PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine ultimative Referenzliste oder gar ein Buch?



sz1971
23.06.2009, 22:55
Liebe RLXer,

beim Lesen des sehr interessanten Threads "Anzahl der 14060M mit -/ohne Lückenblatt" habe ich mich gefragt, ob es eigentlich irgendwo im Netz oder gar in Buchform eine Liste mit allen Referenznummern gibt, die den jeweiligen Referenznummern die Details/Unterschiede zum Vorgängermodell/Unterschiede innerhalb eines Modells mit gleicher Referenznummer etc. zuordnet. Alle Bücher zum Thema Rolex, die ich bisher kenne, sortieren nach Modellen, nicht nach Referenznummern. Dabei wäre eine systematische und numerische Aufarbeitung der Ref. Nummern für Rolex-Liebhaber eigentlich viel sinnvoller - finde ich zumindest. Und dann noch innerhalb der Ref. Nr. solche Unterschiede wie "Lückenblatt vs. Blatt ohne Lücke" - das wäre traumhaft, dann kann man innerhalb der Ref. Nr., die man sucht, auch noch die Unterschiede nachvollziehen.

Sollte es solch eine Liste bzw. solch ein Buch nicht geben - das wisst Ihr besser als ich - wäre das mal ein Projekt. Mit dem Wissen, das hier versammelt ist, wäre das wohl die ultimative Rolex Bibel...

Die meisten Rolex Bücher sind ja eher "Bilderbücher" (auch nett...). So ein Ref. Nr. Systematik-Brett wäre aber sicherlich hilfreich...

Irgendwelche Meinungen?

Viele Grüße
Sascha

rolexperte
23.06.2009, 23:05
kann mich nur anschließen, damit würde ich auch was anfangen können

AWatcher
23.06.2009, 23:10
Ich würde auch eins bestellen... Bin sowieso immer auf der Suche nach guten Büchern zu dieser Thematik.

potz
23.06.2009, 23:29
Vielleicht sollte es erst mal um Input und Mitarbeit gehen und nicht um kaufen.

Also ich wär dabei.

Vanessa
23.06.2009, 23:35
Schön gemeint, aber dieses Buch könnte einer

1. Weder schreiben
2. Noch bezahlen
3. Herumtragen
4. ....

sz1971
23.06.2009, 23:40
Ja, es geht ja erstmal darum, ob so was überhaupt gebraucht wird. Vielleicht gibt es solch eine Liste ja bereits im Netz und ich bin nur zu blöd, um sie zu finden...

Falls es so eine Liste nicht gibt, sollten wir sie hier machen. Und von mir aus auch in Buchform rausbringen, für so ein "Fachbuch" findet sich ein Verleger - Chronos Sonderheft o. ä.

Aber das Wissen, das in diesem Forum steckt, zu bündeln, wäre schon reizvoll. Vielleicht bringt Rolex das Ding ja auch selbst raus und alle Helferchen kriegen eine Stahl Daytona für umme... ;)

Aber vor lauter Uhr-umsonst-Begeisterung jetzt bitte nicht den Thread versemmeln... :D

Gebündeltes Wissen ist immer gut - und falls es nur eine Webliste wird - egal! Es ist die ultimative Liste, einmal klicken und man hat alles, was man braucht, wenn es um Ref. Nummern und die dazugehörige Uhr geht. Und "Fachbegriffe" wie Gilt Dial, gefaltetes Band oder faded inlay können auch gleich erklärt werden - innerhalb der jeweiligen Referenznummern.

Viele Grüße
Sascha

sz1971
23.06.2009, 23:47
@Michi:

1. Die "Kritik der reinen Vernunft" hätte eigentlich auch nicht nur von einer Person geschrieben werden können... Wurdese aber...
2. Nicht bezahlen-können? Ich denke doch...
3. Herumtragen: Dafür soll es ja auch nicht gemacht sein. Dafür wurde das Reclamheft erfunden. Wobei: Ein Rolex Reclam - warum nicht... ;)
4. Wenn, dann sollte es ein TEXTlastiges Buch sein, mit relevanten Infos, von mir aus auch mit ein paar Fotos. Aber kein A4-formatiges Bilderbuch mit unsystematisch sortierten Oystern, Daytonas, Subs etc. So ein Buch ist für Kaffeetische und nett anzuschauen, aber nicht für Sammler und Kenner.
5. ....

