PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei EBAY abgezockt ohne Ende ... oder wie man sein schwer verdientes Geld verbrennen kann!



993iwc
19.07.2009, 17:28
Hallo Kollegen,
ich möchet Euch an meinen leichtsinnigen Erfahrungen teilhaben lassen, damit Ihr evtl. aus meiner Erfahrung lernt. Kommentare wie "selber schuld" ... oder "gscheid recht" wie wir in Franken sagen ... bitte vermeiden. Es schmerzt auch so genug. ;(

Also hier die Geschichte, wie ich so richtig abgezockt wurde. :motz:

Im Juni war ich mal wieder bei Ebay unterwegs um zu sehen was so angeboten wird. Wollte mir schon lange eine Zenith Defy Chrono zulegen. Daher habe ich die Suche auf Zenith Defy eingegrenzt und folgendes Angebot gefunden.

http://i613.photobucket.com/albums/tt213/993iwc/z1.jpg

http://i613.photobucket.com/albums/tt213/993iwc/z2.jpg

http://i613.photobucket.com/albums/tt213/993iwc/z3.jpg

Die Uhr ist zwar "für mich" nicht schön, könnte aber sicher zur Teilfinanzierung einer anderen Uhr beitragen, wenn die Uhr echt ist und der Beschreibung entspricht ... das dachte ich in dem Moment.

Der Verkäufer hatte 567 positive Bewertungen. Ich habe mir die Bilder vor Kontaktaufnahme zigmal angesehen um die Echtheit wenigstens erahnen zu können.

Dann habe ich Kontakt über Ebay mit dem Verkäufer aufgenommen. Der hat auch prompt reagiert, hat mir zur Uhr all meine Fragen beantwortet und mich informiert, dass es die Uhr des Cousins ist die verkauft wird, weil dieser keinen Ebay-Account hat. (Jetzt weis ich das spätestens hier die Alarmglocken hätten klingeln sollen) ... haben aber, in Anbetracht der schnellen und für mich nachvollziehbaren Antworten, nicht geklingelt.

Auf die Frage, wieso die Uhr mit der Option "Sofort Kaufen" so relativ günstig zu verkaufen ist, habe ich die Antwort erhalten, dass der Cousin einen finanziellen Engpass überbrücken muss und daher die Uhr günstig verkauft.

Es gab auch die Möglichkeit ein Preisangebot abzugeben. Dieses habe ich auch genutzt, dachte aber nicht das der Verkäufer auf das Angebot eingeht.

http://i613.photobucket.com/albums/tt213/993iwc/z4.jpg

Es war aber so ... er hat das Angebot in Höhe von 3500,00 Euro + 30 Euro Versand angenommen. :cool:

Die Freude bei mir war GROSS! ;)

Ich bekam auch gleich eine Bestätigung und die Kontoinformationen für die Überweisung. Das Geld sollte an den Cousin gehen ... ein deutscher Name, ein deutsches Konto, bei einer deutschen Bank.

http://i613.photobucket.com/albums/tt213/993iwc/z5.jpg

Wie gesagt alles Mails "offiziell und echt" von Ebay. Habe auch noch privat Mails ausgetauscht mit dem Verkäufer über seine Webmail Mailadresse.

Für mich Bestand bis hierhin kein "wirklicher" Grund zum zweifeln. Daher habe ich den Betrag gleich noch online anweisen lassen. Es sollte ja ein schneller, guter und gewinnbringender Deal werden.

Das dürfte an einem Mittwoch gewesen sein. Bis Montag habe ich dann gewartet, ob ein Päckchen ankommt. Nachdem ein Wochenende dazwischen war, wollte ich nicht der Chef-Pessimist sein und habe per Ebay und Webmail Mail nachgefragt und keine Antwort mehr erhalten.

Als bis Dienstag Mittag immer noch nichts passiert war, habe ich den Ebay Kontoinhaber ausfindig gemacht und auch angerufen.

Ich wollte wissen, wann denn die Uhr bei mir ankommen müsste. Der Verkäufer ein "älterer Herr" schien wie vom Blitz getroffen zu sein. Er wusste vom Verkauf nichts. Er sagt er hätte in der letzten Zeit nichts bei Ebay reingestellt und wollte dies gleich prüfen.

Dabei hat er festgestellt, dass er sich bei Ebay und Webmail nicht mehr anmelden konnte. Es wurden also seine Zugangsdaten (Passwort) verändert. Er hat an diesem Tag sehr oft seine unterschiedlichen in die Wege geleiteten Aktivitäten bei mir telefonisch durchgegeben.

Er hat bei Ebay und Webmail angerufen und war bei der Polizei und hat Anzeige gegen unbekannt erstattet.

Da stellte sich nun für mich die Frage, was ich tun sollte? ...

Habe bei der Polizei angerufen ... die haben mir mitgeteilt, dass sie mir die Adresse des Geldempfängers nicht nennen dürften, ... nur einem Rechtsanwalt könnten sie nach Zustimmung der Staatsanwaltschaft die Angaben geben.

Jetzt gehe ich davon aus, dass derjenige der sein Konto für eine derartige Art von "Geldtransaktion" zur Verfügung stellt nicht der "hellste" ist und sicherlich auch nicht mehr Zahlungsfähig.

Daher stellte sich für mich die Frage, will ich jetzt dem schlechten Geld noch gutes Geld für Rechtsanwalt, weitere Recherchen, ... ausgeben, mit der Aussicht (laut Aussage) der Polizei, mein Geld mit 99,9% Wahrscheinlichkeit nicht mehr wieder zu erhalten.

Nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen den Geldbetrag als "aus Gier dumm gelaufen" abschreiben zu müssen und mit dem Thema abzuschließen.

Wenn ich davon ausgehe, was mich die Verfolgung der Sache an Zeit, Nerven und Geld nochmal gekostet hätte bin ich jetzt ca. einen Monat später über diese Entscheidung froh.

Was ich dann noch bei Ebay recherchiert habe, ist eine Reihe an Namen und Konten vor denen gewartn wird. Diese Aufstellung hier gibt es bei Ebay einzusehen ... und die ist länger als der Abschnitt, der hier dargestellt wird.

http://i613.photobucket.com/albums/tt213/993iwc/z6.jpg

All diese Informationen (hier komprimiert) habe ich in erweiterter Form der Polizei für weitere Ermittlungen zur Verfügung gestellt. Für mich ist das Thema hiermit erledigt.

Ich habe (m)einen schmerzlichen Verlust erfahren und wünsche keinem von Euch ähnliche Erfahrungen.

Daher habe ich diesen Beitrag etwas ausführlicher geschrieben, damit Ihr auf Basis meiner Erfahrung einfach etwas vorsichtiger seid und evtl. mögliche Schnäppchen genauer unter die Lupe nehmt um mögliche Verluste zu vermeiden.

Reicht ja, wenn einer diese Erfahrung gemacht hat, ob jetzt nun durch die Aussicht auf schnelle Gewinnmaximierung oder durch etwas anderes motiviert.

In diesem Sinne, immer Augen auf beim Uhrenkauf ... speziell bei Ebay.
Drazen

Essentials
19.07.2009, 17:46
Du hast wirklich geglaubt, eine fast neue plus 20k Uhr für 3,5k zu bekommen ?

kurvenfeger
19.07.2009, 17:48
Ui, da hätte ich auch nur Falschgeld überwiesen :(

Herzliches Beileid...

993iwc
19.07.2009, 17:53
Original von Essentials
Du hast wirklich geglaubt, eine fast neue plus 20k Uhr für 3,5k zu bekommen ?

Es war ein reines rechen Exemple. Ein Gebrauchtuhren-Händler kauft Uhren für ca. 45% des Wertes ein. Bin nicht gängigen Modellen (zu der ich auch die se Uhr zähle) auch mal für 40% ... wenn er die überhaupt in der heutigen Zeit in Zahlung nimmt.

Wenn jetzt jemand wirklich Druck hat und die Kohle schnell braucht ... hätte dies auch klappen können.

Wie gesagt, das sollte nur eine Uhr zur Zwischenfinanzierung sein. Ich habe ja Zeit und hätte die Uhr auch erst in einem, zwei oder drei Jahren verkaufen können, wenn ich einen höheren Kurs erhalte.

Mir war schon klar, dass ich im Extermfall einen "Backstein" oder gar nichts geschickt bekomme.

Das schlimmste was also hätte passieren können, ist der Verlust von 3530 Euro ... und das ist eingetreten.

Ist für mich eine verlustreiche und interessante Lehre ...

harry_hirsch
19.07.2009, 17:54
Mensch, das ist echt eine üble Geschichte und tut mir wirklich leid für Dich !
Es zeigt aber mal wieder - bei solchen Beträgen immer nur Selbstabholung, auch wenn man für ne Uhr mal halb durch die Republik gondeln muss .... wenn Du ihm das angeboten hättest, wäre der Schwindel wahrscheinlich schon bald aufgeflogen.
Ich hoffe echt, dass Du vielleicht doch noch einen Teil Deiner Kohle wiedersiehst :gut:

SEAGAL
19.07.2009, 18:01
SORRY FÜR DICH!
Aber Danke für den Bericht !
Bei Ebay-Uhrenverkäufen wird eine Menge Schindluder getrieben.
Auch dauert es von Meldung bis zur Streichung eines Fakes viel zu lang.
Grüsse
Michael

madmax1982
19.07.2009, 18:03
Hast du zumindest Anzeige wegen Betrug erstattet? Das kostet nichts und bei einer angezeigten Straftat ist die Polizei verpflichtet, Ermittlungen aufzunehmen.

Big Ben
19.07.2009, 18:41
Vielen Dank für deine Warnung.
Es ist völlig unerheblich was die Uhr gekostet hat. Bei einem reellen Preis hätte das gleiche passieren können.

Ich selbst habe zwei Wecker bei E-Bay ersteigert, die erste habe ich mir blauäugig schicken lassen und es ist alles gut gegangen.
Bei der zweiten bestand ich trotz Widerstand und vertrösten des Verkäufers auf Selbstabholung. Heute weiß ich, dass ich diese Uhr nie gesehen hätte. =(

Alex

ulfale
19.07.2009, 18:58
Warum steht beim VK 100100% positiv? Ist das neu?

In jedem Fall: sorry für Dich, lieber TS =(

Daytona MOP
19.07.2009, 19:19
ich drücke Dir die Daumen das alles gut wird !
Scheiss eba. Hab da auch immer selbst ein paar kleinere Bauchschmerzen.
Persönliche Übergabe ist immer die beste Möglichkeit wenn möglich !

ehemaliges mitglied
19.07.2009, 19:58
Original von Essentials
Du hast wirklich geglaubt, eine fast neue plus 20k Uhr für 3,5k zu bekommen ?

:D

immer persönlich abholen, cash gegen uhr.

993iwc
19.07.2009, 20:22
Original von ulfale
Warum steht beim VK 100100% positiv? Ist das neu?

In jedem Fall: sorry für Dich, lieber TS =(

Nein, da stand nur 100% ... das ist nur in den Hardcopys so ... die musste ich auf die Schnelle machen auf Rat von Ebay ... als ich und der vermeintliche Verkäufer das gemeldet haben, sollte das Angebot innerhalb einer Stunde gelöscht werden.

Übrigens wurde über den gleichen Verkäufer noch eine Panerai für 4000 Euro verkauft ... und der Käufer mit der gleichen Masche abgezogen!

ulfale
19.07.2009, 20:30
Alles klar!! Danke!

Daytona MOP
19.07.2009, 20:31
halte uns mal auf Stand !

jagdriver
19.07.2009, 20:42
Echt dumm gelaufen Drazen! 8o

Gruß
Robby

neo507
19.07.2009, 20:53
Original von Essentials
Du hast wirklich geglaubt, eine fast neue plus 20k Uhr für 3,5k zu bekommen ?


das war auch mein erster gedanke 8o

IMMER PERSÖNLICH ABHOLEN selbst bei einer 1000euro uhr mach ich das so.

aber genug kluggescheisert.

das tut mir echt leid für dich ;(

rolimai
19.07.2009, 20:54
Danke für den Bericht! Ist uns allen wieder mal eine deutliche Warnung.

Donluigi
19.07.2009, 21:06
Bitter! Aber es stimmt schon: Wenn man den Verkäufer nicht kennt und das Angebot gar zu verlockend ist: selber abholen oder zumindest hier im Forum fragen, ob jemand bereit wäre, das abzuwickeln. Ich bezweifle ja generell nicht, daß ein Schnapp dieser Größenordnung unmöglich ist, aber wenn soviel dabei zu holen ist, wäre mir das einen halben Tag und 200,- Reisekosten dicke wert.

Royal-Oak
19.07.2009, 21:53
Bin auch einmal bei Privatverkauf reingefallen.

Seitdem würde ich nur noch beim Händler kaufen.

Bei Privatverkauf nur noch Selbstabholung!


Tut mir leid für Dich! =(

Mostwanted
19.07.2009, 22:17
So ein Scheiss.... 8o

pasq
19.07.2009, 23:52
Und du hast keine Adresse? Nichtmal wo du das Geld hin überwiesen hast?
Da musst du doch Kontoinhaber, Kontodaten und Bankadresse einhacken, oder nicht?

ehemaliges mitglied
20.07.2009, 00:00
Bei mir verlangt die Bank immer die Adresse, Namen, und so fort von demjenigen, an den ich ueberweise. Da komme ich nicht drumherum. Da sollte es schon noch eine Moeglichkeit geben, dran zu kommen... Strafanzeige auf jeden Fall.


Originally posted by pasq
Und du hast keine Adresse? Nichtmal wo du das Geld hin überwiesen hast?
Da musst du doch Kontoinhaber, Kontodaten und Bankadresse einhacken, oder nicht?

Mawal
20.07.2009, 00:23
alles belehrende ist schon gesagt...von kann ich einfach ein "wie ärgerlich" anschliessen...

ein Gutes hat es allerdings...dir ist eine mörderhäßliche Möhre erspart geblieben... ;)

993iwc
20.07.2009, 00:25
Original von pasq
Und du hast keine Adresse? Nichtmal wo du das Geld hin überwiesen hast?
Da musst du doch Kontoinhaber, Kontodaten und Bankadresse einhacken, oder nicht?

Ich habe einen Namen zur Bankverbindung. Die Polizei darf mir die Anschrift dazu aber nicht nennen ohne das ich einen Rechtsanwalt einschalte, laut Aussage der Polizei.

Und dann ist bei dieser Masche, von dem Geldempfänger an den ich überwiesen habe nix zu holen. Das bedeutet viel Energie, Zeit und Geld jetzt noch aufwenden (dem schlechten noch ein gutes Geld hinterher werfen) ... mit einer 0,1% Wahrscheinlichkeit (laut Aussage der Polizei) mein Geld wieder zu bekommen.

Klingt vielleicht trivial ... aber ich werde dieses Thema es unter "leidvolle lessons learned" abschreiben. :(

der_neuling
20.07.2009, 01:08
Auch von meiner Seite heruzliches Beileid...

Das mit dem Empfänger ist auch eine eigene Masche. Bin selber vor einem Jahr ungewollt Empfänger von einem großen Geldsegen geworden ohne zu wissen, dass ich schon mitten in einem Spiel des organisierten Verbrechens war - schlauer bin ich auch danach gewesen (zum Glück nix passiert - alles am selben Tag noch geregelt).

Was man aber dann sicher geschenkt bekommt ist der Spott und der Hohn... Bedanken muss man sich dafür allerdings nicht.

Gruß
Martin

Maxiiking
20.07.2009, 07:26
ich trau dem ganzen e..y nicht...

Sportarzt
20.07.2009, 08:21
Mein herzliches Beileid, schlaue Sprüche hast du dir wohl eh genug anhören müssen und wer sagt er würde bei einem solchen Angebot nicht zumindest mal kurz drüber nachdenken der flunkert wohl eh...
Gruß

ralfsch
20.07.2009, 08:35
Auch von mir ersteinmal Beileid ;(

Habe selber schon einige Eb.. Deals unter Privatleuten vollzogen.Bis jetzt war immer alles OK.

Deshalb hätte mir diese Story genauso passieren können.

DS-XELOR
20.07.2009, 08:47
Hallo Drazen,

hast Du mit Deiner Bank gesprochen, dass es sich bei der Überweisung um einen Zahlendreher handelt ?
Deine Bank kann sich dann mit der Kontoführenden Bank Deines "Freundes" in Verbindung setzen und die Adresse zwecks Rücküberweisung in Erfahrung bringen. Ansonsten selber ermitteln a la moritzmueller.

jagdriver
20.07.2009, 08:48
Original von Maxiiking
ich trau dem ganzen e..y nicht...

Das ist jetzt wieder generelles Ebay-Bashing.

Betrug passiert jeden Tag - auch von Angesicht zu
Angesicht!

Glaub mir, ich weiß wovon ich rede!

Gruß
Robby

frame
20.07.2009, 09:26
E : einen grösseren Geldbetrag NICHT überweisen

B : bei Uhren Vorsicht

A : auf jeden Fall persönliche Übergabe bei Wertgegenständen

Y : yar niemandem blind vertrauen

******** sagen sich: ein Dummer steht jeden Morgen auf, ich muss ihn nur finden.

Tut mir echt leid für Dich, Drazen. Aber wahrscheinlich ist schon jeder von uns mal reingelegt worden. Respekt für Deine Offenheit!

pasq
20.07.2009, 09:37
Original von 993iwc
Ich habe einen Namen zur Bankverbindung. Die Polizei darf mir die Anschrift dazu aber nicht nennen ohne das ich einen Rechtsanwalt einschalte, laut Aussage der Polizei.

Ah das geht bei dir nur mit Namen. :grb:

Also dann würde ich Anzeige machen. Hast du keinen Kollegen der Anwalt ist? Da reicht wohl nur ein kurzer Brief um den Namen ausfindig zu machen.
Und dann hin zu dem Typen. Wenn er nur sein Konto geliehen hat, weiss er sicher wer jetzt das Geld hat!

