PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bemerkungen 116234



preppyking
17.06.2009, 13:52
Hallo,

neulich habe ich beim Konzi die 116234 mit silbernem Blatt umgemacht. Im Vergleich zur 16234 ist das Band besser und schöner (Jubilée) da ohne Schließe und die Riffel Lünette "fetter" und dadurch funkelnder. Eine tolle Weiterentwicklung.

ABER das Gehäuse geht mir nicht so richtig bei. Die Kissenform und die rundum polierten Flächen sehen so schmuckig aus und was noch schlimmer ist: es fehlt durch die glatten, polierten Kanten und Flächen einfach der Charakter. Wie wenn ein Charakterkopf mit markanten Gesichtzügen auf einmal durch zuviel Alkohol- und/oder Drogenkonsum aufgedunsen daherkommt mit 20kg mehr auf den Rippen.

In manchen Winkeln/Perspektiven betrachtet erinnert das Gehäuse wiederum an die alte Oysterform und wirkt wie eine Neuinterpretion (was sie ja ist, sieht moderner aus). Das Wesentliche jedoch, das fehlt ist die Schlankheit, d.h. bei der Draufsicht von oben merkt man, dass sich etwas Entscheidendes geändert hat. Die Breite des Gehäuses stört mich nicht, aber die Kissenform.

Der Punkt ist, ich finde sie schon toll und wertig, aber weiss nicht ob das kissenförmige/polierte mit der Zeit an Attraktivität gewinnt oder eben nicht.

So jetzt habe ich es mal gesagt und warte auf Meinungen und Erfahrungen.

Dr.Nick
17.06.2009, 13:53
anderes Modell holen ? :grb:

Moehf
17.06.2009, 14:01
tja, das wird hart... :D

preppyking
17.06.2009, 14:12
Original von Dr.Nick
anderes Modell holen ? :grb:

ich finde schon, dass die neue Generation Vorzüge hat (technisch und ästhetisch), weiss aber nicht, ob mein Auge sich an die Kissenform gewöhnt. vielleicht hat jemand beie Modelle und kann Erfahrungswerte nennen...

[Dents]Milchschnitte
17.06.2009, 14:17
Ich finde ebenfalls dass nicht über diealten Gehäuse mit scharfen Kanten, Fase und dem schönen Diagonalschliff geht.

Bei den neuen Sportmodellen geht es ja grad noch so aber auch hier fehlt mir die Fase und der Diagonalschliff sehr aber gerade die Oyster Modelle wie DJ und DD haben meiner Meinung nach durch die rundlicheren Gehäuse ohne Kanten deutlich an Attraktivität eingebüßt.

Man erkauft sich halt das wirklich supertolle neue Jubi Band mit einigen Abstrichen an der Optik des Gehäuses. Trotzdem ist es so, dass ich lieber ei massives Jubi Band und dafür die neuere Gehäuseform nehmen würde um die Uhr jeden Tag zu tragen als das alte hohle Band zu akzeptieren.
Die neuen Uhren sind schon deutlich wertiger mit den massiven Bändern und schliessen.

Einzige Aunahme ist die DD - die war ja schon immer massiv und die alten scharfkantigen Modelle sehen viel geiler aus als die neuen.

preppyking
17.06.2009, 14:19
Original von Moehf
tja, das wird hart... :D

ja, musste selbst schmunzeln bei meiner Pingelichkeit:D , aber wo soll ich es denn sonst äußern. Mein Psychologe meinte zu dem Thema nur: "Das geht wieder vorbei, sprechen wir doch jetzt über die wichtigen Stationen in Ihrem Leben....":D :D

preppyking
17.06.2009, 14:26
Original von [Dents]Milchschnitte
Ich finde ebenfalls dass nicht über diealten Gehäuse mit scharfen Kanten, Fase und dem schönen Diagonalschliff geht.

Bei den neuen Sportmodellen geht es ja grad noch so aber auch hier fehlt mir die Fase und der Diagonalschliff sehr aber gerade die Oyster Modelle wie DJ und DD haben meiner Meinung nach durch die rundlicheren Gehäuse ohne Kanten deutlich an Attraktivität eingebüßt.

Man erkauft sich halt das wirklich supertolle neue Jubi Band mit einigen Abstrichen an der Optik des Gehäuses. Trotzdem ist es so, dass ich lieber ei massives Jubi Band und dafür die neuere Gehäuseform nehmen würde um die Uhr jeden Tag zu tragen als das alte hohle Band zu akzeptieren.
Die neuen Uhren sind schon deutlich wertiger mit den massiven Bändern und schliessen.

Einzige Aunahme ist die DD - die war ja schon immer massiv und die alten scharfkantigen Modelle sehen viel geiler aus als die neuen.

genau so was habe ich mir als Antwort erhofft:gut:

Etranger Explorer
17.06.2009, 14:29
Original von preppyking
Hallo,

neulich habe ich beim Konzi die 116234 mit silbernem Blatt umgemacht. Im Vergleich zur 16234 ist das Band besser und schöner (Jubilée) da ohne Schließe und die Riffel Lünette "fetter" und dadurch funkelnder. Eine tolle Weiterentwicklung.


