PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pan American Petroleum Rolex Airking



ehemaliges mitglied
07.06.2009, 14:14
Hier ist mal was anderes, eine Pan American Petroleum Rolex Airking. Pan American Petroleum kommt aus Chicago, war wohl in der Vergangenheit auch mal mit Amoco verbunden. Genau so eine Uhr wurde bei Antiquorum im April 2008 fuer 7000 Dollar versteigert. Wochenlang dachte ich, es hat was mit Pan Am Airlines zu tun, bis mich heute ein alter vintage Rolex Sammler aus Italien angerufen hat, und mir die Geschichte hinter dieser Uhr erzaehlt hat. Ist mal was anderes. Vermute, dass hier noch niemand diese Uhr gesehen hat. http://i106.photobucket.com/albums/m251/redsub2006/1IMG_2918.jpg

retsyo
07.06.2009, 14:16
Interessant. :gut:

Habe ich tatsächlich noch nie gesehen.... ich hätte aber auch auf Pan Am getippt....

newyork
07.06.2009, 15:35
Die ist ja mal schön...
Cool!

Sag doch mal was zur geschichte der Uhr...

ehemaliges mitglied
07.06.2009, 16:24
interessant=)

maut
07.06.2009, 16:28
ich habe schon ein paar uhren mit diesem aufdruck gesehen... finde das logo sehr schön!

PCS
07.06.2009, 16:30
Ja, die tauchen ab und an mal auf. War glaube ich auch hier schon ein
paar Mal Thema. Hübscher als ne Dominos, finde ich.

ehemaliges mitglied
07.06.2009, 16:36
ja, hübscher als dominos.
interessant auch, dass es bei beiden firmen immer eine air king ist.
günstig, aber rolex:op:

ehemaliges mitglied
07.06.2009, 16:41
Schau mal in mein Blog, da habe ich etwas mehr reingeschrieben, Raphael.

Nachdem ich jetzt weiss, was der Hintergrund dieser Uhr ist, versuche ich noch etwas mehr rauszufinden. Auf jeden Fall steht fest, dass die Firma aus Chicago ist, ich glaube ihr Sitz ist auf dem Broadway (weit entfernt vom New Yorker Broadway), es handelt sich um eine Oelfirma. Ich hatte auf Timezone einen Post gemacht und angezweifelt, dass die Uhr von Pan Am Airlines ist, und dann wurde mein ganzer Post geloescht. Keine Ahnung warum.

Diese Uhr hier ist ca. 30 Jahre alt. Das Stahlband ist original aus der Zeit soweit ich sehen kann. Wenn wir uns mal treffen, zeige ich sie dir.

Es gibt ja noch diverse andere Aufdrucke auf den Rolex Zifferblaettern, wie Winn Dixie, Domino's Pizza, und so fort. Dies hier ist einfach etwas eher seltenes. Ich fand es witzig.

Hannes
07.06.2009, 16:44
Original von redsubmariner
Ich hatte auf Timezone einen Post gemacht und angezweifelt, dass die Uhr von Pan Am Airlines ist, und dann wurde mein ganzer Post geloescht. Keine Ahnung warum.
Das hätte Dir RLX auch ohne Löschung bestätigt :D

newyork
07.06.2009, 16:47
finde diese uhren schr interessant :op:

ich weiss, dass michi (vanessa) eine mit dominos pizza im sc hatte oder hat.
würde ich das geld haben, hätte ich sie mir geschnappe :D

gruß

ps: boris der 21 in köln sollte machbar sein ;)

ehemaliges mitglied
07.06.2009, 17:12
Hannes, ihr seid ja nett zu mir, deswegen tummel ich mich auch hier rum und nicht mehr bei TZ. :)




Originally posted by Hannes

Original von redsubmariner
Ich hatte auf Timezone einen Post gemacht und angezweifelt, dass die Uhr von Pan Am Airlines ist, und dann wurde mein ganzer Post geloescht. Keine Ahnung warum.
Das hätte Dir RLX auch ohne Löschung bestätigt :D

Stefan76
07.06.2009, 22:09
Ja, die ist echt hübsch! Mir als bekennenden Air-King-Fan jedenfalls würde sie auch gefallen :gut: .