Im übrigen finde ich es eine riesen schweinerei von der Polizei, dass sie dir als geschädigten die Daten deines Abzockers nicht nennen. :motz:
Sie wollen sich wohl weitere Arbeit ersparen. ;)

Coney
20.07.2009, 12:39
Nie und nimmer würde ich das auf mir sitzen lassen...

mac-knife
20.07.2009, 13:05
;( Die Welt ist schlecht. Danke für den Hinweis! :gut:

Master GMT
20.07.2009, 13:07
so 'n drecksackrattenschweinebande.
ich hoffe die kriegen ihr fett weg.

danke für deinen bericht


antoinne

eos
20.07.2009, 13:10
Ich auch nicht. Schon aus Prinzip nicht.
Mag sein, dass man eine Menge um die Ohren hat, um die Sache zu regeln, aber wenn solche Leute mitbekommen, dass die Masche gut läuft werden immer mehr von ihnen versuchen so ihr Geld zu "verdienen".
Abgesehen davon gibt es ja viele Fälle, in denen die Sache nicht ganz so einfach ist, aber hier kann man ja über den Weg des Geldes erstmal schauen, wo es gelandet ist.

acid303
20.07.2009, 13:17
davor habe ich hier schon vor einem weilchen gewarnt. ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber bei mir wars auch ein preisvorschlag und kontodaten kamen dann per mail über ebay von ihm.

ich habe diese aber mit den hinterlegten bei ebay gegengecheckt, das waren nicht dieselben. kurz den anderen namen bei google eingegeben, schwupp war klar dass das ein ******** ist!

daher: immer den bei ebay hinterlegten namen mit dem gegenchecken, welches der zahlungsempfänger ist. wenn das net passt, dann ist äusserste vorsicht geboten - da handelt es sich zum grössten teil um nen gehackten account

p.s.: das mit der adresse kannst du vergessen, derjenige exisitiert hier nicht. bei mir wurden deutsche bankkonten mit geklauten oder im ausland gefälschten ausweisen eröffnet!

Mawal
20.07.2009, 13:32
Original von Coney
Nie und nimmer würde ich das auf mir sitzen lassen...


was willst du denn machen?...Dirty Harry engagieren?... :ka:


Das Geld ist lange weg!

Das Bankkonto gehört entweder

* einem insolventem Deppen, der sein Konto gegen Provision zur Verfügung gestellt hat. In dem Fall ist Geld längst ins Ausland überwiesen bzw. per Western Union ins Ausland gegangen.

oder

* ist ein mit gefälschten Papieren eröffnetes Bankkonto. Auch in diesem Fall ist das Konto längst abgeräumt und das Geld ist weg.


Das Geld wird der TS nie wieder sehen, und die Täter dürften kaum gefasst werden.


...da bleibt nur abhaken und möglichst wenig ärgern...

daytonasub
20.07.2009, 13:47
Original von Mawal

Original von Coney
Nie und nimmer würde ich das auf mir sitzen lassen...


was willst du denn machen?...Dirty Harry engagieren?... :ka:


Das Geld ist lange weg!

Das Bankkonto gehört entweder

* einem insolventem Deppen, der sein Konto gegen Provision zur Verfügung gestellt hat. In dem Fall ist Geld länsgt ins Ausland überwiesen bzw. per Western Union ins Ausland gegangen.

* ein mit gefälschten Papieren eröffnetes Bankkonto. Auch in dem Fall ist das Konto längst abgeräumt und das Geld ist weg.









Das Geld wird der TS nie wieder sehen, und die Täter dürften kaum gefasst werden.


...da bleibt nur abhaken und möglichst wenig ärgern...


genau so sieht es leider aus; jeder weitere Euro ist zusätzlich verbranntes Geld.

Gruß

Frank

MSA
20.07.2009, 15:38
Vielen Dank für die Schilderung - tut mir sehr leid für Dich. Keine Verkaufsplattform ist vor ********n sicher. Damit muss man leben und man kann nur versuchen, vorsichtig zu sein.


Original von moritzmueller
Ruf mal der Kontoführenden Bank des Empfängers an,tue so als ob Du der Empfänger bist und dann frage nach ob sie "Deine" richtige Adresse haben."Du" bist nämlich umgezogen.
Das ganze natürlich ohne Rufnummerübertragung.
Sollte klappen um die Adresse rauszugekommen.
Sonst am nächsten Tag nochmal versuchen.Paß aber auf das es nicht dieselbe Sachbearbeiterin ist.
Evtl. kannst Du auch so tun das Du Deinen Arbeitgeber gewechselt hast und welchen aktuellen AG Sie von Dir noch hat.
Viel Erfolg

Ich habe Zweifel, ob das legal ist. Klingt eher nach Selbstjustiz, von der ich abraten würde.

blarch
20.07.2009, 15:44
Schei**e ... wirklich dumm gelaufen =(

Was ich aber toll finde ist, dass Du Deine schlechte Erfahrung hier postest und ander damit warnst damit sie nicht den gleichen Fehler machen ... dafür Hut ab :gut:

Ob Du jetzt einen Anwalt einschaltest oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden. Ein guter Freund von mir ist bei ebay auch mal kräftig auf die Nase gefallen als er eine neue Daytona bei ebay um fast 8.000,- EUR gekauft hat. Dort konnte man gar nicht ahnen, dass es sich um ein Fake-Angebot handelt, da nicht mal der Preis zu niedrig war. Die Uhr hat er nie gesehen und das Geld ging auf ein Konto eines Hartz IV Empfängers, also gab es dort anscheinend nichts zu holen. Allerdings hat mein Freund trotzdem einen Rechtsanwalt eingeschaltet, der den ganzen pers. Hintergrund des ********s durchleuchtet hat und schlussendlich ein Grundstück ausfindig gemacht hat, welches der ******** irgendwann mal geerbt hatte. Es hatt zwar nicht mehr viel wert, für die Daytona hat es aber gereicht ;)

Ob das ein Glücksfall war oder nicht kann ich nicht sagen, auf jeden Fall hat sich das Einschalten der Rechtsschutzversicherung dicke gelohnt!

