PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung fuer Stereoanlage



RBLU
04.07.2009, 11:39
Hallo,

ich moechte mir gerne eine Stereoanlage mit Boxen zulegen. Ich bin absolut unerfahren auf dem Gebiet.
Die Informationen auf dem Internet sind einfach ueberwaeltigend.

Was koennt Ihr mir empfehlen? oder eingie Tipps/Anhaltspunkte geben?
Zumindest, dass ich mal die Suche starten kann?


1) Raumgroesse ca 35 m^2/ Raumhoehe ca. 2,80 m
2) Sollte gehobene/obere Mittelkklasse sein.
Was fuer ein Budget is denn dafuer erforderlich?
3) Design ist nicht so wichtig
4) Koennen auch mehrere Hersteller sein.
5) Will meinen alten Thorens Plattenspieler anschliessen.
6) Es ist jetzt nicht geplant, diese mit einem Fernseher zu benutzen.

Gruss & Danke,
Bernhard

ehemaliges mitglied
04.07.2009, 11:49
Hallo Bernhard,

die allererste Frage lautet -wie immer- wie hoch ist Dein Budget? Wieviel bist Du bereit auszugeben ?
Wuerdest Du Dir Lautsprecher-Tuerme in die Wohnung stellen wollen etc. etc.
Die alte Faustregel, 50% des Budgets fuer die Speaker auszugeben, hat weitestgehend immer noch Bestand.

Coney
04.07.2009, 12:09
Frag' mal Robert (FriendlyAlien) der hat vor kurzem eine hervorragende Anlage (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=85749) angeboten! :gut:

Baron1811
04.07.2009, 12:54
Mit Bose machst du nichts falsch. :gut:

Flying Spur
04.07.2009, 13:06
Original von Baron1811
Mit Bose machst du nichts falsch. :gut:

oh, doch!!

Wenn Du Dich ein wenig einliest, weisst Du auch warum....


Ich bin mit meiner einfachen, recht kostengünstigen Kombi zufrieden: Marantz SR5500, CD 5001 KI, (DVD DV 4500) plus B&W DM 603 S3. Momentan audiophil genug für mich, macht großen Spaß.

Baron1811
04.07.2009, 13:08
Original von Flying Spur

Original von Baron1811
Mit Bose machst du nichts falsch. :gut:

oh, doch!!

Eine Begründung wäre noch nett, dachte Bose ist in jeder Preisklasse Top. :)

Flying Spur
04.07.2009, 13:15
Habe ich oben (z.T.) hineineditiert.

Bose kann schon Lärm machen, das stimmt.

Aber: Zum einen sind die Anlagen unnötig basslastig, zum anderen ist es Einfachtechnik zum weit überhöhten Preis. Für ein Drittel des aufgerufenen wäre es ok.

Von Nubert oder Teufel gibt es bspw. viel bessere Boxen zum günstigeren Preis. Die entsprechende Elektronik ist auch deutlich günstiger zu haben.

Halt dann designmäßig mglw. nicht mehr so hübsch und kompakt...

Donluigi
04.07.2009, 13:18
Bose-Nicht Bose ist wie Mercedes-BMW. Hier wird viel gelabert. Bose ist gut, wer das Design mag, kann erst recht kaufen. Bose ist aber nicht billig. Und: Bose kocht auch nur mit Wasser, hier verspricht die Werbung manchmal etwas zuviel. Dafür ist aber der Service excellent.

Die Sachen, die ich von BOSE hab, schätz ich, sie sind mitunter besser als teurere Alternativen. Aber BOSE käme für mich nur bis zu einem gewissen Level in Frage, Oberklasse geht anders.

Baron1811
04.07.2009, 13:18
Achso. :grb:

Konnte eben nur dein: "oh, doch!!" lesen.

Hat sich mit deinem Edit überschnitten. :gut:

ehemaliges mitglied
04.07.2009, 13:25
Originally posted by Coney
Frag' mal Robert (FriendlyAlien) der hat vor kurzem eine hervorragende Anlage (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=85749) angeboten! :gut:

...was auch schon wieder 1/2 Jahr her ist... :rolleyes:

So lange meine eingangs gestellte Frage nicht beantwortet ist, wird es hier wohl bald nur so von "B&W Matrix", "Mark Levinson", "Accuphase", "Quad", "McIntosh" etc., etc. wimmeln... :ka:

lactor69
04.07.2009, 13:28
Bose lässt sich gut im Haus vernetzen. Das kann aber B&O auch, und deren Sachen sind hübscher und hochwertiger.

Ansonsten wüsste ich keinen Grund, für derart viel Geld Sachen von Bose zu kaufen.

Vielleicht interessanter Lesestoff:

http://www.intellexual.net/bose.html

Flying Spur
04.07.2009, 13:35
Original von Donluigi
Bose-Nicht Bose ist wie Mercedes-BMW. Hier wird viel gelabert.

Stimmt, ich glaube nirgends sonst wird so viel gelabert, wie in Hifi-Foren :D
Ob Bose nur eine echte Glaubensfrage ist, lasse ich jetzt mal bewusst offen... ;)

Man kann sich aber auf den Grundsatz verlassen: nichts ist besser als selber probehören.

Tuxi
04.07.2009, 14:04
für nicht allzu riesige Räumlichkeiten, finde ich die hier gut: http://www.bridgeaudio.de/page15/page15.html

etwas nach unten Scrollen. Der Klang dieser Anlagen ist wirklich stark. :gut:

Donluigi
04.07.2009, 14:59
Bose lässt sich gut im Haus vernetzen. Das kann aber B&O auch, und deren Sachen sind hübscher und hochwertiger.

Die Vernetzung ist sicher cool - aber eigentlich quatsch. Ich hab hier fast alles vernetzt, mit der Folge, daß ich von der Galerie ins Wohnzimmer latschen muß, um ne CD zu wechseln :rolleyes: Außerdem hätt ich für den Preis des Satellitenspeakers diverse prächtige Kleinanlagen kaufen können.

Zum Thema HiFi: an sich kann mit ner Anlage von Sony, Pioneer et al. nix falsch machen. Wenn man da keine Connaisseursallüren hat und mit dem Ding nicht groß angeben muß, tuts jede Kastenanlage ausm Mediamarkt. Da mal hinschlappen, probehören, entscheiden, sympathischeren Verkäufer suchen, der liefern kann und kaufen. Mein Home-Cinema ist von Pioneer, war preiswert und hat nen anständigen Klang, was solls.

Mawal
04.07.2009, 15:11
ich sehe es ähnlich:


ein vernünftiger Vollverstärker von Yamaha, die genannten die Nubert oder Teufel-Boxen dran...und du hast für unter ein 1 K richtig viel Freude...

RBLU
05.07.2009, 13:18
Originally posted by Mawal
ich sehe es ähnlich:


ein vernünftiger Vollverstärker von Yamaha, die genannten die Nubert oder Teufel-Boxen dran...und du hast für unter ein 1 K richtig viel Freude...


Danke fuer die Tipps!

Yamaha hatte ich auch vor 20 Jahren gehabt :gut:


Budget habe ich bewusst nicht erwaehnt, habe aber mehr mit 3 bis 4 k gerechnet.
Aber wenn man was fuer 1k bekommet, unso besser :gut:

Gruss,
Bernhard

Donluigi
05.07.2009, 13:21
Für gehobene Mittelklasse brauchts doch keine 4k.

Bei HiFi find ich übrigens den Gebrauchtkauf ganz interessant. Gerade HighEnd hat enormen Wertverfall bei gleichzeitig mitunter excellenter Qualität. Ich hab eine Bang& Olufsen 6500 (okay, zugebenermaßen kein High end ;) ) komplett in der Bucht für unter 500,- geschossen, die Anlage ist traumschön und tuts wie am ersten Tag. Für 2 Mille bekommt man schon komplette T&A-Anlagen, für Top-Hifi in dieser Lage kannst du mal den Terminator anhauen.

kurvenfeger
05.07.2009, 19:29
Ganz uneigennützig:

wenn's doch aweng mehr sein darf KLICK (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=91752&sid=)

