PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive - Festbrennweiten. Frage



Passion
07.07.2009, 20:54
Guten abend,

micht treibt das Thema Objektive seit ich diese DSLR erworben habe um.

Man kommt trotz hin und her und her und hin nicht auf einen grünen Zweig.

Alle Zoom Objektive haben keine herausragende Lichtstärke.

Und (!) wenn ich Objektive ohne herausragende Lichtstärke nutze, hätte ich nahezu gleich das Thema DSLR ad acta legen können und eine gute FZ28 kaufen können.... ausgenommen Rausch.. klar.

Kann man mit einem oder zwei Festbrennweiten, als normaler Mensch ohne Star Gedanken aber mit Fotomotiven von Hobby bis Urlaub bis höchst Bewusste Motivshots - glücklich werden?

Zumal Zoom Objektive trotz aller Lichtschwäche (MEINES ERACHTENS sehr sehr teuer sind) ?

danke

Knipser
07.07.2009, 21:15
Original von Passion
Guten abend,

micht treibt das Thema Objektive seit ich diese DSLR erworben habe um.

Man kommt trotz hin und her und her und hin nicht auf einen grünen Zweig.

Alle Zoom Objektive haben keine herausragende Lichtstärke.

Und (!) wenn ich Objektive ohne herausragende Lichtstärke nutze, hätte ich nahezu gleich das Thema DSLR ad acta legen können und eine gute FZ28 kaufen können.... ausgenommen Rausch.. klar.

Kann man mit einem oder zwei Festbrennweiten, als normaler Mensch ohne Star Gedanken aber mit Fotomotiven von Hobby bis Urlaub bis höchst Bewusste Motivshots - glücklich werden?

Zumal Zoom Objektive trotz aller Lichtschwäche (MEINES ERACHTENS sehr sehr teuer sind) ?

danke

Nein.

Mostwanted
07.07.2009, 21:15
Klar. Musst halt wechseln. Aber mit einem guten Zoom sollte es auch gelingen???

Passion
07.07.2009, 21:18
Mehr wie von Knipser wollte ich eigentlich von nem Profi nicht lesen.

Danke.

Done.

Tuxi
07.07.2009, 21:18
1. was heisst Lichtstark. 1.4er Blende ist nicht für alles gut.

gute Zooms zu "angenehmen" Preisen gibt es ja in2.8er Lichtstärke zB. von Tamron und Sigma. Telelinsen mit großer Anfangsblende kosten auch ein heiden Geld. Am Cropsensor sind folgende Festbrennweiten ja auch der Hit.

Halbwegs bezahlbar wäre das 30er Sigma / 35er Nikon

dann evtl. ein 50er1.4 oder bald das 60er 2.0er Tamron Makro.

dann noch ein 85er bis 105er

und oben wieder ein Zoom von 70-200 2.8er

oder relativ gut finde ich persönlich das 150-500er Sigma.

unten rum evtl. das 10-20er sigma oder das 2,8er Tokina, das mit CAs zu kämpfen haben soll.

Passion
07.07.2009, 21:23
Hmm.

Lichtstark heißt besser 3.5 - meinem bescheidenen Wissen zufolge.

Und was ich hier im Forum IMMER lese.

Sigma ist Müll, Tamron ist Müll, etc...

Also nehme ich die Nikon Preise und bin erstaunt.

Die standard Zoom haben alle größer 3.5 und das ist doch ernsthaft nix besonderes. Oder!?

Ich meinte natürlich wenige Festbrennweiten. Also, max. 2-3.

MacLeon
07.07.2009, 21:24
Ich stelle mich auf Harrys Seite. ME bräuchtest Du wenigstens 3 oder 4 Festbrennweiten für alle Zwecke: Ein Weitwinkel, ein Normalobjektiv, ein leichtes Tele und ggf. ein längeres Tele. Diese Objektive müsstest Du auch immer mitnehmen.

Trotzdem haben Festbrennweiten ihre Berechtigung. Sie liefern in der Regel viel Qualität fürs Geld.

Wie wäre es mit einem Gummizoom und einem lichtstarken Normalobjektiv oder einem lichtstarken Weitwinkel?

Mostwanted
07.07.2009, 21:24
Nikon AF-S Nikkor 2,8/70-200mm VR G IF-ED


und ne 1.4 Festbrennweite

Passion
07.07.2009, 21:26
Original von MacLeon..Wie wäre es mit einem Gummizoom und einem lichtstarken Normalobjektiv oder einem lichtstarken Weitwinkel?

DAs ist genau meine Überlegung!!

@Gregor. Das aber schon upper class, preislich.

edit: :rofl: nein, dass ist nicht upperclass. Das ist Sunseeker Class.
Fällt raus die Gruppierung lol.

MacLeon
07.07.2009, 21:29
Ich werde mir zum Sigma 18-200 und dem 105er noch ein Nikkor 35/1.8 kaufen. 200,-- und die Qualität soll akzeptabel sein.

ehemaliges mitglied
07.07.2009, 21:29
..oder 24-70/2.8 und 70-200/2.8...was aber zugegebenermassen schon fuer ein Loch in der Kasse sorgen kann...hast Du denn mal versucht, die geringere Lichtstaerke im gewissen Rahmen mit der ISO-Empfindlichkeit der Kamera zu kompensieren, wobei natuerlich das, was vorne nicht reinkommt, von der Kamera nicht hinzugezaubert werden kann ?

Knipser
07.07.2009, 21:31
Michael,

du hast ja auch nur gefragt: "Kann man" und nicht warum.

Im Prinzip reicht tatsächlich ein Objektiv. Vor einem dreiviertel Jahrhundert haben Fotografen mit ihrer Rollei schon suoer Fotos und hervorragende Reportagen fotografiert. Aber nur deshalb, weil der Betrachter nicht weiß, welche Fotos dem Knipser entgangen sind, weil er z.B. kein Tele hatte.
Und aus diesem Grund wird heute kaum jemand froh, wenn er nur ein 35er oder 50er hat.

Du kannst z.B. mit einem Weitwinkel und einem leichten Tele hervorragende Reportagen im Bild festhalten, weil du dir wahrscheinlich mehr Mühe gibst, einen passenden Standort zu finden und nicht wie mit einem Zoom einfach am Ring zu drehen. Zudem sind Profis oft auf das Thema vorbereitet und wissen, was sie brauchen. Dann darf aber auch nichts Aussergewöhnliches passieren, denn das wird man mit einer minimalen Ausrüstung meist nicht zufrieden stellend festhalten können.

Dennoch sind es oft die extremeren Brennweiten, die besondere Fotos ermöglichen und mit einem 50er einfach nicht machbar sind.
Früher oder später wird der "normale" Mensch gewisse Brennweiten vermissen, die er bei einem (oder zwei) Zoomobjektiven einfach mit drin hat.

Passion
07.07.2009, 21:32
Lässt sich denn Lichststärke alleine mit ISO Äquivalenz in aller gänze kompensieren?

Viele "Tricks" mit kleiner Blendenzahl sind doch erst richtig schön.

ehemaliges mitglied
07.07.2009, 21:35
Nein - natuerlich nicht in Gaenze, aber einen kleinen Spielraum hat man m.E. da schon. Wenn das sooooo einfach ginge, haetten die ganzen 2.8er, 2.0er oder noch hoeher-Linsen ja kaum noch eine Daseinsberechtigung (mal so grob gesagt).

Edmundo
07.07.2009, 23:24
Ganz ehrlich ... für 95% der Zwecke reicht auch eine Lichtsärke von 4-5. Bei 1,4 hast Du kaum noch Schärfentiefe und für normale Zwecke läßt sich ein Blitz besser einsetzen als teure Objektive.

Wenn das Geld keine Rolle spielt, nimm die Kombi von Magic!

Exige
07.07.2009, 23:29
Original von elmar2001
Ganz ehrlich ... für 95% der Zwecke reicht auch eine Lichtsärke von 4-5. Bei 1,4 hast Du kaum noch Schärfentiefe und für normale Zwecke läßt sich ein Blitz besser einsetzen als teure Objektive.

Wenn das Geld keine Rolle spielt, nimm die Kombi von Magic!


1,4 lohnt sich bei einem 50er als Porträitobjektiv, da dort die geringe Schärfentiefe gewünscht sein kann. Sonst ist 1,4 wirklich meißt eher unnötig.

Eddm
07.07.2009, 23:51
Original von Passion
Guten abend,

micht treibt das Thema Objektive seit ich diese DSLR erworben habe um.

Man kommt trotz hin und her und her und hin nicht auf einen grünen Zweig.

Alle Zoom Objektive haben keine herausragende Lichtstärke.

Und (!) wenn ich Objektive ohne herausragende Lichtstärke nutze, hätte ich nahezu gleich das Thema DSLR ad acta legen können und eine gute FZ28 kaufen können.... ausgenommen Rausch.. klar.

Kann man mit einem oder zwei Festbrennweiten, als normaler Mensch ohne Star Gedanken aber mit Fotomotiven von Hobby bis Urlaub bis höchst Bewusste Motivshots - glücklich werden?

Zumal Zoom Objektive trotz aller Lichtschwäche (MEINES ERACHTENS sehr sehr teuer sind) ?

danke


JA!

Mostwanted
07.07.2009, 23:53
welche empfiehlst du?

Eddm
08.07.2009, 00:00
Kommt auf die Kamera -respektive den crop Faktor an....aber so was in der Gegend 24/28 mm und 135mm!

Ernsthaft, wenn man sich nur darauf beschränkt und nicht zu faul ist dem kreativen Gedankenfluss freien Lauf zu lassen, dann kann man damit sicher sehr gute Erbegnisse erziehlen. Ist sicher eine Art Selbstkasteiung, die sich aber lohnen dürfte! Festbrennweiten schärfen den Blick fürs Detail ungemein und zwingen den Fotograf keine Kompromisse ein zu gehen, entweder klappts mir der Brennweite oder nicht.....zoomen ist was für Muschis :D


Zugegeben die Flexibilität leidet, aber mit etwas Übung nimmt die Qualität zu! (mal ganz abgesehen von der überlegenen optischen Leistung einer FB gegenüber eines Zooms) :gut:




EDIT sagt: Ehrlicherweise muss ich gestehen: im Job nutze ich fast nur Zooms, der Flexibilität wegen, aber privat gibts nix geileres als FB

karlhesselbach
08.07.2009, 00:04
Ich lebe noch gut mit einem 17-55.


Ich bin eh viel zu hoch eingestiegen, hab mich mitreißen lassen
vom N-k-n.de Forum :D :D :motz:

Für den Urlaub wäre ein 18-200 von Nikon schon gut, aber ich hab Angst vorm Mawal :D

Außerdem:
Wer am Ende am meißten hat, der hat halt gewonnen.

Mawal
08.07.2009, 01:19
Original von karlhesselbach
Ich lebe noch gut mit einem 17-55.


.

ich auch...es ist ein erstklassiges Objektiv... :gut:

dennoch habe ich drei 1.4 er Festbrennweiten...und diese Linsen bereiten mir viel Freude...

1.4 bedeutet ich brauche nur ein viertel des Lichtes wie bei einem 2.8....und über die lichtschwachen Gurken jenseits 2.8 wollen wir er erst gar nicht reden...

1.4 bedeutet ich kann ISO 200 statt ISO 800 nehmen, und das ist eine Höllenunterschied...oder ich kann mit 1/125 statt 1/30 fotografieren, ebenfalls ein Höllenunterschied...

blarch
08.07.2009, 07:34
Original von Mawal

Original von karlhesselbach
Ich lebe noch gut mit einem 17-55.


.

ich auch...es ist ein erstklassiges Objektiv... :gut:
Habe ich auch, ist ein TOP Objektiv :gut:

Wobei ich mir momentan gut überlegen würde ob ich mir für den Preis ein DX Objektiv kaufen würde. Die Zukunft wird meiner Meinung nach auch in der Consumer-Klasse auf kurz oder lang FX-Chips sein und dann kann man das DX Objektiv in die Tonne treten und bekommt es nicht mehr los.

Dann doch lieber ein günstiges Zoom jenseits von 2.8 und eine günstige und lichtstarke Festbrennweite ... !

Mawal
08.07.2009, 07:45
ja, ich würde das 17-55, weil es nun mal ein reines DX Objektiv ist...dennoch es ist das 17-55 ein Objektiv, dass mich nie entäuscht hat, und ich benutze es wirklich viel....

Tuxi
08.07.2009, 09:09
FX in der Consumer-Klasse? das glaub ich nicht. FX hat nicht nur Vorteile. Außerdem ist die Technik zu teuer und Nikon & Co würden nicht extra weiter reine DX-Obkjektive auf den Markt bringen. Denn FX wird einfach zu teuer für den Consumerbereich.

blarch
08.07.2009, 09:40
Original von Tuxi
FX in der Consumer-Klasse? das glaub ich nicht. FX hat nicht nur Vorteile. Außerdem ist die Technik zu teuer und Nikon & Co würden nicht extra weiter reine DX-Obkjektive auf den Markt bringen. Denn FX wird einfach zu teuer für den Consumerbereich.
Warten wir mal ab.

Dass die Technik (noch) zu teuer ist ist kein Argument. Hätte ich vor 3-5 Jahren gesagt, dass es eine FX Kamera (Nikon D700) um unter 2.000,- EUR geben wird, hätten mich wahrscheinlich alle für verrückt erklärt ;)

Auch das Nikon & Co weiter DX Objektive auf den Markt bringt ist doch logisch. Momentan gibt es in der Consumer-Klasse eben "nur" DX Kameras und was gibt es für die Firmen besseres wenn in ein paar Jahren diese Objektive alle "unbrauchbar" geworden sind und neue gekauft werden müssen. Wenn ich Nikon & Co wäre würde ich das genau so machen :D

Und natürlich bringt der FX Sensor nicht nur Vorteile. Allerdings stört das die Firmen lange nicht sich durch neue Produkte von der Konkurrenz abzugrenzen. Denn 10 und mehr Megapixel machen bei einem Hobbyknipser auch keinen Sinn, werden aber trotzdem auf den Markt gebracht, eben um nicht den Anschluss zu verlieren und um die Produkte zu verkaufen. Denn der Otto-Normal-Verbraucher fragt primär nicht "macht das Sinn und welche Nachteile haben 14MP", der Otto-Normal-Verbraucher möchte schneller, höher, weiter und das "beste" Produkt kaufen.

Damit Du mich richtig verstehst, ich denke nicht, dass es nur noch FX DSLRs geben wird. Ich denke aber, dass FX DSLRs auf kurz oder lang so erschwinglich werden, dass sie auch in der Prosumer-Klasse für knapp über 1.000,- EUR einzug halten werden.

Mawal
08.07.2009, 10:02
ich denke auch, FX wird kommen, wen es gelingt den Kram (kameras und Objektive) preiswerter zu machen...und natürlich kann man auch mit DX sehr gut leben und fotografieren...

Tuxi
08.07.2009, 10:18
das Problem werden die Objektive werden. Die wird man nie halbwegs in die region von DX-Objektiven bringen können. DX wird sicher auch im Bereich Naturfotografie und Makro weiter bleiben, da sie dort mehr Vorteile als die FX bringen. Im Gehobenen Amateurbereich wird sicher FX stärker werden. Aber der reine Consumerbereich interessiert sich für Festbrennweiten doch gar nicht, sondern kauft sich sein Kit und gut ist.

DeeperBlue
08.07.2009, 12:25
Wenn maximal 2 lichtstarke Objektive angestrebt werden und es preislich nicht eskalieren soll, würde ich derzeit die Nikkore 17 - 55 / 2.8
und 105 / 2.8 VR wählen. Das Zoom hat einen vergleichsweise großen Wertverlust, ich würde es daher gebraucht kaufen. Preise um 750€
sind realistisch, siehe z.B.: http://www.nikonpoint.de/viewforum.php?f=39

Eventuell lohnen sich auch ein paar Wochen Wartezeit, da es Hinweise auf die Vorstellung neuer Nikon Produkte Ende Juli / Anfang August
gibt. Erwartet werden (neben D300s und D3000) dabei auch neue Objektive.

JoergROLEX
08.07.2009, 12:55
...AF-S DX Zoom-NIKKOR 17-55 mm 1:2,8G IF-ED :gut: :gut: :gut:

Gruß
RobertHatNurDas