PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Urheberrecht, wer war zuerst da, wie beweise ich das??

Moehf
21.07.2009, 15:23
Hallo an die Anwälte und Fachwisser,

wir haben hier ja ein Unternehmen, das Aufforstungen verkauft. Nun haben wir schon zwei Kandidaten, die unsere Texte und mitunter die Geschäftsidee 1 zu 1 kopieren.

Bei einem ist es klar, da haben wir die Urheberrechte über eine Agentur, die das auch bezeugen wird.

Der andere hat selbst von uns erstellte Texte aus dem Internet 1 zu 1 kopiert.

Nun ist die Frage, wie beweist man, dass wir die Texte erstellt haben? Das kann er ja auch behaupten und nachzuweisen was im Internet zuerst war ist auch nicht gerade einfach...
Was ist da wasserdicht. Wir haben keine Sicherung von vor 2 Jahren als die Texte bei uns schon existierten und solche Sachen fälscht man ja auch mal schnell.

Also wie beweisen wir, dass wir mit den Texten auf der Homepage zuerst da waren und diese auch selbst gemacht haben, so dass das vor Gericht Bestand hätte, da die Vögel auch noch frech behaupten, das hätten sie selber erfunden...

Danke

Manuel

ehemaliges mitglied
21.07.2009, 15:25
archive.org?

Mostwanted
21.07.2009, 15:46
http://www.autoren-rechtschutz.de/

ehemaliges mitglied
21.07.2009, 15:53
Nähkästchen auf:

Ein Internethändler hatte vor 3 Jahren meine kompletten AGB kopiert und vergessen mitten im Widerrufsrecht seinen Namen einzusetzten, da stand meine Firma.

Konsequenz: Seine Kunden haben bei mir widerrufen und mir seine Ware zurück geschickt.

Das hat mir und meinem Anwalt richtig Spaß gemacht! :bgdev:

Mostwanted
21.07.2009, 15:55
:rofl: :rofl: :rofl:

Moehf
21.07.2009, 16:00
Original von Toppits
Nähkästchen auf:

Ein Internethändler hatte vor 3 Jahren meine kompletten AGB kopiert und vergessen mitten im Widerrufsrecht seinen Namen einzusetzten, da stand meine Firma.

Konsequenz: Seine Kunden haben bei mir widerrufen und mir seine Ware zurück geschickt.

Das hat mir und meinem Anwalt richtig Spaß gemacht! :bgdev:

Lol, so einfach ist das bei uns leider nicht... :D

fiumagyar
21.07.2009, 16:05
jepp, schau mal bei google , es gibt eine spezielle Suchmaschine die alle Änderungen von Homepages hostet.

Haben wir im Proßez mit der privaten Kita auch gehabt, da wurden die Augen aber groß.

Wenn Du es nicht findest sag Bescheid, dann checke ich mal nach.

ehemaliges mitglied
21.07.2009, 16:06
Ist eure Seite nicht bei archive.org gelistet?

Moehf
21.07.2009, 16:22
Original von Toppits
Ist eure Seite nicht bei archive.org gelistet?

doch, vielen Dank. Das ist schonmal ein Anfang, die Seite von dem anderen Lutscher ist noch gar nicht da drin, da erst 2009 angemeldet, unsere schon seit Anfang 2007 mit genau dem Text.
Jetzt ist die Frage, wie die Chancen damit stehen, den zu anzu*****n, das ist nämlich dazu auch noch ein windiger Hund...

fiumagyar
21.07.2009, 16:28
Frag mal Nico

ehemaliges mitglied
21.07.2009, 19:04
Frag mal Internetrecht Rostock. Wenn er 1:1 abgeschrieben hat geht da was. Kommt aber nicht VIEL bei rum! Wichtiger ist m. E. das er die Texte ändert und da wirkt ein Brief vom Anwalt.

Moehf
21.07.2009, 21:39
Also Kohle wollen wir da eigentlich nicht rausschlagen, aber keinesfalls auch noch draufzahlen, wenn der Hirni abschreibt...

ehemaliges mitglied
21.07.2009, 21:42
Dann lass ihn abmahnen. Wenn er es schluckt bist Du am Ziel und er zahlt deine Anwaltskosten.

Moehf
21.07.2009, 21:58
Abmahnen ist ne gute Idee, dann kriegen wie nicht immer Post von diesem Schönheit :D

paddy
03.11.2009, 12:58
Was kam da jetzt eigentlich dabei raus?

Moehf
03.11.2009, 20:36
Laeuft.wir haben den Vogel verklagt.momentan ist er im Ausland, seine Tochter hat die Seite vom Netz genommen.er ist da weniger einsichtig.ich denke das wird teuer fuer ihn...
Halte euch auf dem laufenden.