PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das was für unsere Rolex?



sd1220
02.07.2009, 18:41
Hallo Uhrenfreunde,

am Montag gibt es bei Aldi ein Ultraschall- Reinigungsgerät inkl.
Uhrenhalter. Sogar TÜV geprüft.
Na, was meint Ihr?

ibi
02.07.2009, 18:47
nen glas sprudelwasser erzielt das gleiche ergebniss wie ein ultraschall von aldi :op:

ich bevozuge san pellegrino :gut:

Muigaulwurf
02.07.2009, 18:47
..oder ein Glas voll Gebissreiniger

dibi
02.07.2009, 18:52
Gib mal Ultraschallreiniger hier ein:
http://www.r-l-x.de/wbb2/search.php

tat2art
02.07.2009, 19:03
Wer die Suche bemüht, wird schnell eine einhellige Antwort finden:

NEIN!

Uhr gehört NICHT in den Ultraschallreiniger.

Damit dürfte alles gesagt sein.

Dr. K
02.07.2009, 19:23
So pauschal, lieber Mic, ist das nicht zu sagen. ;) Sicherlich gehört eine Uhr, sprich das Gehäuse mit Werk drin (!), NICHT in einen Ultraschallreiniger. Das Band einer Rolex, getrennt vom Gehäuse, darf sicherlich in einen Ultraschallreiniger. Der zwischen den tw. hohlen Bandgliedern sitzende Schmutz (vielfach fälschlicherweise als Schmierung mithilfe von Öl vermutet) lässt sich damit gut entfernen.

Gruß,
Marco.

DaytonFan
02.07.2009, 19:37
ich wäre da eher vorsichtig :grb:

COMEX
02.07.2009, 20:27
Original von sd1220
Hallo Uhrenfreunde,

am Montag gibt es bei Aldi ein Ultraschall- Reinigungsgerät inkl.
Uhrenhalter. Sogar TÜV geprüft.
Na, was meint Ihr?

Prinzipiell ist so ein Teil immer nicht schlecht. Reinigt Brillen, Armbänder, Ringe etc.
Allerdings haben solche Geräte nicht DEN Dampf.

Lieber eine Kinderzahnbürste, Seife....Handarbeit....

Wotan65
03.07.2009, 11:12
Das ALDI-Dingens ist kein Ultraschallreiniger, sondern höchstens ein "Vibrationsreiniger" :flop:

makra
03.07.2009, 11:22
Also mir käme es nie in den Sinn meine Uhren mit dem Ultraschalldingens zu reinigen.... Wie bereits mehrfach beschrieben Wasser, Seife und gut ist es...!

Master GMT
03.07.2009, 11:31
leg mal dein wecker da rein und mach uns ein paar ultracoole fotos fürs forum http://www.smilies.4-user.de/include/Emorphicons/smilie_emo_010.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Oulrij le Rouge
03.07.2009, 11:31
Original von Muigaulwurf
..oder ein Glas voll Gebissreiniger

ja, gut geeignet sind die für Zahnspangen, weil da irgendein Metallreiniger enthalten ist. ich schmeiße da aber auch nur die Bänder rein, da ich befürchte, dass das doch recht agresssive Reinigungszeug die Dichtungen brüchig machen könnte.

Dr.Nick
03.07.2009, 13:15
ich habe ein Elma Ultrasonic Bad.

da kommen Gehäuse (natürlich ohne Werk) und Armbänder rein.

das Aldiding ist Quark

DS-XELOR
03.07.2009, 13:26
Handarbeit ist angesagt. :gut:

Wasser, ein weinig Seife und eine alte, weiche Zahnbürste. Fertig.
Hab eh schon genug elektrische Helfer nutzlos rumstehn. :rolleyes:

Letzter Ultraschall vor 5 Jahren. Heisst heute Nele. :D

Es grüßt der

G.

Baron1811
04.07.2009, 09:41
Original von Master GMT
leg mal dein wecker da rein und mach uns ein paar ultracoole fotos fürs forum http://www.smilies.4-user.de/include/Emorphicons/smilie_emo_010.gif (http://www.smilies.4-user.de)

8o

hugo
04.07.2009, 10:16
mal etwas zur wirkungsweise von ultrschall ......
hat nichts mit vibrationen etc. zu tun ....

