PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPod/Phone Spiel programmieren (lassen)



Reverend_O
02.06.2009, 14:41
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe:

Ich würde gerne zur Unterstützung unserer Marketing-Strategie ein passendes Spiel für den iPod touch/das iPhone programmieren lassen.

Hat jemand schon mal so was gemacht / machen lassen?

Ich finde via Google leider gar nichts, außer, dass es von Apple das SDK gibt - aber wer so was macht, und v.a. was so was kostet, dazu finde ich überhaupt nicht.

Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal!

Julian_B
02.06.2009, 15:08
Moin Oliver,

iPhone Apps werden in Objective C entwickelt. Die Sprache ähnelt C sehr, und sollte für einen Programmierer, der C beherrscht, kein Problem darstellen. Ein paar Eigenheiten vom iPhone sind praktisch der einzige Unterschied zur Mac-Programm-Entwicklung.
Falls Du keinen Programmierer in der Firma hast, kannst Du auch problemlos auf Externe zurückgreifen. Ein mir bekannter sehr guter wäre bspw. appsolute (http://www.appsolute.de/de/).

natas78
02.06.2009, 19:37
Original von Julian_B
Moin Oliver,

iPhone Apps werden in Objective C entwickelt. Die Sprache ähnelt C sehr, und sollte für einen Programmierer, der C beherrscht, kein Problem darstellen. Ein paar Eigenheiten vom iPhone sind praktisch der einzige Unterschied zur Mac-Programm-Entwicklung.
Falls Du keinen Programmierer in der Firma hast, kannst Du auch problemlos auf Externe zurückgreifen. Ein mir bekannter sehr guter wäre bspw. appsolute (http://www.appsolute.de/de/).

Objective C ist von der Syntax nicht direkt mit C vergleichbar. Jedoch für einen erfahrenen Programmierer sollten die Eigenheiten von Objective keine größeren Probleme darstellen.
Das Apple SDK ist eine Sammlung von Werkzeugen, die man für die Programmierung der Programme braucht.
Damit kann man das fertige Programm auf einem Simulator testen.
Um die fertigen Programme zu veröffentlichen und auf Iphones/Itouches zu installieren muss man Mitglied im Iphone-Developer-Programm sein.
Das kostet im Jahr 99 US-$.
Sollte das Programm etwas kosten, so bekommt Apple 30% vom Umsatz, da das Programm dann über den App-Store von Apple vertrieben wird.
Bei Freeware kriegt Apple natürlich nichts.

Die Kosten eines solchen Programms sind natürlich immer vom Umfang des Programms abhängig.

Eine Programmierstunde beträgt meistens so ca. 80 € bzw. 100 US-$.

Gruß
Martin