Insoman
05.07.2009, 20:50
ich würde folgende Kombi empfehlen:


Creek EVO Verstärker mit Phono SL Platine, EVO CD und wenn gewünscht EVO Tuner


dazu dann noch ein Päärchen hiervon:

http://tondose-dortmund.de/catalog/product_info.php?cPath=26&products_id=1046



und der gute Sound ist fertig

Insoman
05.07.2009, 20:56
alternativ zur B&W wäre das hier eine ebenfalls höchst interessante Box:

http://tondose-dortmund.de/catalog/product_info.php?cPath=26&products_id=1044

Insoman
05.07.2009, 21:03
und hier mal was zum lesen über die Creek Evo Serie:


http://www.best-of-british-hifi.de/Bilder/evo_2_in_stereoplay.pdf

Wurstwasser
05.07.2009, 21:11
Original von Insoman
alternativ zur B&W wäre das hier eine ebenfalls höchst interessante Box:

http://tondose-dortmund.de/catalog/product_info.php?cPath=26&products_id=1044

Hier noch 50 Euro billiger:
http://www.die-4-helden.de/

Insoman
05.07.2009, 21:20
oh, der PREIS ist aber echt HEISS

Mostwanted
05.07.2009, 21:33
Die besten Monitore kommen von GENELEC, denn da kommt nur das raus was rein kommt. Die großen sind aber für den Wohnbereich zu aufdringlich. Gibt aber auch kleine, aus Alu - auch in weiss. Wer sich für Musik interessiert, sollte die mal testen. Auf alle Fälle ein Erlebnis :gut:

Insoman
05.07.2009, 21:40
Kostenpunkt ? ;)

Mostwanted
05.07.2009, 21:44
Die kleinen sind ziemlich günstig, 500 Euro. Bei den großen frag lieber nicht =(

RBLU
07.07.2009, 09:42
Die Anlage is bestellt!

Habe mich an Stefan's Empfehlung gehalten (Creek Evo plus KEF-Boxen), die ein gutes Preis/Leistungsverhaeltnis darstellt und sich
von der Stangenware abhebt.

Vielen Dank an das Forum alle fuer die Tipps. :gut:

Hat mir doch einige Abende am Computer oder in Hifi -Geschaeften
erspart!

Nur aus Interesse: Auf dem Internet bin ich auf einige Vintage-Anbieter meiner Traumanlagen aus meiner Jugendzeit gestossen (Luxman, Technics Endstufen etc.), die teilweise auch vernuenftige Preise hatten.

Wie klingen die denn im Vergleich zu heutigen Anlagen?

Gruss,
Bernhard

WUM
07.07.2009, 10:30
cambridge baut ganz ordentliche Sachen - Verstärker CD Spieler ect...etwa mit NAD zu vergleichen ....sind für die Qualität vom Preis her mehr als OK..

ich hab z.B. einen alten Akai Receiver (ende 60' anfang 70') mit einem Cambridge CD Spieler gekoppelt..dazu ein Paar B&W Stand Lautsprcher...kling gut ;)


Gruss


Wum

ehemaliges mitglied
07.07.2009, 10:31
...frag' den Blinden nach Farben....KLANG muss man HOEREN...hier spielt das subjektive Empfinden die Hauptrolle. Was fuer den einen das Non-plus-ultra ist, hat fuer den naechsten maximal Telefon-Qualitaet... :op:

kurvenfeger
07.07.2009, 11:48
Original von Magic
...frag' den Blinden nach Farben....KLANG muss man HOEREN...hier spielt das subjektive Empfinden die Hauptrolle. Was fuer den einen das Non-plus-ultra ist, hat fuer den naechsten maximal Telefon-Qualitaet... :op:

Weise gesprochen! :gut: :gut: :gut:

RBLU
07.07.2009, 11:54
Originally posted by Magic
...frag' den Blinden nach Farben....KLANG muss man HOEREN...hier spielt das subjektive Empfinden die Hauptrolle. Was fuer den einen das Non-plus-ultra ist, hat fuer den naechsten maximal Telefon-Qualitaet... :op:

Gut ein Tennischlaeger muss man gespielt haben, ein Auto Test gefahren haben die Belllstaff Jacke anprobiert haben und ......... :rolleyes:

Vielleicht haette ich eine "bessere" Anlage (oder eine, die mir besser gefallen haette) bekommen, wenn ich tiefer in die Materie engetaucht waere. :ka:
Ich wollte dies aber bewusst nicht tun, da es einfach nicht mein Hobby ist und ich lieber meine Zeit mit anderen Dinge verbringe.

Jedoch gibt es doch Anlagen oder Kombinationen, die sich als gut bewaehrt haben....oder zumindest der Spreu vom Weizen getrennt ist.

Ich glaube auch nicht, dass wenn ich in irgendein Geschaeft gelastcht waere, dass man mir alle Optionen vorgefuehrt haette....zumal ja jedes Geschaeft auch nur versucht gewisse Marken aufzuschwatzen...

ehemaliges mitglied
07.07.2009, 12:01
*seufz*...mir kann doch egal sein, wie Du Deine Kohle verbrennst... :ka:

Natuerlich ist das Risiko, wenn man mit dem Strom schwimmt, daneben zu liegen, minimiert. Hier kann man aber mit wenig (meine Meinung :op:) Aufwand das fuer SICH Optimale herausholen...just my 2 cents

RBLU
07.07.2009, 12:18
Originally posted by Magic
*seufz*...mir kann doch egal sein, wie Du Deine Kohle verbrennst... :ka:

Natuerlich ist das Risiko, wenn man mit dem Strom schwimmt, daneben zu liegen, minimiert. Hier kann man aber mit wenig (meine Meinung :op:) Aufwand das fuer SICH Optimale herausholen...just my 2 cents

Das Risiko ist mir bewusst, ich bin halt im Schnitt nur 4-6 Wochen im Jahr daheim. :ka:

Wenn ich Rentner waere, dann waere ich die Sache schon anders angegangen :rolleyes:

Wollte mich halt nur fuer die Tipps bedanken...

Die aus meiner Erfahrung meistens hier gut waren :gut:

Eine Ermunterung/Gratulation zu dem Kauf wuerde mir natuerlich besser gefallen, als die schulmeisterliche Belehrung :ka:

ehemaliges mitglied
07.07.2009, 12:21
Es liegt mir fern, irgendjemanden schulmeisterlich zu belehren und wenn Du das so aufgefasst hast, lasse Dir versichern, es war nicht so gemeint...jeder ist seines Glueckes Schmied ! :op:

Insoman
07.07.2009, 12:32
eine Geldverbrennung ist die Creek Evo Kombi gewiss N I C H T


Klar gibt es bessere Anlagen, es gibt aber auch schönere Frauen und schnellere Autos

Wurstwasser
07.07.2009, 12:43
Viel Spaß mit der Anlage ;-)

Mawal
07.07.2009, 15:48
...als früher HiFi gekauft habe, bin ich auch in etliche Läden mit einer Auswahl von Test CDs...probehören usw...und so weiter....am Ende war die Erkenntnis völlig einfach und trivial...teurer klingt besser...und es gilt das Gesetz vom abnehmenden Grenzertrag...


...heute würde ich es wie RBLU machen...ein paar Leute fragen, die was von der Sache verstehen, ein paar Testberichte lesen und dann einfach ungehört kaufen...

in dem Sinne, well done und Glückwunsch!

Insoman
07.07.2009, 21:46
ich bin jedenfalls gespannt , ob ihm dieses dreamteam gefällt

markus.s
07.07.2009, 21:48
englischen high-end voll-verstäker, z.B. musical fidelity, nubert boxen. (2 kleine+subwoofer, oder 2 standboxen).

ist besser als der ganze digitale kram, v.a. wenn du auch platten hören willst!

ducsudi
07.07.2009, 21:48
Original von Mostwanted
Die besten Monitore kommen von GENELEC, denn da kommt nur das raus was rein kommt. Die großen sind aber für den Wohnbereich zu aufdringlich. Gibt aber auch kleine, aus Alu - auch in weiss. Wer sich für Musik interessiert, sollte die mal testen. Auf alle Fälle ein Erlebnis :gut:

Top Tip.

Ein Freund betreibt sein Heimkino komplett mit den Genelecs.

Sehr begnadet. Da kannst du alle Teufel, Nubert usw. in die Wüste schicken.

Donluigi
07.07.2009, 21:51
ein paar Leute fragen, die was von der Sache verstehen, ein paar Testberichte lesen und dann einfach ungehört kaufen...

Und noch ein goldener Tipp: Nach dem Kauf sich völlig aus der ganzen Thematik raushalten, bis irgendwann ein Neukauf ansteht. Das gilt für HiFi, Kameras, Autos, Computer und Uhren. Nichts ist schlimmer als postkonsumentales "Hätt ich doch lieber"-Gesumse

löwenzahn
07.07.2009, 22:15
Original von RBLU
Nur aus Interesse: Auf dem Internet bin ich auf einige Vintage-Anbieter meiner Traumanlagen aus meiner Jugendzeit gestossen (Luxman, Technics Endstufen etc.), die teilweise auch vernuenftige Preise hatten.

Wie klingen die denn im Vergleich zu heutigen Anlagen?

Ich habe den Eindruck, daß der Klang der Anlagen Mode - unterworfen ist und sich in den letzten 20 Jahren geändert hat. Vielleicht ist der Sound ein wenig baßlastiger geworden und aktuelle Musik hört sich besser, oder anders an, als mit den "alten" Anlagen.

Meine "alte" Musik auf meiner "alten" Anlage (15-20 Jahre alt) gefällt mir nach wie vor prima. Bevor da kein Teil abraucht, wird auch nix Neues angeschafft.

Bose liebt, oder haßt man. Mir haben sie schon immer gut gefallen.

Bose Service: einmal Kontakt gehabt: Urteil: sensationell.

Liebe Grüße

Michael

Insoman
10.07.2009, 09:22
gibt es denn schon erste Hörerlebnisberichte ?

RBLU
10.07.2009, 13:42
Wird erst am 20. July geliefert! :jump:

Gruss,
Bernhard

thomasvc
10.07.2009, 14:11
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Anlagenkauf! :dr:

Habe das alles erst gerade gelesen und würde gerne meinen Senf als alter High-Ender hinzufügen:

1. eine HighEnd Anlage kauft man ausschließlich nach Klang (Design hat in erster Linie nichts mit HighEnd zu tun)

2. Es gilt die Devise: Hören, hören, hören und nicht auf Testberichte schielen, da die meisten eh durch viel Anzeigenfläche "gekauft" sind (ja Ihr Lieben, auch Bose und B&W gehören zu dieser Liga)

3. Nur Dein Geschmack ist entscheidend. Musikwiedergabe hat nicht ausschließlich was mit Messwerten zu tun, sondern sehr viel mit dem persönlichen Geschmack und den eigenen Vorlieben.

4. Es gibt keine perfekten Wiedergabegeräte in dieser Preiskategorie. Deshalb fokussiere Dich auf Dinge, die Dir besonders wichtig sind (z.B. gute Stimmenwiedergabe o.ä.)

5. Vor dem Kauf die Geräte bei Dir zuhause probehören. Ich habe da schon die dollsten Dinge erlebt. Bei einem Freund spielte eine Silbersand 401 zum Beispiel fantastisch und als wir sie dann zu mir gewuchtet hatten, waren die Gesichter lang... Der Raum macht viel aus!

Also, viel Freude beim Aufstellen, Anschließen und Musik hören.

Und wenn Du immer noch nicht glücklich sein solltest, kannst Du mit den richtigen Kabeln, der optimalen Aufstellung und einigen Veränderungen im Raum noch so manches verbessern.

Viel Spaß dabei!

lenny76
10.07.2009, 23:31
Original von thomasvc
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Anlagenkauf! :dr:

Habe das alles erst gerade gelesen und würde gerne meinen Senf als alter High-Ender hinzufügen:

1. eine HighEnd Anlage kauft man ausschließlich nach Klang (Design hat in erster Linie nichts mit HighEnd zu tun)

2. Es gilt die Devise: Hören, hören, hören und nicht auf Testberichte schielen, da die meisten eh durch viel Anzeigenfläche "gekauft" sind (ja Ihr Lieben, auch Bose und B&W gehören zu dieser Liga)

3. Nur Dein Geschmack ist entscheidend. Musikwiedergabe hat nicht ausschließlich was mit Messwerten zu tun, sondern sehr viel mit dem persönlichen Geschmack und den eigenen Vorlieben.

4. Es gibt keine perfekten Wiedergabegeräte in dieser Preiskategorie. Deshalb fokussiere Dich auf Dinge, die Dir besonders wichtig sind (z.B. gute Stimmenwiedergabe o.ä.)

5. Vor dem Kauf die Geräte bei Dir zuhause probehören. Ich habe da schon die dollsten Dinge erlebt. Bei einem Freund spielte eine Silbersand 401 zum Beispiel fantastisch und als wir sie dann zu mir gewuchtet hatten, waren die Gesichter lang... Der Raum macht viel aus!

Also, viel Freude beim Aufstellen, Anschließen und Musik hören.

Und wenn Du immer noch nicht glücklich sein solltest, kannst Du mit den richtigen Kabeln, der optimalen Aufstellung und einigen Veränderungen im Raum noch so manches verbessern.

Viel Spaß dabei!

:gut:
100% AGREE, vorallem Punkt 5) seeeehr wichtig!!!!


Gruß
Erkan!!

kurvenfeger
11.07.2009, 12:55
Original von lenny76

:gut:
100% AGREE, vorallem Punkt 5) seeeehr wichtig!!!!


Gruß
Erkan!!

auch 100% agree, bis auf


Original von thomasvc
... kannst Du mit den richtigen Kabeln... noch so manches verbessern.
:rolleyes:

Gut, es sollten keine Klingeldrähte herhalten müssen, aber den immensen Klanggewinn durch 2000 EUR Reinsilber LS-Kabel habe ich noch nicht erlebt...

Aber das wurde ja schon sehr oft kontrovers in der Voodoo-Ecke des Hifi-Forums diskutiert... :D

Coney
18.07.2009, 19:08
Original von Magic

Originally posted by Coney
Frag' mal Robert (FriendlyAlien) der hat vor kurzem eine hervorragende Anlage (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=85749) angeboten! :gut:

...was auch schon wieder 1/2 Jahr her ist... :rolleyes:

Aha. Na dann mal danke für den Hinweis... :rolleyes:

Kalick! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=85749&sid=)

Insoman
27.07.2009, 15:50
und ? zufrieden ?

GeorgB
27.07.2009, 17:05
Wenn du deinen Thorens anschliessen willst, dann brauchtst du einen PHONO (mm/mc) Anschluß. Sowas ist bei den meisten aktuellen Verstärkern entweder gar nicht mehr dabei oder in einem extrem jämmerlichen (Klang-) Zustand.

RBLU
12.08.2009, 14:41
Hallo,
ich wollte mich mal mit den ersten Eindruecken zurueckmelden!

Mit der Anlage bin ich super zufrieden. Das Klangerlebnis ist sehr beeindruckend!

Sehr natuerlich und dynamisch. (Mir fehlen die passende Worte um Klangerlebnisse zu beschreiben, jedenfalls is die Kombination um Welten besser als das was man im Media-Mart vorgespielt bekommt).
Das Design der Komponenten ist auch sehr gelungen.

Sie wurde jetzt auch noch an einen Panasonic-Plasma TV 42" angeschlossen
Ich habe Sie mit einigen Home-Theatre Anlagen von Freunden verglichen und sie ist um Laengen besser.
Ok, fuer einige Filme koennte man ein Bass-Woofer anschliessen.

Danke fuer die Ratschlaege!
Wuerde es auch wieder so machen!

Gruss,
Bernhard