Das Wirkprinzip der Reinigung basiert auf Kavitation. Kavitation ist die Bildung und Auflösung von Hohlräumen in Flüssigkeiten durch Druckschwankungen. Weiche Kavitation ist bei der Ultraschallreinigung unerwünscht, deshalb wird die Flüssigkeit oft mit einem speziellen Entgasungsprogramm der Ultraschallanlage vor dem Reinigungsprozess entgast.

Das in der Flüssigkeit vorhandene Ultraschallfeld erzeugt Wellen mit Über- und Unterdruck. Trifft eine solche Unterdruckwelle auf einen Gegenstand (das zu reinigende Objekt), bilden sich an kleinen, als Keime fungierenden Luftbläschen mit Dampf gefüllte Hohlräume. Beim Auftreffen der darauf folgenden Hochdruckwelle auf den Hohlraum steigt der statische Druck im Hohlraum durch dessen Kompression wieder über den Sättigungsdampfdruck. Dadurch kondensieren die Dampfblasen und zwar schlagartig mit Schallgeschwindigkeit. Dabei entstehen Druckspitzen bis 100.000 bar. Diese zyklisch entstehenden und verschwindenden Hohlräume bearbeiten quasi die Oberfläche und reinigen sie damit. Schmutz und andere Anhaftungen werden dadurch mechanisch gelöst.

geklaut bei wikipedia

Flying Spur
04.07.2009, 10:29
Original von hugo

geklaut bei wikipedia

ich dachte schon... :D

hoppenstedt
04.07.2009, 11:15
Kukident reinigt nicht nur Zahnprothesen. Gibt es meines Wissens auch bei Feinkost Albrecht (als Dontodent oder so) für einen nochmaligen Bruchteil des Preises für das "Ultraschall"-Gerät.

Heinz S.
04.07.2009, 15:15
Schmeiß mal alles rein, dann gibt es geausoviel Teile wie die Serien Nr. Deiner Uhr!:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

sausapia
04.07.2009, 15:46
Ich kann es nicht empfehlen. Ich hatte es mir vor Jahren für meine silbernen Manschettenknöpfe geholt und es funktioniert leider nur mäßig.:(

ehemaliges mitglied
12.08.2009, 18:51
Ein Stahlband laesst sich mit Ultraschall schon ganz gut reinigen. Hab ich schon machen lassen. Kam absolut sauber zurueck...

Pete-LV
12.08.2009, 18:54
Band ab von der Uhr und ab in den Geschirrspüler !!

the_shaker
12.08.2009, 21:47
Müsste dass die Uhr nicht auch abhaben können? Selbst mit Reinigungstabs?

Dr.Nick
12.08.2009, 21:58
Probieren geht über Studieren

vorher Krone fest zuschrauben und dann ab

the_shaker
12.08.2009, 22:04
Hat es den schon einer getestet? Ich finde die Idee gar net so schlecht, man kann ja fast alles da reinpacken und es kommt sauber wieder raus?!

caRRoxwatch
12.08.2009, 22:21
:gut:wenn,dann die von ELMA :gut:

Le Rolexier
12.08.2009, 22:23
Original von tat2art
Wer die Suche bemüht, wird schnell eine einhellige Antwort finden:

NEIN!

Uhr gehört NICHT in den Ultraschallreiniger.

Damit dürfte alles gesagt sein.

GENAU..!! ...und wenn Ultraschall, dann nur für Armband oder die Brille...!!

karlhesselbach
12.08.2009, 23:20
Ultraschallreiniger gehören nicht in des Privatmanns Hände.


ich hab es schon mehrmals gesagt, und ich werde es irgendwann nur noch hier hinein brüllen:

Befasst euch eingehend mit Ultraschallreinigung und dem zugehörigen Reinigungsmedium.

Und dann laßt die Finger davon, wenn Ihr es nicht handhaben könnt.

Und das Aldi-Gerät ist lachhaft.