PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Eames Lounge Chair 670



erroramp
22.07.2009, 13:45
Hallo allwissendes R-L-X,

eine Freundin von mir hat irgendwo einen Eames Lounge Chair entdeckt und mich gefragt: Kaufen? Wenn ja, für wie viel?
Ich habe keine Ahnung. Aber ich habe R-L-X. ;)

Der Lounge Chair mit Ottoman soll so 30 Jahre alt sein und leider total fertig. So wie ich das verstanden habe, muss das Leder neu und auch das Holz ist stark restaurierungsbedürftig.
Bekommt ein guter Sattler das Polster überhaupt wieder hin? Lohnt sich das und wenn ja, wie viel kann man für so eine Leiche geben?

Leider habe ich das Teil noch nicht persönlich gesehen, gibt es eindeutige Merkmale, die ein echter LC haben sollte?

Ich bin schon gespannt auf eure Meinungen!

Gruß
Chris

ehemaliges mitglied
22.07.2009, 13:55
Ein ECHTER??? Also ein Original, kein Lizenznachbau? Wenn ja, dann solltest du dich wohl am besten auskennen was den Preis angeht. Ist ja dann ein absolutes Sammlerstück, welches von Kennern gesucht wird.

Ich kenn den Zustand ja nicht und die Ausgabe ( Holz) ... gebrauchte gehen bei ca. 5k weg.
Hab aber keine Ahnung welchen du hier vor dir hast.

erroramp
22.07.2009, 14:01
Wie gesagt: Ich habe das Teil noch nicht gesehen. ;)

Gruß
Chris

Donluigi
22.07.2009, 14:04
Frag mal den Terminator an :gut:

-CD-
22.07.2009, 15:13
Original von Budi
Ein ECHTER??? Also ein Original, kein Lizenznachbau? Wenn ja, dann solltest du dich wohl am besten auskennen was den Preis angeht. Ist ja dann ein absolutes Sammlerstück, welches von Kennern gesucht wird.


Lizensnachbau? Bei Eames? :grb:

Eames Entwürfe wurden schon immer von Miller und dann schlußendlich durch Fehlbaum von der Firma Vitra hergestellt!

Seit Anbeginn! Drum ist das mit der "Lizens" deutlich entspannter, als z.B bei LC, MvR, etc.!

Und eines der handgefertigten Original Prototypen kann es ja schlecht sein, denn dann wären es nicht 30 sondern um die 50 Jahre die das Sück alt sein müßte! :]

Grüße Christian

WUM
22.07.2009, 15:34
wenn alles fertig ist .... wozu kaufen...??

Gruss



Wum

erroramp
22.07.2009, 15:48
Um ihn wieder aufzumöbeln? :ka:
Das ist ja die Frage: Lohnt sich das, oder gibt es bereits gute, gebrauchte für das Geld?
Angeblich ist es das Modell mit Palisanderholz.

Einen guten Sattler und einen guten Schreiner hat sie an der Hand...

Aber ich werde auch mal den Terminator fragen, was der dazu meint.

Gruß
Chris

WUM
22.07.2009, 15:50
Holz Leder ..... kaputt ... alles neu .... dann hat das Dingen auch keinen charm mehr...oder....??


Gruss


Wum

erroramp
22.07.2009, 16:00
Nun gut, klar ist ein originaler im guten Zustand toll. Aber auch ziemlich teuer. Wenn es sie nicht stört und das Teil danach wieder gut dasteht. Warum nicht?

Ich wollte ja lediglich wissen, ob sich das rechnet, oder nicht. Dann werde ich das Ding persönlich in Augenschein nehmen. Ein bisschen Input wäre halt toll, dass ich nicht ganz so blöde dastehe, wenn es um die Wurscht geht. ;)

Gruß
Chris

WUM
22.07.2009, 16:02
......mein Vater hat letztens eine geschossen .... "neu" (Besitzer vom Laden weggestellt) für 3.5k ... fand das sehr gut :gut:

...von Vitra

Gruss


Wum

erroramp
22.07.2009, 16:04
Ahh... das meinte ich. Da hat man schon mal einen Anhaltspunkt. :gut:

1:0 für den "Neukauf". :)

Gruß
Chris