PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neudeutsch, oder was?



Tudormaniac
08.06.2009, 21:13
Tochter (15) hat vergessen sich aus einem Chat-Portal auszuloggen. Habe zufällig folgende Nachricht von jemandem gelesen und bin ziemlich geschockt und besorgt um unsere Kinder :-( Und so schreiben die meisten. Aber vielleicht bin ich zu konservativ. Wie seht Ihr diese Entwicklung?

AlLszOo.
Jah iich mach eiq jeden Schaii? mid.
Ich liieb maiine Friinds ÜbbbaA aLLesz.
Ich biin VerLiebt. aba Kaiina waiisz in wehn. :D Nuah iich =)
Nd Jah ich vermisz JuLLiii nd Elle sooO heftiqzsT´
Nd jah iich biin iima füah maiine Freundeh dah.
Qeh Jenny. auch iin deah nachT!!?
Iich qib VieeL zuh Laiicht maine HanDynuMmmer häar *_*
Nd nOooO qanz viieL.

Nd jah ich kann verzaihen.
Aber nuah wenn Man sich wirqlich endschuLdiqt!?

HaB Diich HamMa LieP JennY.! BääÄääM
;D BalD siin FeriieN.
FreU mich soooOOOooo heftiqzt.

KuzZzieHs an maiine FriiEnDsz

HaB euch soou haMa BäÄm LIIeP!!!

Donluigi
08.06.2009, 21:15
Ich finds nicht uncool und ziemlich kreativ.

ehemaliges mitglied
08.06.2009, 21:16
ahhhja... :grb: :D

PCS
08.06.2009, 21:17
sollten das für's Forum übernehmen....

JakeSteed
08.06.2009, 21:23
HaB euch soou haMa BäÄm LIIeP!!!

Ich Euch auch alle!


Solange man problemlos wieder auf "normal" umstellen kann, bin ich mit Tobias.


Wenn nicht:

Troubling......Disturbing.......Frightening....... :rolleyes:

pasta_hansel
08.06.2009, 21:25
Kann man der/die/das Sprache auch bei der Berlitz buchen? :ka:

Kreativ: Nun ja....
Anstrengend: JaAaaaHhhHH

Spongehead
08.06.2009, 21:25
Puh, also in Ansätzen kenn´ ich´s vom SMS- Schreiben.

Aber soooooo heftig hätte ich´s jetzt nicht erwartet.


:grb:
Tjaaa, wenn´se trotzdem noch richtig schreiben können - dann isses tatsächlich eher lustig und kreativ.

Wenn jedoch im Einzelfall die richtige Schreibweise untergeht, dann wirds bedenklich.


Aber als noch viel schlimmer empfinde ich, wenn Kinder von ihren Freunden/Bekannten aus Immigrantenfamilien eine Art Südländer-Slang sprechen (turkdeutsch). Da hört für mich der Spaß auf.

karlhesselbach
08.06.2009, 21:28
Leider kann dieses Pack nicht mehr richtig schreiben.

Und ernähren können sich diese Kreativgötter auch nicht mehr, die jungen Mädchen sind stellenweise gewaltig übergewichtig, und die Buben sind unbeweglich.

So hat jede Generation Ihre Probleme.

Bei uns war es auch nicht besser :1%: :D

Subdate300
08.06.2009, 23:31
Original von PCS
sollten das für's Forum übernehmen....

Weiß jetzt schon kaum eine Sau von was wir reden... :supercool:

retsyo
08.06.2009, 23:51
Original von Subdate300

Original von PCS
sollten das für's Forum übernehmen....

Weiß jetzt schon kaum eine Sau von was wir reden... :supercool:


lol

Stimmt! :D


Aber dieses Groß-/Klein-Geschreibsel ist übel.

Findet mal bei lokalisten auch mitunter....

d_s
08.06.2009, 23:56
Beliebt sind auch oda (oder), plöt (blöd), eigendlich(eigentlich)....

Wenn die Kids bei mir das Training per SMS absagen und alle! so schreiben, bin ich mir schon unsicher ob ich sämtliche Rechtschreibreformen übergangen habe :grb:

Moehf
09.06.2009, 08:42
Ich hab jetzt auf jeden Fall ne neue Signatur, danke Tochter von Georg! :D

OrangeHand
09.06.2009, 09:18
Original von Tudormaniac
... und bin ziemlich geschockt und besorgt um unsere Kinder :-(
Geschockt und besorgt waren meine Grosseltern auch, als meine Eltern die Stones bejubelten. :rofl:

Mittlerweile sind meine Alten ganz präsentabel, und statt Rock 'n Roll bestimmen Zahn- und Nierenstein ihren Alltag. :D

Doktor Krone
09.06.2009, 09:23
ein großer Vorteil: keines der Wörter kann von der NSA oder vom CIA als verdächtig oder auch nur interessant gescannt werden - es wird ja gemunkelt, daß die Informationssammler an allem interessiert sind und nicht nur an Terrorismus-Verdächtigem ... ;)

buchfuchs1
09.06.2009, 09:26
Ich finds furchtbar, hirnloses Gebrabbel, auch inhaltlich.

ferryporsche356
09.06.2009, 09:30
Ich finds auch schlimm.........mittlerweile. ;)

Mit 12 oder 13 hatten wir auch so eine Scheiß-Sprache und fanden uns ziemlich cool. :ka: ;)

buchfuchs1
09.06.2009, 09:35
In dem Alter hab ich auf jeden Satz meiner Mutter mit "Aber du" geantwortet, das die dabei nicht durchgedreht ist, versteh ich bis heute nicht.

fiumagyar
09.06.2009, 09:47
da steht uns ja nochwas bevor 8o

eos
09.06.2009, 09:49
Hmmm ... das muss der Streberchat eine katholischen Schulmädcheninternats (Diddl-Fraktion) sein oder es ist nicht authentisch und Deine Tochter hat Dich nur sehen lassen, was Du auch sehen solltest:

Normalerweise wird in Chats und SMS die Sprache stark vereinfacht bzw. abgekürzt, damit man nicht so viel tippen muss. Da wird dann aus
"KuzZzieHs an maiine FriiEnDsz, HaB euch soou haMa BäÄm LIIeP!!!" ein einfaches
"kk, thx, bye"
Die hier gezeigte Sprache ist viel zu kompliziert und aufwändig zu tippen um von der heutigen Jugend zu stammen. Hallo, da wird ja noch die Shift-Taste benutzt! Sowas machen die Leute in seriösen Foren ja oft nicht mehr. Auch wenn die Sprache falsch und furchtbar anmutet ist sie trotzdem sehr verschnörkelt, was einen gewissen Aufwand beim Schreiben bedeutet. Völlig unrealistisch, dass das heute jemand mit 15 Jahren auf sich nimmt.

Ein anderer wichtiger Hinweis der mich zweifeln lässt: Mehr als 10 Zeilen Chat und nicht ein Mal das Wort 'FIggn'? Ich meine die Jugend hört heute Sido, Bushido und 50Cent und nicht die drei Tenöre. Wer heute mal hinten links im Bus mitfährt und keine Stöpsel in den Ohren hat, der schaut sich nach drei Minuten nervös um, weil die Stories der 14 jährigen Schülerinnen ihm schneller die Schamesröte ins Gesicht treiben, als die neusten Filme bei *******.

Also Alex, war das wirklich der Chat Deiner Tochter? Falls ja, würde ich mir gar keine Sorgen machen. Da ist alles in bester Ordnung: Fleissiges Mädchen mit ganz lieben Freundinnen.

Chefcook
09.06.2009, 10:51
Die Jungs und Mädels, um die ich mich früher beim Hockey gekümmert hab, haben auch mal sowas geschrieben. Der Umstieg auf eine normale Ausdrucksweise und Sprache ging bei denen Problemlos.
Besorgniserregend wirds in meinen Augen erst, wenn es um "Alder, mein Vadda hat Rolex am Arm, voll geil, weissu, digger, kriegsu jede Tusse" geht.

Agent0815
09.06.2009, 11:20
Die Kids, die - um in der Computersprache zu bleiben - über eine ordentliche CPU verfügen, schaffen das Umschalten wieder problemlos - bei denen mit nem 286er Rechner im Kopf: Gute Nacht !
Ich glaube aber die mit dem 286er sind mittlerweile in der Überzahl.

@eosfan: So sehe ich das auch.


Gruß


Bernd

MacLeon
09.06.2009, 12:45
Die Zeilen aus dem Eingangsthread lassen zumindest erkennen, dass die Sprache bewusst abgewandelt wurde. Das setzt voraus, dass man weiß, wie es richtig geschrieben wird. Keine Panik also ;)

Tudormaniac
10.06.2009, 10:38
Original von eosfan
Hmmm ... das muss der Streberchat eine katholischen Schulmädcheninternats (Diddl-Fraktion) sein oder es ist nicht authentisch und Deine Tochter hat Dich nur sehen lassen, was Du auch sehen solltest:

Normalerweise wird in Chats und SMS die Sprache stark vereinfacht bzw. abgekürzt, damit man nicht so viel tippen muss. Da wird dann aus
"KuzZzieHs an maiine FriiEnDsz, HaB euch soou haMa BäÄm LIIeP!!!" ein einfaches
"kk, thx, bye"
Die hier gezeigte Sprache ist viel zu kompliziert und aufwändig zu tippen um von der heutigen Jugend zu stammen. Hallo, da wird ja noch die Shift-Taste benutzt! Sowas machen die Leute in seriösen Foren ja oft nicht mehr. Auch wenn die Sprache falsch und furchtbar anmutet ist sie trotzdem sehr verschnörkelt, was einen gewissen Aufwand beim Schreiben bedeutet. Völlig unrealistisch, dass das heute jemand mit 15 Jahren auf sich nimmt.

Ein anderer wichtiger Hinweis der mich zweifeln lässt: Mehr als 10 Zeilen Chat und nicht ein Mal das Wort 'FIggn'? Ich meine die Jugend hört heute Sido, Bushido und 50Cent und nicht die drei Tenöre. Wer heute mal hinten links im Bus mitfährt und keine Stöpsel in den Ohren hat, der schaut sich nach drei Minuten nervös um, weil die Stories der 14 jährigen Schülerinnen ihm schneller die Schamesröte ins Gesicht treiben, als die neusten Filme bei *******.

Also Alex, war das wirklich der Chat Deiner Tochter? Falls ja, würde ich mir gar keine Sorgen machen. Da ist alles in bester Ordnung: Fleissiges Mädchen mit ganz lieben Freundinnen.


Stimmt genau :gut: Mädchengymnasium :D