PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Computer Checker!!



Passion
09.07.2009, 10:29
Moin.

Habe an meinem Laptop folgendes Problem.

Bei Öffnen eines Bildes z.b. vom Desktop via Windows Bild-, und Faxanzeige, dauert die Prozedur teils bis zu 10 Sekunden.

Jetzt hab ich mich gestern in diesem Internet ein wenig versucht schlau zu machen, von den Spielebuben bis zu Administrator Know-How kamen unterschiedlichste dinge.

Resultat tatäslich: Bei Öffnen dieser Datei versucht er scheinbar im Netzwerk nach entweder nem Programm zu suchen oder sonstiges.

Fakt ist, wenn ich Wlan ausschalte, ist das Bild in 0,5 sekunden da.

Wie kann ich diesen Netzwerkzugriff beim Öffnen ausschalten? :grb:

Bin ratlos.

heintzi
09.07.2009, 10:34
Hast Du die Bilddateien (jpg, bmp, ...) fest mit einem Programm "verlinkt"?

Beispielsweise Irfanview oder sowas ...

Passion
09.07.2009, 10:47
nein, nur mit dieser Windows Anzeige

heintzi
09.07.2009, 10:55
Am besten installierst Du mal Irfanview. Das ist Freeware.
Mr. Google liefert Dir beispielsweise einen Treffer bei chip.de

Beim Installieren sagst Du dann, dass er "Alle Bilder" mit Irfanview öffnen soll.

Das sollte es gewesen sein.

Passion
09.07.2009, 11:00
Nein, ich will doch nicht irfanview. Ich will die Windows Anzeige verwenden. Alles kostenlos dabei. Aber die Netzwerk Verbindung ist nicht in Ordnung.

heintzi
09.07.2009, 11:03
Irfanview ist auch kostenlos und besser :ka:

Probier´s doch mal aus. Wenn er nach Installation von Irfanview immer noch diesen Shice macht, dann suchen wir weiter ...

Passion
09.07.2009, 11:25
Ich hab doch irfanview, acdsee und das ganze gelumpe...

aber darum gehts doch nicht

ehemaliges mitglied
09.07.2009, 11:29
Geh auf die Bilddatei, dann klicke auf die linke Maustaste, da oeffnet sich ein grosses Fenster, ganz unten sind "Eigenschaften", da drauf klicken.

Da siehst du in der zweitens Zeile das Programm, mit dem er die Bilddatei oeffnet, sag mal was da steht?

Danach versuche ich weiterzuhelfen.

Passion
09.07.2009, 11:32
;)Windows Bild-, und Faxanzeige

Moehf
09.07.2009, 11:33
links muss er lange klicken :D

heintzi
09.07.2009, 11:33
Oder alternativ im Windows Explorer
"Extras"
"Ordneroptionen"
"Dateitypen"

Dort dann gucken was eingestellt ist

natas78
09.07.2009, 11:33
geh mal in der ordneransicht unter extras -> ordneroptionen -> dateitypen und wähle da mal die erweiterung jpg aus.
in dem fenster dann auf den button erweitert und dann mal hier posten, was in der option open steht.

dort sollte sowas wie

rundll32.exe C:\WINDOWS\system32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscre en %1

stehen


gruß

martin

Ingo.L
09.07.2009, 11:36
Welches Windows ?

Ist zusätzlich irgendwelche Internet Security Software drauf ? Kaspersky, oder so ?

Passion
09.07.2009, 11:38
Danke Natas.

Musste allerdings vorher auf wiederherstellen drücken, da der button erweitert sonst "wiederherstellen" darstellte (blöder satz lol)

dann steht hier:
"C:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\ois.exe" /shellOpen "%1"

edit: xppro, nein kaspersky nicht. Nur vielleicht das online free virusscan socket. Norton war mal als vor drei Monaten der Rechner kam, ist aber weg der Müll.

natas78
09.07.2009, 11:46
Laut diesem Befehl würde aber das bild mit dem Office Picture Manager geöffnet werden und nicht mit der Bild- und Faxanzeige

natas78
09.07.2009, 11:48
Hast du denn ab und zu mal eine Digitalkamera im Einsatz?

Passion
09.07.2009, 11:48
Klar, hab ja auch auf Widerherstellen drücken müssen. Sonst ist Bild und Faxnazeige aktiv, da geht aber kein "erweiter" button.

Wie kann ich die Netzwerkverquickung auslesen, testen abstellen, das ist doch das Thema.

Wenn Wlan oder NIC aus, dann blitzschnell.

edit: Digitalkamera nur via speicherkartenslot.

natas78
09.07.2009, 11:55
Dann Bild mit rechter Maustaste anklicken -> Öffnen mit -> Programm auswahlen -> Windows Bild- und Faxanzeige markieren und Dateityp immer mit dem Programm öffnen - Häkchen rein und auf OK

Passion
09.07.2009, 12:02
Das war doch von anfang an so!

Darum gehts doch aber auch nicht, es geht um den Netzwerktraffic der dadurch erzeugt wird.

rororollthex
09.07.2009, 12:08
Ein einziges Bild, ein "Bildtyp" oder grundsätzlich alle Bilder?

ehemaliges mitglied
09.07.2009, 12:09
Das ist per Ferndiagnose nicht ganz leicht festzustellen was da los ist auf deinem PC. Ich habe leider einen englischsprachigen Laptop, kenne manche Uebersetzungen nicht. Aber ich glaube, dass in der Registrierung irgendwas nicht stimmt.

Waere aber zu kompliziert dass hier per Message zu loesen, aber gerne per Telefon, schick mir ne PN wenn du willst, ich versuche dir per Telefon zuhelfen, kann es nicht garantieren, aber haette noch paar Ideen... bzw. ruf mich an, schick dir gleich ne pn

Mostwanted
09.07.2009, 12:10
Das ist ein Fehler in der Registry

Passion
09.07.2009, 12:10
Habe nur jpeg, alle jpeg`s.

edit. ohje registry, da kene ich mich gar nicht aus.

Muss ich nach chicago telefonieren? :D

Mostwanted
09.07.2009, 12:14
Bestimmt liegt der Fehler hier: HKEY_CLASSES_ROOT


Nützliche Software:

http://fileforum.betanews.com/detail/RegSeeker/1035382760/1

natas78
09.07.2009, 12:17
Hast du in deinem Bildordner Verknüpfungen, die auf ein "Gerät" im Netzwerk zeigen?

Ingo.L
09.07.2009, 12:52
Original von Passion
Bei Öffnen eines Bildes z.b. vom Desktop via Windows Bild-, und Faxanzeige, dauert die Prozedur teils bis zu 10 Sekunden.



Ah, jetzt ja , Desktop, hatte ich überlesen :D

Hast du auf dem Desktop auch Verknüpfungen zu Netzlaufwerken oder Ordnern/Dateien anderer Rechner oder externen Platten ?

Die Windows Bilderanzeige versucht Netzverbindungen u.ä. erstmal nach weiteren Bildern abzuchecken, bevor das erste Bild angezeigt wird, damit weitere Bilder dann schneller angezeigt werden.

Entweder die Verknüpfungen vom Destop entfernen, oder die Bilder nicht auf dem Desktop , sondern in einen eigenen Ordner (kein Desktop Unterordner) ablegen.

Pelle
09.07.2009, 13:06
Hallo,

das hört sich danach an, das auf Verknüpfungen von Programmen bzw. Dateien zugegriffen wird, die einen UNC-Pfad haben, also so was wie \\computername\irgendwas.

Ist das Netzwerk weg, greift er sofort auf den relativen Pfad zu und die Datei wird sofort geöffnet.

Das kann z.B. der Fall sein, wenn irgendwelche Programme zum Öffnen von Dateien nicht auf dem lokalen Computer installiert sind oder Verknüpfungen auf einen anderen Rechner verweisen. Das passiert häufig bei Rechner, die in einem Netzwerk installiert werden.

Es gibt einen Registrierungsschlüssel, der dieses Verhalten ändert, sodass sofort auf den relativen Pfad zugegriffen wird. Kann dir auch gerne erklären, wie man den einfügt.

heintzi
09.07.2009, 13:33
Da meld ich mich mal wieder.

Irfanview neu oder drüber installieren, alle Bilder damit verknüpfen und aus die Maus :ka:

Dann ist automatisch ein neuer und korrekter Eintrag in der Registry usw usf ...

Passion
09.07.2009, 13:39
Original von Pelle
Hallo,

das hört sich danach an, das auf Verknüpfungen von Programmen bzw. Dateien zugegriffen wird, die einen UNC-Pfad haben, also so was wie \\computername\irgendwas.

Ist das Netzwerk weg, greift er sofort auf den relativen Pfad zu und die Datei wird sofort geöffnet.

Das kann z.B. der Fall sein, wenn irgendwelche Programme zum Öffnen von Dateien nicht auf dem lokalen Computer installiert sind oder Verknüpfungen auf einen anderen Rechner verweisen. Das passiert häufig bei Rechner, die in einem Netzwerk installiert werden.

Es gibt einen Registrierungsschlüssel, der dieses Verhalten ändert, sodass sofort auf den relativen Pfad zugegriffen wird. Kann dir auch gerne erklären, wie man den einfügt.

Hier glaube ich kommen wir der Lösung sehr nahe.

HKeyirgendwas classes hab ich dank Boris per telefon gecheckt, ist soweit in Ordnung.

Ja ich habe Verknüpfungen auf dem Desktop, die auf den Netzwerkfileserver zeigen.

Aber wie kann ich das prüfen? die Verknüpfungen zu meiner Firmensoftware haben ja nix (mal generell gesagt) mit jpg zu tun.

Kannst du mich weiter schlau machen?

natas78
09.07.2009, 13:43
Kopiert das bild, bei dem du die Probleme hast einfach in einen Ordner, wo keine Netzwerkverknüpfungen liegen und öffne es dann. Wenn dann keine Probleme mehr auftreten, liegt es an den Netzwerkverküpfungen, da dort nach weiteren Bildern für die Vorschau gesucht wird.

Gruß
Martin

Passion
09.07.2009, 14:24
YES

a new IT King was Born.

Tausend Dank in die Schweiz!!!!!

UND

großen Respekt.

Hab zwar das erste mal im Leben den Vorgang nicht verstanden.

Aber es klappt!

DANKE

Passion
09.07.2009, 14:26
Kleiner Zusatz!

Das Forum ist GROSSARTIG bin beeindruckt!!

DANKE

:verneig: :verneig:

Pelle
09.07.2009, 14:35
Freut mich, dass es läuft :]

Wenn hier im Büro schon nicht so viel los ist :rolleyes:

Passion
09.07.2009, 14:48
Revision ;(

Mal gehts schnell mal gehts wie vorher.

Mein Latein ist am Ende. Wars auch schon vorher...

Pelle
09.07.2009, 16:10
Bei der gleichen Datei?

Passion
09.07.2009, 16:34
Ja! :grb:

Das ganze ist nur am desktop so! :grb:

Mostwanted
09.07.2009, 16:44
Zieh dir ein frisches Image drüber und fertig...die Zeit ist vertan...

THX_Ultra
09.07.2009, 16:50
Aber genau um solche Probleme zu lösen gibt es doch TEAMVIEWER - einfach den "Experten" kurz auf den Rechner zugreifen lassen und man spart sich viel Zeit und Probleme ;)

www.teamviewer.com

natas78
09.07.2009, 16:54
Wenn's am Desktop so ist, dann liegts an den Verknüpfungen auf dem Desktop, die auf Netzwerkverbindungen zeigen.

Lösch die Verknüpfungen oder kopier sie mal woander hin und probier's dann mal aus.

Dann sollte der Fehler behoben sein.

Mostwanted
09.07.2009, 16:55
Gruppenkuscheln auf Passions PC :D

Ingo.L
09.07.2009, 16:59
Original von natas78
Wenn's am Desktop so ist, dann liegts an den Verknüpfungen auf dem Desktop, die auf Netzwerkverbindungen zeigen.

Lösch die Verknüpfungen oder kopier sie mal woander hin und probier's dann mal aus.

Dann sollte der Fehler behoben sein.

Hab ich doch oben schon mal gesagt. :grb:

Es ist wie es ist. Verknüpfungen auf dem Desktop die auf ext. Daten verweisen bremsen die Windows Bild und Fax Anzeige gnadenlos aus. Vor allem, wenn die Ziele der Verknüpfungen gerade nicht erreichbar sind.

Das ist MS , da machst du nix dran.

Passion
09.07.2009, 16:59
Original von Mostwanted
Gruppenkuscheln auf Passions PC :D

:D :D

Dat Ding is "topsecret".. da darf noch nicht mal ich alles machen! ;)

Ingo.L
09.07.2009, 17:08
:grb:

Hast du MS Office laufen ? Wenn ja, mit automatischer Indexerstellung ?



EDIT: Probier das mal

http://www.computerwissen.de/cms/einsteiger/artikel/d/indexdienst-nach-belieben-aktivieren-oder-ausschalten.html

Passion
09.07.2009, 18:59
Gehört das so Ingo oder ist in der Anleitung ein Syntax Fehler bei diesem cisvc?

Ingo.L
09.07.2009, 23:41
Uuups, in der Anleitung ist tatsächlich ein Schreibfehler. Der Indexdienst heisst cisvc, nicht civsc


Also heisst der Befehl zum anhalten

sc pause cisvc

Pelle
10.07.2009, 12:37
Grüezi,

ist der Rechner eigentlich Bestandteil einer Domäne? Dann wird es noch schwieriger aus der Ferne etwas zu machen :rolleyes:

Passion
10.07.2009, 12:47
Nein keine Domäne.

ehemaliges mitglied
10.07.2009, 13:00
Michael, bist du an eine Loesung des Problems letzten Endes gekommen, oder nah dran? War nett mit dir zu sprechen, haette gerne mehr geholfen, aber das ist trickreich...

Passion
10.07.2009, 13:03
Danke Boris für das sehr nette Gespräch, ebenfalls. =)

Nach Maßnahme.
1.) Registry Boris Check.
2.) Registry Korrektur Pele Check
3.) Unklare Syntax und nicht funktionieren der Batch Datei

habe ich es aufgegeben bis dato und arbeite an meinem Desktop.

:ka:

Meine Konsequenz lol, ich sitze eh zu viel an diesen Maschinen, so mach ich einfach ein bisschen öfter pause an der frischen Luft, ohne Dell. ;)

Mostwanted
10.07.2009, 13:05
Geht das Kontext Menue auf dem Desktop auch langsamer auf? (Also der rechte Mausklick).

Passion
10.07.2009, 23:33
Nein, eben angemacht und probiert, ganz normal.

Mostwanted
10.07.2009, 23:42
:ka:

Passion
10.07.2009, 23:50
dito

Pelle
11.07.2009, 12:27
Man könnte jetzt noch einen Netzwerkmonitor einsetzen um festzustellen, welche Zugriffe genau erfolgen. Das wird dann aber etwas kompliziert :rolleyes:

Passion
11.07.2009, 13:33
Das habe ich mir auch schon gedacht, kennst du einen einfachen?

Oder sieht man das im Explorer Processmanager ? (glaube so hieß der, nicht der integrierte Prozess/Taskmanager)

Mostwanted
11.07.2009, 13:55
Also,Fakt ist:


Wenn die Netzwerkkarte ausgeschaltet wird, bzw. kein Zugang zum Netz besteht, funktioniert es.
Der Rechner sucht demzufolge etwas im Netzwerk, evtl. auf einem verbundenen PC und findet nichts.
Irgendwann muss ein Pfad zu einem anderen Rechner/Netzwerklaufwerk eingegeben worden sein - manuell oder durch Installation von Software. Diese ganzen Dinge liegen in der Reg - unter dem Namen des ursprünglich angegebenen Rechners. Übrigens: Wenn der andere Rechner an ist, müsste es auch schnell gehen. :grb: Weiss ja nicht was bei Dir alles am Netzwerk hängt.


Lösung: Man sucht per Monitor nach dem, was der Rechner da verzweifelt sucht - und sucht in der Reg nach allen Einträgen davon. Backup der Reg und: LÖSCHEN.

Passion
11.07.2009, 14:10
Ok, aber welcher Scan Monitor?

edit.
der laptop ist sowohl im "zuhause" 5-fach netzwerk als auch im firmennetzwerk mit server konfiguriert. Da ist schon einiges (!) verquickt. Sehr vieles sogar.

Mostwanted
11.07.2009, 14:16
Drucker Rückstände löschen, Problem gelöst. Her mit dem Scheck....

Passion
11.07.2009, 14:18
:D

edit. das muss ich mir erstmal in ruhe anschauen, denn ich lösche für gewöhnlich sofort nach der deinstallation sämtliche teile der entfernten systeme.

Mostwanted
11.07.2009, 14:26
Der ist in irgend einer TCP/IP Schnittstelle sicher noch selektiert, Treiber...Leichen....Windows halt. Ich spüre das. *ommmmmmm*

Passion
11.07.2009, 14:45
ok werde das prüfen, es ist allerdings doch so, dass die rechte kontextmenü maustaste oft 3-5 sekunden braucht bis das men ü erscheint. :grb: