PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex kauft ihre Uhren zurück



TR-DK
13.06.2009, 08:12
Rolex kauft ihre Uhren zurück

LINK (http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Rolex-kauft-ihre-eigenen-Uhren-zurueck/story/22953315)

DS-XELOR
13.06.2009, 08:25
Interessanter Bericht,

aber aus welchem Grund sollte ein Konzessionär die Ware unter Einstandspreis an Rolex zurückverkaufen ?

Grüße

G.

sennsation
13.06.2009, 08:26
8o 8o 8o

Danke erstmal fürs Aufspüren dieser Meldung. Ich kannte Sie noch nicht! :gut:

Klingt für mich erstmal schlau. Allerdings zeigt es auch ein wenig, dass man die Modellvielfalt doch ein bisschen übertrieben hat. Ich glaube nicht, dass allzuviele Stahldaytonas zurückgehen werden, wohl aber reichlich Glitzerkoffer. Oder liege ich da völlig falsch?

Ich hoffe natürlich, dass die Forumskonzis sich hier äußern werden, deren Sicht der Dinge fände ich superspannend.

Und was mich am allermeisten interessiert: Was passiert denn mit den Uhren? Kriegen die neue Papiere und werden mit anderen LCs wieder verkauft? 8o 8o 8o

Oder ist das alles nur eine Ente und ich habe es mir im Fettnapf gemütlich gemacht?

Gruß

Thomas

David1973
13.06.2009, 08:31
Original von DS-XELOR
Interessanter Bericht,

aber aus welchem Grund sollte ein Konzessionär die Ware unter Einstandspreis an Rolex zurückverkaufen ?

Grüße

G.

Wie kommst Du darauf das Rückkäufe unter dem EK stattfinden sollen? :grb: :grb:

So eine Vorgehensweise wird ein Unternehmen wie Rolex sicherlich nicht an den Tag legen. :op:

AndreasL
13.06.2009, 08:34
Danke Torben fürs Einstellen :verneig:

Interessanter Bericht und aus Unternehmenssicht ein guter Ansatz.



Original von David1973
...
Wie kommst Du darauf das Rückkäufe unter dem EK stattfinden sollen? :grb: :grb:
...


"Ein Händler erzählt, sie lägen unter dem Einstandspreis."

xelor63
13.06.2009, 08:36
Mann sieht es schon an den Preisen im Grau Markt das die Preisen unter Druck stehen.

XELOR

Big Ben
13.06.2009, 08:41
Halte ich für eine gute Sache, die Krise könnte den Markt, egal in welcher Branche, wieder auf gesunde Produktionszahlen bringen und so die Überkapazitäten eindämmen.
Damit ist nicht nur dem Hersteller geholfen, sondern vor allem dem Verbraucher. Nichts verteuert ein Produkt mehr als fallende Preise, dies ist auch aus einer Langzeitstudie über viele Jahre aus der Automobilbranche bekannt.
Die höchsten Betriebskosten ist der Wertverlust und der ist sehr schlecht fürs Image

Alex

David1973
13.06.2009, 08:44
Original von AndreasL
Danke Torben fürs Einstellen :verneig:

Interessanter Bericht und aus Unternehmenssicht ein guter Ansatz.



Original von David1973
...
Wie kommst Du darauf das Rückkäufe unter dem EK stattfinden sollen? :grb: :grb:
...


"Ein Händler erzählt, sie lägen unter dem Einstandspreis."

Ups! Glatt überlesen! ;)

Diese Aussage des Händlers kann ich fast nicht glauben. :ka:

Als Luxushersteller durch Rückauf unter Einstandspreis auch noch Geld zu machen, wäre in meinen Augen untragbar. :op:

Big Ben
13.06.2009, 08:46
Original von David1973

Original von AndreasL
Danke Torben fürs Einstellen :verneig:

Interessanter Bericht und aus Unternehmenssicht ein guter Ansatz.



Original von David1973
...
Wie kommst Du darauf das Rückkäufe unter dem EK stattfinden sollen? :grb: :grb:
...


"Ein Händler erzählt, sie lägen unter dem Einstandspreis."

Ups! Glatt überlesen! ;)

Diese Aussage des Händlers kann ich fast nicht glauben. :ka:

Als Luxushersteller durch Rückauf unter Einstandspreis auch noch Geld zu machen, wäre in meinen Augen untragbar. :op:

Vor allen Dingen sehe ich den Sinn nicht, der Konzi wird doch dann erst recht an einen „Grauen“ verkaufen. Selbst wenn er nur den EK bekommt, hat er verdient

Alex

RBLU
13.06.2009, 08:51
Die sollten die Produktion der DS total einstellen :bgdev:

niksnutz
13.06.2009, 08:56
na ja, papier ist geduldig...aber etwas wahres wird schon drann sein :rolleyes:

newyork
13.06.2009, 09:02
:ka: :op:

solange rolex mir meine uhren lässt ists ok :op: :op: :op:

Big Ben
13.06.2009, 09:10
Original von newyork
:ka: :op:

solange rolex mir meine uhren lässt ists ok :op: :op: :op:

:rofl: :rofl: :rofl:

Oh Gott, nicht mehr Diebe sind die Gefahr, sondern Rolex. 8o
Ich sehe schon neue Thread`s:
Buhuuuu, heute war Rolex bei mir und hat alle Uhren mitgenommen!!! Was soll ich tun?? X( :ka:

Alex

DS-XELOR
13.06.2009, 09:36
Original von Big Ben

Original von David1973

Original von AndreasL
Danke Torben fürs Einstellen :verneig:

Interessanter Bericht und aus Unternehmenssicht ein guter Ansatz.



Original von David1973
...
Wie kommst Du darauf das Rückkäufe unter dem EK stattfinden sollen? :grb: :grb:
...


"Ein Händler erzählt, sie lägen unter dem Einstandspreis."

Ups! Glatt überlesen! ;)

Diese Aussage des Händlers kann ich fast nicht glauben. :ka:

Als Luxushersteller durch Rückauf unter Einstandspreis auch noch Geld zu machen, wäre in meinen Augen untragbar. :op:

Vor allen Dingen sehe ich den Sinn nicht, der Konzi wird doch dann erst recht an einen „Grauen“ verkaufen. Selbst wenn er nur den EK bekommt, hat er verdient

Alex

Das seh ich genauso.

Außer der Konzessionär schreibt den Differenzbetrag ab, schmälert seinen Unternehmensgewinn, erhöht seine Liquidität und erhällt später bei Bedarf die zurückgenommene Ware zu den günstigeren Konditionen zurück.

Die Kosten der Lagerhaltung würden somit wieder auf den Hersteller zurückfallen.

Die Konsequenz: die Halde an unverkäuflicher Ware würde zunehmen, bis letztendlich die Schweizer Regierung die Abwrackprämie für Nobeluhren beschließt und daraufhin auch der letzte hässliche Wecker, staatlich subventioniert, an den Mann oder die Frau gebracht wird.

Brauch jetzt erstmal ein Käsebrot.

G.

ehemaliges mitglied 8405
13.06.2009, 10:27
Original von DS-XELOR

Original von Big Ben

Original von David1973

Original von AndreasL
Danke Torben fürs Einstellen :verneig:

Interessanter Bericht und aus Unternehmenssicht ein guter Ansatz.



Original von David1973
...
Wie kommst Du darauf das Rückkäufe unter dem EK stattfinden sollen? :grb: :grb:
...


"Ein Händler erzählt, sie lägen unter dem Einstandspreis."

Ups! Glatt überlesen! ;)

Diese Aussage des Händlers kann ich fast nicht glauben. :ka:

Als Luxushersteller durch Rückauf unter Einstandspreis auch noch Geld zu machen, wäre in meinen Augen untragbar. :op:

Vor allen Dingen sehe ich den Sinn nicht, der Konzi wird doch dann erst recht an einen „Grauen“ verkaufen. Selbst wenn er nur den EK bekommt, hat er verdient

Alex

Das seh ich genauso.

Außer der Konzessionär schreibt den Differenzbetrag ab, schmälert seinen Unternehmensgewinn, erhöht seine Liquidität und erhällt später bei Bedarf die zurückgenommene Ware zu den günstigeren Konditionen zurück.

Die Kosten der Lagerhaltung würden somit wieder auf den Hersteller zurückfallen.

Die Konsequenz: die Halde an unverkäuflicher Ware würde zunehmen, bis letztendlich die Schweizer Regierung die Abwrackprämie für Nobeluhren beschließt und daraufhin auch der letzte hässliche Wecker, staatlich subventioniert, an den Mann oder die Frau gebracht wird.