Franko
20.07.2009, 18:01
Shit happens =(

Abhaken würde ich die Sache trotzdem nicht. Akteneinsicht bei der STA über einen RA kostet nicht die Welt. Und wer weiss, ob nicht der liebe Kontoinhaber doch den Namen desjenigen preis gibt, der dich abgezockt hat. Manchmal - aber wirklich nur manchmal - bringt Nachhaken schon etwas. Hast du keine Rechtsschutzversicherung und /oder einen bekannten RA ?

Vor einigen Jahren bin ich auf ibä. com auch völlig verblödet und leichtsinnig einem ******** in den USA aufgesessen. Habe damals $ 3.500 für eine JLC Master Geographique überwiesen und die Uhr nie gesehen. Der Mistkerl hat ein paar Monate später den gleichen Trick unter einem neuen Usernamen versucht. Konnte das rauskriegen und habe die Uhr ersteigert. Kam dann eine email Adresse des Ganoven, aus der ich seinen Namen und Arbeitgeber ermitteln konnte. Nach Drohung seinen Arbeitgeber über alle Aktivitäten ihres salesmanagers zu informieren, hatte ich mein Geld zzgl. Zinsen schnell zurück. Also es kann schon klappen, und ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Nur meine Meinung.

Schöne Grüße

Franko

Sub-Frog
20.07.2009, 18:15
würde auch hinten drann bleiben!!!!!!

Sich verarschen zu lassen und dann noch die Klappe zu halten, wäre schwach :motz:

Auf in den Kampf !!!!!!

993iwc
20.07.2009, 18:44
Original von Franko
Shit happens =(

Abhaken würde ich die Sache trotzdem nicht. Akteneinsicht bei der STA über einen RA kostet nicht die Welt. Und wer weiss, ob nicht der liebe Kontoinhaber doch den Namen desjenigen preis gibt, der dich abgezockt hat. Manchmal - aber wirklich nur manchmal - bringt Nachhaken schon etwas. Hast du keine Rechtsschutzversicherung und /oder einen bekannten RA ?

Vor einigen Jahren bin ich auf ibä. com auch völlig verblödet und leichtsinnig einem ******** in den USA aufgesessen. Habe damals $ 3.500 für eine JLC Master Geographique überwiesen und die Uhr nie gesehen. Der Mistkerl hat ein paar Monate später den gleichen Trick unter einem neuen Usernamen versucht. Konnte das rauskriegen und habe die Uhr ersteigert. Kam dann eine email Adresse des Ganoven, aus der ich seinen Namen und Arbeitgeber ermitteln konnte. Nach Drohung seinen Arbeitgeber über alle Aktivitäten ihres salesmanagers zu informieren, hatte ich mein Geld zzgl. Zinsen schnell zurück. Also es kann schon klappen, und ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Nur meine Meinung.

Schöne Grüße

Franko

Danke Euch allen für Eure Ratschläge! und Anteilnahme! ...

sidweller
20.07.2009, 21:25
Gib nicht auf, es geht immer was.

Habe schon hunderte Auktionen bei ebay getätigt.
99 % sind einwandfrei gelaufen.
Schlimmste war: eine Seadweller für 2500.- ersteigert und ein Päckchen mit zwei Zwiebeln bekommen! Die Zwiebeln hatten genau das Gewicht der Uhr.
Sofort zur Polizei und Anzeige erstattet. Nach langer Zeit und einigen Verhandlungen endlich ein Erfolg. Der Typ wurde verurteilt und zahlt nun schon einige Zeit jeden Monat 12,50 Euro!! Ist zwar nicht viel und es wird ewig dauern bis die 2500 zusammen sind, aber jedes Mal wenn ich einenKontoauszug sehe freue ich mich :jump:
Mein Vorteil war dass ich eine Rechtsschutzversicherung habe.

P.S. Habe keine Luft dran gelassen und gleich eine Seadweller gekauft!

Grüsse
Markus

Skip*17
20.07.2009, 22:02
Hi Drazen... ja ich kannst dir gut nachfühlen... ;( ;(

warte ja auch noch auf meine Zwiebel aus UK... naja mein Anwalt ist dran... :rolleyes:

dauert halt immer sehr sehr lange... aber bloß nicht aufgeben...

durchhalten ist angesagt...

ich wünsche Dir auf jeden Fall Glück dazu... :gut: :gut:

sulaco
21.07.2009, 07:00
Original von der_neuling
Auch von meiner Seite heruzliches Beileid...

Das mit dem Empfänger ist auch eine eigene Masche. Bin selber vor einem Jahr ungewollt Empfänger von einem großen Geldsegen geworden ohne zu wissen, dass ich schon mitten in einem Spiel des organisierten Verbrechens war - schlauer bin ich auch danach gewesen (zum Glück nix passiert - alles am selben Tag noch geregelt).

Was man aber dann sicher geschenkt bekommt ist der Spott und der Hohn... Bedanken muss man sich dafür allerdings nicht.

Gruß
Martin

Wieso sollte bei dem Kontoinhaber nix zu holen, einen Dispokreditrahmen von min 4000 sollte doch eigentlich jeder haben, oder? Wie er das dann zurück bezahlt ist doch sein Problem. Tut mir echt leid für dich, blöd gelaufen.

newyork
21.07.2009, 08:17
Das ist echt schlimmm....... Tut mir leid für dich!
Hoffe es hat ein gutes Ende..!

Leider wüsste ich selber nicht wirklich wie ich da reagieren würde und was ich machen sollte.... Daher kann ich auch nicht mit Ratschlägen dienen...

Grüße

CEO
22.07.2009, 07:53
sch... Geschichte, lass mich daraus lernen - ab sofort nur SC oder pers.Übergabe...

Greetings

rawil
22.07.2009, 13:08
Hallo Drazen,

ich würde AUF JEDEN FALL den Sachverhalt detailliert der Staatsanwaltschaft mitteilen, verbunden mit der Bitte, wegen des Verdachts des Betruges Ermittlungen aufzunehmen und dir das Aktenzeichen mitzuteilen. Das ist kostenlos.

Genau so kostenlos könnte/würde ich für dich dann einige Zeit später Akteneinsicht beantragen (bin Strafverteidiger) und dir - aus Mitleid - einen Aktenauszug zur Verfügung stellen.

Kannst dich auch gerne per PN melden ...

frame
22.07.2009, 14:20
Das nenne ich ja mal ein Angebot!
Toll, Klaus! :verneig:

carlo333
22.07.2009, 15:15
das ist ein super Angebot. Spitze.
Ich würd bei der Kohle es auch nicht einfach so abhaken ,sondern auch die "Jagd" gehen.

Danke für das posten.
Suchen nun mal die ebayseite mit den "falschen Konten",
wenn ich die finde, poste ich die hier. wenn ich erfolglos bleibe, kann wer anderes die addi posten

weitermachen

carlo

993iwc
22.07.2009, 22:09
Original von rawil
Hallo Drazen,

ich würde AUF JEDEN FALL den Sachverhalt detailliert der Staatsanwaltschaft mitteilen, verbunden mit der Bitte, wegen des Verdachts des Betruges Ermittlungen aufzunehmen und dir das Aktenzeichen mitzuteilen. Das ist kostenlos.

Genau so kostenlos könnte/würde ich für dich dann einige Zeit später Akteneinsicht beantragen (bin Strafverteidiger) und dir - aus Mitleid - einen Aktenauszug zur Verfügung stellen.

Kannst dich auch gerne per PN melden ...

Hallo Klaus,
danke für Dein Angebot ... das finde ich sehr nett.

Bin die nächsten Wochen beruflich extrem eingespannt und daher nicht sicher, ob ich die Zeit kurzfristig habe zur Staatsanwaltschaft zu gehen.

Sollte ich dies schaffen, würde ich gerne auf Dich zukommen.

Danke und viele Grüße
Drazen

993iwc
22.07.2009, 22:13
Original von carlo333
das ist ein super Angebot. Spitze.
Ich würd bei der Kohle es auch nicht einfach so abhaken ,sondern auch die "Jagd" gehen.

Danke für das posten.
Suchen nun mal die ebayseite mit den "falschen Konten",
wenn ich die finde, poste ich die hier. wenn ich erfolglos bleibe, kann wer anderes die addi posten

weitermachen

carlo

Hallo hier der Link zur ebay Community Seite:
http://community.ebay.de/clubstart.htm?clubId=1841883

acid303
23.07.2009, 07:08
ich glaube das ist genau der, der es bei mir auch probiert hat! leider ist das eine geschlossene community, es kommt nur rein wer betrogen wurde bzw. ein auktion mit dem ******** abgewickelt hat.

kann aber jetzt schon sagen, die kohle ist wohl weg! die ******** haben mit falschen papieren bankkontos eröffnet. man weiss welcher kreis dahinter steckt und wohl er wohl herkommt (es handelt sich um jungs vom bosporus aus berlin), der witz und das problem: die berliner polizei hat verschiedene zuständigkeitsbereiche und keiner fühlt sich dafür verantwortlich bzw. der fall wird immer wieder hin- und hergeschoben. weil die jungs eben einer bestimmtem migrantengruppe angehören und die kontos bei den banken mit papieren einer anderen migrantengruppe (überwiegend aus afrika) eröffnet wurden gibt es da wohl verschiedene zuständigkeiten, bei dem es unser bürokratenstaat aber wohl net schafft, das 2 oder mehrere abteilungen zusammenarbeiten, sondern sich die ärmelschoner die papiere immer wieder nur gegenseitig zuschieben :rolleyes:

ihr glaubt es vielleicht nicht, aber genauso steht es in den internas im ebayforum, wie ihr seht ist das ding auch bereits schin vor fast 2 jahren eröffnet worden - und die ******** können immernoch fleissig konten eröffnen und geld abheben.

die accounts wurden übrigens überwiegend über internetcafes und mit zwischen tastatur und pc zwischengeschalteten keyloggern gehackt! also take care wenn ihr euch woanders einloggt als zuhause :op:

DS-XELOR
23.07.2009, 09:15
Original von acid303
....die accounts wurden übrigens überwiegend über internetcafes und mit zwischen tastatur und pc zwischengeschalteten keyloggern gehackt! also take care wenn ihr euch woanders einloggt als zuhause :op:

Danke für den Hinweis. :gut:

hugo
23.07.2009, 09:44
Original von 993iwc

Original von carlo333
das ist ein super Angebot. Spitze.
Ich würd bei der Kohle es auch nicht einfach so abhaken ,sondern auch die "Jagd" gehen.

Danke für das posten.
Suchen nun mal die ebayseite mit den "falschen Konten",
wenn ich die finde, poste ich die hier. wenn ich erfolglos bleibe, kann wer anderes die addi posten

weitermachen

carlo

Hallo hier der Link zur ebay Community Seite:
http://community.ebay.de/clubstart.htm?clubId=1841883

passt zwar nicht wirklich ;)

bei durchstöbern der community und diverser foren bin ich auf das hier gestoßen :

http://community.ebay.de/forum/ebay/thread.jspa?threadID=308127

ein käufer wie ihn sich jeder wünscht :D

besonders interessant der link zu seinen bewertungen :rofl:

zum thema,
alles was mit pw ...... zu tun hat nur vom eigenen rechner,dann auch nur mit doppelt und dreifacher absicherung :gut:

maut
23.07.2009, 11:04
tut mir leid für dich, eine üble geschichte!

aber wie tobias schon sagte, ich würde immer erstmal hier im forum fragen ob jemand beim verkäufer in der nähe wohnt und bereit ist die sache persönlich abzuwickeln.

ich habe mir durch einen netten forumskollegen eine ebay-uhr in karlsruhe besorgen lassen und selbst mal für jemanden hier in berlin eine uhr abgeholt.

das kostet weniger nerven und verbindet. ;)

993iwc
23.07.2009, 20:44
Original von maut
tut mir leid für dich, eine üble geschichte!

aber wie tobias schon sagte, ich würde immer erstmal hier im forum fragen ob jemand beim verkäufer in der nähe wohnt und bereit ist die sache persönlich abzuwickeln.

ich habe mir durch einen netten forumskollegen eine ebay-uhr in karlsruhe besorgen lassen und selbst mal für jemanden hier in berlin eine uhr abgeholt.

das kostet weniger nerven und verbindet. ;)

Danke für den Tipp! ... beim nächsten Mal bin ich klüger und vorsichtiger!

acid303
23.07.2009, 22:01
in dem fall kannste abholen vergessen! nachdem ich wusste das es bei mir ein ******** war, habe ich spasseshalber gefragt ob ich die uhr nicht abholen könnte, wäre in den nächsten tagen zufällig in der nähe - die antwort war positiv! 8o

da ich aber wie gesagt wusste das die auktion ein fake war, wollte ich mir von demjenigen aber keinen neuen scheitel ziehen lassen wenn ich mit der kohle aufgetaucht wäre :ka:

hier wird ja immer "buy the sellber" propagiert, und bei dem auktionsbetrag hätte eigentlich klar sein müssen das irgendwas net ganz koscher ist. aber hinterher lässt sich natürlich immer klug herreden, ich weiss =(

DrL
31.07.2009, 08:28
hatte auch sowas, zwar mit weit weniger Geld verbunden aber ärgerlich... und das eigentliche Ärgerliche ist für mich dann, dass der ******** mehr geschützt wird als der Betrogene!!! DAS ist vielleicht eine Sauerei!