PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Mobile und i-phone



IKAROS
31.05.2009, 14:09
Einen wunderschönen Pfingstsonntag als erstes
an alle RLX Memberinen und Member.

Gestern, war es soweit. :gut:
Nach langen überlegen und durchforsten der diversen Telefontarife,
habe ich mich entschiede ein i-phon zuzulegen.
Da ich selbst seit ca. 18 Jahre bei Vodafone bin und meine Nummer seit dem nicht geändert habe war das für mich keine einfache Entscheidung.
Meine Freundin die noch studiert machte mir die Entscheidung etwas leichter als sie sich bereit erklärte das i-phon Handy auf Ihren Namen anzumelden. Ich könnte meine Nummer ja somit behalten und das neue i-phon auch benutzen.

Nun es war 19:15 als ich den T-mobile laden in München besuchte. :jump:
Noch ein Paar Fragen zu klären, was für Unterlagen benötigt werden und der Verkäufer sagte mir das dauert alles 10 min. :grb:

Meine Freundin war schon auf den Weg Richtung T-Mobile Laden.
Unterlagen dabei, und ab ins Abenteuer. :jump:
So wurde das auch.

Das 8 GB Gerät ist nicht mehr vorrätig.
Habe der Verkäuferinn dann gesagt
das ich gerne das 16 GB nehmen würde und das in Ihrem Laden,
aber nur wenn der andere T-Mobile Laden keinen 8 GB i-pfon hat.
Sie sagte mir das ich sogar nach 20:00 Uhr in den Laden kommen kann
und alles zu erledigen. Sie und Ihre Kollegen würde warten.

Ich los mir meiner Freundin auf den Weg, ca. 300 m zum nächsten
T-Mobile Laden in der Fußgängerzone in München.
Zwar ist der Laden größer, aber bei einer Anfrage vor Jahren waren die
Verkäufer nicht gerade motiviert was zu verkaufen bzw. zu beraten.
Kundenfreundlichkeit gleich null. X(
Mit dem Wissen wohl bewapnet wusste ich was auf mich zukommt. Zwischenzeitlich war es 19:45.
Im anderen Laden jetzt angekommen frage ich direkt nach ob
die das 8 GB i-phon haben. Ja, O.K. ich kaufe das.
Der wohl motivierte Mitarbeiter, holt das Gerät aus dem Regal und ruft
nach den Kollegen. Machst Du bitte den Verkauf für mich?
Soviel zur Motivation. Der neue Verkäufer nimmt sich jetzt der Sache an
und wir sind bereit die Daten einzugeben. Da sagte er mir.

DAS GERÄT KÖNNEN SIE ABER HEUTE NICHT MITNEHMEN!

Ich schaue ihn ganz verdutzt und frage ihn wieso? :motz:

Er: Es ist gleich 20:00 Uhr und die Telekom macht dann zu.
Ich: Wie die Telekom macht zu. Wir haben noch 10 min. Zeit.
Er: Nein, die Telekom Zentrale nimmt nach 20:00 Uhr keine Anträge an.
Ich: Wo ist das Problem, wir haben ja noch 10 min.
Sie geben die Daten ein, die Bonität wird überprüft
und ich kann mit dem Gerät ins Wochenende.
Er: Ja wir können die Daten eingeben und sie erhalten das Gerät am Montag, da die Zentrale die Daten heute nicht mehr bearbeitet.
Ich: Sie meinen Dienstag.
Er: Ja.
Ich: Sie wollen mir wohl nicht sagen das ich für etwas Unterschreibe,
eine Verbindlichkeit eingehe sie mein Geld bekommen und ich schaue in die Röhre.
Er: Es tut mir leid, aber wir können den günstige Studententarif heute noch im System eingeben und sie bekommen das Gerät am Dienstag.
Ich: Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Wenn ich für etwas zahlen muss dann will ich es auch mitnehmen können, vor allem wenn sie das Gerät ja hier haben.
Wie machen Sie das beim Bäcker, sie Zahlen für die Semmeln die Sie am Sonntag abholen werden bereits am Freitag?

Darauf hin kuckte der Verkäufer und jetzt war es wirklich 20:00 Uhr.

Der Verkäufer dann wieder: Sie werden aber dann das Angebot für ihre Freundin mit den Studententarif verlieren.

Ich: Sie werden mich nicht als Kunden gewinnen.

So entschlossen wir uns nochmals zum anderen kleineren Laden Richtung Stachus zu gehen und dort das 16 GB zu kaufen.
Die Verkäuferin hat sogar auf uns gewartet und die Tür noch aufgemacht.
Als ich Sie fragte ob ich das Gerät heute noch mitnehmen kann,
entschuldigte Sie sich das Sie es mir vorhin mit gesagt hat und ich äußerte meine Unverständnis das so eine Multiplayer wie die Telekom, jedenfalls gibt Sie sich so in der Werbung, Unfähig ist und Verträge auch kurz vor 20:00 nicht bearbeiten kann oder auch will.
Für einen Technologie Konzern wie die Telekom, wo Kommunikation und
Datentransfer auf Ihrer Stirn geschrieben wird, ist das ein Armutszeugnis.

Ich habe mich entschieden nicht bis Dienstag zu warten.
Jetzt kann die Telekom warten bis sie mich als Kunden gewinnt.
Für Appell tut es mir leid das sie so eine Partnerschaft mit
Unwilligen und Unflexibel eingegangen sind.

Schade das Gerät ist wirklich toll und momentan das beste in dem Segment.

Ob ich es eines tage kaufen werde, weis ich nicht.
Die Luft ist raus und die Enttäuschung groß.

Nicht für ungut, sage ich mir, es gibt schlimmeres. Über mehrere Stunden nicht Telefonieren zu können.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Pfingstsonntag.

Liebe Grüße aus München
Sakis

Edmundo
31.05.2009, 14:14
Hauptsache Du musst nicht noch nach 20 Uhr arbeiten. :grb:

Mawal
31.05.2009, 14:15
Original von IKAROS
...
Ob ich es eines tage kaufen werde, weis ich nicht.
Die Luft ist raus und die Enttäuschung groß.

...


das Leben ist hart, du hast wirklich eine schwere Niederlage erlitten...mein Mitgefühl!


...hast du schon mit einem Therapeuten wegen der Behandlung des postraumatischen Stress-Syndroms gesprochen...solltest du unbedingt machen...

