PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Land unter in SubD!



tiger071
10.07.2009, 19:59
Na ganz so schlimm isses zum Glück nicht =)

Ich habe jedoch meine SubD beim Konzi routinemäßig auf Dichtheit prüfen lassen - siehe da es bildete sich eine klitzekleine Luftblase am Lünettenrand 8o

Laut Meinung des Konzis wäre eine Vollrevi fällig, da meine Uhr von 2003 ist. Im Rahmen einer Revi würde Rolex Köln das Problem beheben.

Das alleinige austauschen aller Dichtungen würde bei 150€ liegen und die Uhr müßte nicht lange wech - macht der Konzi =)

Da ich meine Uhr ungern viele Wochen nach Köln geben möchte - mich anderseits das Wasserproblem doch extrem berunruhigt - frage ich jetzt mal das Forum wie mich verhalten soll. Hab echt grad keine Ahnung :ka:

Ist denn bei einer knapp 6 Jahre alten Uhr, echt schon ne große Revi fällig/ sinnvoll?

PCS
10.07.2009, 20:07
Original von tiger071
Ich habe jedoch meine SubD beim Konzi routinemäßig auf Dichtheit prüfen lassen - siehe da es bildete sich eine klitzekleine Luftblase am Lünettenrand 8o


:grb:

Dass am Lünettenrand eine Luftblase entsteht ist an sich nicht ungewöhnlich.
Würde die Ihr auf jeden Fall erstmal im Vakuum testen lassen und erst,
wenn die Messungen auch auf eine Undichtigkeit hindeuten, etwas machen.

Habe gerade heute drei Uhren (13, 25 und 37 Jahre) testen lassen. Alles
ok, alles dicht.

Bei einer Uhr von 2003 würde mich ein Leck sehr wundern. :ka:

tiger071
10.07.2009, 20:30
okay - danke!

dann werde ich das mal machen lassen. die hatten in dem laden schinbar bloß dieses gerät mit wasser - sah aus wie ein goldfischglass :D

dann hoffe ich mal das sie beim anderen konzi so ein vakuumgerät haben. es würde mich ehrlich gesagt auch stark wundern - wenn eine sub nach so wenigen jahren undich wird :rolleyes:

ehemaliges mitglied
10.07.2009, 21:49
Original von tiger071

es würde mich ehrlich gesagt auch stark wundern - wenn eine sub nach so wenigen jahren undich wird :rolleyes:

Unmöglich ist es trotzdem nicht.

Drum nicht auf den Test verzichten :op:

walti
11.07.2009, 08:33
Hallo,

lieber Dirk, es hängt stark davon ab ob nach 6 Jahren eine Revi machen muss, wie die Tragegewohnheiten des Besitzers sind. Wird die Uhr über 6 Jahre tagein und tagaus getragen, so kann durchaus schon eine Revi fällig sein.

Schliesslich bedeuten 6 Jahre tägliches Tragen tausende Stunden von Arbeit für die Uhr, mit entsprechend viel Reibung im Räderwerk und daraus resultierendem Verschleiss.

Anders sieht es bei einer Sammleruhr aus, die nur sporadisch bis sehr selten getragen wird , die hat über den gleichen Zeitraum von 6 Jahren viel, viel weniger Betriebsstunden auf dem Tacho Ergo auch deutlich weniger Abrieb an Rädern, Trieben und Co.

Gruß an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

VICEROY
11.07.2009, 19:23
Dirky...
da kann ich nur sagen.... auf zu WEMPE in die Friedrichstrasse!
Die haben dort so ein Vacuumgerät. Ich war heute mit meiner 14060 dort und nach ca. 5 min. im Vacuum wurde mir bestätigt, dass die Uhr absolut dicht ist. Die Uhrmacher dort sind absolut spitze und sehr nett -wie auch das gesamte Team dort :gut:
Ich war bisher mit all meinen Uhren dort in besten Händen.

Geh da mal hin und lass sie noch mal testen. Bin gespannt auf Deinen Bericht :ea:

http://i713.photobucket.com/albums/ww135/andymusculus/R-L-X%20Wristshots/SUBISWATERPROOF1.jpg

Dat Schätzelein is dicht :jump:


Greetz,
Andy

Le Rolexier
11.07.2009, 20:46
Nein, ich würe nach 6 Jahren keine Vollrevi machen lassen. Alles Geldschneiderei. Neu abdichten lassen, neu ölen lassen und gut isses. Nach 10 Jahren ist eine Vollrevi o.k. Imho nicht früher.

Meine DJ aus 1990 hat Ihre erste Revi nach 17 Jahren bekommen. Ohne Auffälligkeiten im Vorfeld.

Es kommt auch immer darauf an wo man hingeht. Gehe ich zu M. in OL, heißt es bei jeder Kleinigkeit: "Muss ich einschicken...". Gehe ich zu K in AUR: "Ich mach die Uhr mal auf, dann kann ich Ihnen sagen, was wirklich notwendig ist..." ..und dann kann ich immer noch selbst entscheiden, was ich wirklich machen lassen will. Ist jetzt gerade bei meiner SubD aus 1998 so gewesen. Ich habe mich für´s Überarbeiten entschieden. Musste aber nicht unbedingt sein. Wird auf jeden Fall günstiger als ´ne Vollrevi.

Ich lasse mein Auto ja auch nicht gleich vollrestaurieren, obwohl Getriebe abdichten und Ölwechsel gereicht hätte.

ralfsch
11.07.2009, 22:21
Hallo Dirk,

tut mir leid das zu lesen.Noch ist ja nicht bestätigt ob wirklich eine Undichtigkeit vorliegt. =(

Aber eine Vollrevi bei einer Uhr aus 2003 :grb:

Also dann müssten schon gravierende Mängel vorliegen ansonsten würde ich auch sagen : absolute Geldschneiderei.
Also ich hätte die Uhr aktuell nie zur Vollrevi gegben.

Bitte gib bescheid wie es weiter geht.

tiger071
12.07.2009, 00:10
okay - na dann geht das baby nächste woche mal in die vakuumkammer!

jut zu hören das deine dicht ist andy :dr:

@ralf: wird schon alles okay sein denk ich mal! die hatten mir ja schon vorher zu ner vollrevi geraten - sollte sicherlich mit dem luftbläschen untermauert werden...

nee nee - vor 10 jahren kommt köln an meine uhr nicht heran :D
hätte eh schiss das die mir "routinemäßig" mein schönes lünetteninlay austauschen und ich dann plötzlich ne häßliche "4" habe :rofl:

Wotan65
12.07.2009, 13:46
Die Wasserdichtigkeit einer Uhr im Wasserbad zu prüfen ist schon etwas fahrlässig :grb: