PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EX1 Neuling



MO123
11.06.2009, 21:27
Hallo zusammen!

Wie man dem Thema entnehmen kann, habe ich mir vor kurzem einen Jugendtraum erfüllt und bin nun stolzer Besitzer einer EX1!

Eine Uhr, die mich einfach schon immer fasziniert hat und wenn man das gute Stück dann am Arm hat ergeben sich natürlich auch einige Fragen.

Ich hoffe, dass ich damit die erfahrenen Teilnehmer nicht langweile und schiesse einfach mal los.

Habe zum Beispiel gehört, dass man die Uhr am Anfang für ca. 10 Wochen jeden Tag "eintragen" soll, insbesondere um eine gute Ganggenauigkeit zu erhalten. Stimmt das? (Derzeit übrigens ca. 2,5 Sek Vorlauf pro Tag, klingt akzeptabel, oder?)

Ist es generell ok die Uhr jeden Tag zu tragen oder sollte man ihr ab und zu eine Pause gönnen?

Wie reinigt man die Uhr am besten? Nur mit dem mitgelieferten Poliertuch oder gibts da auch noch andere Pflegemittel, die man empfehlen kann?

Bin dankbar für jeden Tipp und alle wissenswerte Infos zur Uhr.

Gruß und Dank
MO123

6202
11.06.2009, 21:34
zeig mal bilder.

Big Ben
11.06.2009, 21:39
Glückwunsch zur EX

Die Uhr einfach mit unter die Dusche nehmen, ausziehen und reinigen

Alex

Spongehead
11.06.2009, 21:42
Hallo und herzlich willkommen !!!!!


Ist vollkommen egal, ob Du sie rund um die Uhr trägst, nachts ablegst oder gar hin und wieder mal ´ne andere Uhr trägst und die Ex liegen läßt.

Jaaa, es gibt schon einige, die behaupten, daß eine Uhr sich erste "einlaufen" muß. Erklärt wird das dann mit Ölverteilung, Lager einlaufen etc.

Ist aber vielleicht auch etwas Voodoo dabei. Bei meinen Uhren habe ich sowas nicht feststellen können.

Trag sie einfach ganz unbeschwert und erfreu Dich an ihr.

Glückwunsch übrigens !!! :gut: :gut: :gut: :gut:

Und einmal im Jahr zum Konzi und ´ne Wasserdichteprüfung machen lassen. Die machen das meist kostenlos (ich geb´dann ´nen 10ner für die Kaffeekasse). Dann weißt Du sicher, daß sie noch dicht ist und die Dichtungen nicht erneuert werden müssen.

Signore Rossi
11.06.2009, 21:45
Nach einigen Wochen des regelmäßigen Tragens verändert sich das Gangverhalten ein wenig bzw. wird konstanter. Meine letzte Rolex (Sub) ging zunächst etwas nach, was sich dann langsam gelegt hat. Jetzt weist sie einen konstanten Vorgang von 1 sek / Tag aus.

Tragen kannst Du sie natürlich täglich - dafür ist sie ja gemacht worden! ;)

SoccaRoo13
11.06.2009, 22:07
willkommen im forum und glückwunsch zur ex1 :dr:
ich nehme zum reinigen einfach wasser u seife, bzw. nehme meine (subd) mit zum duschen. ergebnis ist super.
zur gangenauigkeit kann ich sagen, daß meine bei etwa 1 sek. pro tag liegt, und ich trage sie täglich. also keine sorgem trage sie einfach und geniesse sie :gut:

MO123
11.06.2009, 22:21
Vielen Dank für die Willkommensgrüße und die Tipps!

Geht reinigen mit Seife wirklich? Habe nämlich auch gehört, dass dadurch bzw. beim Tragen der Uhr während des Duschens die Dichtungen angegriffen werden können.

Bilder werd ich die Tage nachreichen!

Montreal
11.06.2009, 22:21
wie sieht denn deine ex1 aus... ?

:)

MO123
11.06.2009, 22:28
Gut halt!!! :]

Stefan76
11.06.2009, 22:33
Hallo und Willkommen :dr: !!

Die Explorer kannst Du ruhigen Gewissens mit Wasser und Seife/Duschgel/... abspülen. Wenn Du danach genug klares Wasser drüberlaufen lässt, gibt's wohl keine Schäden (schließlich wird dieses Vorgehen sogar im zur Uhr gehörenden Booklet "Ihre Rolex Oyster" empfohlen)!

Ich mach's bei allen meinen wasserdichten Uhren (nicht nur Rolex) seit Jahren so - no problem!

konservativ
11.06.2009, 22:34
Original von MO123
Gut halt!!! :]
Schon Bilder gemacht ? :jump:

MO123
11.06.2009, 22:50
OK, dann steht der gewissenhaften Reinigung ja nichts mehr im Wege! :tongue:

Bilder hab ich schon gemacht, sind aber nicht gut geworden.

Bin übrigens schon einmal richtig heftig mit der Uhr am Türrahmen vorbeigegangen aber (Gott sei Dank) sieht man weder an der Lünette noch am Glas irgendwas.
Die sprichwörtliche Qualität scheint also ja tatsächlich vorhanden zu sein!

alicia
11.06.2009, 22:57
Herzlich willkommen hier :dr: und mit Deiner Ex hast Du eine gute Wahl getroffen :gut:

ehemaliges mitglied
11.06.2009, 23:02
Schöne Uhr!

Ich habe sie auch mal in der Wahl ghabt, mich aber für die ExII entschieden - und nicht bereut!!! :]

MO123
11.06.2009, 23:11
Finde dass die ExII auch eine sehr schöne Uhr ist und hatte sie auch in der engeren Wahl, letzten Endes hab ich mich dann aber für die Ex1 entschieden weil ich sie einfach überragend schlicht finde.
Habe den Eindruck, dass kaum jemand die Uhr als eine Rolex erkennt und das hat doch irgendwie einen gewissen Reiz!

ehemaliges mitglied
11.06.2009, 23:17
Das stimmt! Vor allem ohne Datum und Lupe ist die Uhr sehr dezent!
Ich habe bei der ExII auch mal überlegt, die Lupe entfernen zu lassen (gibt es auch einen Thread drüber), mich aber dann dagegen entschieden.

Die Ex ist ein Klassiker!

Stefan76
11.06.2009, 23:23
Jaaa, die Explorer rockt :gut: !!

Vor etwas mehr als einer Woche im Strandkorb:
http://i44.tinypic.com/23t5y7b.jpg

alicia
11.06.2009, 23:34
:gut: das Licht auf Sylt ist so unvergleichbar schön - wunderschönes Bild und gute Werbung für die Ex ;)

MO123
11.06.2009, 23:35
Sensationelles Bild! Das sieht nach Urlaub und allgemeiner Zufriedenheit aus! :gut:

Meine verfügt schon über die sogenannte Bandenwerbung, was mich persönlich nicht stört. Wisst ihr was darüber, ob es demnächst eine komplette Neuauflage geben soll, möglicherweise mit größerem Durchmesser? (Was meiner Meinung nach nicht sein müßte)

retsyo
12.06.2009, 00:56
Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke, die Ex bleibt entweder wie sie ist, oder die wird (was ich nicht hoffe!) eines Tages aus dem Programm genommen....

In jedem Falle: Ganz herzlichen Glückwunsch zu einer der

- schönsten
- klassischsten
- zeitlosesten
- elegantesten und
- unprätentiösesten

Uhren überhaupt!

Alles richtig gemacht! :gut:

AndreasS
12.06.2009, 00:58
Stefan76: Top Bild. :gut:

Ich finde die Explorer sehr schön. Auf's Wesentliche reduziert.

Die Ex2 ist auch gut, aber bei der ist mir, genau wie bei der GMT, die Krone zu klein. Ich finde da passen die Proportionen nicht so ganz.

Gerard
12.06.2009, 06:39
Gratuliere..

atolc
12.06.2009, 07:07
Original von retsyo
Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke, die Ex bleibt entweder wie sie ist, oder die wird (was ich nicht hoffe!) eines Tages aus dem Programm genommen....

In jedem Falle: Ganz herzlichen Glückwunsch zu einer der

- schönsten
- klassischsten
- zeitlosesten
- elegantesten und
- unprätentiösesten

Uhren überhaupt!

Alles richtig gemacht! :gut:

Und sie ist ne Professional :gut:

salsa-queen
12.06.2009, 08:50
Danke für die nette Vorstellung und Gratulation zur Ex1 ! :dr:

AcidUser
12.06.2009, 08:54
Die Ex1 ist imho die schönste Rolex überhaupt.
Wie schreibt Martin (retsyo) immer so schön: "Mehr Uhr braucht man(n) nicht! :gut:

Gratulieren werde ich, wenn ich sie gesehen hab! ;) :D

hoppenstedt
12.06.2009, 18:25
Ganz herzlichen Glückwunsch zur letzten Klassiker-Ikone der Sporties, die noch aktiv im Programm ist!

Anziehen und freuen. Sie wird Dich gerne begleiten. Das Eintragen erledigst Du nebenbei und mit Freude.

:dr:

MO123
12.06.2009, 19:20
Also, vielen lieben Dank nochmal an euch alle für die Glückwünsche und die Tipps!
Falls mir demnächst nochmal was unter den Nägeln brennt wende ich mich wieder vertrauensvoll an euch!
Ansonsten werd ich mich künftig bestimmt hier und da mal im Forum tummeln, Themen gibts ja zu diesen feinen Zeitmessern reichlich und vielleicht bekommt die EX ja irgendwann mal ein Geschwisterlein, wenn die Kasse wieder ausreichend gefüllt ist :jump: und ihr könnt mir dann den ein oder anderen Ratschlag geben.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!
MO 123

PS:Wenn am WE die Sonne scheint und mir (endlich) ein gutes Bild gelingt werde ich es euch wissen lassen!!

AcidUser
12.06.2009, 20:06
Also Jungs,
die bekommen wir wohl nich mehr zu sehen! :ka:

ehemaliges mitglied
12.06.2009, 22:13
Original von MO123
(...) Bin dankbar für jeden Tipp und alle wissenswerte Infos zur Uhr. (...)
!! DER !! Explorer I - Thread (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=88318&sid=&hilight=explorer&hilightuser=2657) ;)

MO123
12.06.2009, 22:34
Das wars, gehe heute abend wohl nicht mehr auf die Rolle! Vielen vielen Dank für den Hinweis! :verneig: