PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zollamt



ehemaliges mitglied1
06.01.2005, 17:06
Ich war diese Woche zweimal auf dem Zollamt.
Einmal habe ich eine Uhr samt Zubehör aus den USA abgeholt und einmal eine lehre Uhrenbox.
Nun das Verwunderliche:
Für die Uhr mit Umkarton habe ich 16% Mwst + 0,80 Cent Stückzoll bezahlt. Scheinbar spielt hier der Wert keine Rolle,mann zahlt lediglich 80 Cent pro Uhr. :) :) :)
Für den lehren Uhrenkarton 2 Tage später dürfte ich 16% Mwst + 17%
Strafzoll bezahlen. Dieser Strafzoll war fällig, da wir uns mit den USA im Handelskrieg befinden, der Zoll steigt sogar jeden Monat um ein Prozent, bis die USA einlenken. Das heist im Februar sind 18% fällig usw. Es tat auch nichts zur Sache das die Box ursprünglich aus der Schweiz stammte. Es ist schlimm das Handelskriege auf dem Rücken des kleinen Mannes ausgetragen werden.
Dies zur Information, hat jemand etwas ähnliches Erlebt ?
Fazit, kaufe nie eine teure Box ohne Uhr, es sollte zumindest irgendein billigwecker drin sein, dann gilt es als Uhr, für 80 Cent Stückzoll, für die Box alleine zahlt man im Januar günstige 17%. Da muß mann doch :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: machen.
18K/750

ehemaliges mitglied
06.01.2005, 17:09
erstaunlich, ich dachte für alles wird 10% zoll und 16% einfuhrumsatz fällig

paddy
06.01.2005, 18:15
Das ist von Ware zu Ware völlig unterschiedlich.
Es empfiehlt sich immer vorher beim Zoll nachzufragen, wenn man dort bei der Verwaltung auch meistens recht lustlos abgefertigt wird weil man in der Kaffeepause oder beim Nasebohren stört.

newharry
06.01.2005, 18:24
Original von paddy
Das ist von Ware zu Ware völlig unterschiedlich.
Es empfiehlt sich immer vorher beim Zoll nachzufragen, wenn man dort bei der Verwaltung auch meistens recht lustlos abgefertigt wird weil man in der Kaffeepause oder beim Nasebohren stört.

Kann man auch selbst im europäischen Zolltarif nachsehen - so zum Beispiel für die erwähnte Uhr: http://europa.eu.int/comm/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarduty?ProdLine=80&Type=0&Action=1&Lang=DE&SimDate=20041222&YesNo=1&Indent=-1&Flag=1&Test=tarduty&Periodic=0&Download=0&Taric=9102210000&Country=US%2F0400&Day=22&Month=12&Year=2004

watoo
06.01.2005, 18:51
Das ist ja echt merkwürdig.Erinnert mich irgendwie ans Mittelalter.Deshalb immer schön brav in Deutschland kaufen.
Michael

sloth
06.01.2005, 19:56
http://www.cosgan.net/images/smilie/figuren/e075.gif

Terminator
06.01.2005, 22:52
Original von watoo
Das ist ja echt merkwürdig.Erinnert mich irgendwie ans Mittelalter.Deshalb immer schön brav in Deutschland kaufen.
Michael


Ja,

ich träume auch noch vom Steuerparadies Mittelalter !! ;( ;(

Gerne würde ich brav den 10ten abdrücken ! :wall: :wall:


Gruss

Terminator