PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bambus-Schädlinge - Hausrezept??



Kiki Lamour
28.06.2009, 10:47
Ich habe seit Wochen Blattläuse auf meinem Bambus auf der Terasse. Wirklich fies. Kann aber keine Chemiekeule ansetzen, da die Katzen ganz gerne mal nen Blatt abknabbern. Gibts nicht irgendein Hausrezept, welches die Schädlinge vertreibt? Hat einer Tipps?

Spongehead
28.06.2009, 10:58
Die Dornfelder-Stöcke auf der Dachterrasse hab´ ich vor ein paar Tagen mit ´ner Sprühflasche mit (ordentlich) Pril drin eingenebelt.
Jetzt kleben nur noch Läuseleichen an den Blattstengeln. Ich nehme an, daß die Biester wegen der fehlenden Oberflächenspannung ersticken, wenn sie benetzt werden.

Die Eier sterben allerdings nicht. Es muß also 2 oder 3 Mal hintereinander gemacht werden.

uhrenmaho
28.06.2009, 11:00
Kiki, meine Frau (die mit dem grünen Daumen) meint, Spiritus mit Wasser und einen Spritzer Spülmittel (80 % Wasser, 20 % Spiritus, Spritzer Spülmittel).

Sie ist/war damit immer zufrieden.

Schönen Sonntag

Manfred

alicia
28.06.2009, 11:04
Brennnesseln sammeln, in einen Eimer und ca 2 Wochen abgedeckt in die Sonne, jeden 2. Tag stampfen und wenn es dann richtig stinkt dann damit einsprühen.

oder

warmes Wasser und 2 Löffel Spülmittel und 2 Löffel Spiritus und dann einsprühen - dann gehen die Katzen automatisch gar nicht erst dran.


beide Methoden habe ich schon erfolgreich angewendet

edit: siehe Manfred ;)

Maga
28.06.2009, 11:11
Kiki, ich sach nur Neemöl (http://de.wikipedia.org/wiki/Neem%C3%B6l) ... ;)

funktioniert TOP, verwende es immer, wenn meine Küchenkräuter Blattläuse haben ... :gut:

uhrenmaho
28.06.2009, 11:33
Markus!!!!

Neemöl wird zwar meist als für Warmblüter gesundheitlich unbedenklich beschrieben, jedoch sollte man die Möglichkeit von Nebenwirkungen nicht ganz außer Acht lassen, insbesondere, da durch unsachgemäße Ölgewinnung und Lagerung auch Giftstoffe, beispielsweise Schimmelpilze in das Produkt gelangen können.

Der Einsatz im Zusammenhang von Hausstaubmilbenallergie ist umstritten.

LG Manfred

Mostwanted
28.06.2009, 11:41
Original von alicia
"... ca 2 Wochen abgedeckt in die Sonne.." "..jeden 2. Tag stampfen.." "wenn es stinkt"




Da würde ich lieber die Katze opfern :bgdev:

Donluigi
28.06.2009, 13:54
Versuch mal - lach nicht - Magermilch. Wirkt Wunder an den Blattläusen meiner Pfirsichbäume. Die Milchsäure macht alles platt. Einfach Magermilch in nen Zerstäuber und drüber.

Kiki Lamour
28.06.2009, 14:06
danke für eure tipps, werd den einen oder anderen mal ausprobieren, dennoch - ein wenig studie in verschiedenen pflanzenforen sagt eindeutig, dass es bei mir am standort (windstill, sonne) liegt. dort gedeihen blattläuse prächtig. ich glaube fast daran, den bamus ganz zu eliminieren...

Schweizergarde
29.06.2009, 10:50
Der Tipp von Anna mit den Brennnesseln hat auch bei mir perfekt funktioniert, wobei ich den Sud gekocht habe und nicht zwei Wochen in der Sonne hab stehen lassen.....

alicia
29.06.2009, 11:33
:op: richtig stinken muß es


:D hast sicher recht, habe es auch noch mal gegoogelt und die Methode mit dem Einkochen habe ich auch sehr häufig gelesen - ich würd`s probieren, Kiki :gut:

Vanessa
29.06.2009, 13:13
Original von Schweizergarde
Der Tipp von Anna mit den Brennnesseln hat auch bei mir perfekt funktioniert, wobei ich den Sud gekocht habe und nicht zwei Wochen in der Sonne hab stehen lassen.....

Super Idee....der nächste thread dann von Kiki im Network:

"Hilfe, habe lauter Quaddeln von Brennesseln- wer weiß Rat?"

:rofl:

Mostwanted
29.06.2009, 13:15
Original von Vanessa

Original von Schweizergarde
Der Tipp von Anna mit den Brennnesseln hat auch bei mir perfekt funktioniert, wobei ich den Sud gekocht habe und nicht zwei Wochen in der Sonne hab stehen lassen.....

Super Idee....der nächste thread dann von Kiki im Network:

"Hilfe, habe lauter Quaddeln von Brennesseln- wer weiß Rat?"

:rofl:

:rofl:

alicia
29.06.2009, 13:40
Soventol drauf - auch hier würde ihm geholfen :D

fiumagyar
29.06.2009, 13:42
Ein Forum für alle Lebensfragen :rofl:

ehemaliges mitglied
29.06.2009, 16:06
Original von Kiki Lamour
danke für eure tipps, werd den einen oder anderen mal ausprobieren, dennoch - ein wenig studie in verschiedenen pflanzenforen sagt eindeutig, dass es bei mir am standort (windstill, sonne) liegt. dort gedeihen blattläuse prächtig. ich glaube fast daran, den bamus ganz zu eliminieren...

Kauf Dir einen Panda. Der frisst das Gemüse mit den Läusen. ;)

Kiki Lamour
29.06.2009, 16:14
Original von Vanessa

Original von Schweizergarde
Der Tipp von Anna mit den Brennnesseln hat auch bei mir perfekt funktioniert, wobei ich den Sud gekocht habe und nicht zwei Wochen in der Sonne hab stehen lassen.....

Super Idee....der nächste thread dann von Kiki im Network:

"Hilfe, habe lauter Quaddeln von Brennesseln- wer weiß Rat?"

:rofl:

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

aber das läuseproblem ist gelöst - samt bambus zur awista :gut:

Vanessa
29.06.2009, 16:24
Du bist halt doch ein geduldiger Mensch....