Viele Grüße
Sascha

ehemaliges mitglied
23.06.2009, 23:50
Das kann man so aehnlich wie ein Wiki zusammensammeln und bauen, aber es wird lange dauern und viel Arbeit darstellen. Und es wird die Mitarbeit vieler Leute erfordern. Das heisst, dass es in erster Linie Leute geben muss, die bereit sind, ihren Beitrag zu leisten, bevor sie so etwas wirklich bekommen. Ich wuerde mithelfen, aber meine Zeit ist auch nur begrenzt. Man koennte in Wikipedia auch langsam soetwas aufbauen. Das ist eigentlich eine gute Moeglichkeit. Ich weiss bloss nicht, ob die das Dulden wuerden. Man muesste es die Umfangreichste Rolex Informationquelle die es gibt nennen oder sowas aehnliches...

Vanessa
24.06.2009, 00:03
Die umfangreichste Rolex-Informationsquelle heißt Genf. Punkt. Ein solches Projekt ist zum Scheitern verurteilt, sofern man nicht auf den Hersteller zurückgreifen kann.

sz1971
24.06.2009, 00:04
Klar, ein Wiki wäre eine Möglichkeit.

- Viel Arbeit: Wenn ich mir angucke, wie viele Leute in dieses Forum ganz viel "Arbeit" reinstecken, um Uhren zu posten oder in Sekundenschnelle Hilfestellung zu bestimmten Modellen geben, sehe ich da nicht das Problem
- Viele Leute: Sind wir!
- Ob Wikipedia das duldet: Egal! Wir können auch ne HP machen, dazu braucht es einen Typen, der das programmieren kann (gibt es hier mit Sicherheit), einige Leute, die das, was an Infos reinkommt, bündeln und in eine bestimmte und festgelegte Form giessen (z. B. einen abgehalfterten Journalisten wie mich oder einen Sohn, der mal was sinnvolles machen will...)
- Man könnte so was auch innerhalb des Forums machen. Neues "Haupt Forum" zum Thema "Die ultimative Referenzliste". Die Threads sind jeweils nur überschrieben mit der Ref. Nr., da werden alle Infos reingeschrieben, die die RLXer haben - die Threads dürfen nur nicht versemmelt werden, a la "Guckt mal, ich hab ne tolle EX1, hier 3 Fotos auf dem Frühstückstisch". Es sollten sachliche Threads bleiben, die wirklich nur Infos zur jeweiligen Ref. Nr. geben und keine subjektiven Befindlichkeiten zur Morgenstimmung am Starnberger See mit Krone am Arm...

Viele Grüße
Sascha

sz1971
24.06.2009, 00:06
@Michi: Ich glaube nicht, dass die Vögel in Genf so viel über die einzelnen Modelle wissen, wie dieses Forum hier...

Don Helmudo
24.06.2009, 00:06
Wenn, dann tatsächlich als Wiki, an dem alle mitarbeiten können.
Ich habe zur Zeit "Rolex - 3621 Uhren" zu Hause. Dort sind, wer hätte es gedacht, 3621 Rolex mit Referenzen, einem kleinen Bild und wenigen Infos drin. Ach ja, und der damals (2007) aktuelle Marktwert. Zumindest eine gute Basis ;)

ehemaliges mitglied
24.06.2009, 00:09
Wir haben ja die Classics im Forum, und wir haben auch die Bidlergallerie. Wir haben die Preislisten im Forum. Da sind auch die Referenzen drin.