Und Punkt. Was möchtest Du noch? Geh kaufen! :D

Ich kenne die "alten" Modell im Original gar nicht. Zum Glück?

Darki
17.06.2009, 14:31
Ich habe eine DJ 16264 (TOG) und eine 116234 mit Oysterband, da ich das Jubi nicht mag (gell Manuel ;)).

Ich schätze beide Uhren gleichermaßen, z.Z. hat aber die 116 eindeutig mehr Wristtime als der TOG. Die aktuelle DJ liegt einfach phantastisch auf dem Handgelenk und ist deutlich schwerer/spürbarer am Arm, was ich sehr angenehm finde. Unter ästhetischen Gesichtspunkten bevorzuge ich allerdings das Gehäuse des TOG.

Fazit: Ich kann mit beiden Varianten sehr gut leben, beide Modelle gefallen mir, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

[Dents]Milchschnitte
17.06.2009, 14:33
Original von preppyking

Original von [Dents]Milchschnitte
Ich finde ebenfalls dass nicht über diealten Gehäuse mit scharfen Kanten, Fase und dem schönen Diagonalschliff geht.

Bei den neuen Sportmodellen geht es ja grad noch so aber auch hier fehlt mir die Fase und der Diagonalschliff sehr aber gerade die Oyster Modelle wie DJ und DD haben meiner Meinung nach durch die rundlicheren Gehäuse ohne Kanten deutlich an Attraktivität eingebüßt.

Man erkauft sich halt das wirklich supertolle neue Jubi Band mit einigen Abstrichen an der Optik des Gehäuses. Trotzdem ist es so, dass ich lieber ei massives Jubi Band und dafür die neuere Gehäuseform nehmen würde um die Uhr jeden Tag zu tragen als das alte hohle Band zu akzeptieren.
Die neuen Uhren sind schon deutlich wertiger mit den massiven Bändern und schliessen.

Einzige Aunahme ist die DD - die war ja schon immer massiv und die alten scharfkantigen Modelle sehen viel geiler aus als die neuen.

genau so was habe ich mir als Antwort erhofft:gut:


Aha....

schön wenn ich helfen konnte.

Wann kommt denn dann nun die Daydate?

preppyking
17.06.2009, 14:35
Original von Darki
Ich habe eine DJ 16264 (TOG) und eine 116234 mit Oysterband, da ich das Jubi nicht mag (gell Manuel ;)).

Ich schätze beide Uhren gleichermaßen, z.Z. hat aber die 116 eindeutig mehr Wristtime als der TOG. Die aktuelle DJ liegt einfach phantastisch auf dem Handgelenk und ist deutlich schwerer/spürbarer am Arm, was ich sehr angenehm finde. Unter ästhetischen Gesichtspunkten bevorzuge ich allerdings das Gehäuse des TOG.

Fazit: Ich kann mit beiden Varianten sehr gut leben, beide Modelle gefallen mir, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

you name it, das ist was mir das Leben so schwer macht! Z

um Schwachwerden:

http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u3798t1245239589

(allerd ings der TOG muss es nicht sein...)

[Dents]Milchschnitte
17.06.2009, 14:43
Eine neue Datejust im SC finde ich momentan mit ABSTAND am besten, schönsten,tollsten.......

Hab ich sicherlich schon 100 Mal angeschaut!
Ich hatte beim Konzessionär eine solche angeschaut und Probegetragen als ich meine ehemalige Datejust gekauft habe.......

Wahnsinn - Tragekomfort 1++


SOOOoooooo Schön!! (http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u13049t1244105922&suche=7d4bd9d3bab38d58febe804cb8fa82c51245242387&pageNum_qListe=0)

Moehf
17.06.2009, 14:45
Original von [Dents]Milchschnitte
Eine neue Datejust im SC finde ich momentan mit ABSTAND am besten, schönsten,tollsten.......

Hab ich sicherlich schon 100 Mal angeschaut!
Ich hatte beim Konzessionär eine solche angeschaut und Probegetragen als ich meine ehemalige Datejust gekauft habe.......

Wahnsinn - Tragekomfort 1++


SOOOoooooo Schön!! (http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u13049t1244105922&suche=7d4bd9d3bab38d58febe804cb8fa82c51245242387&pageNum_qListe=0)

Die ist echt lässig...

@Darki
Ich sehe schon, wir sind uns einig, Jubi geht gar nicht, ob alt oder neu ist ne Geschmackssache, ich finde den neuen TOG die geilste von allen Dress-Sporties...

preppyking
17.06.2009, 14:46
Original von [Dents]Milchschnitte
Eine neue Datejust im SC finde ich momentan mit ABSTAND am besten, schönsten,tollsten.......

Hab ich sicherlich schon 100 Mal angeschaut!
Ich hatte beim Konzessionär eine solche angeschaut und Probegetragen als ich meine ehemalige Datejust gekauft habe.......

Wahnsinn - Tragekomfort 1++


SOOOoooooo Schön!! (http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u13049t1244105922&suche=7d4bd9d3bab38d58febe804cb8fa82c51245242387&pageNum_qListe=0)

oh ja, in WG mit weißem ZB und schwarzem Kroko... geil:verneig: aber zu teuer für mich die 6.5kX(

Darki
17.06.2009, 14:51
Preppy, imho sind die 16... und 116... zwei zwar noch verwandte, aber doch sehr unterschiedliche Uhren. So sehe ich das generell bei den 5- und 6-Referenzen. Keine behutsame Modellpflege mehr, sondern recht große Evolutionssprünge.

Die neuen sind nicht mehr so unauffällig und nicht mehr so "toolig" wie ihre Vorfahren. Ob Du Dich an das Kissenförmige wirst gewöhnen können, weiß ich naturgemäß nicht. ;) Ich stünde vielleicht an Deiner Stelle vor der Entscheidung: Mag ich es schlichter und unauffälliger oder blinkender bei mehr Solidität (zumindest des Bandes) und verzichte dafür u.a. auf den Strichschliff des Gehäuses.

preppyking
17.06.2009, 15:00
Original von Darki
Preppy, imho sind die 16... und 116... zwei zwar noch verwandte, aber doch sehr unterschiedliche Uhren. So sehe ich das generell bei den 5- und 6-Referenzen. Keine behutsame Modellpflege mehr, sondern recht große Evolutionssprünge.

Die neuen sind nicht mehr so unauffällig und nicht mehr so "toolig" wie ihre Vorfahren. Ob Du Dich an das Kissenförmige wirst gewöhnen können, weiß ich naturgemäß nicht. ;) Ich stünde vielleicht an Deiner Stelle vor der Entscheidung: Mag ich es schlichter und unauffälliger oder blinkender bei mehr Solidität (zumindest des Bandes) und verzichte dafür u.a. auf den Strichschliff des Gehäuses.

exakt das quält mich:motz: der Sprung ist imho zu groß den Rolex gemacht hat. Massive Anstöße hätten gereicht:op:

Darki
17.06.2009, 15:02
Dann nimm doch zunächst eines der drei Modelle aus Deiner Suche-Sig und warte mit der 6stelligen Ref. halt noch ;)

preppyking
17.06.2009, 15:17
DJ Träger sind authentischer, reifer und erwachsener als Mainstream-Submariner-Träger. (dibi)

das ist ne Ansage...

ehemaliges mitglied
17.06.2009, 15:41
stimmt :D

[Dents]Milchschnitte
17.06.2009, 15:53
Ach was -- einfach alles kaufen!

ehemaliges mitglied
17.06.2009, 17:58
Die 116234 ist die behutsamste Weiterentwicklung der neueren Modelle.

Im gesamten bleiben die Proportionen in ihrer Ausgewogenheit erhalten, die Haptik und Schliessenmechanismus wurde um ein vielfaches verbessert.

Das ZB verliert nichts am Charakter der Frühversionen und die Balance von Indexgröße und Zeigerlänge ist harmonisch abgestimmt.

Die Weissgoldlünettenversionen der frühen Jahre, waren ebenfalls ein Kontrast zu den sonst robuster wirkenden Stahlversionen ohne Blinkeffekt.

Die polierten Glieder des Jubileeband harmonisieren perfekt mit dem ebenfall polierten Gehäuse, welches an Tragekomfort kaum zu überbieten ist, zumal Band- und Gehäusebreite eine Einheit präsentieren.

Kaum ein anderes Modell vermag den Retrocharme mit Eleganz derart zu verbinden - ein goldener Schnitt an Optik und Tragekomfort, der mit den Unproportionen und Größenwachstum manch neuerer Modelle verloren gegangen ist.

Für mich ein absoluter Tipp für Überzeugungstäter, die einen zeitlosen Klassiker suchen.

;)

kurvenfeger
17.06.2009, 18:12
Die 6-stelligen Referenzen sind von der Haptik her sicher alle besser und wertiger als die älteren Modelle, jedoch hat mich optisch noch kein einziges Modell angesprochen...

Mir persönlich ist die Optik mit dem klassischeren und meist schlichteren Design wichtiger.

Mr. Pink
17.06.2009, 18:15
Verdammt, das sind genau die Sorte Statements die einem immer den letzten Kick geben :motz::D .
Auf die 116234 mit weißem Blatt und Arab Ziffern fahr ich seit Wochen schon sowas von ab.

Edit: Quote Wavediver

preppyking
17.06.2009, 19:02
Original von Mr. Pink
Verdammt, das sind genau die Sorte Statements die einem immer den letzten Kick geben :motz::D .
Auf die 116234 mit weißem Blatt und Arab Ziffern fahr ich seit Wochen schon sowas von ab.

Edit: Quote Wavediver

exakt, daher her mit den Bildern und wristshots:dr:

madmax1982
17.06.2009, 19:16
Bitteschön! :D

http://img3.imageshack.us/img3/7168/bild1109forum.jpg

Ich hab sie jetzt seit September 2006; damals hab ich sie bestellt, weil ich sie in der Rolex Werbung soooo geil fand! Heute freue ich mich auch jedesmal, wenn ich sie trage. Allerdings ist sie keine Uhr für jeden Tag und Anlass.


:dr: