PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moonwatch - warum Omega und nicht Rolex?



Nomega
17.07.2009, 10:06
Hallo zusammen. Ich habe kürzlich in einer Uhrenzeitschrift (weiß leider gerade nicht in welcher, sitze nämlich im Büro...) einen Bericht über das Auswahlverfahren zur "Moonwatch" in den 60er Jahren gelesen. Darin wird geschildert, wie die NASA zur Omega Speedmaster gekommen ist. Rolex sei auch im Gespräch gewesen, allerdings hätte die Rolex den harten Prüfkriterien nicht standgehalten. Z.B. seien beim Hitzetest die Zeiger verbogen und es gab Schwierigkeiten mit der Wasserdichtigkeit! Die Speedmaster wäre die einzige Uhr gewesen, die den Kriterien standhielt 8o.
Zumindest die Aussage bzgl. der Wasserdichtigkeit hat mich schon erstaunt... :rolleyes:
Wie verhält es sich mit der Qualität - ist diese seitdem gestiegen (Omega wie auch Rolex)
Weiß jemand von Euch mehr darüber zu berichten - Astronauten vor!

Gruß
Alex

(P.S. habe keinen entsprechenden Thread gefunden und wollte nicht alle 371 Treffer kontrollieren ;))

rororollthex
17.07.2009, 10:10
8o "Astronauten vor" 8o 8o

Da bin ich ja mal gespannt :D

eos
17.07.2009, 10:14
Hier steht ein bischen was zum Auswahlverfahren, den Kriterien und den Uhren 'drin:

http://www.standop.net/Uhren/Div/downloads/omegaspeedmasterbroschueregstandop.pdf

Die Kurzform der Geschichte wie ich sie kenne:
Die NASA hat in Texas eine Auswahl von Chronographen bei diversen Uhrmachern und Juwelieren zusammengekauft und anschließen ausgiebig getestet. Am besten hat die Speedmaster abgeschnitten.
Wasserdichtigkeit soll übrigens gar kein großes Thema gewesen sein, weil man davon ausging, dass die Astronauten erst am Ende der Mission mit Wasser in Kontakt kommen. Die Sache mit den Rolex Zeigern habe ich auch schon mal irgendwo gelesen.

hugo
17.07.2009, 10:14
es gab keine probleme mit wd sondern mit unterdruckfestigkeit soweit ich weiss.

zeiger verbogen :grb: :grb:

kann ich mir nicht vorstellen.

desweiteren wird wohl auch der größenunterschied eine rolle gespielt haben.

siebensieben
17.07.2009, 10:17
Original von Nomega
Wie verhält es sich mit der Qualität - ist diese seitdem gestiegen (Omega wie auch Rolex)
Mit Sicherheit gibt es ganz andere Fertigungsverfahren, geringere Toleranzen, zum Teil anderes Material, zum Teil auch technische Neuerungen usw., hüben wie drüben. In einem Rolex-Forum wird man allerdings zu der Überzeugung kommen, dass die Qualität bei Rolex deutlich mehr gestiegen sei als bei Omega. :D

philipp
17.07.2009, 10:24
Rolex sei auch im Gespräch gewesen

So weit ich begriffen habe, war da niemand in Gespräch mit Nasa...die haben jemanden ins Centrum von Houston geschickt um verschiedene Uhren an zu kaufen beim Juwelier die dann an denn Tests der Nasa blossgestellt wurden sind. Ausser Omega & Rolex war da glaube ich noch eine Amerikanische Marke, Hamilton oder so etwas.... Als Omega lätstendlich am besten durch die Tests kamm, hatt Nasa die Uhr gewahlt, Omega selbst wüsste da noch gar nichts...erst 1-2 Jahre später ist die Info bei Omega angekommen, die dann auch gleich die 'First Watch on the Moon' gravure auf der Rüchseite gemacht haben. Das bedeutete das die Speedmaster weltweit einen grössen, marketing technischen Vorspruch auf die Daytona von Rolex gehabt hatt, der Verkauf der Daytona stand daher ziemlich unter Druck, gleich würden die Exotic Dials [ Paul Newman ] als extra Verkaufsimpuls an der Daytona zugefücht. Da die Speedy damals die Daytona verschlagen hatt wass verkaufsanzahl betrifft, sind heute die Rollen der begerhte umgedreht, Wert einer Daytona ist immer 5-10 x mehr als die Speedy....

WoBe
17.07.2009, 10:26
Es steht doch genau in dem Artikel in der Chronos.

Getestet wurde die Daytona Handaufzug, keine verschraubten Drücker.

Resultat: Wasserschaden, Zeiger durch Wärme verbogen!!!

Da gibts nichts zu beschönigen. Bei gleichen Tests würde auch eine neue Daytona versagen.

Aber zum Glück treten diese Beanspruchungen im täglichen Uhrenleben nicht auf.

Als Toolwatch sind halt nur die übrigen Sportmodelle geeignet.

Die Luftwaffen dieser Erde tragen auch keine Daytonas als Dienstuhren;
nicht nur weil das Preisgefüge nicht passt, sondern das Uhrwerk auch nicht für Höchstbeanspruchung im Flugbetrieb konzipiert wurde.

Deshalb fliegen die Luftwaffen z.Großteil mit Fortis und Tag Heuer.

Auch die vielbeworbenen Breitlings sind aktuell bei keiner großen Luftwaffe als offizielle Dienstuhr gelistet.

Und im Übrigen kenne ich keinen Piloten bei den Jets oder Hubis der einen mech. Chrono im Flugdienst trägt.

Gruß und frohes Schaffen

Wolfgang

steboe
17.07.2009, 10:27
Tja, man braucht nur mal so zu versuchen die Rolex Krone aufzuschrauben um die Uhr aufzuziehen...am besten sogar mit Handschuhen.... ;)

Muigaulwurf
17.07.2009, 10:29
Zeiger verbogen erinnert mich aber mehr an Speedmaster :D

http://666kb.com/i/bae4brkhwy3f1xtej.jpg

von hier: lustiges Zeigerspiel 69er Speedy (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=91760&sid=)

madmax12345
17.07.2009, 10:29
War nicht auch der Handaufzug ein Kriterium?!

Nomega
17.07.2009, 10:49
Deshalb fliegen die Luftwaffen z.Großteil mit Fortis und Tag Heuer.

Auch die vielbeworbenen Breitlings sind aktuell bei keiner großen Luftwaffe als offizielle Dienstuhr gelistet.

Und im Übrigen kenne ich keinen Piloten bei den Jets oder Hubis der einen mech. Chrono im Flugdienst trägt.


Und ich dachte immer, die fliegen mit SINN Uhren.. :rolleyes:

Gruß
Alex

siebensieben
17.07.2009, 10:51
Nein, aber Tutima ist auch dabei.

Mostwanted
17.07.2009, 10:52
Original von madmax12345
War nicht auch der Handaufzug ein Kriterium?!

Ja, dachte ich auch :grb:


Die Wahrheit war wohl:

Die Rolex haben die Mitarbeiter behalten und die Astronauten mit den günstigeren Omegas ausgestattet :D

ehemaliges mitglied
17.07.2009, 10:52
Ja, der Handaufzug war auch ein Kriterium, soweit ich mich erinnere, war die Nasa damals unter dem Eindruck, dass eine automatische Uhr in der Schwerelosigkeit keine Energie schoepfen kann um zu laufen. Lange hat es nicht gedauert, bis man erfuhr, dass das bloss ein Ammenmaerchen war.

newharry
17.07.2009, 10:53
Wie im Folgenden richtig angemerkt war das ja auch noch keine Oyster ;)


Original von Nomega
Zumindest die Aussage bzgl. der Wasserdichtigkeit hat mich schon erstaunt... :rolleyes:


Original von WoBe
Getestet wurde die Daytona Handaufzug, keine verschraubten Drücker.

Resultat: Wasserschaden, Zeiger durch Wärme verbogen!!!

Da gibts nichts zu beschönigen. Bei gleichen Tests würde auch eine neue Daytona versagen.

Aber, Wolfgang, willst Du damit sagen, eine aktuelle Daytona würde schlechter bei den gleichen Testbedingungen abschneiden als eine damals aktuelle Speedmaster?

Mawal
17.07.2009, 10:55
ich finde ich die Verarbeitungsqualität bei Omega auch sehr, sehr gut...und Omega hat einen Vintage-Service...


mir gefallen halt nur die Uhren nicht... ;)

rudi_ko
17.07.2009, 11:13
[quote]Original von eosfan
Hier steht ein bischen was zum Auswahlverfahren, den Kriterien und den Uhren 'drin:

http://www.standop.net/Uhren/Div/downloads/omegaspeedmasterbroschueregstandop.pdf

quote]

Danke :gut:

ehemaliges mitglied
17.07.2009, 11:14
Da bin ich (wieder mal) mit Ulrich einer Meinung:

Vesper Lynd: "Sie wissen schon, ehemalige S.A.S.-Typen mit schlichtem Lächeln und kostspieliegen Uhren. Rolex...?"
James Bond: "Omega!"
Vesper Lynd [sarkastisch] "Wunderschön!"

Mr. Bond (D. Craig) weiß schon, warum er die Omega dienstlich trägt und privat Rolex. ;)

Ernst beiseite: Ich mag Omega-Uhren auf Werbeplakaten i. d. R. sehr; da auch fast alle Sea- und Speedmaster-Modelle ... 'live' ist der Funke jedoch noch nie wirklich übergesprungen.

Hat jetzt nichts mit der Frage im Topic zu tun. Muste jedoch raus.

Jogi
17.07.2009, 11:18
hier ein weiterer Link zu den Testkriterien:

http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Galaxy/4145/history.html

oder auch alles mögliche zum Thema hier:

Eine Rolex GMT-Master im Weltraum (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=47987&threadview=0&hilight=&hilightuser=7397&page=1)

Grüsse
j

steboe
17.07.2009, 11:19
....die Speedy ist der D in Punkto Ablesbarkeit haushoch überlegen...

Nomega
17.07.2009, 11:26
Vielen Dank bis hierher für Eure Statements :gut: - bin gespannt, was noch kommt.

Gruß
Alex

WoBe
17.07.2009, 11:28
Original von newharry
Wie im Folgenden richtig angemerkt war das ja auch noch keine Oyster ;)


Original von Nomega
Zumindest die Aussage bzgl. der Wasserdichtigkeit hat mich schon erstaunt... :rolleyes:


Original von WoBe
Getestet wurde die Daytona Handaufzug, keine verschraubten Drücker.

Resultat: Wasserschaden, Zeiger durch Wärme verbogen!!!

Da gibts nichts zu beschönigen. Bei gleichen Tests würde auch eine neue Daytona versagen.

Aber, Wolfgang, willst Du damit sagen, eine aktuelle Daytona würde schlechter bei den gleichen Testbedingungen abschneiden als eine damals aktuelle Speedmaster?

Hallo Harald,

vielleicht hast Du mal die Möglichkeit mit den Kollegen der Materialprüfung in der Bundeswehrbeschaffungsstelle in Ko zu reden.
Hier wirst Du geholfen!

Trotzdem ist die Daytona eine tolle Uhr!!!

Wolfgang

acid303
17.07.2009, 12:48
vielelicht hat die nasa durch den damaligen test unwissentlich und massgeblich an der milgauss mitgewirkt?! oder hatte neil armstrong heimlich ne rolex an auf der mission? würde dann den sekundenzeiger erklären :D

Passion
17.07.2009, 13:05
Wie mir aus geheimen Kreisen gesagt wurde, trug der damalige NASA Chef eine Daydate.

Er wollte glaube ich nicht, dass seine "Arbeiter" die Astronauten die gleiche Uhr tragen wie er, darum hat man die Ingenieur Tests erfunden und letztendlich Omega für den fiktiven Flug nominiert! ;)

Hypophyse
17.07.2009, 13:59
Was für unsereins Comex ist für Omega eben der Snoopy (http://de.wikipedia.org/wiki/Snoopy_Award).
Relevanz hat das heutzutage freilich keine mehr, aber das Marketing und
die meisten Sammler leben ganz gut damit (davon :D).

Dabei geht eine sensationelle Information völlig unter ... :op:






















http://web98.metaxa.loswebos.de/tmp/uhren/mars.jpg

;)

WUM
17.07.2009, 14:02
:rofl: :rofl: maus on mars ... hab ich früher auch gern geschat...aber nie auf die Uhr geachtet


Gruss


Wum

Eddm
17.07.2009, 14:03
Original von eosfan
http://www.standop.net/Uhren/Div/downloads/omegaspeedmasterbroschueregstandop.pdf



Was für ein genialer Link, danke dafür!!!

SEHR LESENSWERT


:verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

market-research
17.07.2009, 15:01
Original von Passion
Wie mir aus geheimen Kreisen gesagt wurde, trug der damalige NASA Chef eine Daydate.

Er wollte glaube ich nicht, dass seine "Arbeiter" die Astronauten die gleiche Uhr tragen wie er, darum hat man die Ingenieur Tests erfunden und letztendlich Omega für den fiktiven Flug nominiert! ;)

Die bisher für mich am meisten nachvollziehbare Erklärung! :D

MacLeon
17.07.2009, 15:17
Passend zum Thema:

http://www.boston.com/bigpicture/2009/07/remembering_apollo_11.html

(Es sind immerhin Uhren zu sehen!)

ehemaliges mitglied
17.07.2009, 15:22
Original von Eddm

Original von eosfan
http://www.standop.net/Uhren/Div/downloads/omegaspeedmasterbroschueregstandop.pdf



Was für ein genialer Link, danke dafür!!!

SEHR LESENSWERT


:verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:
Yep. :gut:
Hatte auch angefangen, mich dann jedoch entschieden, dass ich das *.pdf leiber ausdrucke. Sind stramme 87 Seiten = eine kpl. Sommerlektüre.

pauki
17.07.2009, 15:33
Hallo!

War denn das eigentlich mit der GMT? Die war doch auch "inoffiziell" ein paarmal "oben" mit dabei. Sozusagen als backup zur Omega. Die Speedyist halt kein superlative Chronometer ;)

LG Pauki

pauki
17.07.2009, 15:40
Ich nochmals...

Jack Swigert hiess der Bursche. Apollo 13... Der trug ne GMT. War 1970.

LG Pauki

siebensieben
17.07.2009, 17:29
Original von Laubi Sind stramme 87 Seiten = eine kpl. Sommerlektüre.

Sorry. :oops:

bullibeer
17.07.2009, 21:43
Laut Jake..... gibt es jedoch mehr Info zum Thema... und waren die Rolex Uhren mit dabei auf dem Mond....


http://rolexblog.blogspot.com/2008/06/apollo-14-rolex-story.html



The Rolex Moon Watch Conquest & Beyond...


Jake's Rolex Watch Blog discovered the never before told story (based on direct confirmed NASA evidence) that proves Rolex not only flew to the Moon & Back, but was also worn on the longest Moonwalk in history.

Explore newly discovered Official NASA Apollo Moon Mission Archive evidence that forever changes Rolex history, and discover the exciting NASA photographic proof for yourself...

After you explore this excellent Rolex history, stay tuned because there is even more significant Rolex Moon Conquest news coming from Jake's Rolex Watch History Blog in the future!!!

Apollo 14: Rolex Oyster Moonwalk

newharry
17.07.2009, 21:44
Original von WoBe

Original von newharry
Wie im Folgenden richtig angemerkt war das ja auch noch keine Oyster ;)


Original von Nomega
Zumindest die Aussage bzgl. der Wasserdichtigkeit hat mich schon erstaunt... :rolleyes:


Original von WoBe
Getestet wurde die Daytona Handaufzug, keine verschraubten Drücker.

Resultat: Wasserschaden, Zeiger durch Wärme verbogen!!!

Da gibts nichts zu beschönigen. Bei gleichen Tests würde auch eine neue Daytona versagen.

Aber, Wolfgang, willst Du damit sagen, eine aktuelle Daytona würde schlechter bei den gleichen Testbedingungen abschneiden als eine damals aktuelle Speedmaster?

Hallo Harald,

vielleicht hast Du mal die Möglichkeit mit den Kollegen der Materialprüfung in der Bundeswehrbeschaffungsstelle in Ko zu reden.
Hier wirst Du geholfen!

Trotzdem ist die Daytona eine tolle Uhr!!!

Wolfgang

Eine derart allgemeine Aussage führt leider nicht zu weiteren Einblicken ;) ... vielleicht kannst Du ja kurz umreißen in welchen Punkten die heutige Daytona der damalgen Speedmaster unterlegen ist ...

ehemaliges mitglied
17.07.2009, 22:16
Original von bullibeer
Laut Jake..... gibt es jedoch mehr Info zum Thema... und waren die Rolex Uhren mit dabei auf dem Mond....


http://rolexblog.blogspot.com/2008/06/apollo-14-rolex-story.html
(...)


Ich wusste es schon immer: eine Verschwörung 8o

Nomega
17.07.2009, 22:44
Original von Hypophyse
Was für unsereins Comex ist für Omega eben der Snoopy (http://de.wikipedia.org/wiki/Snoopy_Award).
Relevanz hat das heutzutage freilich keine mehr, aber das Marketing und
die meisten Sammler leben ganz gut damit (davon :D).

Dabei geht eine sensationelle Information völlig unter ... :op:





http://web98.metaxa.loswebos.de/tmp/uhren/mars.jpg

;)

Ne Sub - dann gibts doch Wasser auf dem Mars... :rofl: :rofl:

sulaco
18.07.2009, 05:40
Hi Bernhard,
jetzt muss ich als Omega und Speedy Fan auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich mag Jake´s Seite nicht soo sehr, sind zu viele Ungereimtheiten drin.
Auf der Oberfläche des Mondes über dem Raumanzug, also auch gebrauchsfähig, wurden 1. die Omega Speedmaster Ref 145.012 und/oder Ref 105.012 getragen und 2. ein Waltham Chronograph (David SCott Apollo 15, da bei seiner Speedy das Glas weggeflogen ist und er diese Uhr von einem Freund bekommen hat, mit der Bitte sie als personal item mitzunehmen).

Mag sein das sogar der ein oder andere Astronaut am Handgelenk während des Mondaufenthalts eine GMT am Handgelenk unter dem Anzug getragen hat, aber ich glaube das eher nicht, da ja doch die Gefahr besteht, den Anzug zu beschädigen oder die Dichtungen der Handschuhe.

Jack Swiggert hat bei der Apollo 13 Mission ne GMT dabeigehabt, allerdings sind die ja bekanntlich nur in den Orbit des Mondes gekommen.
Jede Menge andere Astronauten trugen auch GMT´s, aber der wichtigste für mich und das wäre jetzt meine persönliche COMEX Entdeckung ;)
ist die 1675, die Ed White bei seinem Spacewalk 1965 ausserhalb des Anzugs getragen haben könnte.
Es ist ziemlich gut zu sehen, das er 2 Uhren an seinem linken Arm trägt und das die 2te keine Speedmaster ist. Wenn das Bild (http://grin.hq.nasa.gov/IMAGES/LARGE/GPN-2000-001180.jpg) nur eine bessere Auflösung hätte.

Jetzt war ich dann auch etwas off thread sorry.

Ausserdem wollte ich noch bemerken das ich bei diesem Thema hier eigentlich viel negatives über Omega erwartet hätte anstatt einer sachlichen Diskussion, muss sagen mir gefällt es immer besser hier. :verneig:

Die Daytona ist soweit ich weiss sogar ziemlich weit gekommen(lt "Omega ATime Capsule"), aber es war wirklich so das sich, bei einem der Temperaturexperimente Hitze/Kälte,
die Zeiger der Daytona verbogen haben und die Uhr stehenblieb und das geschah bei einem erneuten Versuchsaufbau wieder, also ein reproduzierbarer Fehler.
Ach und auch die Speedy zeigte bei einigen Test Fehlfunktionen, nur eben weniger als andere Marken. ;)






Original von bullibeer
Laut Jake..... gibt es jedoch mehr Info zum Thema... und waren die Rolex Uhren mit dabei auf dem Mond....


http://rolexblog.blogspot.com/2008/06/apollo-14-rolex-story.html



The Rolex Moon Watch Conquest & Beyond...


Jake's Rolex Watch Blog discovered the never before told story (based on direct confirmed NASA evidence) that proves Rolex not only flew to the Moon & Back, but was also worn on the longest Moonwalk in history.

Explore newly discovered Official NASA Apollo Moon Mission Archive evidence that forever changes Rolex history, and discover the exciting NASA photographic proof for yourself...

After you explore this excellent Rolex history, stay tuned because there is even more significant Rolex Moon Conquest news coming from Jake's Rolex Watch History Blog in the future!!!

Apollo 14: Rolex Oyster Moonwalk

Master GMT
18.07.2009, 11:37
Original von MacLeon
Passend zum Thema:

http://www.boston.com/bigpicture/2009/07/remembering_apollo_11.html

(Es sind immerhin Uhren zu sehen!)

toller link, danke

WoBe
18.07.2009, 17:38
Original von newharry

Original von WoBe

Original von newharry
Wie im Folgenden richtig angemerkt war das ja auch noch keine Oyster ;)


Original von Nomega
Zumindest die Aussage bzgl. der Wasserdichtigkeit hat mich schon erstaunt... :rolleyes:


Original von WoBe
Getestet wurde die Daytona Handaufzug, keine verschraubten Drücker.

Resultat: Wasserschaden, Zeiger durch Wärme verbogen!!!

Da gibts nichts zu beschönigen. Bei gleichen Tests würde auch eine neue Daytona versagen.

Aber, Wolfgang, willst Du damit sagen, eine aktuelle Daytona würde schlechter bei den gleichen Testbedingungen abschneiden als eine damals aktuelle Speedmaster?

Hallo Harald,

vielleicht hast Du mal die Möglichkeit mit den Kollegen der Materialprüfung in der Bundeswehrbeschaffungsstelle in Ko zu reden.
Hier wirst Du geholfen!

Trotzdem ist die Daytona eine tolle Uhr!!!

Wolfgang

Eine derart allgemeine Aussage führt leider nicht zu weiteren Einblicken ;) ... vielleicht kannst Du ja kurz umreißen in welchen Punkten die heutige Daytona der damalgen Speedmaster unterlegen ist ...

Hi Harald,
ich sprach nicht von der alten Speedy, sondern führte aus, daß bei heutigen Stress Test die aktuelle Dytona nicht bestehen würde.
Es ist keine Tool watch im eigentlichen Sinne.

Abgesehen von den verschraubten Drückern die der Tradition und dem Design gepfichtet sind ist das Chronowerk zwar eine techn. Augenweide und hochmodern, würde aber die einfachen G-Test leider schon nicht bestehen; geschweige den Hochfrequenztest überleben.
Zusätzlich wurde ja das Thema Ablesbarkeit besprochen.

Trotzdem ist die D eine Kultuhr; ich trage sie regelmäßig im Wechsel mit anderen Krönchen.

Wolfgang

bullibeer
18.07.2009, 17:46
Originally posted by sulaco
Hi Bernhard,
jetzt muss ich als Omega und Speedy Fan auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich mag Jake´s Seite nicht soo sehr, sind zu viele Ungereimtheiten drin.
Auf der Oberfläche des Mondes über dem Raumanzug, also auch gebrauchsfähig, wurden 1. die Omega Speedmaster Ref 145.012 und/oder Ref 105.012 getragen und 2. ein Waltham Chronograph (David SCott Apollo 15, da bei seiner Speedy das Glas weggeflogen ist und er diese Uhr von einem Freund bekommen hat, mit der Bitte sie als personal item mitzunehmen).

Mag sein das sogar der ein oder andere Astronaut am Handgelenk während des Mondaufenthalts eine GMT am Handgelenk unter dem Anzug getragen hat, aber ich glaube das eher nicht, da ja doch die Gefahr besteht, den Anzug zu beschädigen oder die Dichtungen der Handschuhe.

Jack Swiggert hat bei der Apollo 13 Mission ne GMT dabeigehabt, allerdings sind die ja bekanntlich nur in den Orbit des Mondes gekommen.
Jede Menge andere Astronauten trugen auch GMT´s, aber der wichtigste für mich und das wäre jetzt meine persönliche COMEX Entdeckung ;)
ist die 1675, die Ed White bei seinem Spacewalk 1965 ausserhalb des Anzugs getragen haben könnte.
Es ist ziemlich gut zu sehen, das er 2 Uhren an seinem linken Arm trägt und das die 2te keine Speedmaster ist. Wenn das Bild (http://grin.hq.nasa.gov/IMAGES/LARGE/GPN-2000-001180.jpg) nur eine bessere Auflösung hätte.

Jetzt war ich dann auch etwas off thread sorry.

Ausserdem wollte ich noch bemerken das ich bei diesem Thema hier eigentlich viel negatives über Omega erwartet hätte anstatt einer sachlichen Diskussion, muss sagen mir gefällt es immer besser hier. :verneig:

Die Daytona ist soweit ich weiss sogar ziemlich weit gekommen(lt "Omega ATime Capsule"), aber es war wirklich so das sich, bei einem der Temperaturexperimente Hitze/Kälte,
die Zeiger der Daytona verbogen haben und die Uhr stehenblieb und das geschah bei einem erneuten Versuchsaufbau wieder, also ein reproduzierbarer Fehler.
Ach und auch die Speedy zeigte bei einigen Test Fehlfunktionen, nur eben weniger als andere Marken. ;)






Original von bullibeer
Laut Jake..... gibt es jedoch mehr Info zum Thema... und waren die Rolex Uhren mit dabei auf dem Mond....


http://rolexblog.blogspot.com/2008/06/apollo-14-rolex-story.html



The Rolex Moon Watch Conquest & Beyond...


Jake's Rolex Watch Blog discovered the never before told story (based on direct confirmed NASA evidence) that proves Rolex not only flew to the Moon & Back, but was also worn on the longest Moonwalk in history.

Explore newly discovered Official NASA Apollo Moon Mission Archive evidence that forever changes Rolex history, and discover the exciting NASA photographic proof for yourself...

After you explore this excellent Rolex history, stay tuned because there is even more significant Rolex Moon Conquest news coming from Jake's Rolex Watch History Blog in the future!!!

Apollo 14: Rolex Oyster Moonwalk



Danke für deine Meinung... du bist ja Experte!!!!

Ich leider nicht... danke fürs Mitnehmen...

Tommy Rosetti
18.07.2009, 19:42
Original von WoBe

Hi Harald,
ich sprach nicht von der alten Speedy, sondern führte aus, daß bei heutigen Stress Test die aktuelle Dytona nicht bestehen würde.
Es ist keine Tool watch im eigentlichen Sinne.

Abgesehen von den verschraubten Drückern die der Tradition und dem Design gepfichtet sind ist das Chronowerk zwar eine techn. Augenweide und hochmodern, würde aber die einfachen G-Test leider schon nicht bestehen; geschweige den Hochfrequenztest überleben.
Zusätzlich wurde ja das Thema Ablesbarkeit besprochen.

Trotzdem ist die D eine Kultuhr; ich trage sie regelmäßig im Wechsel mit anderen Krönchen.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

warum ist das Omega Werk 861 (oder auch Lemania 1873) dem Rolex Kaliber 4130 bei einem G-Test überlegen ?

Wegen dem Rotor ?

Grüsse

Tommy

sulaco
18.07.2009, 23:17
Original von bullibeer

Originally posted by sulaco
Hi Bernhard,
jetzt muss ich als Omega und Speedy Fan auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich mag Jake´s Seite nicht soo sehr, sind zu viele Ungereimtheiten drin.
Auf der Oberfläche des Mondes über dem Raumanzug, also auch gebrauchsfähig, wurden 1. die Omega Speedmaster Ref 145.012 und/oder Ref 105.012 getragen und 2. ein Waltham Chronograph (David SCott Apollo 15, da bei seiner Speedy das Glas weggeflogen ist und er diese Uhr von einem Freund bekommen hat, mit der Bitte sie als personal item mitzunehmen).

Mag sein das sogar der ein oder andere Astronaut am Handgelenk während des Mondaufenthalts eine GMT am Handgelenk unter dem Anzug getragen hat, aber ich glaube das eher nicht, da ja doch die Gefahr besteht, den Anzug zu beschädigen oder die Dichtungen der Handschuhe.

Jack Swiggert hat bei der Apollo 13 Mission ne GMT dabeigehabt, allerdings sind die ja bekanntlich nur in den Orbit des Mondes gekommen.
Jede Menge andere Astronauten trugen auch GMT´s, aber der wichtigste für mich und das wäre jetzt meine persönliche COMEX Entdeckung ;)
ist die 1675, die Ed White bei seinem Spacewalk 1965 ausserhalb des Anzugs getragen haben könnte.
Es ist ziemlich gut zu sehen, das er 2 Uhren an seinem linken Arm trägt und das die 2te keine Speedmaster ist. Wenn das Bild (http://grin.hq.nasa.gov/IMAGES/LARGE/GPN-2000-001180.jpg) nur eine bessere Auflösung hätte.

Jetzt war ich dann auch etwas off thread sorry.

Ausserdem wollte ich noch bemerken das ich bei diesem Thema hier eigentlich viel negatives über Omega erwartet hätte anstatt einer sachlichen Diskussion, muss sagen mir gefällt es immer besser hier. :verneig:

Die Daytona ist soweit ich weiss sogar ziemlich weit gekommen(lt "Omega ATime Capsule"), aber es war wirklich so das sich, bei einem der Temperaturexperimente Hitze/Kälte,
die Zeiger der Daytona verbogen haben und die Uhr stehenblieb und das geschah bei einem erneuten Versuchsaufbau wieder, also ein reproduzierbarer Fehler.
Ach und auch die Speedy zeigte bei einigen Test Fehlfunktionen, nur eben weniger als andere Marken. ;)






Original von bullibeer
Laut Jake..... gibt es jedoch mehr Info zum Thema... und waren die Rolex Uhren mit dabei auf dem Mond....


http://rolexblog.blogspot.com/2008/06/apollo-14-rolex-story.html



The Rolex Moon Watch Conquest & Beyond...


Jake's Rolex Watch Blog discovered the never before told story (based on direct confirmed NASA evidence) that proves Rolex not only flew to the Moon & Back, but was also worn on the longest Moonwalk in history.

Explore newly discovered Official NASA Apollo Moon Mission Archive evidence that forever changes Rolex history, and discover the exciting NASA photographic proof for yourself...

After you explore this excellent Rolex history, stay tuned because there is even more significant Rolex Moon Conquest news coming from Jake's Rolex Watch History Blog in the future!!!

Apollo 14: Rolex Oyster Moonwalk



Danke für deine Meinung... du bist ja Experte!!!!

Ich leider nicht... danke fürs Mitnehmen...

Experte bestimmt nicht Auskenner vielleicht. ;)
Experte war Chuck Maddox, leider von uns gegangen aber ich habe von ihm gelernt. :]

christ.baum
19.07.2009, 09:44
Sehr interessant hier !!