PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbook, mit welchem Gerät kann man wirklich draußen arbeiten?



dibi
08.06.2009, 17:13
Hier kennt man sich doch aus mit Notebooks.

Weiß jemand mit welchem Netbook man wirklich (!) draußen im hellen arbeiten kann, also wenn die Sonne scheint.

Es sollte ein Netbook sein, kein Notebook.

ibi
08.06.2009, 17:26
und wenn wir schon dabei sind, taugen die dinger wirklich etwas
um damit draußen, im zug oder sonst wo online zu gehen?
wie siehts mit der interntverbindung aus? stabil oder bricht die des öfteren ab?

eos
08.06.2009, 17:45
Hab' ein Samsung NC10 mit eingebautem UMTS Modem. Eine feine Sache, wenn man nicht so viel schleppen will und hier uns da mal was tippen muss oder im einen oder anderen Forum liest und schreibt. Performance reicht aber gerade so für Office, Internetperformance hängt vom Browser und den seiten ab, Quakelive läuft auch auf der Atom Plattform gut ;.)

Sonne:
Das gleiche wie beim Notebook (logisch, was sollte anders sein?). In praller Sonne ist eigentlich nichts zu machen, prinzipiell: Je dunkler draußen, umso besser.

Internetverbindung:
Hängt bei UMTS immer von der Netzabdeckung ab. Ich bin mit Vodafone unterwegs und habe in Städten wie Hamburg oder Berlin selten Probleme. Eigentlich immer UMTS, wenn nicht sogar HSDPA, selten in dörflichen Ecken mal GPRS. Skype Videochat mit der eingebauten Webcam auch problemlos.
Im ICE taugt UMTS nicht, dafür ist der Zug einfach zu schnell. Offensichtlich ist der Zellenwechsel bzw. der Wechsel von UMTS zurück auf GPRS dem Durchsatz nicht zuträglich, im ICE ist es eher ein Geduldsspiel als eine stabile Datenverbindung.
Mit WLAN ist es genau so wie beim Notebook.

Akkulaufzeit:
Aus meiner Sicht der Pluspunkt für die Intel Atom Plattform bzw. mein NC10. Bei intensiver Nutzung hält der Akku Stunden lang. Genau Messwerte habe ich nicht, aber mehr als vier Stunden sind locker 'drin in der kleinen Kiste.

Passion
08.06.2009, 17:49
Der ATOM Prozessor ist bärenstark! ;)

bigbertha
09.06.2009, 07:38
Also ich verwende auch das Samsung NC 10 und im Vergleich zu meinem Thinkpad lässt es sich damit viel besser in der Sonne arbeiten, da das Display über eine LED-Hintergrundbeleuchtung verfügt. Natürlich ist es nicht der hit, aber wenn die Sonne nicht direkt auf das Display scheint, ist es in Ordnung...

Für den "Hausgebrauch" (Internet, Office...) ist der Prozessor meiner Meinung nach absolut ausreichend :gut: .

Moehf
09.06.2009, 08:37
Schau Dir auch mal das HP Mini 2140 an, damit geh ich schon länger schwanger...

dibi
09.06.2009, 19:27
Das Samsung NC 10 habe ich auch schon in der engeren Auswahl, es scheint wohl wirklich ein gutes Display zu haben.

Mir kommt es gar nicht auf das Design an, das Gerät kann ruhig hässlich aussehen, nur das Display muss hell sein, der Akku soll lange halten und UMTS-Modem intern wäre gut.

ehemaliges mitglied
09.06.2009, 19:34
Das NC10 ist wirklich top, auch wenn wir draussen im hellen Sonnenlich keine Erfahrungswerte haben. Frag' doch mal Ulrich (mawal) - er ist der Netbook-Checker hier :gut:

Insoman
13.06.2009, 21:22
wir standen auch vor dieser Entscheidung, meine frau wollte auch zunächst ein Netbook - klein Kompakt, mobil


am Ende ist es so etwas geworden:


http://www.tb-computers.de/shop/notebooks/5010424_ibm-thinkpad-t41-gebrauchtes-notebook-intel-centri.html



m.E. die sinnvollere Alternative, da Praxistauglicher

eos
13.06.2009, 23:33
Mit der Traveller Serien macht man bestimmt nichts falsch. Allerdings ist das hinsichtlich Gewicht und Akkulaufzeit eine ganz andere Liga.

Mostwanted
13.06.2009, 23:39
Um richtig draussen bei Sonnenschein arbeiten zu können, braucht man Modelle wie das GETAC B300, für Industrie und Militär. Kosten ab 2000 Euro und sind wirklich hässlich - aber wirklich sehr hell. Alternative: ein LED Backlight wie die Samsung N10 z.B.

dibi
14.06.2009, 07:25
Original von Insoman
wir standen auch vor dieser Entscheidung, meine frau wollte auch zunächst ein Netbook - klein Kompakt, mobil


am Ende ist es so etwas geworden:


http://www.tb-computers.de/shop/notebooks/5010424_ibm-thinkpad-t41-gebrauchtes-notebook-intel-centri.html



m.E. die sinnvollere Alternative, da Praxistauglicher

Ein Netbook ist doch nicht praxisuntauglich, ich mach alles mit meinem derzeitigen Netbook, im Büro an externer Tastatur und Monitor.

