Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daytona Registriert?
Bergmann
16.07.2009, 21:06
Hey Leute,
ich hab mal eine Frage.
Ich bin zufällig auf diese Seite gesttoßen:
http://www.daytona.de/deutsch/news/news.html
Was sofort ins Auge föllt ist dieses Registriert Zeichen neben dem Namen Daytona.
Das bedeutet ja, das der Name registriert ist.
So wie Nadja Fahrad sich ihr Nadddel registriert hat :o)
Und deswegen jetzt Naddels Imbissbude die ersten sieben Buchstaben streichen soll.
Na ja, ich wollte mal nachfragen was denn da jetzt mit der Daytona Registrierung passiert ist?
Wenn ich mir den Namen registriere, dann darf den doch Rolex nicht benutzen, oder wie läuft das?
fragt
Markus
Der Hanseat
16.07.2009, 21:07
Die Verkaufen ja keine Uhren..... und Rolex keine Stiefel.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Marke_(Recht)
Hab' mich auch schon oft gefragt, warum die Stadt in Florida den Namen
behalten durfte. :grb:
:D
Bergmann
16.07.2009, 21:19
Okay,
in diesem Fall hat man sich also das Recht erkauft, dass nur die Firma Daytona die Stifel verkaufen darf die sie verkaufen.
Man hat sich also nicht das Recht erkauft, dass dieser Name exclusiv nur für sich angewandt werden darf.
Bedeutet das,, dass ich jetzt unter dem Namen Rolex Autos, Segelflügzeuge und Schiffe bauen dürfte? Nur keine Uhren?
sennsation
16.07.2009, 21:22
Original von Bergmann
Bedeutet das,, dass ich jetzt unter dem Namen Rolex Autos, Segelflügzeuge und Schiffe bauen dürfte? Nur keine Uhren?
So Sachen kannst Du? Respekt! Gibt's Fotos?
Gruß
Thomas
Bergmann
16.07.2009, 21:31
Wenn andere das können... :o)
Nun, wenn der Hanseat schreibt, dass solange Rolex keine Stiefel näht und Daytona keine Uhren baut ist alles okay.
Dann frage ich mich ob ich den Namen Rolex auch in irgend weiner Weise benutzen darf.
Nicht für das, was Dir grad im Sinn schwebt. Dafür ist er geschützt. =)
Ansonsten gibt es Datenbanken, in denen man recherchieren kann, welche
Marke für welche Klasse geschützt ist.
Der Hanseat
16.07.2009, 21:33
Das hängt von der Weise ab.....
Was machst du denn?
Hast ja dauernd so sensationelle Ideen.....
Kommt auch mal was dabei raus?
Schalte einen Patentanwalt/Marlkenrechtsanwalt ein, lass das Markenrechtsregister durchsuchen, wo noch was frei ist und leg los.
Vergiss danach die Bilder nicht.
Alles wird gut, wir sind bei dir **lächel**
Eins noch, für ne Spedition in Polen bist du schon zu spät dran ;)
Original von scrumpy-jack
Heute auf de A37 vor Braunschweig...
http://i31.tinypic.com/2hnc681.jpg
Bergmann
16.07.2009, 21:40
Leute,
ich will nichts registrieren lassen, ich bin nur sehr neugierig!
@ Percy, was sind das für Datenbanken?
Nicht immer nur fragen auch mal die Antworten LESEN :op:
In Hugos Antwort stand der Link hierhin http://www.dpma.de/
Und denk an die Bilder
Mostwanted
16.07.2009, 21:48
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/schnellsuche
rororollthex
16.07.2009, 21:52
Original von Bergmann
Wenn andere das können... :o)
Nun, wenn der Hanseat schreibt, dass solange Rolex keine Stiefel näht und Daytona keine Uhren baut ist alles okay.
Dann frage ich mich ob ich den Namen Rolex auch in irgend weiner Weise benutzen darf.
Wie wäre es damit, Du bringst einen Chronographen raus, Marke: Daytona Modell: Rolex :grb: :rofl: :D :grb:
Mostwanted
16.07.2009, 21:54
Ich habe letzte Woche schon DAYTONA für Textilien angemeldet, mal sehen wann es durch ist.
Bergmann
16.07.2009, 21:56
Danke, der Link ist super!
Noch eine letzte Frage,
angenommen ich hätte mich als erstes Rolex gennant und baue Uhren, trage meinen Namen aber nicht ein.
Plötzlich taucht jemand auf der baut jetzt auch Uhren und nennt sich auch Rolex weil ihm mein Name so gut gefällt, und lässt sich den Namen schützen.
Würde das dann bedeuten, dass er mich verklagen könnte, gewinnen wird und ich meine Uhren nicht mehr unter dem Namen Rolex bauen dürfte?
Oder, ich lasse ihn registrieren aber nur Europaweit und plötzlich kommt jemand in Brasilien auf die Idee auch Uhren zu bauen und benutzt dafür meinen Namen...
Was wäre denn dann?
Original von Mostwanted
Ich habe letzte Woche schon DAYTONA für Textilien angemeldet, mal sehen wann es durch ist.
Und ich für Schiffe. MS Daytona sticht 2010 in See. :dr:
Mostwanted
16.07.2009, 21:57
Was willst Du? Kompetente Rechtsberatung in einem Uhrenforum? Für lau? Geh z.B. zu Nicoh, der ist ein guter Anwalt....
Mostwanted
16.07.2009, 21:58
Original von PCS
Original von Mostwanted
Und ich für Schiffe. MS Daytona sticht 2010 in See. :dr:
Deine Crew in meinen Uniformen. Deal!
Mostwanted
16.07.2009, 22:02
Original von Ingo.L
Schalte einen Patentanwalt/Marlkenrechtsanwalt ein, lass das Markenrechtsregister durchsuchen, wo noch was frei ist und leg los.
Vergiss danach die Bilder nicht.
Alles wird gut, wir sind bei dir **lächel**
:D
Ohne Kriegskasse hilft ne Marke auch nicht, Prozesse ziehen sich und sind teils ungewiss was den Ausgang angeht. Und eine Marke ist auch schnell wieder gelöscht...wenn man in gefährlichen Gewässern wildert.
Bergmann
16.07.2009, 22:11
Original von Mostwanted
Was willst Du? Kompetente Rechtsberatung in einem Uhrenforum? Für lau? Geh z.B. zu Nicoh, der ist ein guter Anwalt....
Hier isnd doch viele Leute die ihr eigenes Business haben und sich sicherlich mit so etwas schon auseinander gesetzt haben.
Vielleicht lernt man Antworten auf solche, wie ich finde, oberflächlichen Fragen auch in einem BWL Studium welches hier sicherlich auch viele hinter sich haben.
Von einer kompetenten Rechtsberatung erwarte ich etwas anderes...
Mostwanted
16.07.2009, 23:02
Sich auf Geschichten zu verlassen ist kein gutes Geschäftsmodell. Vor allem bei Themen, die nicht mal jeder Anwalt beherrscht. Deshalb gibt es gute Anwälte und schlecht Anwälte. :ka:
Bergmann
16.07.2009, 23:16
Ich wll keinen kostenlosen Logoentwurf.
Ich will kein kostenloses CI
Ich will keine kostenlose Patent-, Marken- oder Steuerberatung.
Alles was ich mir erhofft habe war eine Antwort auf eine, wie ich empfand, harmlose Frage zu erhalten. Einfach weil es mich interessiert hat. Nicht weil ich diese Info für irgend ein Geschäftsmodell benötige.
Ist ja gut.
Aber mit ein bißchen mehr Vorarbeit deinerseits, kommst du hier schneller und besser ans Ziel.
Bevor du hier komplett mit null Checkung loslegst, solltest du erstmal DEINE Hausaufgaben machen und vorab im Inet recherchieren.
Mit google ein paar anderen Tools, kommt man schon mal die erstem Meter weiter.
Und dann lesen,lesen,lesen.
Wenn dann Fragen auftauchen, die du dir wirklich nicht mehr selbst beantworten kannst, nochmal nett hier fragen.
Die Jungs hier, haben viel Plan von vielem, aber siie reagieren zu Recht angezickt, wenn jemand nicht bereit ist vorzuarbeiten und alles ihnen überlässt.
Thats all
Bergmann
16.07.2009, 23:28
Ist ja gut,
aber das würde ja so gar nicht zu einem zögerlichen Robert Geiss passen ;)
Lauf, Forrest, lauf .........
Du schaffst das schon :gut:
Mostwanted
16.07.2009, 23:32
Ich will eines in XL!
Mit gesticktem Emblem und gravierten Knöpfen !!!! :D
Bergmann
16.07.2009, 23:42
Wir können ja tauschen: Antworten gegen Knöpfe!
Auf den Knöpfen steht dann Daytona! Hat doch kein Mensch...
(Obwohl, warum wohl nicht...) :D
P.S. ich dachte editieren gilt nicht...
editieren gilt, wegeditieren und was anderes schreiben gilt nicht
Reicht das als Antwort ?
Macht 2 Knöpfe. :D
Bergmann
16.07.2009, 23:51
2? Kann ich aber nur zu mind. 1000 Stück besorgen.
Vertau mir, ich kenne mich da jetzt aus. :D
Das bedeutet, du bist mir jetzt noch einige Antworten schuldig!
Ich hab in der VHS nen malkurs absolviert und bin jetzt staatl.
annerkannter künstler!
Mein künstlername ist robert lexington, meine inizialen
Ro.Lex.
Mach demnächst meine erste gallerie verbunden mit einem juwelier
auf, in grossen lettern steht dann RO.LEX. Über den laden :gut: :D
Original von Bergmann
2? Kann ich aber nur zu mind. 1000 Stück besorgen.
Vertau mir, ich kenne mich da jetzt aus. :D
Das bedeutet, du bist mir jetzt noch einige Antworten schuldig!
Schöne Frage :D
Meine Antwort: dann nehm ich noch 1998 dazu
Meine Adresse wo die 2000 hingehen, schick ich per PN
Bergmann
17.07.2009, 00:02
ist gut, ich kann dir die auch annähen lassen. Karl macht das für nen Trinkgeld.
Ich kann aber nicht versprechen, das er nicht seine Mutter bemühen wird.
toll wie dir das Forum wieder einmal geholfen hat, wirklich ganz großes Kino! :verneig:
Mostwanted
17.07.2009, 00:23
Meine Asiatischen Freunde stellen bereits Knöpfe mit dem Design der Totalisatoren her.... 8o :dr:
soviel Hilfsbereitschaft...so viel Freude...10.000 Prozent Passion...alles GIGA eben...Jungs, was sind wir klasse...
Da ist man einmal nicht da, wenn man gerufen wird...
Eine Marke besteht immer aus Zeichen ("Daytona") UND Ware/Dienstleistung ("Schmuck, Uhren"). Der Schutzbereich einer Marke erstreckt sich auf die Verwendung von identisch oder ähnlichen Zeichen für identische oder ähnliche Waren/Dienstleistungen. Es gibt noch ein paar weitere Kriterien, aber das ist mir heute Nacht um 2 h zu ausführlich :D
Wie weit oder eng der Schutzbereich ist, hängt auch vom Zeichen selbst ab. Daytona - an die berühmte Rennstrecke erinnernd, mag evtl. einen geringeren Schutzbereich haben als irgendein synthetisches Zeichen.
Ausgenommen von der obigen Regel sind berühmte Marken mit überragendem Bekanntheitsgrad (Marken vom Kaliber Coca Cola, Adidas, Rolex etc.). Da gibt es keinen Bezug zu Ware/Dienstleistung mehr.
Es spricht demnach nichts gegen die Verwendung des Zeichens "Daytona" für Waren/Dienstleistungen, für die noch kein Markenschutz besteht.
Wer es mal konkret genauer wissen will, ich helfe euch gerne ;)
Yeah und immer vorsichtig auch mit der Schreibweise: Exxon z.B. hat einen Prozeß gegen uns verloren, weil Sie meinten, der Begriff "Exxcaper", den wir uns schützen ließen, wäre zu nahe dran an Ihrem "Interlocking X", also an den zwei "X", die ineinandergreifen.
Das interlocking X ist geschützt.
Außerdem hats Ihnen furchtbar gestunken: Das war einer der wenigen Begriffe, den die sich nicht schützen haben lassen als Marke, ansonsten haben die fast jedes Wort, das mit "EXX" beginnt in fast ALLEN Kategorien als Marke eingetragen.... :op:
Bergmann
17.07.2009, 11:04
Original von MacLeon
Ausgenommen von der obigen Regel sind berühmte Marken mit überragendem Bekanntheitsgrad (Marken vom Kaliber Coca Cola, Adidas, Rolex etc.). Da gibt es keinen Bezug zu Ware/Dienstleistung mehr.
Hallo MacLeon,
danke für die Info, jedoch verstehe ich den obigen Absatz nicht.
Wenn es also Daytona Socken, Daytona Zollstöcke und Daytona Computer gibt, dann kann mir das alles egal sein, wenn ich Daytona Toaster machen will.
Welche Rolle spielt da jetzt die Berühmtheit meiner Firma?
Original von Vanessa
Yeah und immer vorsichtig auch mit der Schreibweise: Exxon z.B. hat einen Prozeß gegen uns verloren, weil Sie meinten, der Begriff "Exxcaper", den wir uns schützen ließen, wäre zu nahe dran an Ihrem "Interlocking X", also an den zwei "X", die ineinandergreifen.
Außerdem hats Ihnen furchtbar gestunken: Das war einer der wenigen Begriffe, den die sich nicht schützen haben lassen als Marke, ansonsten haben die fast jedes Wort, das mit "EXX" beginnt in fast ALLEN Kategorien als Marke eingetragen.... :op:
Und Michi,
hast Du denen denn kein Angebot gemacht? Wenn jemand schon soviel Geld ausgibt um sich änliche bezeichnungen schützen zu lassen hätte es sich doch vielleicht gelohnt...? :grb: :rofl:
Nö, ich hab denen vor der Geschichte mit dem Prozeß ein Angebot gemacht und danach hab ich Ihnen gesagt, Sie dürfen gerne von mir aus in den Wald sch*issen.
Original von Vanessa
Nö, ich hab denen vor der Geschichte mit dem Prozeß ein Angebot gemacht und danach hab ich Ihnen gesagt, Sie dürfen gerne von mir aus in den Wald sch*issen.
Klare Aussage :D
Original von Vanessa
:rofl: Das Schreiben hätte ich gerne mal gesehen. Das wäre vielleicht bei einer Serienmarke gegangen, in die Du Dich eingeschlichen hättest, z.B. *scout24.
Ich habe es schon öfter erlebt, dass insbesondere amerikanische Firmen mit Megaaufwand versuchen, Markenrechte zu behaupten, wo nichts ist. Es macht fast Spaß, die auflaufen zu lassen :D
@Bergmann: Wenn Deine Marke berühmt sein sollte, was Du im Zweifelsfalle durch ein Meinungsforschungsinstitut, das echtes Geld kostet, nachweisen müsstest, könntest Du denen verbieten, weiterhin "Daytona" zu verwenden.
Bergmann
17.07.2009, 12:34
Original von MacLeon
@Bergmann: Wenn Deine Marke berühmt sein sollte, was Du im Zweifelsfalle durch ein Meinungsforschungsinstitut, das echtes Geld kostet, nachweisen müsstest, könntest Du denen verbieten, weiterhin "Daytona" zu verwenden.
Ahhh,
jetzt wird nen Schuh draus.
Rolex könnte wenn es wolle die Firma Daytona verbieten ihren Namen weiterhin zu benutzen.
Aber eine Firma die unbekannt ist, sich Daytona nennt und etwas anderes produziert als Stiefel, könnte das nicht, da sie ja nicht in der gleichen Branche tätig sind.
Folglich wird Naddel doch wohl einer Imbissbude die sich Naddels Würstchenbude nennt nicht verbieten können diesen Namen zu verwenden.
ehemaliges mitglied
17.07.2009, 12:38
KLick (http://www.wipo.int/ipdl/en/search/madrid/search-struct.jsp)
Daytona ist in unterschiedlichen Klassen von verschiedenen Unternehmen geschützt.
Rolex hat sich "Rolex Daytona" schützen lassen.
Mostwanted
17.07.2009, 13:53
Original von Bergmann
Welche Rolle spielt da jetzt die Berühmtheit meiner Firma?
Verkehrsgeltung!!! Ist bei dir nicht der Fall, aber beim Gegner :D