Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratenzahlung?
Julian_B
12.06.2009, 15:46
Moin,
Mist, ich Trottel habe übereifrig einem Bekannten leider ein bisschen zu sehr vertraut.
Vorgeschichte:
Habe dem angesprochenen Bekannten einen Gegenstand verkauft. Ich habe ihm den Gegenstand sofort mitgegeben, und vereinbart mein Geld innerhalb von 7 Tagen zu erhalten, sofern der Artikel ok ist. Die 7 Tage sind am Montag dieser Woche abgelaufen, und ich habe bis heute keinen Cent gesehen.
Nun ist es so, dass der Bekannte augenscheinlich reichlich unehrlich und finanziell auch nicht ganz fit ist. Gelebt hat er von Ausschüttungen aus Schiffsbeteiligungen, die z.Zt. scheinbar nicht viel abwerfen.
Weil es ihm so schlecht geht, hat er den Artikel erst einmal weiterverkauft, um ein paar andere Rechnungen zahlen zu können =( 8o. Habe jetzt mit ihm abgesprochen eine Ratenzahlung durchzuführen. Würde das allerdings gerne schriftlich festhalten; kann ich einfach eine Privatrechnung ausstellen, und da ergänzen "zahlbar in 3 Raten zum..."? Wenn die erste Rate gezahlt ist, kann er die Rechnung später auch nicht mehr verweigern/für ungültig erklären, oder? Muss dafür die Rate einen bestimmten Anteil des Gesamtbetrags ausmachen? Wann ich mein Geld wiedersehe, ist mir relativ egal, Hauptsache es kommt überhaupt wieder...
Vielleicht hat jemand von Euch ja solch eine Situation auch schon mal erlebt, und kann mir 'nen Tipp geben. Zum Anwalt würde ich ungerne gehen; seine Freundin ist eine gute Freundin meiner Familie, und auch er war/ist immer noch ein guter Bekannter.
JakeSteed
12.06.2009, 15:53
Freilich kannst Du schriftlich fixieren, was Du wilst, solange es nichts Illegales ist Aber wenn er eh schon Stier ist, ist mit dem Vertrag nicht viel zusätzliche Sicherheit gewonnen.
Ich würde mir den Mund abwischen, aufs Beste hoffen, mit dem Schlimmsten rechnen und in Zukunft so nen Blödsinn nicht mehr machen.
löwenzahn
12.06.2009, 16:09
Wie lange kennst Du den Bekannten? Nur Bekannter, oder schon Freund?
Wenn wir allen Bekannten mit Misstrauen begegnen würden, dann gute Nacht allerseits.
Den Vertrag bzgl. Rückzahlung würde ich vergessen. Wenn der Bekannte wieder flüssig ist, wird er hoffentlich soviel Ehre im Leib haben und Dir die Kohle wiederbringen. Pfeiff´auf Verzinsung.
Andererseits hat Dich der Bekannte vorsätzlich beschi**en, wenn es ihm klar war, daß er erstmal das Teil einsackt und dann keine Kohle an Dich weiterreicht.
Ein ernstes Gespräch auf gleicher Augenhöhe ist angesagt.
Michael
Original von löwenzahn
Michael
So schauts aus - am besten zusammen mit seiner Freundin.
Julian_B
12.06.2009, 17:30
Original von löwenzahn
Wie lange kennst Du den Bekannten? Nur Bekannter, oder schon Freund?
Wenn wir allen Bekannten mit Misstrauen begegnen würden, dann gute Nacht allerseits.
Freund kann man nicht sagen. Ich kenne ihn nur flüchtig über die Familie, und vom Sport. Dort allerdings auch eher nur das übliche Gelaber.
Bzgl. Vetrauen: Das seh' ich ansich ganz genauso! Aber: Vorsicht muss wohl trotzdem oberstes Gebot sein :(
Den Vertrag bzgl. Rückzahlung würde ich vergessen. Wenn der Bekannte wieder flüssig ist, wird er hoffentlich soviel Ehre im Leib haben und Dir die Kohle wiederbringen. Pfeiff´auf Verzinsung.