Brauch jetzt erstmal ein Käsebrot.

G.

Bei den anzunehmenden Abnahmeverpflichtungen der Konzis, macht es sicherlich Sinn die Ware auf welchem Wege auch immer wieder los zu werden. Denkt Ihr, daß der graue Markt über EK bedient wird ?:rofl: :rofl: :rofl:

In den meisten Fällen haben die Konzis auch andere Uhrenmarken im Sortiment, die günstiger oder momentan besser zu verkaufen sind.
Da bin ich als Konzi froh wieder lequide zu sein, um andere Schnelldreher bezahlen zu können.
Ich selber bin der Marke mehr als verfallen, aber es gibt sicherlich wichtigere Dinge als Rolex zu verkaufen.

Mücke
13.06.2009, 11:17
Vielleicht ist es auch nur eine besondere Liquiditätshilfe?

SoccaRoo13
13.06.2009, 12:28
danke fürs einstellen :gut:
zumindest interessant, diese überlegung. fraglich ist allerdings, wieviel warheit sich dahinter verbirgt?! eins scheint aber offensichtlich, durch die derzeitige wirtschaftliche lage, besonders in den usa scheint auch rlolex einbussen hinnehmen zu müssen. bleibt die frage, ob sich dies zukünftig auf die preis- u. modellpolitik auswirkt. ich fände das wünschenswert.

Terminator
13.06.2009, 14:46
Soweit mir bekannt ist, wird von ROLEX die Ware zum EK zurückgenommen.
D.h. bei Aufgabe der Geschäftes/Konzessoin, oder der Kündigung seitens Rolex..........

Ander Hersteller (Cartier,Blancpain,IWC..) nehmen mit ./. 20% o.ä. auf den EK, zurück..............ergo: Die übrig gebleibene Ware wird verramscht ! ;)

Rolex hat schon immer ein gutes Gefühl für "Marktsteuerung" gehabt, und wird meines Erachtens, auch die momentane Krise meistern... :gut:

Gruss :D

Terminator

hpl
13.06.2009, 14:55
Original von RBLU
Die sollten die Produktion der DS total einstellen :bgdev:

:bgdev: nicht nur die - besser gleich alle sechsstelligen :D

:Dwech mit BlingBling :D

hpl

fvw1932
13.06.2009, 16:06
Original von TR-DK
Rolex kauft ihre Uhren zurück

LINK (http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Rolex-kauft-ihre-eigenen-Uhren-zurueck/story/22953315)

Das erklärt auch, woher in letzter Zeit vermehrt Uhren aus der Z-Serie und der D-Serie als"Neulieferung" bei den europäischen Konzessionären ankommen.

Die wurden in Asien und Übersee "zurückgenommen"! :op:

sennsation
13.06.2009, 18:46
Original von fvw1932

Original von TR-DK
Rolex kauft ihre Uhren zurück

LINK (http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Rolex-kauft-ihre-eigenen-Uhren-zurueck/story/22953315)

Das erklärt auch, woher in letzter Zeit vermehrt Uhren aus der Z-Serie und der D-Serie als"Neulieferung" bei den europäischen Konzessionären ankommen.

Die wurden in Asien und Übersee "zurückgenommen"! :op:

Damit kommen wir auf meine Frage am Anfang des Threads zurück:

Kriegen die dann neue Papiere, einen neuen LC? Aus 888 wird 100?

Die LC-100-Fetischisten können also nie wieder ruhig schlafen, weil sie sich nicht mehr sicher sein können, nicht doch eine Ex-Ostblock-Uhr am Arm zu haben?

Die Ärmsten! :rofl:

Gruß

Thomas

Big Ben
13.06.2009, 18:56
Wird wohl so sein.
Wobei es nicht darauf ankommt welches Zerti mit welchem Code die Uhr mal hatte, sondern hat und wie sie schließlich an den Endkunden ausgeliefert wird!

Alex

sennsation
13.06.2009, 19:03
Klar. Ich meine es ja auch nicht böse.

Aber davon abgesehen, dass es in meinen Augen keinen uninteressanteren LC als 100 gibt ( :muede: da kann's ja jeder kaufen), schwör ich Dir, es wird manche beunruhigen.


Gruß

Thomas

Big Ben
13.06.2009, 19:07
Original von sennsation
Klar. Ich meine es ja auch nicht böse.