Ich spiele mit dem Gerät nicht, nur Internet, Word, Outlook u.ä..

Ich brauche nur ein helleres.

dibi
14.06.2009, 07:28
Original von Mostwanted
Um richtig draussen bei Sonnenschein arbeiten zu können, braucht man Modelle wie das GETAC B300, für Industrie und Militär. Kosten ab 2000 Euro und sind wirklich hässlich - aber wirklich sehr hell. Alternative: ein LED Backlight wie die Samsung N10 z.B.

Häßlich würde nicht stören, schon aber das Gewicht und der Preis.

Dann wird es wohl das NC10.

famoso_lars
14.06.2009, 07:38
hab auch vor einigen Wochen alles durchdekliniert. Hatte dann ein NC10 zu Hause und wollte es als Zweitlaptop nutzen. Das Ding ist super klein, aber genau darin lag das Problem. Ich konnte mir nicht vorstellen, die Mini-Tastatur dauerhaft vernünftig zu nutzen. Bei allem Gerede der Hersteller, ich glaube kaum, dass man da richtig blindtippen kann.

Habs zurückgeschickt und mit ein MAcbook geholt. zwar teuer, aber es läuft super.

dibi
14.06.2009, 07:39
Original von famoso_lars
...Das Ding ist super klein, aber genau darin lag das Problem. Ich konnte mir nicht vorstellen, die Mini-Tastatur dauerhaft vernünftig zu nutzen. Bei allem Gerede der Hersteller, ich glaube kaum, dass man da richtig blindtippen kann.
...

Doch, kein Problem für mich und im Büro mit externer Tastatur, wie gesagt.

dibi
14.06.2009, 07:47
Original von dibi
Dann wird es wohl das NC10.

Und zwar das N270BH mit integriertem UMTS/HSDPA-Modul.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001O38S92/chiponline-compare-21/ref=asc_df_B001O38S92372445

MBA
14.06.2009, 09:07
Wie sind die Displays der aktuellen Macbook Pro im freien?

Spiele schon länger mit dem Gedanken für einen 13 Zöller, aber 1280 x 800 ist eine fade Sache.

Mawal
14.06.2009, 10:31
das NC10 ist bereits ein Auslaufmodell...der Nachfolger hat ein glossy display, was für's draussen arbeiten Mist ist...


ich würde mal den ASUS 1000HE empfehlen, mattes Display und Akkulaufuzeiz über 7 Stunden...ist zur Zeit das beste Gerät auf dem Markt!

Mostwanted
14.06.2009, 11:20
Original von dibi

Original von dibi
Dann wird es wohl das NC10.

Und zwar das N270BH mit integriertem UMTS/HSDPA-Modul.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001O38S92/chiponline-compare-21/ref=asc_df_B001O38S92372445

Das ist sehr gut. Es gibt auch eines aus der Serie mit normaler Tastatur.

ehemaliges mitglied
14.06.2009, 14:29
Habe auch ein Asus EEE, verwende es mit Vodafone UMTS-Stick. War jetzt am Gardasee damit, UMTS überhaupt kein Problem, sehr schneller Verbindungsaufbau, keine Zusammenbrüche. Mit helligkeit ist es das gleiche Problem wie mit fast allen Notebooks, in praller Sonne ist nahezu nix zu sehen. habe mich dann immer unter nen Schirm gesetzt, da ging es ohne Probleme.

Pelle
14.06.2009, 17:40
Ich sitze gersde auf dem Balkon mit einem Asus EEE 1000H und kann das Display gut erkennen :] Kann ich nur empfehlen! Auch von der Akkulaufzeit.

dibi
14.06.2009, 17:56
Original von Pelle
Ich sitze gersde auf dem Balkon mit einem Asus EEE 1000H und kann das Display gut erkennen :] Kann ich nur empfehlen! Auch von der Akkulaufzeit.

Hmm, Sonne?

Pelle
14.06.2009, 18:11
Gerade schien noch die Sonne, jetzt ist sie leider weg :rolleyes: Bei direkter Sonneneinstrahlung habe ich es noch nie probiert, aber da möchte ich auch gar nicht am Netbook hängen. Da war ich dann lieber im Zürisee schwimmen :]

dibi
16.06.2009, 13:12
Und schon da.

So viel heller als mein Medion ist es nun nicht, mal gucken wie sich das Backlight draußen auswirkt.

http://img220.imageshack.us/img220/3359/nc10.jpg

Ansonsten ein sehr schönes Gerät mit guter Tastatur, macht einen hochwertigen Eindruck.

Mostwanted
16.06.2009, 13:25
hübsch!

:gut: