem mit dem Weihnachtsgeschäft zusammenhängen.
Von einem nicht so viel gefragten Modell wird ein Konzi vielleicht auch noch was in Reserve haben,aber ich denke wenn er eine SS Sub hat legt er sie auch ins Schaufenster, weil sie da erfahrungsgemäß nicht sehr lang liegen.

alexis
04.01.2005, 11:19
aber wie war es denn in den 80er und 90ern ?wie waren da die schaufenster?waren da auch alle geil auf rolex?

ich glaube trotzdem das sich das jetzt ändern wird mit den vollen schaufenstern.

und das argument die leute kaufen weniger weil sie zu wenig geld haben ist doch etwas ... :wall:
die leudde, die sich ne krone leisten können haben genug geld und die können sich auch immer wieder eine holen!das sind peanuts für die reichen!die reichen werden immer reicher und die armen immer ärmer!ist doch so!

auster
04.01.2005, 11:25
Hm schon, aber ich denke auch hier im Forum sind die meisten doch eher Liebhaber die sich halt diese Uhr wünschen. Soll nicht heissen das jemand der sehr reich ist nicht auch ein Genießer sein kann :-)
...aber jeden Monat eine Krone schafft hier denke ich auch nicht jeder... :-)

alexis
04.01.2005, 11:29
wir hier im forum sind ein **** was die masse angeht!wievile sind wir denn 200-300 wenn überhaupt!

kuntze
04.01.2005, 11:31
In Berlin liegt schon seit mehreren Wochen bei Wempe am Kurfürstendamm eine Sea-Dweller in der Auslage - und keiner kauft sie.
Noch letztes Jahr war dies schlicht unvorstellbar ! Ich selbst habe 5 Monate nach einer Sea-Dweller gesucht und bin von Pontius bis zu Pilatus gelaufen ohne sie zu bekommen. Nur durch Zufall bekam ich dann im Nov.2003 eine vorbestellte 16600er bei Wempe.
Selbst die Stars unter den Rolex-Uhren scheinen nicht mehr zu laufen - zumindest in Berlin.
Auch schon seit über 6 Monaten in der Auslage von Wempe, Bucherer und Sedlatzek (alle Kurfürstendamm) : jeweils eine roségoldene DayDate mit jeweils verschieden Zifferblättern - auch hier keiner kauft sie.
Eine Submariner Date in Vollgold lag bei Wempe am Ku'damm fast ein Jahr in der Auslage bis ich sie kürzlich bei einem Nicht-Konzessionär (Giorgio an an Uhlandstraße) auf einmal wiederfand.
Offenbar haben die mangels Käufer die Uhr einfach an einen anderen Händler weitervertickt.
Die Zeiten werden wohl auch für die Konzessionäre und gerade auch für Rolex-Uhren härter.

Boris

alexis
04.01.2005, 11:36
kommt zeit,kommt verknappung! ;)
der hype auf die sportys kommt scho wieder!

alexis
04.01.2005, 11:38
wie war die lage in den 80ern und 90ern mit dem angebot bei den konzis,volle oder leere schaufenster?
nachfrage groß oder mau!speziel was die sportys angeht!
wer war zeitzeuge?

market-research
04.01.2005, 11:42
Ich würde vermuten...
...nach dem Börsencrash ende 80er = voll
...Mitte bis Ende 90er = wieder leer
...Ab Anfang 2000 = wieder voll
...Heute = immer noch ziemlich voll
...in absehbarer Zeit = immer noch ziemlich voll
Das nächste richtige grosse Wirtschaftswachstum wurde gerade auf ca. 2020 vorausgesagt. Gute Geschäftsleute profitieren auch in der Krise, die "breite" Masse von der das Geschäft lebt bleibt davon jedoch verschont - wird gesagt.

Andreas
04.01.2005, 11:43
Original von elmar2001

Original von alexis
ich glaube weiter das es in zukunft wieder weniger von rolex an die konzis geht!

8o Warum sollte Roex weniger verdienen wollen? Je mehr verkauft wird, desto mehr Gewinn, ist doch logisch ... ?(

Die Logig ist immer abhängig von der Seite des Betrachters..

