PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingemauert!



ehemaliges mitglied
03.07.2009, 14:26
Wahnsinn, hab ich schon so gut wie vergessen.

http://www.youtube.com/watch?v=jlbAUFvh04k&feature=channel

+ Making of

http://www.youtube.com/watch?v=Rpr4oEVHf3Y&feature=channel

Master GMT
03.07.2009, 15:11
uffff, 8o

vergessen ist gut, so genau wusste ich das nicht.


danke für den link



antoinne

bass
03.07.2009, 17:27
Auch nach fast zwanzig Jahren immer noch bedrückend anzusehen. Selbst für mich als Wessi, der die DDR nur als Besucher erlebt hat. Vergessen? Wohl kaum.


Sebastian

Mostwanted
03.07.2009, 17:39
Bei den Fahrten über die Transitstrecke hatte ich nie ein gutes Gefühl... 8o

JakeSteed
03.07.2009, 17:43
Ich war Anfang der 80er mit meinem Vater öfters in Ost-Berlin. Im Gegensatz zu restlichen "Zone" war Ost-Berlin ja das Aushängeschild und mir hats da drüben immer wirkich gefallen. Im Palazzo Prozzi ordentlich futtern, bissl durch die Stadt bummeln, ein Glas "Fassbrause" für 18 PFennig etc.pp. War wirklich interessant. Auch an der Grenze gabs nie Stress oder längeres Warten. Alleine die Durchfahrt durch die stillgelegten "Zonen" U-Bahnhöfe auf dem Weg von West nach Ost fand ich recht beklemmend.

In der eigentlichen DDR war ich einen einzigen Tag. Mit so einer geführten Bustour nach Eisenach um die Wartburg zu gucken. An der Grenze ordentlich gefilzt worden. Hat ca. 2h gedauert. Dann sind mir gleich morgens die Fluppen ausgegangen und ich hab den ganzen Tag "Karo" geraucht. Der Tourguide, der uns zugeteilt wurde, war ein 150%iger, völlig humorloser Parteianhänger. Was war ich froh, als ich abends erstmal vor der Grenze im Intershop meine Zigaretten kaufen konnte und als ich dann das Schild "Freistaat Bayern" wieder gesehen hab'.

An was ich mich aber noch sehr gut erinnern kann, war als hier in Nürnberg die ersten Trabbis und Wartburgs aufgeschlagen sind. Fing langsam an. Mal einen gesehen. Dann zwei. Und schwupps war alles voll von den Schüsseln :D

Gott sei Dank ist das alles schon Geschichte mittlerweile.

wildpower2
03.07.2009, 17:46
Ich war von 1975 bis 1979 beim Bundesgrenzschutz in Goslar stationiert
und kenne die Situation der Grenze noch sehr gut.

SM 70 - Selbstschussanlagen, Minenfelder, weitläufige Hundelaufleinen ect.

Ganz üble Anlagen um die Menschen im Land zu halten!

ehemaliges mitglied
03.07.2009, 17:58
Tja,
ich finde da die Ergebnisse der letzten Emnid-Umfrage dann doch faszinierend:

Zitat:
49 Prozent der befragten Ostdeutschen stimmten danach folgender Einschätzung zu: "Die DDR hatte mehr gute als schlechte Seiten. Es gab ein paar Probleme, aber man konnte dort gut leben." Weitere acht Prozent vertraten die Ansicht: "Die DDR hatte ganz überwiegend gute Seiten. Man lebte dort glücklicher und besser als heute im wiedervereinigten Deutschland."
Zitat Ende

8o

Aber auch für mich hatte die DDR etwas Gutes:
wie hätte ich sonst für 150DM von Hamburg - ok, via Berlin-Schönefeld - nach Athen kommen können, wenn nicht mit Interflug
:D