Aber davon abgesehen, dass es in meinen Augen keinen uninteressanteren LC als 100 gibt (....)


Gruß

Thomas

Also bist du auch ein LC-Fetischist? :twisted: ;) ;)

Alex

Stefan76
13.06.2009, 20:17
Angesichts der Situation am Markt finde das Handeln von Rolex sehr gut. Es ist ja auch insbesondere in unserem Sinne (d.h. im Sinne der Käufer).

Ich muss dabei immer an die "Vintage"-Serie von IWC denken - die musste das Unternehmen nach ein paar Wochen ja um € 900,-- im Preis senken. Nicht nur, dass das Marketing mit seiner Preispolitik total versagt hat - der Imageverlust ist riesig...!

Da lobe ich mir das "ordnungspolitische" Eingreifen von Rolex - wie in der klassischen Lehre: Droht die Inflation, wird das Angebot im Endkundenmarkt gekappt.

miboroco
13.06.2009, 21:32
Lässige Aktion von Rolex

Mücke
13.06.2009, 22:14
...und mit "neuen" Zerti-Karten versehen?

Kann ich mir kaum vorstellen.

speedman-1
13.06.2009, 23:49
Original von sennsation
Klar. Ich meine es ja auch nicht böse.

Aber davon abgesehen, dass es in meinen Augen keinen uninteressanteren LC als 100 gibt ( :muede: da kann's ja jeder kaufen), schwör ich Dir, es wird manche beunruhigen.


Gruß

Thomas


:rofl: :rofl: :rofl:

:gut: :gut: :gut:

Gruß,Ronni

hugo
13.06.2009, 23:55
Original von Mücke
...und mit "neuen" Zerti-Karten versehen?

Kann ich mir kaum vorstellen.

die "zerti-karten" liefert ja nicht genf fertig ausgefüllt mit aus ;)
von dort kommen nur die uhren.......

konzi,serienummer,lc,modell ........ werden in köln bzw den jeweiligen niederlassungen eingetragen/gedruckt.

und warenrücknahme ist bei rolex nichts neues.gibt es nicht erst seit der krise.

-x%te unter ek sind normal und auch nichts besonderes.

und wer meint ein konzi bestellt 2 submariner oder explorer und bekommt auch nur diese 2 uhren ist mehr wie ahnungslos.

rolex liefert pakete bestehend aus xx uhren,egal ob bestellt/bedarf ..... oder nicht.
selbstverständlich ist die kohle schon lange tage vor lieferung per einzugsermächtigung vom konto abgebucht.......
und das sind mal schnell einige 10.000€ bei kleinen konzis,bei den großen noch mehr.

ich sehe da keine lässige aktion,noble geste.......

eher das gegenteil.

das was aus übersee zurück kommt wird massiv in den europäischen und besonders deutschen markt gedrückt.

ohne brauchste,willste ....... sondern hier haste. ;)

Mostwanted
13.06.2009, 23:57
Original von Mücke
...und mit "neuen" Zerti-Karten versehen?

Kann ich mir kaum vorstellen.

? Schliesslich werden die Uhren mit den Zertifikaten retouniert. Ein Kärtchen, das dann eben vernichtet wird. Ein Zerti ist ein Stück Plastik. Ob die Uhren bei Rolex im Lager 3 Jahre liegen, oder bei einem Konzessionär lagen, wen juckt es...alt wird das Ding, wenn es getragen wird.

Dr. K
14.06.2009, 22:14
8o Was eine Info!

Danke dafür! :gut:

Gruß,
Marco.

cojote
14.06.2009, 22:28
Schlau sind sie ja die die Herren aus Genf!
War letztens in Dubai da lagen meine Lieblige tonnenweise aus als wären sie nichts wert! Und billiger fand ich sie da auch also wirds schon stimmen.

hoppenstedt
15.06.2009, 02:37
Wer soll in Dubai auch noch Rolex kaufen?
Und dass sie billig sind, weiß man ja :D

Ernsthaft finde ich, dass die Rückkauf-Aktion aus Sicht von R absolut nachvollziehbar ist.

Master GMT
15.06.2009, 02:57
das ist gutes management

DaytonFan
15.06.2009, 06:59
Original von Master GMT
das ist gutes management

richitg :gut:

clevere aktion von den schweizern, so halten sie auf jedenfall die preise hoch :op:

tela
15.06.2009, 12:56
dann haben ja die 16710 Stickdial-Hoffer noch eine Chance.

jk737
15.06.2009, 13:19
danke fürs einstellen!

sehr gute aktion von rolex! da hat das management gut reagiert, finde ich :gut:

acid303
15.06.2009, 19:25
warum höre ich hier immer "gut von management reagiert"? würde rolex den konzis die uhren ausliefern, die sie tatsächlich auch verkaufen können - dann müssten sie die anderen jetzt nicht zurückkaufen die sie sonst im bundle mit dazugeben! :ka:

karlhesselbach
15.06.2009, 21:18
Original von acid303
warum höre ich hier immer "gut von management reagiert"? würde rolex den konzis die uhren ausliefern, die sie tatsächlich auch verkaufen können - dann müssten sie die anderen jetzt nicht zurückkaufen die sie sonst im bundle mit dazugeben! :ka:


Tja, noch klüger wäre es wohl nur, Uhren nur auf Bestellung zu bauen.

und die ganzen Randgurkenzweibeln für irgendwelche Randgruppen erst gar nicht produzieren.

Auf jeden Fall versucht man, den Markt sauber zu halten.
Respekt, wenn so etwas gelingt. :gut:

Big Ben
15.06.2009, 21:25
Sobald ein Modell eingestellt wird, egal wie unbeliebt es war, geht der Run doch erst richtig los. Da könnte Rolex die Produktion gleich wieder hochfahren. So sind die Menschen nun mal ….

Alex

jagdriver
19.06.2009, 10:34
Interessant sind auch die Leserkommentare:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/75/472598/text/

"...Aber sie sehen überwiegend nur billig-protzig aus und passen deshalb bestens zum Großteil ihrer protzigen, neureichen Kundschaft..." :(

Gruß
Robby

sennsation
19.06.2009, 10:48
Na ja, wenn man nur das nimmt, was meist in den Schaufenstern liegt und was sich so an DNA-Unfällen davor tummelt, kann man dem Mann jetzt nicht direkt böse sein, wenn man ehrlich ist.

Gruß


Thomas

subby
19.06.2009, 10:51
sehr interessant ...

Donluigi
19.06.2009, 10:56
Leserkommentare sind generell ein Hort der Weisheit.

Wotan65
19.06.2009, 10:57
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler auf das Rücknahmeangebot von Rolex eingeht. Die Konzis, die ich besser kenne, schmunzeln nur darüber.

acid303
19.06.2009, 12:57
naja wenn du was gelbgoldenes mit vielen rosa glitzersteinchen daliegen hast, was dir in 100 jahren netmal ein neureicher russe abkaufen würde - dann denke ich ist man sicher jetzt froh um die rückgabeoption ;)

homer38
19.06.2009, 13:29
Dass die KNAPPHEIT ein Teil der Vermarktungsstrategie ist, brauchen wir ja nicht weiter zu diskutieren.
Warum aber "Erst Ausliefern und dann wieder Zurückholen" ein Fall von gutem Management sein soll, wie hier Einige behaupten, entzieht sich meiner Einsicht. Wenn überhaupt, dann ist das höchstens eine kurzfirstige Maßnahme, um vorherigen Fehlern in der Distributionspolitk notdürftig entgegenzuwirken. Als da sind:

- überzogene Expansion in bestimmten Märkten
- Fehler in der Mengensteuerung, die auch mit der Finanzkrise nicht völlig zu entschuldigen sind
- Fehler in der Auswahl und Führung der Distributoren; daß so viele Uhren auf dem Graumarkt unterwegs sind, kann ja nur daran liegen, daß
a) entweder Rolex selbst solche Kanäle bedient (da wären sie allerdings ganz schlecht beraten) oder
b) daß die Konzessionäre in immer größerem Umfang das machen, was sie eigentlich nicht dürften, nämlich die Uhren "unter Preis" an Dritte weiterzugeben, mit denen man sich den verbleibenden DB teilt.

Alles in allem eher ein BETRIEBSUNFALL als "gutes Management". Noch nicht mal die reine Kommunikation so einer Maßnahme ist zielführend, weil damit die Krise offen eingeräumt wird.

preppyking
19.06.2009, 14:19
willkommen in der Realität, Überkapazitäten wo man nur hinschaut... und dann noch die 6-stelligen Referenzen mit dem polierten Gehäuse:rolleyes: ...

