PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mono-A Besteck Oberfläche schleifen???



thomasvc
16.06.2009, 16:53
Hallo Forumsfreunde,

ich habe ein umfangreiches Mono-A Besteck (schon seit langer Zeit) und die Oberflächen sehen mittlerweile ziemlich vermackt aus. Kleine Kratzer wirken auf geschliffener Oberfläche halt unsexy.

Auf Nachfrage beim Hersteller (pro Besteckteil 10 Euro !!!) habe ich dann doch entschieden, das selber in die Hand zu nehmen.

Habt Ihr einen Tipp für mich? Die Oberfläche ist gebürstet.

Danke für Eure Hilfe vorab!

http://www.homeform.de/shop/mono/20336/mono-a-tafelbesteck_g01.jpg

Dr.Nick
16.06.2009, 16:57
Poliermotor und ein kleiner Vliesschwabbel sollte ausreichen. Bei den Messern musst Du allerdings an der Klinge vorsichtig sein

Mawal
16.06.2009, 17:14
schönes Besteck... :gut:

da es - wenn ich das richtig sehe - um eine fröhliche Mischung matter und hochglanzpolierter Flächen handelt, würde ich es machen lassen...


...ansonsten ist Cape Cod eine gute und einfache Wahl...

karlhesselbach
16.06.2009, 17:19
Und nicht zu viel von den Gabelzinken abbürsten, die sind jetzt schon ziemlich kurz.
Da spießt man höchstens zwei Pommes mit auf.
Und zwei Kroketten auf einmal geht schon gar nicht.

Ein großer Kloß rutscht einem wahrscheinlich wegen ungünstiger Schwerpunktlage wieder auf den Teller in die Soße.

spacedweller
16.06.2009, 17:21
oh Mann, Hesselbach :D

Vanessa
16.06.2009, 17:22
Original von karlhesselbach
Und nicht zu viel von den Gabelzinken abbürsten, die sind jetzt schon ziemlich kurz.

Ein großer Kloß rutscht einem wahrscheinlich wegen ungünstiger Schwerpunktlage wieder auf den Teller in die Soße.

Der Forums-Gourmand wieder..... 8o

BTT: Thomas, ich habe das gleiche Besteck, ich schau mir mal die Mattierung an und schicke Dir dann das richtige Werkzeug, sofern Deine zarten Werber-Tasterchen damit umgehen können..... :rofl:

karlhesselbach
16.06.2009, 17:24
Mann, ein Mattierungsvlies, so wie es hier schon tausendmal zum
Armbandauffrischen empfohlen wurde,
wird auch das Besteck ausreichend hinrichten.

Donluigi
16.06.2009, 18:19
Unter uns: die 10 Euro sind gut angelegt - ich erachte den Preis als angemessen und fair. Du kannst es selber versuchen mit Mattierungsvlies - das gibt es für 1 Euro bei jedem Goldschmiedebedarf - aber gerade bei einem so markanten Besteck fällt jegliche Abweichung vom präzisen Originalschliff sofort auf - von Hand bekommst du das niemals so gründlich hin. Von den Übergängen zwischen Mattierung und Politur mal ganz zu schweigen. Du wirst entweder viel Zeit mit abkleben, schleifen, nacharbeiten und kontrollieren verbringen oder Pfusch abliefern.

thomasvc
16.06.2009, 18:23
Mit dem Pfusch in der Schublade muss ich dann wohl leben... :D

Donluigi
16.06.2009, 18:25
Ja, mußt du wohl. Mit den abgelutschten Kanten auch. Warum darf Aufarbeitung eigentlich immer nix kosten? :grb: Man muß sich seinen Besitz halt auch leisten können :ka:

NicoH
16.06.2009, 18:26
Meinetwegen darf Aufbearbeitung was kosten. Mir ist nur nicht klar, was das Besteck kostet. Wenn ich es wüsste, würde ich die € 10,- pro Stück wahrscheinlich für günstig halten ;)

Mostwanted
16.06.2009, 18:35
Dürfte ca. 1/3 des Neupreises ausmachen? Teure Revision, aber wenn der Schliff verloren geht sieht es aus wie von der Firma Plagiatus. Schade drum.

Maga
16.06.2009, 18:36
vielleicht fehlen ihm 250 EUR für die prof. Aufbereitung ... :grb:

am Besten alles selber machen, dann weiß man wenigstens, wer für den Sch**ß verantwortlich ist :op:

Mawal
16.06.2009, 18:37
ist jetzt nicht so teuer...ein Set aus messe, Gabel, kleinem und großem Löffel kostet 100 Tacken...

die Aufbereitung mit 40 € ist halt noch deutlich billiger...wie gesagt, ich würde es auch machen lassen...

time4web
16.06.2009, 18:42
bei den uhren sind die macken doch auch sexy - also lass se drin ;)

thomasvc
16.06.2009, 18:46
Original von Maga
vielleicht fehlen ihm 250 EUR für die prof. Aufbereitung ... :grb:

am Besten alles selber machen, dann weiß man wenigstens, wer für den Sch**ß verantwortlich ist :op:

Mit 250 Euro komme ich leider nicht hin... Das Besteck habe ich komplett für 12 Personen, also:

12 Gabeln, 12 Messer, 12 Suppenlöffel, 12 Dessertlöffel, 12 Espressolöffel, 12 Fischgabeln, 12 Fischmesser, 12 Kuchengabeln usw...

Sind also etwa 100 Teile und dafür 1.000 Euro zahlen???

Ne, Danke! :motz:

paddy
16.06.2009, 19:04
So siehts dann wohl aus Meister.

10,-- pro Teil sind nun wirklich nicht viel. Man sollte, gerade als Selbstständiger immer mal seinen eigenen Stundensatz gegenrechnen.

Was glaubst du wie lange du für ein Besteckteil brauchst? Sagen wir mal du bist schnell (was ich nicht glaube) und brauchst ne halbe Stunde pro Teil. Summa summarum also etwa 500 Stunden, dann wärst du bei einer Wochenarbeitszeit von 50 Stunden in etwa zweieinhalb Monaten fertig. Noch Fragen? ;)

Manchmal können schon die banalsten Grundrechenarten beim Lösen eines Problems helfen ...

Vanessa
16.06.2009, 19:05
Thomas, bei 100 Teile sitzt Du aber schon ne Weile dran.......das gibt Schwielen und dreckige Pfoten...aber egal, ich schick Dir das Vlies- will aber einen Live-Bericht hier..... :D

Edit: Paddy, bei guter Vorbereitung und etwas Übung braucht man keine 3 Minuten für das einzelne Teil. Außerdem machts Spaß :grb:

paddy
16.06.2009, 19:19
Na dann wünsche ich Thomas jetzt schon mal viel Spaß, und bitte Bilder! ;)

Mostwanted
16.06.2009, 19:39
Original von paddy
So siehts dann wohl aus Meister.

10,-- pro Teil sind nun wirklich nicht viel. Man sollte, gerade als Selbstständiger immer mal seinen eigenen Stundensatz gegenrechnen.

Was glaubst du wie lange du für ein Besteckteil brauchst? Sagen wir mal du bist schnell (was ich nicht glaube) und brauchst ne halbe Stunde pro Teil. Summa summarum also etwa 500 Stunden, dann wärst du bei einer Wochenarbeitszeit von 50 Stunden in etwa zweieinhalb Monaten fertig. Noch Fragen? ;)

Manchmal können schon die banalsten Grundrechenarten beim Lösen eines Problems helfen ...



100 Teile mal 30 Minuten = 50 Stunden, nicht 500 - wie war der letzte Satz von Dir? :twisted:

ehemaliges mitglied
16.06.2009, 20:09
Original von Mostwanted

Original von paddy
So siehts dann wohl aus Meister.

10,-- pro Teil sind nun wirklich nicht viel. Man sollte, gerade als Selbstständiger immer mal seinen eigenen Stundensatz gegenrechnen.

Was glaubst du wie lange du für ein Besteckteil brauchst? Sagen wir mal du bist schnell (was ich nicht glaube) und brauchst ne halbe Stunde pro Teil. Summa summarum also etwa 500 Stunden, dann wärst du bei einer Wochenarbeitszeit von 50 Stunden in etwa zweieinhalb Monaten fertig. Noch Fragen? ;)

Manchmal können schon die banalsten Grundrechenarten beim Lösen eines Problems helfen ...



100 Teile mal 30 Minuten = 50 Stunden, nicht 500 - wie war der letzte Satz von Dir? :twisted:

Genau das ist mir eben auch grad beim Lesen aufgefallen....und ich wollte schön was Böses schreiben...... aber der gregor ist mir zuvorgekommen....... :rofl: :rofl: :rofl:

Donluigi
16.06.2009, 20:51
Paddy hat doch völlig recht - so kalkulier ich meine Stundensätze auch :gut:

paddy
16.06.2009, 21:32
:rofl: Touché, wer lesen kann ist im Vorteil. Ich hab nur 1000 gesehen, ich rechne nur mit großen Zahlen. ;)

Funktioniert aber mit ner Null weniger auch noch, braucht er halt ne Woche für Alles, macht bei nem Stundensatz von etwa 100 Tacken dann 5.000,-- €. :D

Coney
16.06.2009, 22:12
Ich finde das mono-a übrigens wunderschön, auch wenn es an manchen Stellen Macken hat oder glänzt.
Meine Mum hat seit dreißig Jahren das mono-t - das sieht mit den Jahren immer cooler aus.
Ich würde nichts machen (lassen).

Donluigi
16.06.2009, 22:16
Bei der Menge kann man ja auch mal andere Anbieter kontaktieren und anfragen. Firmen gibts dafür genug.

Beispiel: http://www.besteck-rauhut.de

Sollen halt mal ein Angebot machen, ist ja kein Hexenwerk.