PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Mobilfunk Phänomen



X-E-L-O-R
03.06.2009, 14:10
Ich habe schon seit Jahren keine Mailbox mehr, beim Netzbetreiber abschalten lassen. Nervt nur.

Dennoch ist es gestern 2x einem Versicherungsfuzzi gelungen, mir Nachrichten direkt auf die Mailbox zu quatschen! 8o

Mein Handy war die ganze Zeit in Reichweite, es hat definitiv nicht geklingelt. Ich habe eine SMS vom Netzbetreiber bekommen, dass auf meiner Mailbox neue Nachrichten vorlägen - zwei Minuten vorher aufgezeichnet.

Die Sache würde passen, denn der Spaßvogel wollte garantiert nicht direkt mit mir quatschen. Ich wollte nämlich noch einiges mit ihm in einem Schadensfall "klären", um es mal vorsichtig auszudrücken. Mit dem Direktanruf auf meiner Mailbox ist er dem Gespräch elegant aus dem Weg gegangen.

Wie funktioniert das? Will das auch können... :D

Nein, und es war keine "Sprachnachricht", wie ich sie auch verschicken kann. Es war ein direkter Anruf auf meiner nicht vorhandenen Mailbox!

Der Hanseat
03.06.2009, 14:11
Man kann die Mailbox direkt anwählen..... war früher irgendwie 50 oder 55 zwischen Vorwahl und Nummer.....

ibi
03.06.2009, 14:14
Original von Der Hanseat
Man kann die Mailbox direkt anwählen..... war früher irgendwie 50 oder 55 zwischen Vorwahl und Nummer.....

yepp, bei vodafone ist es die 50 oder 55 + tel.nr.

StefanS
03.06.2009, 14:15
Das passiert bei mir aber auch ab und zu, da erhalte ich eine Nachricht direkt auf meine Mailbox, obwohl das Handy vor mir liegt und nicht geklingelt hat und ich auch in keinem Funkloch bin.

Aber meine Mailbox ist immer angeschaltet, d.h. nach ein paar mal klingeln springt sie halt an.... :grb:

Keine Ahnung ich denke, vermute einfach, dass vielelicht in diesem Moment alle verfügbaren Zellen besetzt sind und so der Anrufer direkt auf meine Mailbox landet.

Wie das bei Dir ging, keine Ahnung, aber vielleicht landet der so auch auf Deiner Mailbox, obwohl die gar nicht bei Dir aktiviert ist :ka:

X-E-L-O-R
03.06.2009, 14:15
So einfach ist das?
Selbst wenn ich sie vom Netzbetreiber habe abschalten lassen?

PCS
03.06.2009, 14:17
Bei T-Mobile ist es die 13.

Coney
03.06.2009, 14:17
Eplus: 99

PCS
03.06.2009, 14:18
http://www.akademie.de/arbeit-leben/ordnung-alltag-lebensart/tipps/kleine-buerohilfe/praktische-mailbox-durchwahl.html

Waschi.1
03.06.2009, 14:21
8o Was es nicht alles gibt :gut:

X-E-L-O-R
03.06.2009, 14:23
Danke für den Link, das ist ja der Hammer.

Finde das eigentlich unverschämt, dass die Netzbetreiber so etwas anbieten, wo ich doch gar keine Mailbox haben möchte.

ehemaliges mitglied
03.06.2009, 14:27
Original von X-E-L-O-R
So einfach ist das?
Selbst wenn ich sie vom Netzbetreiber habe abschalten lassen?
Die Frage ist, ob Du die Mailbox abgeschaltet (als durch den NB aus dem Wirknetz entfernt-), oder ggf. 'nur' die Rufumleitung (z. B. per GSM Netzcode ##002# wählen) deaktiviert hast?!

botti800
03.06.2009, 14:29
die box ist in den meisten fällen technisch von nöten um einige features anbieten zu können ;)

und bitte keine gsm codes ala ##002# anbieten.

ob der code funkt oder nicht entscheidet immer noch der netzbetreiber.

auch rufumleitungen sind nicht nur rufumleitungen

X-E-L-O-R
03.06.2009, 14:32
Der Typ soll sich mal auf seinen nächsten Mailbox Anruf freuen!
Hinterlasse ihm eine Nachricht live vom Lokus!!! :D

Passion
03.06.2009, 16:45
Das was Stefan beschreibt, passiert bei uns immer häufiger,

telefon liegt neben mir und eine SMS erscheint, Nachricht auf Mailbox bitte abhören. :grb:

Kurios.

blarch
03.06.2009, 16:59
8o was es nicht alles gibt ... muss ich demnächst mal ausprobieren ;)

ehemaliges mitglied
03.06.2009, 17:08
Original von botti800
[...] und bitte keine gsm codes ala ##002# anbieten.

ob der code funkt oder nicht entscheidet immer noch der netzbetreiber [...]

Der GSM-Netzcode wird i. d. R. doch ohnehin nur verwandt, damit man(n) sich nicht unnötig durch's Menü quälen muss. Ist selbstverständlich richtig, dass die Funktionalität in Abhängigkeit zu den Einstellung beim Provider ist, bzw. genauer im Wirknetz (für die BRD: D1 = Carmen, D2 = KIAS, E+ = Cass, O2 = keine Ahnung :D).