Wenn es jetzt um all die Feinheiten geht, da muesste man erstmal alle Themen zusammentragen, und dann suchen, was dazu im Forum geschrieben wurde. Da gibt es auch Homepages wie die von Ed Delgado, der viele Details zusammengetragen hat. Auch Hannes und Percy haben zwei Homepages wo viele Details schon drauf sind. Es ist also schon so, dass es eine Menge gibt. Das zu buendeln ist aber gewiss eine grosse Herausforderung, ich denke, die Strukturierung und Organisation ist hier echt viel Arbeit... nicht unmoeglich, sondern schon moeglich, aber wird sicher lange dauern... Die Kunst ist hier wirklich, die Themen zusammenzutragen.

Einfach mal paar Beispiele aus letzter Zeit:

1. Submariner 14060 Zifferblatt Differenzen
2. Rolex Daytona 16520 Zenith Zifferblatt Mark I-V Varianten
oder auch
3. Rolex Submariner 1680 Zifferblattvarianten
oder
4. Rolex Sub 5513 Zifferblattvarianten
oder
5. Oder Customized Dials von Rolex Uhren in der Vergangenheit, sowas wie Cartier, Tiffany, Domino's Pizza, oder meine "P" Logo Rolex, und viele viele mehr wie Winn Dixie, Comex, das ist beinahe endlos.

Da sieht man schon wie umfangreich das ganze ist, wollte das bloss mal so als Anfang geben... Die Themen wurden in den letzten Wochen hier alle sicher behandelt.

Vanessa
24.06.2009, 00:09
Original von sz1971
@Michi: Ich glaube nicht, dass die Vögel in Genf so viel über die einzelnen Modelle wissen, wie dieses Forum hier...


KREISCH........ :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

jetzt sollte der thread in die Semmeln.

rolexperte
24.06.2009, 00:11
Original von Don Helmudo
Wenn, dann tatsächlich als Wiki, an dem alle mitarbeiten können.
Ich habe zur Zeit "Rolex - 3621 Uhren" zu Hause. Dort sind, wer hätte es gedacht, 3621 Rolex mit Referenzen, einem kleinen Bild und wenigen Infos drin. Ach ja, und der damals (2007) aktuelle Marktwert. Zumindest eine gute Basis ;)

gibts noch weitere infos zu dem schinken? ich such auch noch n rolex buch für nen bekannten :grb:

Vanessa
24.06.2009, 00:13
3621 Uhren ist gut zzum Mücken-Erschlagen.

ehemaliges mitglied
24.06.2009, 00:14
Das Buch ist von Imai, ist so ziemlich eines der bekanntesten und umfangreichsten Werke. Sicher empfehlenswert, ich besitze es aber nicht. Kann man auf Amazon ordern...

Ansonsten gibt es noch J. Dowling und J. Hess, "Best of times".

Buecher zum Thema Rolex gibts genug...

rolexperte
24.06.2009, 00:17
thx :gut:

Don Helmudo
24.06.2009, 00:19
Original von Vanessa
3621 Uhren ist gut zzum Mücken-Erschlagen.

Ich würde sagen, geht so bis Amsel-Größe :gut:

Besonders unterhaltsam oder informativ ist´s in der Tat nicht :ka:
Dann lieber eine Stunde hier im Forum lesen, statt bei Imai :gut:

sz1971
24.06.2009, 00:20
Ich kreische auch... Sitzt da in Genf ein kleiner, hunzeliger, 96jähriger Uhrmacher, der bei Wilsdorf in der Lehre war und all dieses Wissen, das hier im Forum unterwegs ist, hortet? Ich glaube kaum...

Ist halt ne Frage von: Machen oder nicht Machen. Nicht machen, weil von allen Seiten Bedenken kommen, ist immer billig. Aber ich will einen Thread, der "1016" heißt und mir alle Infos über die 1016 liefert, die ich brauche. Ohne "Ich und meine EX1 auf dem Himalaya"-Fotos und sonstige Dönekes. Einfach nur: Fakten! Gebündelt! Das rockt!


Prost!
Sascha

Sea Dweller
24.06.2009, 00:22
In dem Buch/Veröffentlichung müßtest du ja wirklich jede einzelnen Seriennummer erfassen! Denn wie du ja schon am Anfang geschrieben hast (bezgl. 14060M mit -/ohne Lückenblatt), variieren die Blätter doch innerhalb kürzerster Zeit! Und da diese nicht nur bei einem Model so ist, brauchst du wirklich eine Menge Traffic!

rolexperte
24.06.2009, 00:23
wär wirklich keine schlechte sache und das ding muss ja auch nicht in ner woche stehn, man kann mal mit den wichtigsten modellen wie diverse sub´s und dj & co anfangen. füllen tut sichs dann mit der zeit von ganz alleine

Don Helmudo
24.06.2009, 00:25
Original von Sea Dweller
In dem Buch/Veröffentlichung müßtest du ja wirklich jede einzelnen Referenznummer erfassen!

Die Referenzen alleine reichen ja nicht, da es zu jeder Referenz zum Teil zig Varianten gibt. Deren Unterschiede zu erfassen und übersichtlich darzustellen, dass ist doch der Kern der Sache.

sz1971
24.06.2009, 00:27
Ja gut, ich sag mal: Müsste ja auch nicht die neuesten Modelle erfassen. Man kann ja auch sagen: Ok, wir machen bis 2000, dann ist der Sack zu. Die meisten Leute hier interessieren sich ja eh eher für Vintage Modelle und nicht für die Wecker der WS 2009/10.

Prost!
Sascha

Sea Dweller
24.06.2009, 00:32
Original von Don Helmudo

Original von Sea Dweller
In dem Buch/Veröffentlichung müßtest du ja wirklich jede einzelnen Referenznummer erfassen!

Die Referenzen alleine reichen ja nicht, da es zu jeder Referenz zum Teil zig Varianten gibt. Deren Unterschiede zu erfassen und übersichtlich darzustellen, dass ist doch der Kern der Sache.

Ja klar! Sorry ich meinte ja auch nicht Referenznummer, sondern Seriennummer...

sz1971
24.06.2009, 00:37
Innerhalb der Referenznummern gibt es ja nur Unterschiede bzgl. Zifferblatt und von mir aus noch Band. Diese Unterschiede sind für mich ehrlich gesagt marginal. Für die 1601 gibt es meines Wissen nach schließlich kein mit Rolex signiertes Rehaut. Sondern höchstens verschiedene ZBs. Werk, Gehäuse, Glas etc. bleibt für mich erstmal gleich. Die Varianten beziehen sich vor allem aufs ZB. Von daher kann man das schon systematisch erfassen.

Prost!
Sascha

newharry
24.06.2009, 06:56
Auch wenn Du das eigentlich gar nicht hören willst, Sascha, trage ich doch auch gleich meine Standardansicht zu dieser in schöner Regelmäßigkeit verbunden mit anfänglich überaschender Hartnäckigkeit vorgebrachten Ansinnen bei:

Michael kann ich grundsätzlich nur Recht geben - als Beispiel gibt es zur Daytona ein recht neues Buch von Pergola/Mazzariol/Dosso, das auf 200 oder 300 Seiten Daten zu den Daytona-Referenzen zusammenstellt und sich dabei recht gut auf die reinen Fakten beschränkt. Die Daytona-Referenzen sind nur ein winziger Bruchteil der vorhandenen Rolex-Referenzen - go figure. Was willst Du erreichen? Ein Buch mit 20.000 Seiten? Denn bebildert sollten die Unterschiede in den Blättern schon sein ...

Ein Buch halte ich also für ausgeschlossen - und auch nicht mehr zeitgemäß, da sich der Wissensstand ständig ändert.

Eine Möglichkeit wurde aber angesprochen - Wikipedia. Im Rahmen des offiziellen Wikipedias halte ich dies ebenfalls für nicht umsetzbar, hier müßte man ein eigenes Wiki schaffen, das von den Korrekturen und ständigen Aktualisierungen der Community lebt.

Hier hilft aber nicht in diesem Forum alle paar Monate einen Thread zu starten sondern sich einfach an die Arbeit zu machen. Denn abschließend darf ich noch auf das forumseigene Projekt verweisen, das ebenfalls sanft entschlafen scheint :ka:

Das "R-L-X Research" Projekt! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=81141)

PCS
24.06.2009, 08:25
Original von newharry
Hier hilft aber nicht in diesem Forum alle paar Monate einen Thread zu starten sondern sich einfach an die Arbeit zu machen. Denn abschließend darf ich noch auf das forumseigene Projekt verweisen, das ebenfalls sanft entschlafen scheint :ka:

Das "R-L-X Research" Projekt! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=81141)

Hier sieht man sehr gut das Problem an der Sache. Trotz sicher 50 oder mehr
Uhren dieses Modells (hier 5513), haben gerade einmal ein Dutzend Members
sich die Mühe gemacht, Bilder und Infos für das Projekt zu sammeln.

So wird's natürlich nix. Also - mitmachen! =)


Zum Thema Buch - es ist ja schon mehrfach gesagt worden - abgesehen
davon, dass das eine ganze Buchreihe wäre sind Bücher immer schon wieder
überholt, wenn sie auf den Markt kommen.

sz1971
24.06.2009, 12:08
@Harald & Percy:
OK, I figure... Dann eher die Wiki-Variante oder eben hier im Forum, was eigentlich mehr Sinn machen würde. Wir bräuchten da erstmal so was wie ein Standardformular bzw. ein Datenblatt, das zwingend die "Startseite" für jeden Thread ist. So dass man, wenn man auf den Thread "1601" geht, erstmal die wichtigen Fakten hat, die allen 1601 gemein sind: Welches Modell, welches Kaliber, Gehäusegröße, tech-talk wie Sekundenstop etc. Oder ist das wirklich alles so schwierig zu systematisieren, dass es pro Referenznummer nur 2 bis 3 Gemeinsamkeiten zwischen den Modellen gibt, und der Rest nur noch Abweichungen und Varianten sind?


Viele Grüße
Sascha

El_D1rko
24.06.2009, 17:07
Original von sz1971
Ich kreische auch... Sitzt da in Genf ein kleiner, hunzeliger, 96jähriger Uhrmacher, der bei Wilsdorf in der Lehre war und all dieses Wissen, das hier im Forum unterwegs ist, hortet? Ich glaube kaum...

Von der Erfindung des der Akte, des Aktenschrankes und des Archivs hast du schon gehört ? Dann stell dir mal vor, Firmen die etwas produzieren heben ihre Unterlagen darüber tatsächlich auf. :rofl:

Gruß
Dirk

Edmundo
24.06.2009, 19:26
Scscha, Du bist doch neu hier. Zieh Dir die Threads hier von Anfang an rein und Du hast mehr Infos als Du irgendwo je bekommen kannst.

sz1971
24.06.2009, 21:26
@Elmar. OK, dann ab in die Semmeln mit dem Thread.

Dachte, das wäre vielleicht ein gute Idee, mal so eine Systematik in die Ref. Nr. reinzubringen um nicht ewig rumsuchen zu müssen, wenn man Infos zu bestimmten Ref. Nummern haben will. So what, ab dafür.

Viele Grüße
Sascha

newharry
24.06.2009, 21:46
Sascha,

die vielen übereinstimmenden Meinungen, die Du als gegenläufig zu Deiner Absicht siehst, müssen nicht unbedingt genau das bedeuten. Und der Thread ist ja nicht "Gesemmel".

Du solltest Dir nur bewußt werden, daß Du hier ein Mega-Projekt anspricht an dem schon engagierte Leute verzeifelt sind.

Man kann also kleinere Brötchen backen und mit den Details einer Gruppe beginnen oder eben enorm viel eigenen Zeitaufwand einkalkulieren und dies selbst koordinieren. Neben einem Job wird das aber schwierig ;)

Und tatsächlich gibt es so viele Abweichungen im Detail, daß hier unvorstellbare Mengen an Informationen zusammenkommen würden.

Für mich ist tatsächlich das erwähnte Daytona-Buch ein gutes Beispiel, wie man das angehen könnte - und auch hier gibt es unglaublich viel Ergänzungsbedarf ...

Für irgend jemanden könnte es ein Lebenswerk sein :D

Oulrij le Rouge
24.06.2009, 21:58
Original von Vanessa
3621 Uhren ist gut zzum Mücken-Erschlagen.

allerdings! ohne wirkliches Ordnungsprinzip taugt es nicht als Nachschlagewerk. Zum Bildchen gucken kann man es sich aber Abends mal heraus nehmen, wenn man sich bei der TV-Programmwahl nicht durchsetzen konnte :D

sz1971
24.06.2009, 22:55
Ok, warum dann nicht einfach mal ein neues Forum aufmachen mit dem Namen "R-L-X Referenznummern".

Die einzelnen Threads hören auf den Namen der jeweiligen Referenznummer. Also Threadname z. B. "1680"

Der erste Eintrag im Thread wären dann erstmal die absoluten Basics, die es für jeden Einsteiger leicht machen, erstmal zu gucken, was das eigentlich für eine Uhr ist. Also:


Referenznummer: 1680
Modell: Rolex Oyster Perpetual Submariner
Maße: Durchmesser 41?cm ohne Krone
Werkkaliber: 1575
Band: Oysterband mit Fliplock Schließe
Herstellungszeitraum: ca. 1966 - 1980
Glas: Plexi
Datumsfunktion: Ja

Besonderheiten Blätter: Red Sub etc.

Besonderheiten Band: erste Modelle ohne Fliplock Schließe etc.


Und so weiter. Bitte jetzt nicht auf den Inhalt gucken, bin kein Sub-Experte, ist nur ein Beispiel.

So eine "Liste" sollten wir hier im Forum entwerfen, sprich: Was muss bei den "hard facts" noch mit rein, was kann im Fließtext bei den Besonderheiten stehen. Wenn wir eine verbindliche Checkliste entworfen haben, muss jeder Thread zu einer Ref. Nr. sich verbindlich an diese Liste halten. Diese Hard Facts müssen immer der erste Eintrag sein. Und dann kann man loslegen, Fotos posten, weitere Details zu bestimmten Modelle innerhalb einer Ref. Nr. hier diskutieren etc. Dann kann jeder User einfach im Forum "R-L-X Referenznummern" nach einer bestimmten Ref. Nr., zu der er Infos braucht, gucken - findet man dann ja wirklich sehr leicht, wenn im Forum "R-L-X Referenznummern irgendwann eine Liste mit 100 Ref. Nummern steht - und bekommt sofort alle basic infos plus nach diesem den Thread eröffnenden Datenblatt jede Menge weitere Infos, Photos, Links etc.

Das gute bei der Nummer ist: Es ist gebündelt und nicht auf 18 verschiedene Thread verteilt!!!

Ich glaube nicht, dass das so viel Arbeit ist... Die größte Arbeit besteht darin, die verbindliche Vorlage für das "Datenblatt" am Anfang des Threads zu entwerfen. Aber wenn das steht, füllt sich der Rest von selbst. Und ich muss als User nur nach "1680" suchen, und finde in einem Thread gebündelt alles, was ich zu der Uhr wissen muss/möchte/sollte.

Ist ja nur so eine Idee... ;)


Prost!
Sascha

rolexperte
24.06.2009, 23:00
:gut:

Koenig Kurt
24.06.2009, 23:04
Also in etwa so was: KLICK (http://www.r-l-x.de/wbb2/board.php?boardid=22)

Beste Grüße,
Kurt

maut
24.06.2009, 23:56
Original von Vanessa
3621 Uhren ist gut zzum Mücken-Erschlagen.



habe noch ein originales altes abzugeben für 200 öcken frei haus! :rofl: