Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datumslupe technisch sinnvoll?

Nixon
18.07.2009, 18:53
Die Datumslupe ist ein schönes und typisches Detail, aber darum geht es mir grad nicht. Ist das auch eine technisch sinvolle Erfindung?

(Die folgenden Werte sind jetzt nicht exakt vermessen sondern dienen nur zur Verdeutlichung des Standpunkts)

Ich konzipiere also ein Uhr, bei der ich zur besseren Ablesbarkeit das Datum 5 mm breit erscheinen lassen will (Rolex hat das ja als Manufaktur in der Hand und muß nicht an zugekauften Werken optisch was vergrößern). Dafür mach ich dann das Datum 3 mm breit und packe eine Lupe auf das Glas um die angestrebte Breite zu erreichen. Wäre es denn beim Werk technisch ein Problem gewesen, die Datumsscheibe gleich 2 mm zu verbreitern?

Ich finde die Lupe schön und will sie keinesfalls schlecht machen, ich würde nur gern verstehen ob das eher eine Spielerei mit dem Preis eines schlechteren Betrachtungswinkels ist oder technisch wirklich sinnvoll.

market-research
18.07.2009, 20:03
Je grösser das Datum bei einer Schnellschaltung, desto grösser das Potenzial für eine Fehlfunktion. Rolex möchte ja einfache und möglichst robuste Werke mit langer Lebensdauer bauen und dem steht ein grosses Datum diametral gegenüber.

Dr.Nick
18.07.2009, 20:07
die Zahlen auf der Datumsscheibe, können bei den Durchmessern der Rolexwerke, nicht größer gedruckt werden, da sich die Zahlen sonst berühren würden.

Daher erscheint die Datumslupe sinnvoll und nicht wie eine Spielerei

löwenzahn
18.07.2009, 20:12
Wenn man langsam unter Altersweitsichtigkeit zu leiden beginnt, erscheint die zuvor belächelte Datumslupe als ein Segen.

Michael

Nixon
18.07.2009, 20:16
Ah, danke. Ich hatte jetzt nicht bedacht, dass es zwar wohl möglich wäre die Zahlen mit einer breiteren Scheibe zu verbreitern, dass man sie aber nicht höher machen kann, weil es sonst Überlappungen gäbe um alle 31 auf dem Kreis unterzubringen.

Also auch eine sinnvolle Erfindung. Fein. :dr:

newharry
19.07.2009, 09:02
Das Wesentliche wurde ja schon gesagt - noch aber eine Anmerkung zu Deinen Ausgangsannahmen: Datum 33mm breit und durch Lupe 5mm. Zur Vergrößerungswirkung der Kupe gibt es hier im Tech Talk eigene Threads aber grundsätzlich wirbt Rolex mit einer 2,5x Vergrößerung. Die Wirkung ist also teilweise (und bei der 1680) auch gut sichtbar, deutlich stärker als es sich in Deinen Annahmen widerspiegelt. Der Druck müßte als deutlich größer ausfallen ...

jagdriver
19.07.2009, 11:31
Original von löwenzahn
Wenn man langsam unter Altersweitsichtigkeit zu leiden beginnt, erscheint die zuvor belächelte Datumslupe als ein Segen.

Michael

Du hast mir die Worte aus den Mund genommen! :D

Gruß
Robby

hoppenstedt
19.07.2009, 13:01
Damit würden wir deine Eingangsfrage mit Ja beantworten.
Außerdem tragen ja, wie wir alle wissen, nur und ausschließlich alterssichtige Menschen eine Rolex, die für jede Art von Lesehilfe dankbar sind :op:
Der beste Beleg ist dieses Forum für Gerontorolexophil(i)e.

Le Rolexier
19.07.2009, 14:46
Ich halte die Lupe für Anachronismus pur. Eigentlich überholt und bestimmt auch durch andere Maßnahmen ersetzbar, ist es eben das Markenzeichen für bestimmte Rolex-Modelle schlechthin.

Ich habe den ständigen Vergleich vor Augen und finde z.B die gute alte SD ohne Lupe übersichtlicher als meine SubDate mit Lupe, deren Datum man nur aus einem bestimmten Blickwinkel einwandfrei erkennen kann. Dafür ist die Rolex-Uhr mit der Lupe wiederum markanter und wird auch von Laien schnell als Rolex erkannt.

Für meine Altersichtigkeit muss ich ohnehin eine Brille tragen. :cool:

Im Übrigen prüfe ich die Richtigkeit meiner Brillenstärke täglich damit, dass ich den Text auf meinen Uhren (insbesondere das SWISS MADE am unteren Rand) noch einwandfrei lesen kann.

AWatcher
19.07.2009, 14:50
Original von Nixon
Die Datumslupe ist ein schönes und typisches Detail, aber darum geht es mir grad nicht. Ist das auch eine technisch sinvolle Erfindung?

(Die folgenden Werte sind jetzt nicht exakt vermessen sondern dienen nur zur Verdeutlichung des Standpunkts)

Ich konzipiere also ein Uhr, bei der ich zur besseren Ablesbarkeit das Datum 5 mm breit erscheinen lassen will (Rolex hat das ja als Manufaktur in der Hand und muß nicht an zugekauften Werken optisch was vergrößern). Dafür mach ich dann das Datum 3 mm breit und packe eine Lupe auf das Glas um die angestrebte Breite zu erreichen. Wäre es denn beim Werk technisch ein Problem gewesen, die Datumsscheibe gleich 2 mm zu verbreitern?

Ich finde die Lupe schön und will sie keinesfalls schlecht machen, ich würde nur gern verstehen ob das eher eine Spielerei mit dem Preis eines schlechteren Betrachtungswinkels ist oder technisch wirklich sinnvoll.

In jedem Fall eine gute Frage und von den Members gut beantwortet.
Wieder was gelernt...