Edmundo
31.05.2009, 14:17
Ich freue mich schon auf den Hesselbach-Kommentar. :D

Vito
31.05.2009, 14:18
Stell dir vor die geben dir das Gerät mit und dann wird am Dienstag der Antreag abgelehnt weil du nen Eintrag hast.

Was dann? Dann hast du ein iPhone für kleines Geld. Klar dass das nicht geht.

IKAROS
31.05.2009, 14:18
Original von elmar2001
Hauptsache Du musst nicht noch nach 20 Uhr arbeiten. :grb:

Da hast Du Recht Elmar!

IKAROS
31.05.2009, 14:25
Original von Vito
Stell dir vor die geben dir das Gerät mit und dann wird am Dienstag der Antreag abgelehnt weil du nen Eintrag hast.

Was dann? Dann hast du ein iPhone für kleines Geld. Klar dass das nicht geht.


Kann ich verstehen, arbeite ja selbst in dem Bereich,
deshalb war ich ja auch so überrascht als mir gesagte wurde
das geht nicht. Vor allem in der heutigen Zeit der Kommunikation.

Als Dienstleister soll der Kunde König sein.

Man sollte Ihn nicht darauf aufmerksam machen das:
Wenn Du das heute nicht unterschriebst dann verlierst Du
das Angebot, auch wenn Du die Ware heute nicht bekommen wirst :twisted:

Mostwanted
31.05.2009, 15:13
In ein paar Tagen kommt das neue iPhone, da lohnt es sich 2 Wochen zu warten bis es bei der Telekom verfügbar ist.

steve73
31.05.2009, 17:17
auf das neue warte ich auch
und meinen vertrag werde ich eher im internet abschliesen um mir das gespraech mit motivierten mitarbeitern zu ersparen.... ;)

StefanS
31.05.2009, 17:51
Wo ist denn jetzt das Problem beim TS :grb:

Beide Telekom Mitarbeiter waren nett und haben 100% korrekt gearbeitet und werden bestimmt nicht Ihren Job aufs Spiel setzen nur dass Du das iPhone gleich mitnehmen kannst.

Du hast jetzt beiden Geschäften und Verkäufern nur Zeit gestohlen und hast nichts gekauft und jetzt beschwerst Du Dich darüber :ka: :grb:

Wenn Du Neukunde bei der Telekom bist, ist das halt so und ich denke gerade bei einem "Studententarif" sind die besonders aufmerksam, was die Bonität des Kunden angeht :op:

Wenn Du Dir jetzt kein iPhone holst, bestrafst Du dich nur selbst, ich bin selbst iPhone Nutzer der ersten Stunde und freue mich schon auf das neue Gerät, das bald kommen wird.

Edmundo
31.05.2009, 17:55
Viel schlimmer ... Du bescheißt die Telekom, in dem Du einen Tarif wählst, der Dir nicht zusteht. Und dann beschwerst Du Dich auch noch.

PCS
31.05.2009, 18:07
Original von IKAROS
Jetzt kann die Telekom warten bis sie mich als Kunden gewinnt.


Puh. Das ist natürlich hart.

Kalle
31.05.2009, 18:13
ich wäre froh, wenn ich solche Kunden nicht hätte...deswegen hat die Telekom wohl nochmal Glück gehabt...

paddy
31.05.2009, 18:15
Ich versteh das ganze Aufhebens nicht. Man kann eine Rufnummer auch auf einen anderen Provider übertragen, in Fachkreisen "portieren" genannt, kostet im Höchstfall 50,-- €.

Und wenn du Vodafone-Kunde bist kannst du außerdem mit deiner Vodafone-SIM-Karte nicht mit dem iPhone telefonieren, außer du lässt den Simlock entfernen.

Kermit
31.05.2009, 18:31
Original von steve73
auf das neue warte ich auch
und meinen vertrag werde ich eher im internet abschliesen um mir das gespraech mit motivierten mitarbeitern zu ersparen.... ;)

Ich habe bisher selten bis nie einen demotivierten Telekom Mitarbeiter im Shop angetroffen...
Jedenfalls nicht, wenn man nicht zum rumbabbeln dort aufschlägt, sonder ein ernsthaften Problem bzw. Kaufinteresse hat.

harlelujah
31.05.2009, 18:31
Kann man das aktuelle iPhone (Softwarestand 2.2.1) eigentlich für andere Karten schon freischalten?
Gruß
Peter

uhrenmaho
31.05.2009, 18:46
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Sakis selber ein Dienstleister ist und zwar ein super und 100 %iger. Er ist für seine Kunden immer da.

Das hier die Entäuschung groß ist und er die Telekom-Mitarbeiter eventuell auf einer Stufe mit sich selber stellen will, ist auch verständlich.

Ich persönlich frage mich, wenn der Telekom-Laden bis 20 Uhr auf hat, warum ich da nichts kaufen und direkt benutzen kann. Wenn das nicht möglich ist, sollen sie einfach nicht bis 20 Uhr offen lassen und den Laden dann bitte schön um 18 Uhr schließen.

LG Manfred

ehemaliges mitglied
31.05.2009, 19:06
je, nee, iss Richtig, am besten dann gleich um 16 .00 zu machen oder besser gleich nach 10:00, sonst müsste ja tatsächlich irgend jemand mal den Finger aus dem Po nehmen und ARBEITEN :grb:

miboroco
31.05.2009, 19:08
Die Hauptsache ist doch, ich habe ein Iphone!!!


Das es bei dir nicht geklappt hat, ist zwar schade, aber deswegen die Telekom zu verteufeln :rolleyes:

ehemaliges mitglied
31.05.2009, 19:10
:gut:
am besten so machen..
einfach ab Werk unlocked KAUFEN und Feddisch
hab ich auch gemacht, so kann ich bei längerem Auslandsaufenthalt, wie z.B. Saudi, wo die Minute "nur" 3,50€ kostet , dann doch den günstigen Provider für 40cents nehmen ;-)

StefanS
31.05.2009, 19:10
Original von uhrenmaho
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Sakis selber ein Dienstleister ist und zwar ein super und 100 %iger. Er ist für seine Kunden immer da.

Das hier die Entäuschung groß ist und er die Telekom-Mitarbeiter eventuell auf einer Stufe mit sich selber stellen will, ist auch verständlich.

Ich persönlich frage mich, wenn der Telekom-Laden bis 20 Uhr auf hat, warum ich da nichts kaufen und direkt benutzen kann. Wenn das nicht möglich ist, sollen sie einfach nicht bis 20 Uhr offen lassen und den Laden dann bitte schön um 18 Uhr schließen.

LG Manfred

@ Manfred,

ich denke Du hast die Problematik nicht verstanden.
Als Neukunde muss erst Deine Bonität, etc. online geprüft werden und erst nach positiver Auskunft normalerweise nach ca. 30 min - 60 min. kann man sein Iphone mitnehmen.
Da aber die Hotline vond der Telekom nur bis 20:00 Uhr arbeitet konnte dies halt nicht mehr durch geführt werden.

Man darf halt nicht erst um 19:45 Uhr zum iPhone kaufen gehen....und dann sich noch beschweren weil es nicht geklappt hat :grb: :ka:

IKAROS
31.05.2009, 19:11
Original von StefanS
Wo ist denn jetzt das Problem beim TS :grb:

Beide Telekom Mitarbeiter waren nett und haben 100% korrekt gearbeitet und werden bestimmt nicht Ihren Job aufs Spiel setzen nur dass Du das iPhone gleich mitnehmen kannst.

Du hast jetzt beiden Geschäften und Verkäufern nur Zeit gestohlen und hast nichts gekauft und jetzt beschwerst Du Dich darüber :ka: :grb:

Wenn Du Neukunde bei der Telekom bist, ist das halt so und ich denke gerade bei einem "Studententarif" sind die besonders aufmerksam, was die Bonität des Kunden angeht :op:

Wenn Du Dir jetzt kein iPhone holst, bestrafst Du dich nur selbst, ich bin selbst iPhone Nutzer der ersten Stunde und freue mich schon auf das neue Gerät, das bald kommen wird.

Das ist wohl selbstverständlich das er Nett behandelt wird, nicht aber DUMM!

Stehlen kann man auch nur etwas, was der andere auch hat.

Die Telekom hat keine Zeit für seine Kunden

IKAROS
31.05.2009, 19:20
Original von uhrenmaho
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Sakis selber ein Dienstleister ist und zwar ein super und 100 %iger. Er ist für seine Kunden immer da.

Das hier die Entäuschung groß ist und er die Telekom-Mitarbeiter eventuell auf einer Stufe mit sich selber stellen will, ist auch verständlich.

Ich persönlich frage mich, wenn der Telekom-Laden bis 20 Uhr auf hat, warum ich da nichts kaufen und direkt benutzen kann. Wenn das nicht möglich ist, sollen sie einfach nicht bis 20 Uhr offen lassen und den Laden dann bitte schön um 18 Uhr schließen.

LG Manfred

Ohne hier Werbung für einen anderen Laden in München zu machen,
den guter Service von der Hauptverwaltung auch angeboten wird,
Ist Ludwig Beck.
Am Eingang an der Tür steht: Es ist 3 min. vor 8 und Sie sind uns
noch herzlich willkommen. Das zur Arbeitszeit und Service.
Und wie gesagt bin selber im Dienstleistungsbereich und weis
Was die Berater oder auch Verkäufer alles durchmachen müssen.

Aber ich wundere mich primär über die Tatsache das die
Telekom als Hochtechnologie Unternehmen so eine Aussage
Treffen kann. Wir können den Antrag nicht mehr Prüfen.

Was Die Bonität angehet, bin selber Telekom Kunde und
nicht ganz neu für diese! Aber das ist nebensächlich.

So wie es Manfred geschrieben hat, habe ich das auch gemeint.

Danke Manfred

Kermit
31.05.2009, 19:20
Also ich finde das ganze Vorgehen des TS sehr seltsam - vor allem vor dem Hintergrund, dass er wohl selber Dienstleister ist.

Vielleicht sollte der Eine oder Andere hier sein Verhalten in Tat und Schrift gelegentlich überdenken. Es lebt sich dann viel entspannter und auch wesentlich angenehmer :gut:

Als Kunde anspruchsvoll sein ist sicher ok. Aber man darf trotzdem fair bleiben - und dem Gegenüber eine reelle Chance geben.

Mostwanted
31.05.2009, 19:21
Ach, man hätte anstatt zu schwätzen auch schnell die Karte freischalten lassen können, zur Not halt noch 5 Minuten gewartet oder das ganze manuell beschleunigt...aber das geht meist nur bei Inhaber geführten Betrieben, was kümmert es den Verkäufer. Klar ist es auf Kundenseite nicht klug um "5 vor 12" in den Laden zu gehen, wenn Karten noch aktiviert werden müssen, aber:


Die Freischaltung hätte ein Konzern auch Sonntags und an Feiertagen hinbekommen müssen. In USA haben die Firmen 365 Tage Service, bei Paypal und Amex erreiche ich Sonntags einen Mitarbeiter, bei der Lufthansa auch. In Hotels und Gastronomie klappt es ebenfalls....also kann die Telekom einen Mitarbeiter für ganz Deutschland am WE beschäftigen ;-)

IKAROS
31.05.2009, 19:27
Original von Mostwanted
Ach, man hätte anstatt zu schwätzen auch schnell die Karte freischalten lassen können, zur Not halt noch 5 Minuten gewartet oder das ganze manuell beschleunigt...aber das geht meist nur bei Inhaber geführten Betrieben, was kümmert es den Verkäufer. Klar ist es auf Kundenseite nicht klug um "5 vor 12" in den Laden zu gehen, wenn Karten noch aktiviert werden müssen, aber:


Die Freischaltung hätte ein Konzern auch Sonntags und an Feiertagen hinbekommen müssen. In USA haben die Firmen 365 Tage Service, bei Paypal und Amex erreiche ich Sonntags einen Mitarbeiter, bei der Lufthansa auch. In Hotels und Gastronomie klappt es ebenfalls....also kann die Telekom einen Mitarbeiter für ganz Deutschland am WE beschäftigen ;-)


GENAU MEINER MEINUNG :gut: :gut: :gut: :gut:

uhrenmaho
31.05.2009, 19:27
Original von Mostwanted
Ach, man hätte anstatt zu schwätzen auch schnell die Karte freischalten lassen können, zur Not halt noch 5 Minuten gewartet oder das ganze manuell beschleunigt...aber das geht meist nur bei Inhaber geführten Betrieben, was kümmert es den Verkäufer. Klar ist es auf Kundenseite nicht klug um "5 vor 12" in den Laden zu gehen, wenn Karten noch aktiviert werden müssen, aber:


Die Freischaltung hätte ein Konzern auch Sonntags und an Feiertagen hinbekommen müssen. In USA haben die Firmen 365 Tage Service, bei Paypal und Amex erreiche ich Sonntags einen Mitarbeiter, bei der Lufthansa auch. In Hotels und Gastronomie klappt es ebenfalls....also kann die Telekom einen Mitarbeiter für ganz Deutschland am WE beschäftigen ;-)

DANKE Gregor,

und dem Rest noch ein entspanntes und schönes Pfingstfest.

LG Manfred

IKAROS
31.05.2009, 19:36
Danke Manfred und Gregor
Aber auch ein Dank an all die Anderen die an der Diskussion teilgenommen haben.

Allen ein schönes Pfingstfest! :dr:

Brazzo
31.05.2009, 20:20
Warum portierst du deine Nummer nicht einfach?


Brazzo

Kalle
31.05.2009, 20:29
@ mostwanted

Die Systeme zur Bönitäts- und Identitätsprüfung und die Mitarbeiter, die diese durchführen, arbeiten nur bis 20 Uhr. Danach macht es keinen Sinn diese weiter zu beschäftigen, da alle Läden geschlossen haben.

Da diese Prüfungen manchmal bis zu 24h Stunden dauern können, kann der Kunde eben nicht gleich sein Telefon mitnehmen.

Denke, jeder von uns hat das schon mal erlebt...

paddy
31.05.2009, 21:28
So siehts aus!


Original von uhrenmaho...
Ich persönlich frage mich, wenn der Telekom-Laden bis 20 Uhr auf hat, warum ich da nichts kaufen und direkt benutzen kann. Wenn das nicht möglich ist, sollen sie einfach nicht bis 20 Uhr offen lassen und den Laden dann bitte schön um 18 Uhr schließen....

Spitzenidee, dann besteht dasselbe Problem wenn einer kurz vor knapp kommt, nur eben zwei Stunden früher. :D

Und wenn ich in einem vergleichbaren Dienstleistungsbereich tätig wäre, würde ich es der in diesem Fall "anderen Seite" ein wenig einfacher machen...

PCS
31.05.2009, 21:29
Original von Kalle
Da diese Prüfungen manchmal bis zu 24h Stunden dauern können, kann der Kunde eben nicht gleich sein Telefon mitnehmen.


Was im Übrigen immer schon so war.

IKAROS
31.05.2009, 21:45
Original von PCS

Original von Kalle
Da diese Prüfungen manchmal bis zu 24h Stunden dauern können, kann der Kunde eben nicht gleich sein Telefon mitnehmen.


Was im Übrigen immer schon so war.

Ein Polizeiliches Führungszeugnis dauert bis zu 14 Tage.

Bonitätsüberprüfung für die
Eröffnung eines Girokontos oder eines Kredites
dauern in der Regel nicht mehr als 5 min. :gut:

Die Telekom braucht für eine Bonität bis zu 24 Stunden. :verneig:

Das war meine Anliegen, weshalb sie so lange braucht bzw. es
in der heutigen Zeit nicht schafft. ;(

Was in der Vergangenheit schon immer so wa(h)r
muss ja auch nicht weiterhin so bleiben. :jump:


Man kann eine Sache auch nur verbessern wenn man sich
darüber Äußert.

PCS
31.05.2009, 21:49
Original von IKAROS
Die Telekom braucht für eine Bonität bis zu 24 Stunden. :verneig:


Lies doch nochmal genau. "manchmal bis zu". Und das ist bei anderen
Anbietern nicht anders. Bin mir sicher, wenn Du denen den vollen Kaufpreis
für das iPhone hingelegt hättest, hätten sie Dir das auch direkt mit gegeben.

IKAROS
31.05.2009, 21:53
Original von PCS

Original von IKAROS
Die Telekom braucht für eine Bonität bis zu 24 Stunden. :verneig:


Lies doch nochmal genau. "manchmal bis zu". Und das ist bei anderen
Anbietern nicht anders. Bin mir sicher, wenn Du denen den vollen Kaufpreis
für das iPhone hingelegt hättest, hätten sie Dir das auch direkt mit gegeben.

Da gebe ich Dir recht,
alles ist eine Frage des Preises! :dr:

paddy
31.05.2009, 21:54
Original von IKAROS...
Bonitätsüberprüfung für die
Eröffnung eines Girokontos oder eines Kredites
dauern in der Regel nicht mehr als 5 min...

Falsch, die Kontoeröffnung an sich dauert fünf Minuten. Wenn bei der Bonitätsprüfung später etwas faules herauskommt ist das Konto schnell wieder aufgelöst. ;)


Unabhängig davon: Wenn ich selbst im Dienstleistungsgewerbe tätig bin, versuche ich schlecht bezahlte Mitarbeiter nach Möglichkeit nicht über ihren sauer verdienten Feierabend hinaus zu beanspruchen. Man kann eine Sache auch durch eigenes Verhalten positiv beeinflussen.

karlhesselbach
31.05.2009, 22:14
Lieber Himmel, wenn man tagelang überlegt, und mittags erst mal
Gerichtsshow anschaut,
und dann kurz vor knapp im Geschäft aufschlägt,
dann kann eine Bonitätsprüfung sowie Freischaltung
schon mal aus Zeitmangel danebengehen.

Dienstleister hin oder her, irgendwann möchte auch der geduldigste
Dienstleister mal nach Hause, auf die Toilette, ins Restaurant, auf die Mutter oder sonstwo hin.

Natürlich ist das ärgerlich, wenn man sich auf eine Ware freut, aber hier war einfach die Zeit zu knapp.

Viel schlimmer wiegt hier allerdings etwas vollkommen anderes:

die Erschleichung eines günstigen Tarifes, der einem gar nicht zusteht.

Muß denn so eine Vorgehensweise sein? Ich finde nicht. :motz:

So, und wenn es wirklich noch ein I-Phone von Apple, nicht Appell,
sein soll, dann ist Dienstag auch noch ein Tag.

Ansonsten darf man auch der Telekom noch mal innerlich danken,
immerhin hat Sie dem TS ja Kosten gespart.
Telefonieren kann man auch mit einenm normalen Handy.

IKAROS
31.05.2009, 22:18
Original von paddy

Original von IKAROS...
Bonitätsüberprüfung für die
Eröffnung eines Girokontos oder eines Kredites
dauern in der Regel nicht mehr als 5 min...

Falsch, die Kontoeröffnung an sich dauert fünf Minuten. Wenn bei der Bonitätsprüfung später etwas faules herauskommt ist das Konto schnell wieder aufgelöst. ;)


Unabhängig davon: Wenn ich selbst im Dienstleistungsgewerbe tätig bin, versuche ich schlecht bezahlte Mitarbeiter nach Möglichkeit nicht über ihren sauer verdienten Feierabend hinaus zu beanspruchen. Man kann eine Sache auch durch eigenes Verhalten positiv beeinflussen.



Nur zur Info damit wir alle hier etwas lernen, ohne jegliche Anmaßung.
Ein Girokonto oder ein Kredit, (Kein Sparbuch gemeint) kann nicht eröffnet werden wenn die Bonität nicht in Ordnung ist. Ist das Konto mal eröffnet wird automatisch eine Kontonummer generiert.

Zu deinen zweiten Teil, wer mich kennt der kennt mich und ich bedauere es das der Unmut für schlecht bezahlte Jobs nur so wenig Anhang findet.

paddy
31.05.2009, 22:24
Nur mal zur Info damit wir alle hier etwas lernen, ohne jegliche Anmaßung. Meine Ex ist Bankerin...;)

Pretender82
31.05.2009, 22:28
Bonitätsprüfung hin oder her...ist es wirklich so tragisch, wenn man ein paar
Tage länger als geplant auf ein Luxusprodukt wartet?

PCS
31.05.2009, 22:31
Nun, das an sich kann ich schon nachvollziehen. Bin auch ein Mensch der
gerne sofort was hat, wenn er was kaufen will. Allerdings hätte ich jetzt
nicht so einen Thread gestartet sondern es eher unter "Pech" abgehakt.

karlhesselbach
31.05.2009, 22:32
Klar, ich bin genauso, wenn ich etwas haben möchte, dann bitte gleich.

Hier war einzig und alleine die Zeit ungünstig.
Und dafür kann die Telekom nichts, der TS kam
halt zu spät aus den Puschen.

IKAROS
31.05.2009, 22:48
Original von paddy
Nur mal zur Info damit wir alle hier etwas lernen, ohne jegliche Anmaßung. Meine Ex ist Bankerin...;)

Dann müsstest Du es ja besser wissen wenn Du mit der Materie Vertraut bist.

Mostwanted
31.05.2009, 22:51
Original von PCS

Original von Kalle
Da diese Prüfungen manchmal bis zu 24h Stunden dauern können, kann der Kunde eben nicht gleich sein Telefon mitnehmen.


Was im Übrigen immer schon so war.

Ist doch auch ok. Dann läuft das Gerät Sonntags um 19:55. Da können ein paar Leute auch - ohne extra Bezahlung - am Sonntag arbeiten, dafür bekommen die dann am Montag frei :D

IKAROS
31.05.2009, 22:52
Original von Pretender82
Bonitätsprüfung hin oder her...ist es wirklich so tragisch, wenn man ein paar
Tage länger als geplant auf ein Luxusprodukt wartet?

Da hast Du recht Alex,
in diesem Sinne bitte ich um die Schließung und
wünsche allen frohe Pfingsttage!

StefanS
31.05.2009, 23:25
Bin ja schon auf den nächsten Thread von IKAROS gespannt, wenn er das nächste Mal um kurz vor Ladenschluss seine nächste oder erste Rolex kaufen möchte und die nette Verkäuferin oder nette Verkäufer kann Ihm dann nicht in 15 Minuten die kpl. Rolex Palette zeigen und jedes Modell ausführlich erklären :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

paddy
31.05.2009, 23:27
Original von IKAROS... in diesem Sinne bitte ich um die Schließung....

Deine sig wäre dann ja ein passendes Schlußwort.

Mostwanted
31.05.2009, 23:45
Letztendlich zeigt das Bild, dass 95% der Arbeitnehmer nicht unternehmerisch denken und dadurch eine Belastung für den Betrieb sind, weil die Bindung an das Unternehmen fehlt.

Zwei Beispiele:


1. Eine Veranstaltung wird gebucht (Wert: 20k mit 5k Profit), Mitarbeiter hat Arbeitszeit von 9:00-18:00. Kunde ruft an, sagt er steht im Stau, es wird 19:00. Dann braucht er noch 1-2h. Da muss der Mitarbeiter halt mal länger bleiben, der kann ja nicht einfach abrücken.

2. Gastronomie mit Öffnungszeit 21-05. Büro: 9-16. Jetzt kommt - vor einem Feiertag - der Lieferant aufgrund längerer Ladezeit anstatt um 16 Uhr erst um 18Uhr. Also muss entweder die Büroschicht länger bleiben oder einer von der Abendbesetzung früher kommen. Ich erwarte das die Mitarbeiter das untereinander regeln. Wenn keiner da ist, gibt es nix zu verkaufen weil keine Ware geliefert wurde.


In beiden Fällen leistet das Personal einen Beitrag um den eigenen Arbeitsplatz zu sichern. Das erwarte ich einfach. Im Gegenzug zeigt man sich da natürlich erkenntlich, und lässt - wenn wenig los ist - die Betreffenden auch mal nen halben Tag früher gehen.


Es ist auch schon passiert das Spätschichten im Rezeptionsdienst (Ende 22:00) warten mussten, weil der Nachtdienst nicht kam. Sollen die einfach gehen und den Laden leer stehen lassen?

Lustloses Personal das nicht versteht woher das Gehalt kommt, ist der Anfang vom Untergang für jedes Unternehmen, egal in welcher Größe. Deshalb DARF es keinen demotivierten Verkäufer geben. Ein demotivierter Mitarbeiter (Vor allem mit Kundenkontakt) gräbt sich sein eigenes Grab.

miboroco
31.05.2009, 23:53
Problem ist aber mitlerweile, das Personal hat keinen Bock mehr, da es nicht entsprechend bei Laune gehalten wird.

Mostwanted
01.06.2009, 00:08
Original von miboroco
Problem ist aber mitlerweile, das Personal hat keinen Bock mehr, da es nicht entsprechend bei Laune gehalten wird.

Und genau da würde ich ansetzten. Dem Personal erst mal erklären, dass gezahlte Löhne und Gehälter genug Motivation sind. Wenn es leichter wäre "Pflaumen" zu feuern, würde der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt für gute Laune sorgen.

Edmundo
01.06.2009, 00:19
Studenten sind wie Rentner. Haben den ganzen Tag Zeit und kommen kurz vor Toresschluss, wenn der Andrang am größten ist und machen dann die Welle.

Die Läden haben von 10 bis 20 Uhr offen. Wer um 19.55 noch einen Vertrag möchte, muss damit rechnen, dass die ander Seite, die den Vertrag (Bonität) prüft, nicht mehr da ist. Dass die Telekom den Laden nicht um 18 Uhr dann zusperrt liegt daran, dass diese nicht nur auf sich ihone-zu- Sonderkonditionen-erschleichende Pseudostudies wartet, sondern auch noch andere Sachen verkaufen.

Aber man kann sich so sehr gut ein Bild vom TS machen: Großes Ansruchsdenken, aber kein Blick für die Umwelt. Andere sollen möglichst am Sonntag kostenlkos arbeiten, damit er dann um 19.55 Uhr noch schnell was shoppen kann. So stellt sich der Normalbürger den typischen Rolex-Kunden auch vor. ?(


Original von Mostwanted
In beiden Fällen leistet das Personal einen Beitrag um den eigenen Arbeitsplatz zu sichern. Das erwarte ich einfach. Im Gegenzug zeigt man sich da natürlich erkenntlich, und lässt - wenn wenig los ist - die Betreffenden auch mal nen halben Tag früher gehen.


Du kannst auch die Schatulle aufmachen und einfach die Mehrarbeit bezahlen. Motiviert viel mehr und auf das "malk früher nach Hause lassen" kannst Du in vielen Firmen ewig warten.

Ist aber auch am Thema vorbei, denn ich sehe keinen Bezug. Der TS wurde beraten, für ihn wäre man auch länger geblieben, aber die Bonitätsprüfung mach halt zu. Und nicht nur für die Telekom, sondern für alle. Ergo nutzt all der Einsatz der Mitarbeiter nichts.

paddy
01.06.2009, 00:21
Original von Mostwanted... dass gezahlte Löhne und Gehälter genug Motivation sind.....

Lölchen.

Mawal
01.06.2009, 00:22
ja, die jungen Leute von heute.... :op: :op: :op:


als ich mein erstes Telefon bekam, da

* ...musste ich sechs Wochen warten

* ...200DM für den Anschluss zahlen

*...konnte manmit dem Teil wirklich nur telefonieren....am Kabel!


und ja liebe Freunde...das war der Westteil der Republik und das war in den 80iger Jahren.... :D

Mostwanted
01.06.2009, 00:27
Original von elmar2001
Andere sollen möglichst am Sonntag kostenlkos arbeiten, damit er dann um 19.55 Uhr noch schnell was shoppen kann.

Naaa, ned kostenlos...normales Gehalt, nur kein Zuschlag :gut:

Mostwanted
01.06.2009, 00:27
Original von Mawal
ja, die jungen Leute von heute.... :op: :op: :op:


als ich mein erstes Telefon bekam, da

* ...musste ich sechs Wochen warten

* ...200DM für den Anschluss zahlen

*...konnte manmit dem Teil wirklich nur telefonieren....am Kabel!


und ja liebe Freunde...das war der Westteil der Republik und das war in den 80iger Jahren.... :D



:rofl: :rofl: :rofl:

Hypophyse
01.06.2009, 00:35
Dass man für einen 30 Min. dauernden Vertragsabschluss nicht ein paar
Minuten vor Ladenschluss bedient wird ist klar.

Warum's aber nicht möglich ist, dem TS einen oder zwei grüne Scheine
mehr abzuknöpfen und nach Freischaltung gutzuschreiben ist mir nicht
ganz klar. Das sollte ein Großkonzern programmiertechnisch noch hin-
bekommen. Oder stöpselt da ein Fräulein vom Amt die Verträge um?

Kermit
01.06.2009, 01:03
Original von IKAROS

Original von paddy
Nur mal zur Info damit wir alle hier etwas lernen, ohne jegliche Anmaßung. Meine Ex ist Bankerin...;)

Dann müsstest Du es ja besser wissen wenn Du mit der Materie Vertraut bist.

:rofl:

Ein Sparbuch ist auch ein Konto für das eine Kontonummer generiert wird.
Ist auch völlig wurscht - denn der Vorgang der Kontonummerngenerierung hat mal ganz und gar nix mit der Bonität des "Kunden" und deren Prüfung zu tun.

Aber das gehört ja gar nicht in einen IPhone Thread...



Original von Mostwanted... dass gezahlte Löhne und Gehälter genug Motivation sind.....

Ich denke es gehören zwei Komponenten zur Motivation.
Lohn ist die Grundlage - und dann kommt die Mitarbeiterführung.

Aber wir jammern in der Beziehung heute auf einem ganz schön hohen Niveau.
Ich finde, gutes Benehmen von Kundenseite vorausgesetzt, dass das durchschnittliche Personal im Kundendienst heute, was Freundlichkeit und Motivation angeht, durchaus als gut zu bezeichnen ist.


Original von Hypophyse
[...]
Warum's aber nicht möglich ist, dem TS einen oder zwei grüne Scheine
mehr abzuknöpfen und nach Freischaltung gutzuschreiben ist mir nicht
ganz klar. Das sollte ein Großkonzern programmiertechnisch noch hin-
bekommen. Oder stöpselt da ein Fräulein vom Amt die Verträge um?

Stand das zur Debatte? War der TS bereit wirklich Geld auf den Ladentresen zu legen?

Kalle
01.06.2009, 07:41
Ich habe bei Amex 6 Wochen auf meine Karte gewartet.

Die DB war etwas schneller, da ging es in 2 Wochen.

Ich habe auch schon bei der Telekom, sowie bei Vodafone das Telefon sofort mitbekommen, als ich den gesamten Kaufpreis (nicht nur den subventionierten Teil) auf den Tisch gelegt habe. Nach positiver Prüfung habe ich dann eine Barauszahlung bekommen.

Das setzt aber voraus, das man das Fett auch in der Tasche hat, dafür :D

Maga
01.06.2009, 08:57
Du bist hat auch ne "fette" Sau ... :D

Kalle
01.06.2009, 11:01
Original von Maga
Du bist hat auch ne "fette" Sau ... :D

:D :D :D

paddy
01.06.2009, 11:30
Original von Mostwanted
Letztendlich zeigt das Bild, dass 95% der Arbeitnehmer nicht unternehmerisch denken und dadurch eine Belastung für den Betrieb sind, weil die Bindung an das Unternehmen fehlt....

Das mag sein, aber dann ist es Aufgabe des Unternehmers unternehmerisches Denken zu vermitteln und für Bindung an das Unternehmen zu sorgen. Dafür gibt es weiß Gott eine Menge Möglichkeiten.

Das hier...:

Original von Mostwanted...Und genau da würde ich ansetzten. Dem Personal erst mal erklären, dass gezahlte Löhne und Gehälter genug Motivation sind...
... und solche lustigen Aussagen...:

Original von Mostwanted

Original von elmar2001
Andere sollen möglichst am Sonntag kostenlkos arbeiten, damit er dann um 19.55 Uhr noch schnell was shoppen kann. Naaa, ned kostenlos...normales Gehalt, nur kein Zuschlag
... gehören sicher nicht dazu.

Ich muss immer wieder lachen wenn ich im Freundes- und Bekanntenkreis von Unternehmern höre was für Leistungen in einem Brustton der Überzeugung von Mitarbeitern erwartet werden, die mit 1.300,-- oder 1.400,-- € netto nach Hause gehen.


Original von Kermit...
Lohn ist die Grundlage - und dann kommt die Mitarbeiterführung...

@Mostwanted: Und genau zu dem Thema davon ist in keinem einzigen deiner Kommentare auch nur einen Ansatz zu erkennen.

Führungsqualität ist das Zauberwort...

Kalle
01.06.2009, 11:58
@ paddy

Wahre Worte =)

go4sub
01.06.2009, 12:05
Original von steve73
auf das neue warte ich auch
und meinen vertrag werde ich eher im internet abschliesen um mir das gespraech mit motivierten mitarbeitern zu ersparen.... ;)

genau das ist die Antwort auf unmotiviertes (und meistens unqualiifiziertes Personal). Der Handel braucht sich nicht wundern... meine persönliche Quittung,werde ichauch so machen.

Mostwanted
01.06.2009, 12:50
@ Paddy


Man muss auch freundlichen Service bieten OHNE motiviert zu werden, schliesslich weiss jeder was ihn erwartet und jeder weiss was er für ein Gehalt bekommt. Man muss ja nicht im Dienstleistungsbereich arbeiten. Also eine grundsätzliche Servicebereitschaft und Lust am Job sollte da sein.

Natürlich gehört Motivation dazu. Aber viel wird schnell zur Gewohnheit. Letztendlich motiviert man am besten durch zusätzliche Euros und/oder Freizeit und durch echte Anerkennung.

Aber: Die meisten Betriebe (Vorgesetzte) sehen hier keinen Handlungsbedarf und sehen das nicht, obwohl es sich durch weniger Fehlzeiten und mehr Abschlüsse/Umsatz rechnet. :ka: Der Fisch fängt immer vom Kopf an zu stinken....lieber gibt man Unsummen für Werbung aus, anstatt Kunden glücklich zu machen :D

IKAROS
01.06.2009, 13:04
Original von StefanS
Bin ja schon auf den nächsten Thread von IKAROS gespannt, wenn er das nächste Mal um kurz vor Ladenschluss seine nächste oder erste Rolex kaufen möchte und die nette Verkäuferin oder nette Verkäufer kann Ihm dann nicht in 15 Minuten die kpl. Rolex Palette zeigen und jedes Modell ausführlich erklären :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Um Informationen mir einzuholen oder auch die komplette Rolex Palette
mir anzuzeigen habe ich ja DICH lieber Stefan :verneig:

Mostwanted
01.06.2009, 13:11
Original von IKAROS

Original von StefanS
Bin ja schon auf den nächsten Thread von IKAROS gespannt, wenn er das nächste Mal um kurz vor Ladenschluss seine nächste oder erste Rolex kaufen möchte und die nette Verkäuferin oder nette Verkäufer kann Ihm dann nicht in 15 Minuten die kpl. Rolex Palette zeigen und jedes Modell ausführlich erklären :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Um Informationen mir einzuholen oder auch die komplette Rolex Palette
mir anzuzeigen habe ich ja DICH lieber Stefan :verneig:


Ha, als Konzessionär würde ich einen Kunden auch um 19:55 noch fertig bedienen, da sehe ich die Euros. Ausser es ist ein Schwätzbeutel, leider weiss man das vorher nicht :D

StefanS
01.06.2009, 15:40
Also ich denke ein guter Kaufmann mit jahrelanger Erfahrung kann schon nach ein paar Minuten abschätzen, ob ernste Kaufabsicht oder nur Geschwätz angesagt ist.
Bei einem potentiellen Kunden, würde ich mir auch gerne Zeit nehmen und wenn es schon längst 20:00 Uhr ist.

Und ehrlich gesagt, denke ich auch nicht, dass ein potenieller Kunde nicht um 5 Minuten vor Ladenschluss das Geschäft betritt und dann noch eine umfangreiche Beratung erwartet....

Gerade bei einem hochwertigen Kauf, sollte man sich schon etwas Zeit nehmen und für beide Seiten eine faire Beratung durchführen zu können.

Und selbst bei einem iPhone Kauf sollte man dies beachten.

Aber wenn ich an meinen iPhone Kauf zurück denke, hat mein Kauf gerade mal 5 Minuten gedauert und dann die Freischaltung noch einmal 30 Minuten.

Selbst der Kauf von meiner 116619 hat gerade mal 5-10 Minuten gedauert, davon mind. 5 Minuten für das Armband kürzen.

Vielleicht bin ich auch eine Ausnahme, aber ich gehe eigentlich nur in ein Geschäft, wenn ich wirkliche Kaufabsichten habe und dann weiss ich auch genau was ich mir kaufen möchte!!

Kermit
01.06.2009, 18:19
Original von go4sub

Original von steve73
auf das neue warte ich auch
und meinen vertrag werde ich eher im internet abschliesen um mir das gespraech mit motivierten mitarbeitern zu ersparen.... ;)

genau das ist die Antwort auf unmotiviertes (und meistens unqualiifiziertes Personal). Der Handel braucht sich nicht wundern... meine persönliche Quittung,werde ichauch so machen.

Leider kommen viele "Kunden" gar nicht in die echte Verlegenheit die Kompetenz oder die Qualifikation des Personals zu beurteilen, da sie von Vorurteilen besetzt den Laden betreten und dann gar nicht mehr zuhören.

Dazu kommt auch, dass viele "Kunden" die Qualifikation nicht beurteilen können, da sie selber nur einen minimalen Auschnitt dessen kennen, was zur Qualifikation des Personals gehört.

Ich erlebe das häufig, dass vermeintliche Experten einem Verkäufer dermaßen auf den Keks gehen, dass der Verkäufer froh ist, wenn der Experte endlich den Laden verlässt um seine Zeit wieder richtigen Kunden zu widmen.

Soll der in Zukunft halt seine paar Groschen im Internet ausgeben - dafür gibt es ja für jeden die perfekte Möglichkeit sein persönliches Einkaufserlebnis zu haben.

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Menschen, die im Internet groß rumposaunen, dass sie aufgrund von schlechten Erfahrungen im Handel nur noch im Internet kaufen, für den klassischen Einzelhandel auch vollkommen uninteressant sind.

Denn sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie extrem gerne ihr Wissen mitteilen und dadurch viel Zeit in Anspruch nehmen - anschließend an den Preisen rumfeilschen um dann letztendlich einen eher unbedeutenden Umsatz zu generieren und das gekaufte spätestens nach einer Woche wieder zurückgeben, weil sie falsch beraten wurden.

Solchen Menschen sei der Internetkauf wärmstens empfohlen :dr:

Mostwanted
01.06.2009, 19:33
Stimmt. Man sitzt den ganzen Tag in Fachforen und wundert sich warum der Verkäufer an sich unwichtige Details nicht kennt. Darüber muss man ihn dann aufklären, ganz dringend. Solche stehen meist vor mir in der Reihe, was mich gelegentlich zu Hesselbach artigen Kommentaren animiert. Passiert übrigens oft bei Konzessionären und Autoverkäufern, die werden gerne belehrt.

uhrenmaho
01.06.2009, 20:05
Die Aussage von Martin ist m.E. nur zum Teil richtig.

Ich kaufe z.B. mit meiner Frau gerne im Netz ein, weil dieses im Gegensatz zum Handel extrem günstiger ist. Das fängt hier im Forum bei einer neu verklebten Tudor von Frank an und hört beim neuen Siemens Telefon für Zuhause auf (usw. usw.).

LG Manfred

Kermit
01.06.2009, 20:17
Im Internet kaufen, weil man genau weiß was man will und weil man teilweise sparen kann - man nimmt dann ja auch keine Beratungsleistung in Anspruch - ist ja auch vollkommen ok. Das mache ich auch.

Ich hab z.B. meinen ODC im I-Net gekauft, weil ich genau wusste, was ich will und keine Lust hatte einen Einzelhändler zu suchen der ODC´s im Sortiment hat.

Aber ich kaufe eigentlich gerne im Einzelhandel weil ich es sehr schätze, wenn ein Verkäufer gut geschult ist, damit in der Lage ist, bei mir Begierlichkeiten zu wecken und mir etwas zu verkaufen, was ich bisher nicht im Fokus hatte.

Das ist Einkaufen - das macht Spaß!

uhrenmaho
01.06.2009, 20:28
Original von Kermit
Im Internet kaufen, weil man genau weiß was man will und weil man teilweise sparen kann - man nimmt dann ja auch keine Beratungsleistung in Anspruch - ist ja auch vollkommen ok. Das mache ich auch.

Ich hab z.B. meinen ODC im I-Net gekauft, weil ich genau wusste, was ich will und keine Lust hatte einen Einzelhändler zu suchen der ODC´s im Sortiment hat.

Aber ich kaufe eigentlich gerne im Einzelhandel weil ich es sehr schätze, wenn ein Verkäufer gut geschult ist, damit in der Lage ist, bei mir Begierlichkeiten zu wecken und mir etwas zu verkaufen, was ich bisher nicht im Fokus hatte.

Das ist Einkaufen - das macht Spaß!

:gut:Martin, ich mache es ja im Prinzip genau wie Du und wäge immer ab, wie und wo ich einkaufe.

LG Manfred

MacLeon
01.06.2009, 21:36
Meinen ODC hätte ich auch im Internet gekauft, wenn er nicht beim örtlichen Händler genauso teuer gewesen wäre. Manchmal ist das Internet gar nicht so günstig wie man denkt.

Edmundo
01.06.2009, 21:40
Original von Mostwanted
Stimmt. Man sitzt den ganzen Tag in Fachforen und wundert sich warum der Verkäufer an sich unwichtige Details nicht kennt. Darüber muss man ihn dann aufklären, ganz dringend.

LOL, geh mal zum Konzi und frag nach einer SD. Der wird Dich mit großen Augen ansehen. Na dann eben eine Ex1. Dann wird er Dich fragen: Welche Marke?

Wir sind hier schon in einer eigenen Welt. Und unsere Sprache spricht selbst der Konzi nicht. ;)

Kermit
01.06.2009, 21:41
Er war deswegen günstiger, weil ich Zeit und Sprit gespart hab.
Ich hätte erst einen Händler suchen müssen.

Beim Händler hätte ich auch das rein - raffen - raus - Prizip verfolgt. Da kann ich auch im I-Net bestellen.

Edmundo
01.06.2009, 21:43
was ist ODC?
Kenn nur EDC.

Kermit
01.06.2009, 21:45
:D

Outdoorchef ;) - ein schnöder Grill :ea:

MacLeon
01.06.2009, 21:45
European Outdoorchef, die stellen Grills her.

Edmundo
01.06.2009, 22:15
Original von Kermit
:D

Outdoorchef ;) - ein schnöder Grill :ea:

Ach so, der Weber-Fake. Deshalb kannte ich das nicht :D

Kermit
01.06.2009, 22:30
:motz:

Layston
01.06.2009, 22:52
Um was geht es denn jetzt hier? :grb:
Ich habe die letzten 2 Seiten mal durchgelesen. Sind wir beim I-Phone? In der Servicewüste Deutschland? Bei Fake-Grills ;) ?