PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faded Inlay oder künstliche Bewitterung im Xenontestgerät



socom
28.06.2009, 23:03
Hallo,

habe mal folgende Prüfung im Labor aufgegeben: Xenontest an einem Inlay.

http://666kb.com/i/ba74ic6mp52b5r9yo.jpg

Kurze Erklärung; die Geräte werden zur Überprüfung der Farbechtheit eingesetzt. "Eine künstliche Bewitterung von Probekörpern wird durchgeführt um visuelle Veränderungen (Farbe, Oberfläche) nach einer festgelegten Bestrahlung zu beurteilen. Die Beanspruchung im Gerät hat gegenüber der Beanspruchung im Freien einen zeitraffenden Charakter. Beide Beanspruchungen sind jedoch aufgrund der Vielzahl der Einflußgrößen nicht miteinander zu vergleichen."

Hier das Ergebnis: Links die nagelneue (Orginal) Lünette für die 16700, künstlich bewittert im Xenontextgerät, zeigte nach 7 d folgendes Bild:

http://666kb.com/i/ba74jnwosc8rtckkw.jpg

Die Ausbleichung ist schon heftig, kommt so aber auf dem Bilder nicht wirklich rüber. Die rote Seite bleicht schön aus, die blaue Seite ist ziemlich resistent.
Würde gern mal eine schwarze Lünette für ein Pleximodell testen, soll ja von der Materialkonstellation schneller ausbleichen. Evtl. mache ich mal ein Versuch mit einer Aftermarketlünette, falls ich eine bekomme. Halte Euch auf dem Laufenden...

Flying Spur
28.06.2009, 23:05
8o

Danke sehr für den Bericht!

:gut:

philipp
28.06.2009, 23:07
Wo kaufe ich so ein Apparaat :D

ehemaliges mitglied
28.06.2009, 23:10
gooooooil !

socom
28.06.2009, 23:14
So einen Gerät kann man bei Fa. Atlas kaufen, aber für den Preis würde ich mir lieber eine PN holen :D

philipp
28.06.2009, 23:18
Wass aber wenn das PN Blatt Braun wirt nach der Bestralung...kaufe ich mir gleich 2 :D

socom
28.06.2009, 23:20
... daran hab ich noch gar nicht gedacht, ich glaube das Gerät hat Potential 8o

philipp
28.06.2009, 23:28
Könntest mal ein altes Gilt Blatt reinleggen, habe noch welche die sowieso zu beschädigt sind um zu gebrauchen..binn gespannt wass da rauskommt. Es gibt Spinner die legen ihr 16520 Blatt im Magnetron und lassen es dan unter eine starcke UV Lampe liegen. In Italien ist eine Discussion laufend wo gesprochen wirt von nachträglich bearbeitete Blätter die Tropical werden...Ich meine das es nicht biss tief ins Detail möglich ist um diese Patina zu reproducieren, dafür muss mann aber den genauen Effect richtig kennen. Die Gefahr besteht darin das es wenige gibt und daher für die meisten sehr schwierig zu vergleichen sind.....

ehemaliges mitglied
28.06.2009, 23:32
Krass, das faded inlay sieht aber huebsch aus mit dem gefadeten Rot, und das Blau sieht wie neu aus. Interessant. Toller Bericht auf jeden Fall.

socom
28.06.2009, 23:33
@ philipp
Klar kann ich ausprobieren, mich würde auch interessieren wie sich die alten Lünetten für die Pleximodelle entwickeln.

Xandi
28.06.2009, 23:38
Ned schlecht, kommt dem natürlichen Fading doch sehr nahe! Meine Lünette sieht genauso aus, hat allerdings 10 Jahre auf dem Buckel. Dabei hat sich das Rot auch viel stärker verändert als das Blau.

socom
28.06.2009, 23:40
7 Tage gleich 10 Jahre :jump:

philipp
28.06.2009, 23:44
7 Tage?? ahh da geht das Mixture von Oxi-action, Bleiche & Saltz schneller...aber bitte nicht einatmen!

socom
28.06.2009, 23:47
... aber nicht so gleichmäßig und ohne "Flecke" ;)

sennsation
29.06.2009, 09:32
Zwei Meinungen von mir zu diesem Thema:

1. Toll, dass Du Dir eine solche Mühe machst und uns an diesem interessanten Experiment teilhaben lässt! :gut: Mein ich wirklich ernst.

2. Jeder, der Uhren künstlich altert ist ist für mich ein ********. Er betrügt mindestens sich selbst, er betrügt den Vintage-Markt und vielleicht auch einmal jemanden, der in gutem Glauben eine in Ehren gealterte Uhr von ihm erwirbt, die in meinen Augen nichts anderes ist als ein Fake. Und das mein ich genauso ernst.

Eins darf man dabei nicht vergessen: Es gibt sicher Leute, die das im großen Stil machen um schnelles Geld zu verdienen. Langfristig ist es ein Witz. Wenn jeder sein faded Inlay oder sein braunes Zifferblatt hat, sind sie nichts mehr Wert.


Gruß

Thomas

PCS
29.06.2009, 09:51
Sehe das ähnlich wie Thomas. Aber - zumindest bei den 1675 Lünetten
ist das relativ einfach. Alte sind rot, neue sind blau. Faded man eine Neue,
wird sie immer eine Neue bleiben. Faded man eine Alte - ist man selbst dran
doof. ;)

Und Fat Font bleibt Fat Font, da hilft auch kein Alterungsgerät. =)


Problematischer wird's bei schwarzen Inlays.

potz
29.06.2009, 09:59
Interessanter Versuch.

Schade, dass das Gerät so klein ist, sonst könnte man auch nen Pagoden Benz reinfahren und den Lack so schön bleichen. Wär doch was beim nächsten Vintage Treffen: "War noch der gute dicke original Lack. Top erhalten und gepflegt. Aber so im verlotterten Vintagelook kommt die Karre noch besser, oder was meint ihr?" 8o :grb:



:D

pasq
29.06.2009, 10:08
Ist doch klar das dies geht.
Und ich denke sowas wird öfter gemacht als wir meinen. ;)

makra
29.06.2009, 12:58
Original von pasq
Ist doch klar das dies geht.
Und ich denke sowas wird öfter gemacht als wir meinen. ;)

Das denke ich allerdings auch. Es gibt doch, wie in jeder Branche die beachtliche Umsätze generieren kann, genügend schwarze Schafe, die sich so die Möglichkeit zu einem schnellen Umsatz verschaffen... =(

Die Frage hier wird doch sein, wer und wieviele können denn überhaupt einen Unterschied zwischen normaler Alterung und dem Fake erkennen?

socom
29.06.2009, 16:50
Hallo, will hier keine Fakediskussion auslösen, fakt ist, ich glaube keiner kann eine natürliche Alterung von der künstlichen unterscheiden, zumal man bei den Geräten auch noch Befeuchtungszeiten z.B. mit Wasser oder Salznebel (Simalation von Meerwasser) einstellen kann. Man kann aber nie wissen ob sich z.B. ein Zifferblatt positiv verhält und den gewünschten Braunton erhält, mir wäre so ein Versuch mit extrem seltenen Teilen zu riskant. :rolleyes:

Chefcook
29.06.2009, 17:21
Der Geheimtip ist Natronlauge 3% ;)

pasq
29.06.2009, 17:25
Warte nur, dein Postfach wird überfüllt mit Anfragen von Leuten, die dir Kiloweise Lünetten und Zifferblätter, zum künstlichen altern geben wollen! :D

Seh es als Geschäftsidee! $$$ :gut:
Ich glaube wir haben auch so ein ähnliches Gerät in der Firma. Nur unseres kann glaub nur Temperatur und Rütteltests durchführen. Muss da mal nachfragen!

sennsation
29.06.2009, 18:11
Original von Chefcook
Der Geheimtip ist Natronlauge 3% ;)

Und der absolute Geheimtipp ist:










Echt!





Ja, stellt Euch vor, das gibt es wirklich. Und nur das macht den Reiz, dieser Dinge aus. Dass sie ein offensichtlich aufregendes Leben hatten. Welches Ihr künstlich nachstellen wollt.


Könnt ich Puls kriegen! :motz:

Auch echt!


Gruß

Thomas

ehemaliges mitglied
29.06.2009, 19:43
hey thomas,

ich bin deiner meinung, dass nur eine wirklich gealterte einlage auch eine echte ist, und nur diese auch den angemessenen hohen preis erzielen sollte.
...aber! :op:
es gibt immernoch den style-aspekt! ich würde vorsichtig damit sein, jemanden als ******** zu beschimpfen, der einfach seine originale rolex-einlage, die er ja auch bezahlt hat, costomized, und ihr einen neuen look verschafft.

ich selber würde z.b. auf meiner 16700 auch gerne mal aus stylegründen eine graue einlage sehen, die gibt es aber einfach noch nicht (oder zumindest zu selten). wenn ich hierzu also eine originale schwarze verwende, bleibt also nur noch zusagen, dass man bei einem eventuellen wiederverkauf auf eine künstliche bleichung hinweisen sollte.

ansonsten sehe ich aber kein problem dabei. ich schneide bei meinen t-shirts auch gerne den zu engen kragen weg. ;)

sennsation
29.06.2009, 20:04
Hab mich längst beruhigt.

Und so wie Du es beschreibst: absolut ok. Und es ist auch keiner ein ********, solange er nicht versucht, andere reinzulegen.

Ich bin halt ein Freund von Ehrlich.

Gruß

Thomas :dr:

pasq
29.06.2009, 21:20
Ist doch wie bei den Jeans die künstlich abgenutzt werden. Sieht halt scheisse aus eine Vintage Plexy mit neuem Inlay.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass für faded Inlays solch hohe Preise aufgerufen werden.
Logisch lockt das jeden "********" aus der Reserve.