Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug nach Köln / Frage an alle Kölner
bernd1234
05.06.2009, 16:36
Hallo Miteinander,
ich muss beruflich Hamburg verlassen und nach Köln ziehen, kenne mich allerdings nicht aus Deshalb ein paar Fragen:
1. In welchen Vierteln findet man als Familienvater mit einem dreijährigen Wirbelwind eine schöne Umgebung.
2. Gibt es besondere Siedlungen die man empfehlen kann? Habe bei Immoscout24 dies hier gefunden, bin mir aber nicht sicher. Kennt jemand dieses Objekt?
http://www.drehscheibefuenfzig733.de
Vielen Dank.
Grüße
Hier mal ein Link für die Viertel in Köln.
http://www.koeln.de/veedel
Eigentlich sind alle linksrheinischen Viertel ganz gut. In den Vierteln Lindenthal und Ehrenfeld gibt es den sog. Parkgürtel, wo einige Parks und viel Grün anzutreffen ist.
Jedoch ist und bleibt Köln eine Großstadt und gerade morgens und nachmittags hat man in Köln viel Verkehr.
In Lindenthal wohnen viele Studenten und der Altersdurchschnitt ist demensprechend niedrig. In Rodenkirchen sind die feineren Viertel wie z.B. Marienburg, Rodenkirchen und Hahnwald.
Wenn du sonst noch Infos brauchst kannst du mir gerne ne PM schicken.
Gruß
Martin
ferryporsche356
05.06.2009, 17:13
Na dann: Willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands! :gut: :D
Die Frage nach dem Viertel richtet sich einfach danach was Du magst:
Viel Grün?
möglichst City-nah?
Eher außerhalb und Ruhe?
Köln ist da unglaublich vielseitig.
Natürlich wäre auch gut zu wissen wieviel Du ausgeben magst.
Da gibt es natürlich von Veedel zu Veedel teils riesige Unterschiede.
Edit: Nicht nur linksrheinisch gucken. :op: Schäl Sick is schick! :gut:
Original von natas78
...
gerade morgens und nachmittags hat man in Köln viel Verkehr.
Abends auch... vor allem um den Heumarkt herum. :D
Die Hinweise sind schon treffend. Hahnwald und Marienburg ist das edelste Pflaster und dementsprechend teuer.
Ansonsten Lindenthal kann ich auch empfehlen. Man wohnt zentral und hat den grünen Gürtel um sich herum.
Wenn es günstiger sein soll und ruhiger, dann auch mal über den Rhein auf die andere Seite fahren. Deutz/Kalk nicht zwingend. Mehrheim ist ganz nett, aber etwas verschlafen. Mühlheim geht auch noch in manchen Bereichen.
Ich habe mal in Ostheim und Neubrück gewohnt. Beides ruhig, aber dann zu ruhig für mich.
Eine Verwandte wohnt in Stammheim direkt am Rhein. Stammheim liegt etwas höher und dann hat man kein Problem mit feuchten Kellern, wenn der Rhein mal wieder Hochwasser hat.
Ich bevorzuge selbst aber die Innenstadt um Lindenthal herum. Auf den Ringen wohnen ist auch nicht schlecht, aber eher als Single und Nachtschwärmer.
siebensieben
05.06.2009, 19:19
Original von Layston
Eine Verwandte wohnt in Stammheim direkt am Rhein.
Wenn man resistent gegen die Großkläranlage ist. :cool:
Grundsätzlich gilt, dass man an der Peripherie, wie in allen Städten, vor allem da sehr teuer wohnt, wo gute S-Bahn-Anbindungen sind, also zum Beispiel auf der Westachse Richtung Lindenthal, Braunsfeld, Müngersdorf, Weiden, Lövenich.
Ich denke, umgekehrt können wir vielleicht mehr helfen. Wenn Du etwas gefunden hast, mal zeigen, dann kann man etwas dazu sagen.
Im Übrigen wird gerade in Widdersdorf ein riesiges Neubaugebiet erschlossen, da gibt's etliche Möglichkeiten. Allerdings ist das Dörfliche da vor die Hunde gegangen. (Such mal unter viva colonia im netz, die haben eine spezielle Seite). Die Anbindung ans öffentliche Nahverkehrsnetz ist allerdings (noch) extrem schlecht dort.
Alternative: Neubaugebiet in Lövenich, allerdings ziemlich teuer, aber eben gute Anbindung an S-Bahn, Autobahn usw.
fiumagyar
05.06.2009, 21:16
schau mal huerth-efferen ,
gerade über den Militärring
EHRENFELD geht gar nicht
Lindenthal super , aber ein Haus unbezahlbar
estueren
05.06.2009, 21:42
Ich habe zwar nur zwei Jahre in Köln-Lindenthal in der Franzstrasse /Gleueler Platz gelebt, aber ich kann mich meinen Vorredner voll und ganz anschließen: Lindenthal bietet unheimlich viel Flair und Lebensqualität, besonders die Nähe zu den Parkanlagen ist für die Kinder wirklich klasse. Hinzu kommt, dass es in der Dürener Strasse lokale und gute Einkaufsmöglichkeiten gibt. Also, wenn Du in Lindentahl / Braunsfeld / Müngersdorf eine Wohnung findest, kannst Du nicht so viel falsch machen. Marienburg und Hahnwald sind sicher auch nicht schlecht, aber in sich sich fast ein bißchen zu snobbisch und abgeschottet, aber das ist Geschmackssache und jeder empfindet das anders.
Ehrenfeld besser nicht.