Verzinsung ist mir wurscht. Solange ich die 6k wiedersehe bin ich froh, für mich - als Student - ist das leider nicht ganz wenig. Ist sowieso schon der zweite Schlag diese Woche, nachdem ich schon 800€ in den Sand gesetzt habe :(.
Andererseits hat Dich der Bekannte vorsätzlich beschi**en, wenn es ihm klar war, daß er erstmal das Teil einsackt und dann keine Kohle an Dich weiterreicht.
Michael
Das Gespräch ist soeben leider ziemlich gescheitert :(. Der Kumpel ist völlig ausgetickt, was ich irgendwie auch nachvollziehen kann. Er ist halt ziemlich verzweifelt, und scheinbar wächst ihm das alles über den Kopf. Sehe aber auch nicht ein, dass das auf meinem Rücken ausgetragen wird.
Naja, jetzt versuche ich's mal über die Freundin.
Julian_B
12.06.2009, 17:35
Original von GG2801
So schauts aus - am besten zusammen mit seiner Freundin.
Das hätte ich gleich machen sollen, mit ihm alleine komm' ich wohl nicht mehr unter einen Hut.
Original von JakeSteed
Freilich kannst Du schriftlich fixieren, was Du wilst, solange es nichts Illegales ist Aber wenn er eh schon Stier ist, ist mit dem Vertrag nicht viel zusätzliche Sicherheit gewonnen.
Ich würde mir den Mund abwischen, aufs Beste hoffen, mit dem Schlimmsten rechnen und in Zukunft so nen Blödsinn nicht mehr machen.
Illegal ist nichts daran ;). Zum Unterschreiben von einem Vertrag werd' ich ihn wohl auch kaum bekommen.
Sowas machen, werde ich auf keinen Fall mehr. In Zukunft informiere ich mich _vorher_ besser :(.
ähh im Notfall Anzeigen .... solange nix Bezahlt wurde ist es doch noch dein Eigentum und das kann er nicht einfach so Verkaufen ....wenn es wirklich um 6K geht würde ich etwas anders reagieren.
biffbiffsen
12.06.2009, 17:40
Der Kumpel ist völlig ausgetickt, was ich irgendwie auch nachvollziehen kann. Er ist halt ziemlich verzweifelt, und scheinbar wächst ihm das alles über den Kopf.
ah ja...ich zieh den hut vor deiner verständnisvollen Art! 8o
fiumagyar
12.06.2009, 17:40
Original von SUB99
ähh im Notfall Anzeigen .... solange nix Bezahlt wurde ist es doch noch dein Eigentum und das kann er nicht einfach so Verkaufen ....wenn es wirklich um 6K geht würde ich etwas anders reagieren.
jepp, 6 k sind viel Geld !!!
Original von SUB99
.... solange nix Bezahlt wurde ist es doch noch dein Eigentum und das kann er nicht einfach so Verkaufen
Nein, das ist leider anders :ka: Eigentum ist weg - der Bekannte kann die Uhr weiterverkaufen.
Julian: Bei der Ratenzahlung kannst Du formlos vereinbaren, was Du möchtest. Schreib auf, dass Du ihm eine Uhr verkauft hast und er den Kaufpreis in drei Raten à € xxx,- am 1.7.09, 1.8.09 und 1.10.09 zahlen muss.
speedman-1
12.06.2009, 18:20
:gut:
Ich wünsche Dir,daß Du irgendwie wieder zu Deinem Geld kommst. :motz:
Gruß,Ronni
@NicoH:Ohh das wusste ich bisher nicht ....shit ...danke für die info
@ TS: hoffe auch das du die Kohle bekommst !
Flying Spur
12.06.2009, 22:04
Falls Du die von Nico richtigerweise schon vorgeschlagene Ratenzahlungsvereinbarung nicht von Deinem Bekannten erhälst, stelle (so nicht bereits geschehen) zumindest sicher, dass Euer Kaufvertrag / die Existenz Eures Kaufvertrages noch schriftlich festgehalten wird (Stichwort: Schuldanerkenntnis).
So kannst Du schlimmstenfalls einen Titel erwirken, den Du dann (soweit bei Deinem Bekannten etwas zu holen ist) auch erfolgreich vollstrecken kannst.
gatewnrw
12.06.2009, 23:23
Schriftliche Vereinbarung für Kaufvertrag und Ratenzahlung, Raten unterlegen lassen durch drei Solawechsel. Das Ganze am besten notariell oder anwaltlich: sonst Anzeige!
RAMichel
12.06.2009, 23:49
Nimm in die Ratenzahlungsvereinbarung einen erweiterten Eigentumsvorbehalt auf. Nur zur Sicherheit
Gruß
Thomas
Julian_B
13.06.2009, 22:08
@Nico, Michael & Arno:
:verneig: :verneig: :verneig:
Ihr seid genial! Danke für die Tipps!
Morgen setze ich mich hin, und setze die Tipps um. Am Montag schaue ich dann mal bei ihm vorbei, und hoffe, dass er sich auf die Ratenzahlung einlässt.
@Jochen:
Hier kann ich die Situation noch - irgendwie - nachvollziehen, auch wenn ich selbst niemals so mit jemand anderem umspringen würde. Etwas Verständnis kann ich mir dafür abringen, zumal er scheinbar wirklich verzweifelt ist.
Original von löwenzahn...Wenn wir allen Bekannten mit Misstrauen begegnen würden, dann gute Nacht allerseits ....
Blödsinn.
Zu dem Thema hat mir mal jemand der ein paar Jährchen mehr Lebenserfahrung auf dem Buckel hat als ich Folgendes beigebracht: Klare Rechnung - gute Freundschaft!
Und bevor jetzt die Vertrauensmuschis kommen. Mit Ver- oder Mißtrauen hat sowas gar nichts zu tun. Selbst mein bester Freund hätte Null Problem damit, so etwas schriftlich festzuhalten! Dann wissen auch in einem halben Jahr alle Beteiligten noch genau was vereinbart war, wir werden ja alle nicht jünger.... (stimmts, Tobias? ;))
Julian_B
15.06.2009, 12:03
Ich wollte Euch nur noch einmal danken! Das Ganze scheint nun einen glücklichen Weg zu gehen. Wir haben uns auf einen "vorgerichtlichen Vergleich" einigen können, der meine Ansprüche zwar von 6000€ auf 5000€ schmälert, aber so kann ich nun zumindest halbwegs sicher sein überhaupt etwas zu sehen. Am Freitag sollte ich schon was neues positives sehen können, und zwar die ersten 500€ :D:).
Vielen Dank nochmals!
fiumagyar
15.06.2009, 12:04
na, kling ja gut, Glückwunsch
time4web
15.06.2009, 12:09
1000 euro in 3 tagen verbraten und das nennst du glücklich? :grb: 8o
Mach´s trotzdem schriftlich bitte und schreib in den Vergleich, dass sich der Betrag, wenn er die Raten pünktlich bezahlt, auf € 5.000,- verringert. Wenn er eine Rate zu spät bezahlt, bekommst Du die vollen € 6.00,-. So hat er auch eine Motivation, immer pünktlich zu zahlen!
Original von paddy
Original von löwenzahn...Wenn wir allen Bekannten mit Misstrauen begegnen würden, dann gute Nacht allerseits ....
Blödsinn.
Zu dem Thema hat mir mal jemand der ein paar Jährchen mehr Lebenserfahrung auf dem Buckel hat als ich Folgendes beigebracht: Klare Rechnung - gute Freundschaft!
Und bevor jetzt die Vertrauensmuschis kommen. Mit Ver- oder Mißtrauen hat sowas gar nichts zu tun. Selbst mein bester Freund hätte Null Problem damit, so etwas schriftlich festzuhalten! Dann wissen auch in einem halben Jahr alle Beteiligten noch genau was vereinbart war, wir werden ja alle nicht jünger.... (stimmts, Tobias? ;))
Oftmals bewahrheiten sich die alten Sprüche unserer Vorfahren.
Bei Geld hört die Freundschaft auf.
Julian_B
15.06.2009, 14:42
Original von NicoH
Mach´s trotzdem schriftlich bitte und schreib in den Vergleich, dass sich der Betrag, wenn er die Raten pünktlich bezahlt, auf € 5.000,- verringert. Wenn er eine Rate zu spät bezahlt, bekommst Du die vollen € 6.00,-. So hat er auch eine Motivation, immer pünktlich zu zahlen!
Schon erledigt! Der Tipp ist super; ich ergänze den Teil sogleich und faxe es ihm noch einmal rüber. Mal schauen, ob er's nochmal unterschreibt, aber einen Versuch ist es wert!
Außerdem hat er auch noch eine Unterlassungserklärung unterschrieben/unterschreiben müssen, in der ihm untersagt wird mich/meine Familie zu belästigen oder zu bedrohen (wir hatten da noch ein paar unangenehme Gespräche). So habe ich nämlich auch noch die Möglichkeit strafrechtliche Konsequenzen folgen zu lassen (Stalking), die ihn zusätzlich (Selbstständiger/Firma i.G.) ziemlich hart treffen könnte.
Ich berichte Euch auf jeden Fall, wie es weitergeht, und hoffe, dass es auch weiterhin einen positiven Verlauf hat. Und danke für die ganze hervorragende Unterstützung!
Julian_B
15.06.2009, 14:44
Original von time4web
1000 euro in 3 tagen verbraten und das nennst du glücklich? :grb: 8o
Besser als 6000€ zu verbraten ;). Ich habe kaum damit gerechnet überhaupt etwas wiederzusehen.
time4web
15.06.2009, 14:48
wenn du noch mal 6000 tacken rumliegen hast, ich nehm sie gerne.
zahle dir dann auch 5000 zurück ... in raten a 100 euro :gut:
Julian_B
15.06.2009, 14:58
Original von time4web
Ich lach' mich kaputt. :rolleyes:
Original von Julian_B
Ich wollte Euch nur noch einmal danken! Das Ganze scheint nun einen glücklichen Weg zu gehen. Wir haben uns auf einen "vorgerichtlichen Vergleich" einigen können, der meine Ansprüche zwar von 6000€ auf 5000€ schmälert, aber so kann ich nun zumindest halbwegs sicher sein überhaupt etwas zu sehen. Am Freitag sollte ich schon was neues positives sehen können, und zwar die ersten 500€ :D:).
Vielen Dank nochmals!
Der "handelt" Dich um 1.000 Euro runter und zahlt dann in Raten???
Fahr mit dem halbgarem Typen zu deinem Anwalt und laß schriftlich
fixieren, dass er Dir in Raten 6.000 Euro + Zinsen zahlt, damit Du was in der Hand hast!
Wenn der jetzt so anfängt und Du Dich auch noch einwickeln läßt,
dann wette ich, so leid es mir für Dich tut, dass Du den Raten hoffnungslos hinterher rennst!
Wenn er jetzt nur noch 5K liegen hätte und absehbar pleite geht,
ok nehmen und gut aber so wie Du das schilderst, hört sich das halbgar an...
Grüße Christian
time4web
15.06.2009, 17:18
Original von Julian_B
Original von time4web
Ich lach' mich kaputt. :rolleyes:
sorry, aber was meinst du denn, was er sich erst kaputt lacht :grb:
wenn du dich nach 3 tagen schon 1000 runterhandeln lässt, würde es mich nicht wundern, wenn er erst mal gar nix zahlt und nächsten monat die hälfte in raten anbietet ....
hast du keinen zeugen, dass du ihm die kohle oder ware gegeben hast?
mit dem zum anwalt und schauen, dass du die volle summe zurück bekommst (dann ggf in raten mit der option auf komplette zahlung bei versäumnis)
1.000 € weniger und Ratenzahlung, jetzt hast Du dich verraten; das ganze ist eine ausgedachte Geschichte. :tongue:
So dumm kann eine Person doch garnicht sein - oder? :grb:
er zahlt in Raten, d.h. du kannst raten, wann er zahlt :rofl: