PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habs getan - Alle bis auf eine weg!



madmax1982
27.05.2009, 18:51
Nachdem die Sammlung in den letzten Jahren ständig gewachsen ist, wurde mir langsam klar, dass da im B&Z Timemover mittlerweile mehrere 10k liegen. Direkt auf meinem Schreibtisch! Paar kleine Goldbarren waren zusätzlich drin verstaut, quasi wie auf dem Präsentierteller. Ab und zu wurde schon in der Nachbarschaft eingebrochen; uns hat man freundlicherweise immer ausgelassen, wahrscheinlich weil bei uns eh nur alte Ranzgurken in der Einfahrt stehen. :D
Aber je mehr ich drüber nachdachte, desto unsicher wurde mir auf Dauer die ganze Situation. Deshalb hab ich mir heute auf der Bank ein Schließfach gemietet und das Gerümpel verfrachtet.
Einerseits bin ich erleichtert, andererseits auch traurig, weil nunmehr nur noch eine Uhr am Handgelenk verblieben ist, und kein Uhrenbeweger voll mit schönen Zeiteisen griffbereit neben dem PC steht. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Ist das gut auszuhalten, wenn man nicht ständig wechseln kann?

Bye, bye X(

http://img29.imageshack.us/img29/7771/bild0264forumi.jpg

PCS
27.05.2009, 18:53
Wieso? Kannst doch auch so jeden (Wochen-)Tag wechseln. Gut, bisserl
umständlicher und Dein Bankberater wird Dich irgendwann hassen aber - egal! :D

Rolex1970
27.05.2009, 18:59
Richtig gemacht. Geht mir gleich. Und dafür immer die gleiche hübsche Schalterdame die mit mir in den Keller geht :D :D :D

chris01
27.05.2009, 19:01
hab ich diesen sommer auch vor.
gut gemacht :gut:

RBLU
27.05.2009, 19:10
Es ist schwierig, jedesmal zu Bank zu gehen.
Die grossen Schliessfaecher sind meistens auch schwer zu bekommen, da man wirklich warten muss, bis ein Kunde wegestorben ist (Warteliste).
Ein Tresor plus Alarmanlage kostet auch nicht die Welt. :gut:
Einbrueche kommen zwar vor, aber dass jemand ein Tresor aufbricht (ich meine, einen schweren Safe!)
ist doch recht selten und kommt so gut wie nie vor!

UbooHack
27.05.2009, 19:14
Weiser Entscheid, Max!

Hab's mir letztes Jahr ein Bankschliessfach angemietet und jetzt sind jeweils nur zwei Uhren aus dem Umzug zu Hause. In der Regel eine Rolex (z.Z. Datejust) und eine Jäger (z.Z. Compressor Chrono).

Lässt sich ganz gut aushalten so und viel ruhiger schlafen!

Es Grüsst

Urban

semmi
27.05.2009, 19:14
Ein Wandtresor kostet nicht die Welt ( im Vergleich zu einer Krone ) und man kann ständig wechseln :gut:

babyhonu
27.05.2009, 19:15
Sicherlich eine weise Entscheidung wenn in Eurer Nähe schon oft eingebrochen wurde !


Welche Uhr hast Du behalten ?

carlo333
27.05.2009, 19:21
Tresor ist doch angenehm und unter 1 Tonne Gewicht, das Verdübeln nicht vergessen.
Ein Schließfach finde ich erstmal recht umständlich, obwohl es welche giebt, die mit Karte, PIN und ähnlichen auch zu jeder Zeit ohne Personal der Bank zugänglich sind

Sicher ist sicher

Carlo

PCS
27.05.2009, 19:23
Original von RBLU
Ein Tresor plus Alarmanlage kostet auch nicht die Welt. :gut:
Einbrueche kommen zwar vor, aber dass jemand ein Tresor aufbricht (ich meine, einen schweren Safe!)
ist doch recht selten und kommt so gut wie nie vor!

Einbrüche sind weniger das Problem, sondern Raubüberfälle.

Rolex1970
27.05.2009, 19:23
Sonst als sicherer Aufbewahrungsort immer wieder zu empfehlen:


:D ;) :D ;)

http://img8.imageshack.us/img8/5526/792pxkheopscoupe.jpg

Uhrenonkel
27.05.2009, 19:26
Hallo Max ,
Einbruch war bei mir 2006 ,Uhrenbeweger B&Z +Omega Seamaster Chrono wurden geklaut. 16700 U-Serie am Arm :D und der Rest im Schliessfach( 16570,16610,Breitling Chronomat,u.a. :twisted:)Mann schläft ruhiger .GrussAndre

Sub-Frog
27.05.2009, 19:27
Original von PCS

Original von RBLU
Ein Tresor plus Alarmanlage kostet auch nicht die Welt. :gut:
Einbrueche kommen zwar vor, aber dass jemand ein Tresor aufbricht (ich meine, einen schweren Safe!)
ist doch recht selten und kommt so gut wie nie vor!

Einbrüche sind weniger das Problem, sondern Raubüberfälle.

Die Vorstellung ist gar nicht nett =(

Der Stuttgarter
27.05.2009, 19:29
Also, meine Bank legt um die Ecke, und
ich bin dort der bekannteste Kunde!

Gruß

Gerhard

rosédaydate
27.05.2009, 19:36
Ich habe auch das selbe System für meine Uhren, nur mein Bankschliesefach ist voll automatisiert, das heist ich habe 365 Tage 24 Stunden Zugang zum Schliesfach.

BladeRunner
27.05.2009, 19:46
Es ist schon gewöhnungsbedürftig nicht immer Zugriff auf seine
Sammlung zu haben..
Wenn du plötzlich Lust auf eine bestimmte Uhr hast, musst du
warten, das kann ärgerlich sein.

Aber ich hab mich schon damit arrangiert, ich wechsle auch nicht
oft - ist dann irgendwie wie Neuuhr bei sich selbst einkaufen, wenn
man das gute Stück schon Monate nicht gesehn hat und dann wieder
am Arm ist.
Man freut sich dann umso mehr. ;)

ehemaliges mitglied
27.05.2009, 19:47
Original von rosédaydate
Ich habe auch das selbe System für meine Uhren, nur mein Bankschliesefach ist voll automatisiert, das heist ich habe 365 Tage 24 Stunden Zugang zum Schliesfach.

wie geht das? :grb:

Layston
27.05.2009, 19:51
Ich habe meine Uhren beim Konzi und das Geld auf der Bank :D

Nee, mal im Ernst, ein gewisses Maß an Vorsicht ist nicht verkehrt. Lieber ein paar Mal mit einer hübschen Frau in den Keller gehen, als den Vertretern in grün Bilder der Uhren zeigen zu müssen.

rosédaydate
27.05.2009, 19:55
Original von Priknamplaa

Original von rosédaydate
Ich habe auch das selbe System für meine Uhren, nur mein Bankschliesefach ist voll automatisiert, das heist ich habe 365 Tage 24 Stunden Zugang zum Schliesfach.

wie geht das? :grb:

Ganz einfach:
mit EC oder Bank Karte in die Bank wo Geldautomat und Auszugsdrucker steht, von dort mit EC oder Bank Karte in anderen Raum wo sich die Schliesfachanlage befindet, dort wieder EC oder Bank Karte in Lesegerät + Code, dann kommt das Fach über System gefahren, elek. Tür öffnet sich und du kannst mi deinem Fachschlüssel die Box aufsperren und rausholen , fertig.

madmax1982
27.05.2009, 20:01
Original von rosédaydate
Ich habe auch das selbe System für meine Uhren, nur mein Bankschliesefach ist voll automatisiert, das heist ich habe 365 Tage 24 Stunden Zugang zum Schliesfach.

Das ist klasse! 8o
Bei uns auf dem Lande kann ich leider nur zu den normalen Öffnungszeiten ans Schließfach.
Ich denke, auf Dauer kann ich mich wahrscheinlich an die Sache gewöhnen. Bin mal gespannt, ob ich in Zukunft anfange, die eine Uhr, die am Handgelenk bleibt, mehr zu schätzen. Die letzten Jahre hab ich mehrmals am Tag gewechselt.
Im letzten Jahr hat die LV über den Daumen gepeilt am meisten Wristtime bekommen. Meiner Meinung nach auch der perfekte Daily Rocker. Die nächsten Tage wird sie mich begleiten.
Wahrscheinlich wird das schönste an der Sache die Überlegung sein, welche Uhr als nächstes hervorgeholt wird. :D

Dr. K
27.05.2009, 20:27
Ufff, und ich dachte schon, die Uhren seien verkauft... 8o

Coole Sache so! :gut:

Aber Bernhards Möglichkeiten schlagen alles! :verneig:

Gruß,
Marco.

PCS
27.05.2009, 20:29
Original von Der Stuttgarter
Also, meine Bank legt um die Ecke, und
ich bin dort der bekannteste Kunde!


Geht mir ähnlich. =)





Original von rosédaydate
Ich habe auch das selbe System für meine Uhren, nur mein Bankschliesefach ist voll automatisiert, das heist ich habe 365 Tage 24 Stunden Zugang zum Schliesfach.


Die Alternative gibt's hier auch. Wenn ich aber höre, wie oft das defekt
ist, bin ich froh, was altmodisches zu haben. :D

fugazi
27.05.2009, 20:33
:gut: Tipp 4 (http://www.talkmotion.ch/artikel/gesundheit/einfacher-leben/index.html) :gut:

ROLSL
27.05.2009, 20:36
@fugazi: was willst du uns damit sagen? Alles verkaufen und es geht dir besser??? :grb: :grb:

Ich habe meine Uhren auch schon seit fast einem Jahr sicher in der Bank. Das einzige was ich bis jetzt fest gestellt habe, mir fällt es viel leichter eine Uhr zu verkaufen aus früher X( X(

Aber ab einem gewissen Wert gibt es einfach keine bessere Alternative :ka:

AndreasL
27.05.2009, 20:56
Habe den Thread wegen den Titel bislang gemieden; dachte wieder so ein langweiliger Downsizing-Thread. ;)

Aber Deine Entscheidung ist absolut :gut: :gut: :gut:

Ist auf jeden sicherer und ein paar dürfen ja doch bestimmt zu Hause bleiben. :jump:

Hotte
27.05.2009, 21:22
Ich finde auch...völlig vernünftig und alles richtig gemacht ! :gut:
Aaaaaber :grb: ....wo zur Hölle nehmt ihr nur die besagten hübschen Schalterdamen her ? :ka:

ehemaliges mitglied
27.05.2009, 21:22
Original von rosédaydate

Original von Priknamplaa

Original von rosédaydate
Ich habe auch das selbe System für meine Uhren, nur mein Bankschliesefach ist voll automatisiert, das heist ich habe 365 Tage 24 Stunden Zugang zum Schliesfach.

wie geht das? :grb:

Ganz einfach:
mit EC oder Bank Karte in die Bank wo Geldautomat und Auszugsdrucker steht, von dort mit EC oder Bank Karte in anderen Raum wo sich die Schliesfachanlage befindet, dort wieder EC oder Bank Karte in Lesegerät + Code, dann kommt das Fach über System gefahren, elek. Tür öffnet sich und du kannst mi deinem Fachschlüssel die Box aufsperren und rausholen , fertig.

Danke für die Info :gut:
Klingt gut - höre / lese ich zum ersten Mal.
Welche Bank bietet denn so etwas an?

newyork
27.05.2009, 21:24
die Deutsche Bank hat so etwas glaube ich Oliver...

Die Entscheidung ist aber sehr verantwortungvoll, auch wenn sie mit einem Verzichten verbunden ist!

finde ich :gut:

ehemaliges mitglied
27.05.2009, 21:26
Hast sicher recht,
ich bin im Moment auch nur neugierig...

Maga
27.05.2009, 21:30
Original von rosédaydate
Ich habe auch das selbe System für meine Uhren, nur mein Bankschliesefach ist voll automatisiert, das heist ich habe 365 Tage 24 Stunden Zugang zum Schliesfach.

genau ... ich hole meine Schaufel aus der Garage und auf gehts zum Rasen ... :D

falkenlust
27.05.2009, 21:43
Habe diesen Schritt schon vor längerem getan, sicher ist sicher. Nicht einmal meine Frau kommt mit dem Schlüssel vom Bankschliessfach ohne meine Einwilligung an die Wertsachen :D

Kaspar
27.05.2009, 21:58
Wer traut denn heute noch einer Bank? :grb: :D

rainhard
27.05.2009, 22:27
Original von Rolex1970
Sonst als sicherer Aufbewahrungsort immer wieder zu empfehlen:


:D ;) :D ;)

http://img8.imageshack.us/img8/5526/792pxkheopscoupe.jpg

Das hat Cheops auch gedacht! :op:

ehemaliges mitglied
27.05.2009, 22:28
Original von Kaspar
Wer traut denn heute noch einer Bank? :grb: :D

... oder (s)einer Frau :D

COMEX
27.05.2009, 22:37
Original von Der Stuttgarter
Also, meine Bank legt um die Ecke, und
ich bin dort der bekannteste Kunde!

Gruß

Gerhard

kenne ich sehr gut!!!

retsyo
28.05.2009, 01:28
Also mal ernsthaft:

ohne die Nummer mit dem Schließfach hätte ich keinen Bock.
Ich würde nie im Leben meine ganze Sammlung zuhause in 'ner lausigen und vor allem - einladenden Uhrenbox einfach so rumstehen lassen.

Ein paar zum wechseln in 'nem guten Tresor zuhause, der Rest gehört in den stählernen Bankkeller, keine Frage.

Gute Entscheidung! :gut:

madmax1982
28.05.2009, 07:01
Ja, was die Sicherheit angeht, hab ich jetzt auch ein besseres Gefühl. Die Zertis zu den Uhren hab ich auch erst mal mit den Uhren ins Schließfach gepackt. Oder wäre es besser, die getrennt aufzubewahren?
Zu Hause hab ich momentan nur noch die Boxen und in nem unscheinbaren Ordner die Kopien der Zertis für die Versicherung als Nachweis, falls die Bank tatsächlich mal abfackeln, mit Wasser vollaufen (wobei das den Uhren wohl nicht besonders viel ausmachen dürfte :D) oder der Tresorraum von der Panzerknackerbande ausgeräumt werden sollte.

WUM
28.05.2009, 07:55
Bankschliessfach ist mir auch lieber als Tresor zuhause :gut:

bis auf 6-8 Wechselührchen alles "sicher" bei der Bank im Schliessfach

Gruss


Wum

Der Stuttgarter
28.05.2009, 08:45
Hallo Fletch,

tinken! Was sonst? :dr:

Gruß

Gerhard

AcidUser
28.05.2009, 09:12
Bei mir tut´s ein Tresor zu Hause.
Gegen Raubüberfälle schützt mein "Living Security System". ;) :D
Und so groß, dass es ein potentieller Räuber es so ernst meint und dieses überwindet, ist meine Sammlung nicht. ;)
Hoffe ich! :grb:

AcidUser
28.05.2009, 09:40
@Fletch

Die kleine Fledermaus auf die Du anspielst, wird ja lediglich als zusätzlicher Bewegungsmelder ins vorhandene System integriert! ;)
(Wäre ansonsten auch zu leicht zu überwinden) :grb:

Du solltest auch schnellstmöglich ein neues System installieren. Ist das einzige was wirklich über den Verlust des vorherigen weghilft und ist kein Verrat an diesem!

subby
28.05.2009, 09:53
oaa krass dachte du hättest verkauft ... aber so paßts, richtige Entscheidung !

chris01
28.05.2009, 10:07
frage am rande wegen schließfach.

geld ist ja bis zu grenzen vom staat abgesichert. wie ist das bei wertgegenständen im fach?
muss man da liste fürhen wegen versicherung/bank etc bzw. nur vorm banker ein/auspacken?

21prozent
28.05.2009, 10:10
Original von Rolex1970
Sonst als sicherer Aufbewahrungsort immer wieder zu empfehlen:


:D ;) :D ;)

http://img8.imageshack.us/img8/5526/792pxkheopscoupe.jpg

Pascal, nicht umsonst sind die Pharaonen ins Tal der Könige umgezogen :D

retsyo
28.05.2009, 10:11
Nein, die Bank geht es nichts an, was im Fach ist, Chris.

Du musst Dich nur verpflichten, gewisse Dinge, wie etwa Gefahrenstoffe, dort nicht zu lagern.

Wegen der Versicherung: Du bestimmst einfach die Höhe der Fachversicherung (ist gestaffelt) und entsprechend ergibt sich die Jahresgebühr.

chris01
28.05.2009, 10:18
Originally posted by retsyo
Nein, die Bank geht es nichts an, was im Fach ist, Chris.

Du musst Dich nur verpflichten, gewisse Dinge, wie etwa Gefahrenstoffe, dort nicht zu lagern.

Wegen der Versicherung: Du bestimmst einfach die Höhe der Fachversicherung (ist gestaffelt) und entsprechend ergibt sich die Jahresgebühr.

ah ja. und wenn die panzerknacker kommen und die angegebenen gegenstände zur versicherungssumme passen, sollte alles klar sein oder?

retsyo
28.05.2009, 10:21
Original von chris01

Originally posted by retsyo
Nein, die Bank geht es nichts an, was im Fach ist, Chris.

Du musst Dich nur verpflichten, gewisse Dinge, wie etwa Gefahrenstoffe, dort nicht zu lagern.

Wegen der Versicherung: Du bestimmst einfach die Höhe der Fachversicherung (ist gestaffelt) und entsprechend ergibt sich die Jahresgebühr.

ah ja. und wenn die panzerknacker kommen und die angegebenen gegenstände zur versicherungssumme passen, sollte alles klar sein oder?

Ich habe mein Schließfach seit knapp zwei Jahren.
Damals musste ich nur die Höhe der Deckung wählen und einen Wisch unterschreiben, in dem ich mich verpflichte, bestimmte Dinge dort nicht zu lagern.
Was ich dort lagere, wollte keiner wissen.

Mehr kann ich Dir nicht sagen, weil: mehr war nicht. :ka:

Ist übrigens eine große Volksbank-Bank.

hoppenstedt
28.05.2009, 12:56
Gute Entscheidung. Seit Jahren habe ich ein automatisches Schließfach. Kostet so um 90 € / Jahr, und ich bin diese Sorgen los. Gerade als jemand, der aufgrund seiner sonstigen Einkommensverhältnisse auf durchschnittlichem Niveau lebt, ist das beruhigend. Außerdem muss ich nicht jedesmal zwanghaft die Wohnung zweifach abschließen, wenn ich mal Brötchen holen gehe. Es ist ja sonst nicht viel zu holen, was für einen anderen als mich großen materiellen Wert hätte.

Reverend_O
28.05.2009, 14:57
Hm, bei 90 € / Jahr ist das ja wirklich überschaubar - da wär die passende Hausratversicherung sicher teurer...

Bei der Börse in München kam das Gespräch auch auf das Thema, Robert (FriendlyAlien) hat da das schöne Wort von den "Opferuhren" geprägt, die den potentiellen Einbrecher vermutlich davon abhalten, noch "tiefer" zu wühlen und die eigentlichen Preziosen aufzustöbern... :D

ehemaliges mitglied 9711
28.05.2009, 17:52
Mal eine Frage zur Tresorlagerung.

Habt Ihr in Eurem Schließfach wegen der Luftfeuchtigkeit Silikonkissen?

hoppenstedt
28.05.2009, 18:46
Original von owenkel
Mal eine Frage zur Tresorlagerung.

Habt Ihr in Eurem Schließfach wegen der Luftfeuchtigkeit Silikonkissen?
Ja. Wechsel ich 1x / Jahr.

Heinz S.
28.05.2009, 21:04
Seit 30 Jahren in meinem Schuhfach!
Da ist noch nie einer näher als 1 mtr rangekommen: Koma!

benjik
29.05.2009, 09:36
Ich kann diese Adress in Wien sehr empfehlen

http://www.palais-coburg.com/index.php?page=tresor

Sehr angenehme Nutzung.

PCS
29.05.2009, 10:00
Sehr geil. Fehlt nur noch die Option "Freies Geleit". ;)

Edmundo
29.05.2009, 10:13
300€ bis 600€ / Jahr? Da kannst Du auch gleich selber den Keller ausrüsten. Und vor Überfällen schützt das ja auch nicht richtig.

Dann lieber richtige Bank. Da weiß keiner, ob Du im Tresor warst oder 50€ vom Konto genommen hast ;)

jamesbond5508
29.05.2009, 10:18
:gut: Gute Entscheidung

Es läßt sich außerhalb besser feiern,
wenn die Baby's sicher schlummern. :dr:

[Dents]Milchschnitte
29.05.2009, 20:06
Angeregt durch diesen Thread hab ich mir auch grad ein Schliessfach bei der Spasskasse besorgt.

30x15x60 cm ist glecih 35 Euro p.a. Hätt gedacht dass das teurer kommt.
Allerdings etwas was ich "halbautomatisch" nennen würde. Man kann nur zu den Öffnungszeiten der Filiale rein, dann allerdings ein abgetrennter Tresor im Keller zu dem man über eine separate Treppe nach Karten- und Pineingabe gelangt. Kein Personal notwendig. Unten dann ein Tresor mit vielen Schliessfächern. Man kann seins mit einem Schlüssel aufsperren.


Und das beste ist - da ich in der Innenstadt wohne ist die Hauptfiliale nur 100 Schritte von meiner Haustür entfernt :D

retsyo
29.05.2009, 21:44
Genau so ist das beim Schließfach meiner Eltern bei ihrer Bank draußen am Lande auch: ist ziemlich modern.

Bei mir in der Innenstadt muss noch der "Bankbeamte" :D mit runter und ich muss dann "vorschließen" und er "schließt nach"..... huiuiui.... :D

madmax1982
29.05.2009, 21:51
So, das erste Wochenende - und dazu noch ein langes - ohne Wechselmöglichkeit hat begonnen. Als ich das letzte mal mit nur einer Uhr rumlief ging ich noch zur Schule und hätte mir nie träumen lassen, dass ich mal ne Rolex tragen würde.
Für die nächsten 3 Tage heißt es jetzt erst mal LV only.... :D

http://img38.imageshack.us/img38/7387/bild1031forum.jpg

Hoffentlich hats der Rest gemütlich.
Das mit dem Vor- und Nachschließen ist bei uns auf der Bank auch so. Bin mal gespannt, wie lang es dauert, bis die Gesichter der Bankmitarbeiter so richtig genervt aussehen, sobald ich den Laden betrete. :bgdev:

retsyo
29.05.2009, 21:54
Ich denke mal mit DER könntest Du's zur Not auch ein paar Wochen aushalten.... :gut:

Redsub
30.05.2009, 23:18
Hi Max,
sehr schön die LV :gut:

See you!

Gruß