Luxusartikel leben doch von der Emotion des Seltenen, Raren, wenn Luxus wie in Outlets verhökert wird, traurig. Daher go on Rolex...

vielleicht geht Rolex mit dem Wempe Laden in Berlin neue Wege und steuert den Vertrieb direkt?

fiumagyar
19.06.2009, 14:30
steht eins zu eins auch in der sueddeutsche.de

schnapsbrenner
19.06.2009, 14:37
Ist doch super. Bleibt mehr für uns !!

Koenig Kurt
19.06.2009, 17:08
In München ist mal wieder nichts vom "Preisdumping" und "übervollen Vitrinen" zu spüren.

Bei unseren beiden großen Konzessionären seit Weihnachten keine 118235 im Angebot (zugegeben, ich bin nicht jede Woche vorstellig geworden), keine Datejust mit Steinchen, auch andere Edelmetall-Modelle wie die 116505 nur spärlich anzutreffen.

Abgesehen von unseren guten "Vintage-Händlern" schon ein undankbares Pflaster für Rolexkäufer. Aber wohl ein angenehmeres für Rolex.

Beste Grüße,
Kurt

Master GMT
19.06.2009, 18:39
Original von homer38
Dass die KNAPPHEIT ein Teil der Vermarktungsstrategie ist, brauchen wir ja nicht weiter zu diskutieren.
Warum aber "Erst Ausliefern und dann wieder Zurückholen" ein Fall von gutem Management sein soll, wie hier Einige behaupten, entzieht sich meiner Einsicht. Wenn überhaupt, dann ist das höchstens eine kurzfirstige Maßnahme, um vorherigen Fehlern in der Distributionspolitk notdürftig entgegenzuwirken. Als da sind:

- überzogene Expansion in bestimmten Märkten
- Fehler in der Mengensteuerung, die auch mit der Finanzkrise nicht völlig zu entschuldigen sind
- Fehler in der Auswahl und Führung der Distributoren; daß so viele Uhren auf dem Graumarkt unterwegs sind, kann ja nur daran liegen, daß
a) entweder Rolex selbst solche Kanäle bedient (da wären sie allerdings ganz schlecht beraten) oder
b) daß die Konzessionäre in immer größerem Umfang das machen, was sie eigentlich nicht dürften, nämlich die Uhren "unter Preis" an Dritte weiterzugeben, mit denen man sich den verbleibenden DB teilt.

Alles in allem eher ein BETRIEBSUNFALL als "gutes Management". Noch nicht mal die reine Kommunikation so einer Maßnahme ist zielführend, weil damit die Krise offen eingeräumt wird.

http://www.mysmiley.net/imgs/smile/fighting/fighting0038.gif (http://www.mysmiley.net/free-sick-smileys.php)





ganz klar gute management entscheidung weil:

- kurzfristige maßnahme ja, gleichzeitig hast du keine glaskugel, wie sich der markt zukünftig ändert, alles an market research, risk analysis, future market development usw. sind keine garantie, das du eine distribution immer richtig einschätzt.

- das dann zurückgefahren wird und damit ein fehler zugegeben wird ist für mich menschlich und gut; zugleich auch dem rolexbesitzter damit ein gutes gefühl gegeben wird. und was kaufen wir als besitzer einer rolex?

ein produkt? glaube ich nicht, alles andere als das. damit macht für mich rolex mit seiner buy back politik in asien das richtige.

http://www.mysmiley.net/imgs/smile/party/party0012.gif (http://www.thescubasite.com/Scuba-Diving-in-the-USA/scuba-diving-in-the-hawaii)

# könig kurt; die falsche einschätzung der marktbelieferung betrifft auch nicht münchen oder deutschland sondern asien. bis die uhren wieder in deutschland sind, landen diese bestimmt nicht bei wempe und konsorten
http://www.mysmiley.net/imgs/smile/winking/winking0017.gif (http://www.mysmiley.net/free-cool-smileys.php)

AndyS
23.06.2009, 12:59
...und in Verbindung mit der Tatsache, dass Köln zum Februar seine Reparaturpreise erhöht hat ( 20% bei Revision einer 1803 gegenüber 2007 ) - spricht das alles Bände .......
:twisted: :twisted:


( das ist alles erst das Grollen - der Donner kommt erst noch ......)
:supercool:


Gruß
AndyS