Das Modell hab' ich bis jetzt nur in den beiden Imai-Büchern gesehen. Interessant finde ich das "US-Jubilee" mit 19mm-Anstößen für die Air-King.

miboroco
07.06.2009, 22:22
Sehr interessante Uhr, danke!

Prince Brancard
08.06.2009, 11:17
Hallo Boris,

meines Wissens ist die Uhr von der amerikanischen Ölgesellschaft Pool Intairdrill Ltd.

Siehe diese Seite:

http://www.rumiz.it/Pagina-Air%20King.html

ehemaliges mitglied
08.06.2009, 11:51
Interessant, hab's mir gerade angeschaut. Weiss jemand was Imai in seinem Buch zu dieser Uhr sagt?

THX_Ultra
08.06.2009, 14:00
Sehr interessant - muss sagen gefällt mir auch besser als Dominos - vor allem kann ich mich schwer mit dem Gedanken Rolex + Pizza anfreunden.
Da passt Rolex + Öl schon deutlich besser finde ich.

ehemaliges mitglied
08.06.2009, 18:53
Ich finde die Domino's trotzdem witzig. Habe mir gerade eine zugelegt mit allem drum und dran. Ich will ja mal endgueltig rausfinden, wer hinter diesem "P" Logo auf der Airking steht, ob es Pan Am Petroleum ist oder die Pool Oelgesellschaft?

Gruss Boris

ROLSL
08.06.2009, 19:00
Was für ein Zufall. Heute Morgen habe ich mich noch gewundert was dass für eine Uhr ist:
http://www.thebeautifulwatch.com/?P=1178

:gut:

ehemaliges mitglied
08.06.2009, 19:03
@Lars

Der Preis ist ja wohl total durchgeknallt? Krass... Die kann ich fuer die Haelfte organisieren... (das ist kein Verkaufsangebot)

ROLSL
08.06.2009, 19:14
Ne, ne die alten Dinger sind nichts für mich! Ich hab Sie nur durch Zufall gesehen und da es so gut zu deinem Post passte... :ka:

ehemaliges mitglied
08.06.2009, 19:17
Ich bin ja neugierig, ob diese Uhr einen Kaeufer findet. Bei Antiquorum ging sie letztes Jahr fuer 7000 Dollar weg, aber momentan glaube ich, dass der Preis von 3800 Euro total ambitioniert ist. Ansonsten, alte Dinger sind bei Rolex sehr schoene Dinger, je aelter, desto besser... :) Alles Ansichtssache...

Dr. K
08.06.2009, 19:19
8o Cooles Teil, nix für mich, aber: :gut:!

Danke auch für die Infos!

Gruß,
Marco.

AndreasL
08.06.2009, 19:30
Schönes Logo und Glückwunsch Boris :dr:

ehemaliges mitglied
08.06.2009, 21:13
Ich hab diese Uhr eigentlich schon ne ganze Weile, aber mir faellt es so schwer, den wahren Hintergrund dieses Logos herauszufinden. Ich denke, dass es eine Oelfirma ist, ist mittlweile klar, aber welche? Pan Am Petroleum oder Pool Oil? Ich suche nach dem Logo, und kann das Logo leider nirgendwo sonst finden. Es muss sich doch bei diesem Logo um ein Firmenlogo handeln?

Prof. Rolex
09.06.2009, 07:56
Hi Boris,
eine sehr spezielle Rolex, zu deren Besitz ich Dich beglückwünschen möchte.

Leider weiß auch ich nicht genau, um welches Firmenlogo es sich handelt, eigene Recherchen haben bisher kein eindeutiges Ergebnis hervorgebracht. Manchmal ist von „Pan American Oil“ zu lesen, aber auch „Pool Intairdrill“ (wahrscheinlich eine Ölbohrfirma, die mit einem Druckluftverfahren arbeitete) und „Pool Oil“ habe ich schon gelesen. Vermutlich existiert die betreffende Firma schon lange nicht mehr (die Uhr ist ja ca. 40 Jahre alt und seither hat in der amerikanischen Ölindustrie ein starker Konzentrationsprozeß stattgefunden), daher finden sich auch keine Hinweise auf das Logo. Das Logo sieht auf den ersten Blick wie ein „P“ aus, könnte bei genauerem Hinsehen aber auch als ein stilisiertes „i“ mit einem daran angehängten „D“ interpretiert werden, was dann eher auf „Pool Intairdrill“ hinweisen würde. Dies ist aber nur eine Vermutung.

In den frühen siebziger Jahren wurde übrigens im US-Masterkatalog gezielt auf die Möglichkeiten von “kundenspezifischen” Rolex hingewiesen. Auf einer speziellen Seite wurden Zifferblätter mit Firmen- und auch Clubaufschriften gezeigt:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/CustomizedRolex.jpg
(Quelle: JD)

Unten rechts ist auch ein Air-King Zifferblatt mit „Deinem“ Logo zu sehen.

Im damaligen US-Masterkatalog für Tudor wurden ebenfalls „kundenspezifische“ Zifferblätter gezeigt:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/CustomizedTudor.jpg
(Quelle: JD)

Das Thema der sogenannten „Customized Rolex“ ist sehr vielschichtig und umfasst nicht nur die allseits bekannten „Comex“ und „Arabic Dial“ Versionen, sondern eben auch die oben gezeigten oftmals unbekannten Zifferblattversionen von Rolex USA.

Gruß
Matthias

newyork
09.06.2009, 08:01
Matthias :gut: 8o

sehr cool.... danke für die infos...

wusste gar nicht wie locker Rolex in den neunzigern war!
jetzt sind die da ja gar nicht mehr aktiv.. in bezug auf zb logo!

ehemaliges mitglied
09.06.2009, 14:23
Diese Uhren stammen ueberwiegend aus den Siebzigern bis Anfang 80. In den 90ern war dann schon ziemlich Schluss mit gutmuetig bei Rolex. Da gabs Krach mit Tiffany und seitdem gibt es keine Aufdrucke mehr. Die letzten Aufdrucke kamen noch mit Domino's Pizza, das war ab ca. 2000 zuende. Heute darf Domino's nichts mehr aufs Zifferblatt drucken, aber dafuer machen die Ihr Logo an das Stahlband, was aber eher seltsam aussieht.

Meine Uhr ist 30 Jahre alt. Dafuer eigentlich gut erhalten.

Eine Dominos Pizza Uhr kriege ich in paar Wochen, muss leider Geduld haben. Kommt mit Box und Papieren direkt aus der Hand eines Domino's Pizza Mitarbeiters bzw. Franchisenehmers. Freue mich schon. :) Mache dann auch Bildaaaaa....

salsa-queen
09.06.2009, 14:42
Gratuliere zur außergewöhnlichen Airking! :dr:

Und jetzt lese ich… der nächste Neuzugang steht bevor :supercool: : Na dann, nochmals Glückwunsch! :dr:

ehemaliges mitglied
27.06.2009, 17:29
So, nach langem Suchen, habe ich die "Wahrheit" ueber dieses Logo herausgefunden. Danke an Philipp, der diese Uhr mit originalen Papieren hat auf denen zu ersehen ist, wer hinter diesem Logo steht. Hat was gedauert, aber was lange waehrt, wird endlich gut.

http://i106.photobucket.com/albums/m251/redsub2006/libia-rolex.jpg

Es ist also doch IntairDrill, und das was die meisten als ein "P" Logo betrachten, ist in Wirklichkeit kein P, sondern ein "I" und ein " D", fuer IntairDrill. Ich vermute mal, dass die Firma nicht mehr existiert, aber ich weiss es nicht sicher. Wenn jemand noch was hierzu beitragen kann, auf geht's.

Der Stahlmann
27.06.2009, 17:34
sehr interessant was es damals alles so gab :gut:da war der Kunde noch König ;)

acid303
27.06.2009, 19:16
sehe ich gerade jetzt erst, wieder ein toller beitrag vom prof! :gut:

und das rätsel ist ja jetzt auch gelöst. frage mich langsam nur ob es überhaupt noch eine uhr gibt die phillip nicht hat, ist ja wahnsinn was sich bei dem ansammelt?! :grb: :D

ehemaliges mitglied
27.06.2009, 19:19
Original von PCS
Hübscher als ne Dominos, finde ich.

Das unterschreibe ich 100%ig.

Ein feines Stueck.
Danke fuer die Praesentation.

...und Danke auch an unseren Prof. fuer das interessante Supplement.

Sehr spannend auch die customisierten Tudors !

bullibeer
27.06.2009, 19:39
Original von acid303
frage mich langsam nur ob es überhaupt noch eine uhr gibt die phillip nicht hat, ist ja wahnsinn was sich bei dem ansammelt?! :grb: :D


Kenne 1.... die EINE..... die, die er noch braucht... aber noch nicht haben will.... aber unbedingt noch braucht..... aber jetzt noch nicht... denn dann wäre Schluss..... die eine... Grail der Grails... Mother of all Rolex Toolwatches...


:D :D :D


Noch 4 Monate P! ;) :D

ehemaliges mitglied
27.06.2009, 19:41
Ui UI UI Bernhard, da wird aber Spannung aufgebaut... Bin neugierig jetzt... was das wohl sein wird... DIE ULTIMATIVE GRAIL UHR????????????????

Koenig Kurt
27.06.2009, 19:46
Ich sach ma - so 'ne alte, ranzige Sub mit ohne Kronenschutz und Ziffern, damit man weiß, wo 3, 6 und 9 Uhr ist. Aber was weiß ich von Vintage...?

Beste Grüße,
Kurt

philipp
27.06.2009, 19:56
Original von Koenig Kurt
Ich sach ma - so 'ne alte, ranzige Sub mit ohne Kronenschutz und Ziffern, damit man weiß, wo 3, 6 und 9 Uhr ist. Aber was weiß ich von Vintage...?

Beste Grüße,
Kurt

LOL!!

Du meinst so eine?

http://i157.photobucket.com/albums/t64/stahlauctioneers/lamp.jpg

Habe Sie schon angehabt aber auch wieder ausgezogen und bedenke mir gerade um das Problem von latste Wunschuhr nicht zu haben das es noch 3 sind;
die Explorer dialed Subs in 6200, 5510 & 5513.....ahhhgg, easy :D

philipp
27.06.2009, 20:16
edit...

binn ich ganz vergessen, die A/6538...da brauch ich NUR noch das gilt Blatt X(

http://i157.photobucket.com/albums/t64/stahlauctioneers/5508/Page205RefA-6538181.jpg

bullibeer
27.06.2009, 20:35
Und die Silber Lünette :D :D


DIe 6200 Philipp :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: BALD!!!!



und dann die 5510,... 5513 Explorer..... 5512 Explorer....... :D

philipp
27.06.2009, 20:37
Original von bullibeer
Und die Silber Lünette :D:D


Ohja, ganz vergessen X(

&

binn froh das ich noch LANGE an meiner Passion festsitze :gut: :gut: ;)

gr.P

bullibeer
27.06.2009, 20:39
DeepSea No1,.... single red seadweller..... grüne 6263,.... 5517........ 5513 no valve Comex....... ach Philipp..... wir haben noch eben SPass..... :dr: :dr: :dr: :jump: :supercool:

philipp
27.06.2009, 20:53
Original von bullibeer
wir haben noch eben SPass..... :dr::dr::dr::jump::supercool:

DAS sowieso:gut: :gut:

acid303
27.06.2009, 21:14
dann erwarte ich von phillip aber mal ein bild mit allen seinen schätzchen! :D

philipp
27.06.2009, 23:22
won't happen:D Teile sind hier sichtbar, gebrauche die 'such' option, gr.P

acid303
27.06.2009, 23:46
ja schon, aber ein gruppenbild, alles auf einen blick, wäre erste sahne! :ea:

ehemaliges mitglied
24.02.2010, 11:29
Um zum Thema zurueckzukommen, vor einigen Tagen hat eine Dame mich kontaktiert, die mein Blog gesehen hat, und sie ist eine ehemalige Mitarbeiterin von Pool Intairdrill. Das ist natuerlich eine einmalige Chance fuer mich an gute Infos ranzukommen, und ich bin seitdem mit ihr in dauerndem Kontakt, sie schickt mir immer mehr Infos und Bilder aus der Zeit von damals bei Intairdrill. Unter anderen hat sie mir auch einen Auszug aus einer Zeitung geschickt, wo ein Mitarbeiter mit einer Rolex geehrt wurde. Auch zeigt sie deutlich das Logo. Naja, bevor ich hier alles erzaehle, lest doch einfach weiter in meinem Blog. Hier geht's lang. (http://watchesandart.blogspot.com/)

SoccaRoo13
24.02.2010, 11:42
wow boris, klasse. freue mich schon auf unser nächstes treffen. die würde ich auch gerne mal in natura sehen. danke sehr interessant :gut:

ehemaliges mitglied
24.02.2010, 11:47
Kai, naechstes Treffen kommt bestimmt, sobald wir mal schoenes Wetter kriegen, dann auch gerne in Ddorf... ;)

SoccaRoo13
24.02.2010, 11:49
:jump: gerne boris und dann mit "alt" ;)

blackwolf
24.02.2010, 11:51
8oWas es alles rund um Rolex gibt. 8o

Danke fürs Einstellen Boris. :gut:

Master GMT
24.02.2010, 11:55
:dr: :gut:

ehemaliges mitglied
24.02.2010, 11:56
Originally posted by SoccaRoo13
:jump: gerne boris und dann mit "alt" ;)


Wie? Alt? Ich bin doch jung.... ;) :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

ZaphodBee
24.02.2010, 11:58
Hallo...
solche Geschichten faszinieren mich und waren der Grund mich hier anzumelden (auf meine erste Rolex spar ich im Moment noch :-( )

Wenns gestattet ist hier der Link zu einem Ölbohrerforum wo ein wenig Hintergrundinfo zu besagter Firma gepostet wurde.
http://drillingclub.proboards.com/index.cgi?action=display&board=ubd&thread=3827&page=1#8500


Grüße
Oliver

gmt
24.02.2010, 12:09
:gut: bin mal gespannt was als nächstes auftaucht ;) rolex bleibt spannend :gut:

ehemaliges mitglied
24.02.2010, 12:21
Super link. Da wird sich auch die Dame drueber freuen, die mir all die Infos besorgt hat, sie sucht naemlich Kontakt zu Leuten, die in der Industrie und vielleicht sogar mal bei Pool gearbeitet haben...

:gut: :gut: :gut:

Schrotti
24.02.2010, 12:38
interessant :gut:

makra
24.02.2010, 16:14
Klasse Link Boris!
Danke für die neuen Info´s. :gut:

tat2art
24.02.2010, 16:44
Ein "Ölbohrerforum"?
Es gibt Leute, die noch verrückter sind als Uhrenfans...

Obwohl, gerade in der Branche ist eine "Online Plattform" wohl besonders sinnvoll ;)

Es gibt bestimmt kaum einen Berufszweig mit vergleichbar internationaler und mobiler Community.

Danke für die Detektivarbeit!

ZaphodBee
24.02.2010, 17:06
ja *lol* ich hab auch erstmal gestaunt, aber die wundern sich bestimmt auch über uns und unsre Nachforschungen :)

Grüße

Oliver

AndreasS
25.02.2010, 00:09
Interessanter Thread. Ich finde diese Uhren klasse. :gut:

Uhren-Fan
25.02.2010, 00:30
Genau diese Geschichten sind es, die dieses Forum so interessant machen. Danke und Glückwunsch. :gut: :verneig:

ehemaliges mitglied
03.03.2010, 00:49
Und die Geschichte wird gerade noch etwas erweitert, Bilder von einem Zippo mit P Logo sind in meiner Geschichte jetzt drin, mehr kommt morgen...

sausapia
03.03.2010, 08:26
Hi Boris,
gerade erst gesehen. Scönes Logo, das ich so noch nie gesehen habe. Auch die Geschichte in Deinem Blog ist interessant.
Bis bald,