Rolex verdient nicht weniger, wenn sie langsamer oder weniger z.Z. auf den deutschen Markt ausliefern...denn sie erhöhen ja nicht die Produktion, was kostenintesiv wäre, sondern sie verlagern nur den Länderausliefer-Modus und das ist gerade am Jahresanfang auffällig. Eben durch das Weihnachtsgeschäft oder eben durch ein schlechtes Weihnachtsgeschäft, wo die Konzis gezwungen sind mehr Ware an die Grauhändler abzugeben, um frisches Geld zu bekommen, da kann man dann beobachten, wenn bei den Grauhändlern fast alles schnell verfügbar ist, dann war das Weihnachtsgeschäft nicht so spritzig. Die ersten Uhrenbörsen werden uns wissender machen...

Z.Z. gehen die Lieferungen wieder mehr nach Asien, USA und z.B.: Dubai, da dort auch noch der Weihnachtstourismus andauert, also bekommt der Europäer, seine Krönchen halt später....denn Rolex betreibt Gewinn-Optimierung auf höchsten Niveau....

Aber nicht alles ist Spekulation, einige von den Usern, haben einen guten Draht in o.g. Länder/Staaten, und können so vieleicht den Marktgesetzen der Liefermodis verfolgen...nur ist das wirklich interessant???....und wenn ja, dann doch nur für Rolex selber, denn der Kunde kommt doch bekanntlich nach der gewinn-Optimierung in einem Wirtschaftsunternehmen....

Interessant wäre die Spekulation, ob der Konzi hierzulande, seine Warenrestbestände aus dem Weihnachtsgeschäft an Rolex retour geben darf, also auf Kommision bekommen hat und Rolex diese Ware in die Weihnachtstourismusländer nun vertreibt...der Vorteil wäre auch für Rolex da, da weniger Produziert werden muss und so Kosten eingespart werden könnten, denn sooo supi verkauft sich Rolex auch nicht mehr.


Also ist alles wie immer....Gruß Andreas

alexis
04.01.2005, 11:45
und vor 20 jahren!!!!!!!!!!!!!!!!

Smile
04.01.2005, 11:48
Original von alexis
und vor 20 jahren!!!!!!!!!!!!!!!!

vor 20 jahren war die schweizer uhrenindustrie mitten in der quartzkrise, die einzigen, die diese relativ gut überlebten - mit mechanischen uhren - war rolex und patek. es wurden nicht viele mechanische uhren verkauft, aber genug !!!

ehemaliges mitglied
04.01.2005, 12:05
Wenn ich eine neue Modellvariante TOG, Datejusts einführen möchte,
würde ich versuchen die Verknappung gefragter Sportmodelle zeitweise etwas zu lockern.

Begehrlichkeit entsteht durch Verknappung, da Prestigeobjekt.

Habe ich aber Sportie, TOG und neue DJ gleichermaßen zur Auswahl, polarisieren einzelne Modelle weniger - dann zählt Optik und Preis - das führt zur Akzeptanz der neuen Modellreihe.

Die Sporties werden sukzessive wieder verknappt werden, eine neue Modellreihe ist etabliert und der run auf die raren Produkte Daytona und LV ist ungebremst.

Idealerweise nimmt Rolex die LV nach 2 Jahren aus der Produktion und kreiert einen Mythos analog zu Rotschriftmodellen der Vergangenheit.

Ohne Spekulation und Kaffeesatzleserei wäre das Thema Rolex nur die Hälfte wert :D

auster
04.01.2005, 12:08
waren damals die OQ Modelle gefragter als die mechanischen oder war Quartz schon immer eine (inzwischen geschlossene) Nische?

StefanS
04.01.2005, 12:19
@ Andreas,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Rolex irgendwelche Uhren bei Ihren Händlern zur Komission liegen hatte oder je liefern wird.
Die Konzis müssen alle Lieferungen cash bezahlen, ohne jegliche Rücknahmen!!

@ Frieder,

weiss denn jemand wirklich aus sicherer Quelle, dass die LV Produktion Ende 2005 eingestellt werden soll, wenn ja, dann muss ich mir doch noch schnell eine LV holen :tongue:
Es könnte doch sein, dass nach der preiserhöhung alle Subs mit diesen neuen ZB und Zeigern geliefert wird??? Weiss da schon jemand etwas näheres.

Auf jeden Fall finde ich diese ganzen Spekulationen rund um Rolex einfach geil, sowas gibt es doch bei keiner anderen Marke 8o

Andreas
04.01.2005, 12:45
Original von wavediver


Ohne Spekulation und Kaffeesatzleserei wäre das Thema Rolex nur die Hälfte wert :D


:D :D :D Genau das ist das Interessante an Rolex, denn die Uhren selber sind doch eher zweitrangig, sind halt nur "Uhren", denn sie laufen, man kann sie nur tragen oder nicht und bezahlen muss man sie auch, wenn man sie haben möchte, also eher normal bis langweilig... :D :D :D aber die Spekulationen im Preise inbegriffen, die sind doch das Sahnehäuptchen, an dem man sich laben und ergözen kann, wenn man sein ego im Strassenkaffee lässig so pflegt, das ein jeder die Rolex am Arm sieht und man den Mythos der Spekulation auf sich selber versucht zu lenken...und dies noch gekoppelt mit vermeintlichen Insider-Wissen über diese Marke unterstreichen kann, wau das ist es, was Rolex sooo doll macht, das für jeden auch wirklich etwas von dieser Marke geboten wird...halt Kaffeeklatsch und der hat auch etwas entspannendes... :D :D :D

Gruß Andreas

Gruß Andreas

market-research
04.01.2005, 12:46
Original von Andreas
Interessant wäre die Spekulation, ob der Konzi hierzulande, seine Warenrestbestände aus dem Weihnachtsgeschäft an Rolex retour geben darf, also auf Kommision bekommen hat und Rolex diese Ware in die Weihnachtstourismusländer nun vertreibt...der Vorteil wäre auch für Rolex da, da weniger Produziert werden muss und so Kosten eingespart werden könnten, denn sooo supi verkauft sich Rolex auch nicht mehr.


Das kann ich mir kaum vorstellen. Für Kommissionsgeschäfte wären die Margen definitiv zu hoch. Grüsse, Diego

Kiki Lamour
04.01.2005, 12:49
loool andreas, sehr gut...

...fühle mich "ertappt"!:):):)

Andreas
04.01.2005, 13:00
Original von market-research

Original von Andreas
Interessant wäre die Spekulation, ob der Konzi hierzulande, seine Warenrestbestände aus dem Weihnachtsgeschäft an Rolex retour geben darf, also auf Kommision bekommen hat und Rolex diese Ware in die Weihnachtstourismusländer nun vertreibt...der Vorteil wäre auch für Rolex da, da weniger Produziert werden muss und so Kosten eingespart werden könnten, denn sooo supi verkauft sich Rolex auch nicht mehr.


Das kann ich mir kaum vorstellen. Für Kommissionsgeschäfte wären die Margen definitiv zu hoch. Grüsse, Diego


Spekulativ, kann ich mir das sehr gut vorstellen, vorallem unterstützt von der Tatsache, das einige Hersteller dies mit einigen Juwelieren so aufgrund der wirtschaftlichen Gegebenheiten so zu bestimmten Bedingungen machen, weil gewisse Standorte nunmal erhalten bleiben sollen. Natürlich gelten dann andere Margen und Bedingungen, allerdings spricht gegen diese Spekulation die Tatsache, das es Rolex egal ist ob ein Konzi, also ein Standort wegfällt oder nicht, da genug neue Juweliere z.Z. sich förmlich aufdrängen eine Konzession zu bekommen...aber Rolex muss auch bangen, denn wenn zuviele Konzis das Handtuch werfen, haben sie auch schlechte Karten gegenüber den Neubewerbern, denn nicht alle sind so doof und schweißen ihr Geld für eine Konzession aus dem Fenste und vorallem ohne Garantien, denn nur weil hier einpaar Rolexfreunde diese Uhren mögen, heißt das noch lange nicht, das ein Konzi z.Z. hier in der BRD von der Marke gut leben kann, wo doch alle jemanden kennen, der einem alles auch billig besorgt und der Auslandaufenthalt, ist um so vieles entsapannter, wenn man zu hause dann lässig erzählen kann, das man denn Schnapper schlecht hin in Dubai gemacht hat....hört sich ja auch spannender globaler an, als das man mal beim Konzi an der Ecke, eben ne Uhr gekauft hat...wie gesagt, spekulativ ist interessant, aber nicht geil...


Gruß Andreas

StefanS
04.01.2005, 14:00
Kennt denn Jemand einen Rolex Konzi der Pleite ging???

Ich kenne keinen und wenn ein Juwelier plötzlich kein Rolex mehr führt, denke ich hat das andere Gründe.

Wenn ein Juwelier mit Rolex pleite geht, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Rolex ist zwar keine Lizenz zum Geld drucken mehr, aber die Marke ist halt ein Magnet und viele Kunden, die vielleicht eine Rolex kaufen möchten, kaufen sich dann eventuell doch etwas anderes oder eine Rolex plus was anderes, auf jeden Fall denke ich Andreas, Du hättest auch nichts dagegen, wenn Du Rolex Konzi wärst, auch wenn DU oft über Rolex schimpfst.

Höchstens das Verkaufslokal liegt so dermassen in der Pampa, dass sich dort kein Mensch eine Rolex kaufen kann oder eine braucht....

Also ich kann an keinen Rolex Schaufenster vorbei gehen, ohne stehen zu bleiben und reinzuschauen :tongue:

ehemaliges mitglied
04.01.2005, 14:04
Höchstens das Verkaufslokal liegt so dermassen in der Pampa, dass sich dort kein Mensch eine Rolex kaufen kann oder eine braucht....

...ach, die braucht man doch immer und überall :D ;)

alexis
04.01.2005, 14:11
ich kannte einen der pleite gegangen ist!

StefanS
04.01.2005, 14:13
Original von ******
Höchstens das Verkaufslokal liegt so dermassen in der Pampa, dass sich dort kein Mensch eine Rolex kaufen kann oder eine braucht....

...ach, die braucht man doch immer und überall :D ;)


....naja in Bautzen braucht man glaube ich nicht unbedingt einen ROLEX Konzi... 8o 8o

StefanS
04.01.2005, 14:14
Original von alexis
ich kannte einen der pleite gegangen ist!

Wo welche Stadt, das würde mich echt interessieren.....weisst Du das 100% und ist in diesem Geschäft jetzt ein neuer Juwelier mit Rolex Konzession...FAKTEN...FAKTEN..FAKTEN...

ehemaliges mitglied
04.01.2005, 14:24
Original von StefanS

Original von ******
Höchstens das Verkaufslokal liegt so dermassen in der Pampa, dass sich dort kein Mensch eine Rolex kaufen kann oder eine braucht....

...ach, die braucht man doch immer und überall :D ;)


....naja in Bautzen braucht man glaube ich nicht unbedingt einen ROLEX Konzi... 8o 8o

Naja, spätestens, wenn dort blühende Landschaften sind und der Aufschwung Ost sind unaufhaltsam auch dort vollzogen hat ;) :rolleyes: :D

Duck und wech :wall:

Andreas
04.01.2005, 14:41
Der Denkansatz ist falsch. Ein Konzessionär geht nicht an der Marke Rolex pleite...

Und in 04 haben einige Juweliere u.a. auch Rolex Konzessionäre die Segel gestrichen.(Hamm, Stuttgart...)

Becker in HH ist auch gutes Beispiel für Totgesagte leben länger, die lässt man nicht so einfach krepieren, da angagiert sich zwar nicht Rolex wie immer wenn es ums Geld geht, aber auch für andere Marken ist Becker zu recht ein wichtiger Handelspartner, also übernehmen andere auch die Aufgaben indirekt für Rolex...profitieren sollen letztendlich alle davon, nur angagieren sich nicht alle, die es eventuell vom Potential her könnten...aber weiß man alles, eher nicht...also ist spekulieren mal wieder höchst interessant....und man muss auch aufpassen, das man keinem unrecht tut, denn wissen wir es wirklich, ob Rolex nicht doch eventuell auch 1. Hilfe direkt oder indirekt am Standort Deutschland betreibt...keine richtige Ahnung ist wohl hier die richtige Antwort, aber das ist ja das schöne am spekulieren, die benötigt man auch nicht wirklich...

Gruß Andreas

montrealzzz
04.01.2005, 14:55
@ Kuntze... eine Vollgold Submariner? Ist die denn gesucht?
Habe beim Konzessionaer hier in Abu Dhabi eine Vollgold Sporty gesehen, glaube es war eine GMT. Komisch daran war, dass sie ein genietetes Armband hatte.
Nun bin ich nicht so der Kenner. Ist das Ding schon furchtbar alt oder haben die goldenen Sporties immer genietete Baender?

Smile
04.01.2005, 15:02
mhm andreas ...

ein guter freund von mir arbeitet bei becker, und ich besuch ihn des öfteren. zu sagen wäre erstmal, es gibt rene kern, becker und wempe in hamburg, alle mit rolex konzession und alle geschäfte mit mehreren filialen.
sporties sind seit wochen nur noch partiell zu finden, eigentlich nur noch sd und exII, der rest ist ausverkauft. becker verkauft relativ wenig rolex uhren, sie leben von anderen marken, u. a. von uhren in einem günstigeren preissegment. es gibt für mich eigentlich keinen grund, warum rolex die fa. becker unterstützen sollte, in hamburg herrscht aufgrund der vielen geschäfte eine ganz normale konkurrenzsituation - preisnachlässe über 5% sind übrigens pure phantasie - und rolex uhren verkauft, wer welche hat, bzw. bekommt. alle anderen marken, bis auf viele patek modelle, die ebenso eine lieferzeit zwischen 6 monate und zwei jahre haben, sind grosszügig vorrätig und profitieren von der mangelnden liefersituation von rolex.
man merkt, wempe ist sowieso no1, vor allem in hamburg, becker hat noch relativ viele alte stammkunden und rene kern kämpft noch um ein zukünftige kunden und versucht sich zu positionieren. alle drei leben gut von rolex, aber nicht nur. was reine schmuckuhren, golduhren und vor allem auch damenuhren - man unterschätzt immer wieder, was damenuhren am umsatz ausmachen - betrifft, ist in einer stadt wie hamburg cartier, ap, patek, etc. an umsatzzahlen betrachtet eine ernsthafte konkurrenz zu rolex.

ich wundere mich immer wieder wegen den übervollen schaufenstern, von denen ständig hier berichtet wird, in hamburg ist keine sub date zu sehen, eine explorer liegt dort drei tage und sogar die 'everbody's darling'-GMTII verkauft sich hier ... ;)

alexis
04.01.2005, 15:03
in bremen!juwelier haase in der obernstraße!

StefanS
04.01.2005, 15:10
Sehe das ähnlich wie Werner...

Auch in MÜnchen sind bei Wempe und bei Huber die Rolex Schaufenster voll, aber schaut mal dann mal genauer hin, sind es fast nur Gold oder Stahl Gold Modelle und fast keine Stahl Sporties.

Also, ich denke man soll mal die Kirche im Dorf lassen, ich war ja im November in Asien , genauer gesagt Manila, dort habe ich bei 2 Konzis wirklich die kpl. Auswahl inkl. LV gesehen.

Bin nächste Woche wieder dort und werde dann mal berichten was es dort so gibt und Euch mal die genauen Preise posten.....damit Ihr Euch ein bischen ärgert....hehehhe

Edmundo
04.01.2005, 15:16
Original von StefanS
ich war ja im November in Asien , genauer gesagt Manila (...) Bin nächste Woche wieder dort

Sack. :D :D :D

Kiki Lamour
04.01.2005, 15:17
situation in düsseldorf:

als ich letzte woche mit meiner liebsten in der stadt war, überkam mich der krampf nun sofort eine 14060 M zu kaufen, ich dachte mir: rein bei blome und her mit dem ding. pustekuchen, blome hatte gar keine sub und ich wurde etwas belächelt...sollte doch bitte eine vorbestellen und warten...also auf zu kern, die hatten eine resevierte, die nicht abgeholt wurde und somit kam ich zu meiner sub. will sagen, überfüllte schaufenster mit allen sporties findet man hier in düsseldorf auch schon lange nicht mehr. kann mit weihnachten zu tun haben, muss aber nicht. die düsseldorfer konzis leben glaube ich nicht schlecht. die kaufkraft in düsseldorf ist ähnlich wie in hamburg hoch und keinem gehts hier schlecht. mag aber wie gesagt auch an dem reichen düsseldorf liegen...