PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirschkern - Kirschbaum



Gerd1263
09.06.2009, 17:38
Hat jemand schon einmal aus einem Kirschkern einen Kirschbaum gezogen? :grb:
Hab nämlich Kirschen in Hülle und Fülle von meiner Tante bekommen und habe mir gedacht, ich könnte es ja mal mit den Kernen probieren!
Wer hat Erfahrung!

Klappt es wirklich?

Würde mich über ein paar Infos sehr freuen!

fiumagyar
09.06.2009, 17:44
Kannst Du leider vergessen,

Obstbäume müssen veredelt werden.

siebensieben
09.06.2009, 17:45
Soweit ich weiß, sind gut tragende Bäume veredelt, sprich auf den Haupttrieb wird irgendwann ein "anderer" Baum aufgepfropft - bringt wohl gute Erträge. Insofern schätze ich mal, dass aus einem Kirschkern zwar ein guter Kirschbaum wird, der kräftig wächst, aber ob er viel und gut trägt, ist fraglich.

Etwas anderes ist es zum Beispiel bei Nußbäumen, die gedeihen auch ohne Veredelung sehr gut und ertragreich.

retsyo
09.06.2009, 17:45
Warum sollte das nicht klappen?

Ich hab vor ca. vier Jahren mal einen Zitronenkern aus so billigen Supermarktzitronen Marke "Ja!" in einen Topf gestopft.

Der Baum ist heute 1,70m hoch....

siebensieben
09.06.2009, 17:51
Es ghet nicht ums Anwachsen und Wachsen, sondern um die Frage des Ertrags. Da wird aus einem nichtverdelten Baum wenig kommen. Wachsen tut er trotzdem.

retsyo
09.06.2009, 17:53
Oh, das wusste ich nicht.


:dr:

Gerd1263
09.06.2009, 18:04
Original von siebensieben
Es ghet nicht ums Anwachsen und Wachsen, sondern um die Frage des Ertrags. Da wird aus einem nichtverdelten Baum wenig kommen. Wachsen tut er trotzdem.

Der Ertrag ist mir egal, will ja keinen Kirschhandel betreiben.
Einfach nur für mich.
Mir geht es um die Vorgehensweise.
Einfach Kern in die Erde und vergessen oder im Wasser keimen lassen.
Hab keinen Plan. :grb:

retsyo
09.06.2009, 18:19
Jo, so hab ich's gemacht, aber Zitronen sind keine Kirschen.... =)

ehemaliges mitglied
09.06.2009, 19:35
Original von retsyo
Jo, so hab ich's gemacht, aber Zitronen sind keine Kirschen.... =)

Moment! Sauerkirschen gibt es auch noch. Die taugen allerdings nicht für Tequila. :dr:

PCS
09.06.2009, 19:39
Klappen tut's. Ob irgendwann auch Früchte gekommen wären - ka.

Spongehead
09.06.2009, 19:44
Klar, im Garten meiner Eltern früher oft selber probiert und zum Teil auch sich selbst gepflanzte Kirschbäumchen gesehen.

Einfach Kern in die Erde, Wasser, warten.

Einer der sich selbst gepflanzten Kirschbäume steht hinterm Schuppen für das Kaminholz bestimmt seit 10 Jahren.
Das Ding ist gewaltig in die Höhe geschossen. Kirschen kommen auch dran. Allerdings sind die sehr klein und nicht vergleichbar mit denen des (veredelten) Mutterkirschbaumes.

Er wird wohl auch irgendwann Kaminholz werden...

konservativ
09.06.2009, 20:56
Als kleines Kind hab ich im Garten meiner Eltern die UHREN meines Vaters vergraben !
In der Hoffnung, dass anständige und große Uhren daraus würden, hab ich die, die er nicht trug in vorbereitete Löcher gesteckt, zugeschaufelt und reichlich mit Wasser begossen... :D
Leider ist mein Vorhaben dann aufgeflogen - heute weis ich, dass Uhren nicht an Bäumen wachsen ... :op:

Zum Thema "Kirschen" kann ich leider nichts hinzufügen :ka:

Donluigi
09.06.2009, 21:00
Einfach in die Erde mit dem Kern - in der Natur läufts nicht anders :ka:

Butch
10.06.2009, 07:02
Original von konservativ
Als kleines Kind hab ich im Garten meiner Eltern die UHREN meines Vaters vergraben !
In der Hoffnung, dass anständige und große Uhren daraus würden, hab ich die, die er nicht trug in vorbereitete Löcher gesteckt, zugeschaufelt und reichlich mit Wasser begossen... :D

Genau so ist in einer großen, europischen Hauptstadt der "Big Ben" entstanden... :tongue:

tela
10.06.2009, 11:25
Unter meinen Kirschbaum wachsen 2 kleine Keime, sind mittlerweile 10cm hoch. Dafür getan habe ich nichts, ist einfach so passiert.

Wotan65
10.06.2009, 12:56
Bei mir steht ein unveredelter Kirschbaum vor dem Haus, der aus einem Kirschkern gezogen wurde. Hängt aktuell voll mit Kirschen 8o

Gerd1263
10.06.2009, 13:29
OK

Werde heute Abend 5 bis 10 Kirschen essen :D
und die Kerne in einen großen Topf einpflanzen.

Vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr ein
Rolex meets Herzkirschbaum. :gut:

Danke für die Beiträge. :verneig: