PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DJ, DJ TOG oder Ex 1 ???



nilesderbutler
26.07.2009, 10:55
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte demnächst meine erste Rolex erstehen.
Ich habe es jetzt auf folgende drei einschränken können:

Explorer 1
Datejust Edelstahl mit glatter Lünette und dunkelblauem Ziffernblatt (Strichindex)
Datejust Turn-o-Graph mit weißem Blatt (Edelstahl/Weißgold)

Die DJ würde ich eventuell auch mit gerippter Weißgoldlünette nehmen, dann aber mit schwarzem Blatt. Habt ihr ein paar Tipps oder Meinungen für mich?

Vielen Dank schon mal!

paddy
26.07.2009, 10:56
Ich würde die Ex I nehmen. Der Klassiker mit dem höchsten Understatementfaktor, passt zu Allem und jeder Gelegenheit.

Mostwanted
26.07.2009, 10:58
Wer die EX1 von der Größe her tragen kann, sollte sich glücklich schätzen. Passt zu allen Anlässen, sieht immer gut aus :gut:

kaiserrob
26.07.2009, 10:59
In erster Linie muss sie dir gefallen. ;)
Am besten zum Konzi gehen,Uhren anlegen und sich für die entscheiden,die am meisten begeistert. :gut:
Mir persönlich gefällt aus deiner Auswahl die ex1 am besten.Einfach ein Klassiker.
Oder eine DJ aus dem 5stelligen Bereich,also zb eine 16200.

Chefcook
26.07.2009, 11:01
Ex I ist toll und auch die meiste Zeit an meinem Arm.

Aber warum nicht über eine Oyster Perpetual nachdenken? Die 116000 ist erstens sehr schick, zweitens genau so Rolex pur wie die Ex I und hat drittens den Vorteil des wesentlich besseren Bands. Viertens ist sie auch noch 510,-€ günstiger.

Ich würde HEUTE eine OP kaufen. Der Preis, der für die Ex I aufgerufen wird, ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt, wenn man sieht, was man mehr Uhr bei der OP für weniger Geld bekommt.

MSA
26.07.2009, 11:02
Mein Tipp wäre die TOG mit weißem Blatt und Jubiléband. Mit Datum und Stopp-Funktion durch drehbare Lünette hat diese Uhr sinnvolle "Extras", zudem hat sie im Vergleich zur Explorer I das modernere und hochwertigere Band.

Coney
26.07.2009, 11:08
Ich würde die Datejust 116200, aber nur mit schwarzem, weißem oder silbernem Blatt nehmen.
Auf deine vorgegebene Auswahl beschränkt, würde ich die Explorer wählen.

Ungewöhnlich, dass in deiner Auswahl ein blaues, ein weißes und ein schwarzes ZB ist.

pelue
26.07.2009, 11:17
Die Explorer ist der perfekte Einstieg. DER Klassiker von Rolex. Später kannst Du über die DJs nachdenken.

Moehf
26.07.2009, 11:22
Die ExI ist zwar der Klassiker, die geilste Uhr von den Dreien ist allerdings der TOG mit weißem Blatt und Oysterband!

newyork
26.07.2009, 11:31
Original von Chefcook
Ex I ist toll und auch die meiste Zeit an meinem Arm.

Aber warum nicht über eine Oyster Perpetual nachdenken? Die 116000 ist erstens sehr schick, zweitens genau so Rolex pur wie die Ex I und hat drittens den Vorteil des wesentlich besseren Bands. Viertens ist sie auch noch 510,-€ günstiger.

Ich würde HEUTE eine OP kaufen. Der Preis, der für die Ex I aufgerufen wird, ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt, wenn man sieht, was man mehr Uhr bei der OP für weniger Geld bekommt.


stimme dir zu!

Wobei ich stark für die DJ in allen Referenzen schwärme....!
ob 4,5 oder 6stellige Referenzen....
Da hast du auch eine Mange Auswahl..... für mich der Klassiker! :D
Go for it!

outremer1
26.07.2009, 11:36
Läuft doch gerade eine fast gleich lautende Diskussion ein paar Threads drunter.

Am Ende heißt es eh: muss man am eigenen Arm sehen und vergleichen.

ehemaliges mitglied
26.07.2009, 11:47
ganz klar 116234 da hast am meissten von.

makra
26.07.2009, 11:51
Was bringen Dir die Meinungen anderer welche Du nehmen solltest? Geh zum Konzi, leg Dir eine nach der anderen um Deinen Arm und Du wirst merken bei welcher "das Gefühl" überspringt. Die Uhr sollte Dir gefallen und da sind die meinungen anderer nicht wirklich wichtig....

ehemaliges mitglied
26.07.2009, 12:12
DIe Frage taucht in kleinen Variationen regelmaessig auf.
Neben den o.g. Tipps (Anprobieren) halte ich es fuer ganz sinnvoll sich den vorgesehenen Einsatzbereich bewusst zu machen.
Und auch die Tatsache ob die Neunanschaffung der Einstieg in eine spaetere Sammlung ist oder eher als Solist auftreten soll.

Fuer mich ist der bestvorstellbare Allrounder eine abgemotzte DJ, d.h. mit Oysterband, glatter Luenette und Strichindexblatt in einer Standardfarbe.
Damit wird man fast allen Situationen gerecht.
Datumanzeige ist entgegen dem offiziellen Machismo-Statement KEIN Firlefanz.

Kommt DJ-Langeweile auf gibt es diverse Barbie-Sets zum pimpen.
Rouletteblatt, Jubiband etc.

Ist zwar wieder ein Oldie aber trotzdem eine gute Illustration des Gesagten:

(quasi die DJ, die maximal ans Explorerdesign angenaehert ist)

http://www.ozzzy.de/rlx2/WS/1600WS2.jpg

der_neuling
26.07.2009, 12:23
Am besten anprobieren gehen - wenn Du die richtige an der Hand hast, wirst Du sie nicht mehr weglegen wollen. So war es zumindest bei mir ;-)
Die mit der gerippten Weißgoldlünette wäre aber mein Favorit...
Gruß
Martin

newyork
26.07.2009, 12:28
Original von 116233
ganz klar 116234 da hast am meissten von.

:gut: :gut: :D :D
http://img406.imageshack.us/img406/5616/dscf2811.jpg

hugo
26.07.2009, 12:29
Original von makra
Was bringen Dir die Meinungen anderer welche Du nehmen solltest? Geh zum Konzi, leg Dir eine nach der anderen um Deinen Arm und Du wirst merken bei welcher "das Gefühl" überspringt. Die Uhr sollte Dir gefallen und da sind die meinungen anderer nicht wirklich wichtig....


wahre worte :gut: :gut: :gut:

dir muss die uhr gefallen :op: und keinem anderen :gut:

Andi S. aus V.
26.07.2009, 12:38
Original von PearlsBeforeSwine
DIe Frage taucht in kleinen Variationen regelmaessig auf.
Neben den o.g. Tipps (Anprobieren) halte ich es fuer ganz sinnvoll sich den vorgesehenen Einsatzbereich bewusst zu machen.
Und auch die Tatsache ob die Neunanschaffung der Einstieg in eine spaetere Sammlung ist oder eher als Solist auftreten soll.

Fuer mich ist der bestvorstellbare Allrounder eine abgemotzte DJ, d.h. mit Oysterband, glatter Luenette und Strichindexblatt in einer Standardfarbe.
Damit wird man fast allen Situationen gerecht.
Datumanzeige ist entgegen dem offiziellen Machismo-Statement KEIN Firlefanz.

Kommt DJ-Langeweile auf gibt es diverse Barbie-Sets zum pimpen.
Rouletteblatt, Jubiband etc.

Ist zwar wieder ein Oldie aber trotzdem eine gute Illustration des Gesagten:

(quasi die DJ, die maximal ans Explorerdesign angenaehert ist)

http://www.ozzzy.de/rlx2/WS/1600WS2.jpg


Dieses Statement von Pit könnte 1:1 auch von mir stammen. Erst mal klären, ob du auf's Datum verzichten kannst. Da die ExI eine traumhaft reduzierte Uhr ist, kommt, wenn du ein Datum willst, eine 5-stellige DJ mit glatter Lünette und Oysterband in Betracht. Das einzige, was ich persönlich schade finde ist, dass es die 5-stellige DJ (im Gegensatz zur ExI) nie mit SEL gab. Kein Gebrauchskriterium, aber SEL sieht halt deutlich besser aus.

Klar, auf den eigenen Geschmack kommt es an, aber du hast ja gefragt.

http://i34.photobucket.com/albums/d145/andisausv/IMG_2671.jpg

nilesderbutler
26.07.2009, 14:09
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!!!
Natürlich habt ihr recht und letztenendes entscheidet das Gefühl beim Tragen, welche es wird, aber dennoch bin ich um eure Antworten dankbar! Ich will keinen Fehlkauf machen und da ich noch nicht das erforderliche Wissen habe, bin ich froh, hier ein paar Meinungen zu hören!
Zu euren Fragen, die Uhr soll mittelfristig nicht die einzige Rolex bleiben, allerdings wird auf die nächsten 2 - 3 Jahre vermutlich keine 2. folgen. Dementsprechend muss sie schon zu vielen Gelegenheiten und vor allem Outfits passen!
Ihr habt euch gewundert, dass ich 3 verschiedene Ziffernblattfarben in Betracht ziehe. Ich finde zur TOG passt weiß am Besten und es gefällt mir ausgesprochen gut. Die blaue DJ habe ich in Erwägung gezogen, da ich sehr häufig blaue Blazer und Anzüge trage und sie dementsprechend dazu sicher sehr gut aussehen würde. Nichtsdestotrotz könnte man dazu auch ein schwarzes ZB tragen.
Das Jubilè Armband kommt für mich nicht in Betracht, ich werde dieses Jahr 25 und finde das Armband zu "erwachsen".
Wenn Ihr noch mehr Meinungen habt, freue ich mich drüber!

PS: Gibt es die DJ jetzt auch in 41mm? Meine Favoriten sind ja alle 36, was mir aber auch reichen würde.

Chefcook
26.07.2009, 14:11
Ja, die Datejust II hat 41mm und kommt nun nach und nach auf den Markt.

ehemaliges mitglied
26.07.2009, 14:16
Original von nilesderbutler

Wenn Ihr noch mehr Meinungen habt, freue ich mich drüber!


jup, eine hab ich noch. jubi geht immer ;)

AcidUser
26.07.2009, 16:02
Ex1 geht immer! Rolex pur! :gut:


Grüsse ausse Hauptstadt,
Frank

rolimai
26.07.2009, 16:10
Neue DJ, Oyster-Band, weißes Blatt mit Strich-Indexen. Die WG-Lunette gefällt mir dazu zunehmend besser.

konservativ
26.07.2009, 23:48
Hallo,
ich würde mich für die Explorer 1 oder für die Datejust entscheiden.
Bei Letzterer würde ich allerdings ein helles Zifferblatt wählen.

sz1971
27.07.2009, 00:38
Ich finde Deine Auswahl SUPER! Entspricht genau meinem Wunschportfolio. Von daher: Ich habe mir als erstes eine DJ gekauft, weil ich unbedingt ein Datum wollte. Der TOG steht bei mir auch auf der Liste, weil ich die Uhr als coole Variation der DJ begreife. Ist halt ne DJ mit fetter Lünette und rotem Datum. Sehr coole Uhr, aber nur bedingt als Daily Rocker einsetzbar, finde ich. Und als nächstes kommt eine EX1 - und ich weiß jetzt schon genau, dass das meine Lieblingsuhr wird, weil sie einfach zu jeder Gelegenheit toll aussieht und sich toll anfühlt.

Also: Steig mit der EX1 ein. Die passt halt wirklich immer. Ist für mich DER Rolex Klassiker. Probier Sie an, guck, wie sich das anfühlt. Eine DJ ist IMMER ein bisschen klassischer als die EX1, eine TOG für mich immer ein bisschen JÜNGER als die EX1. Mit der EX1 bist Du genau in der Mitte zwischen "klassischer Dresswwatch" und "coolem Qualitätswecker" - also zum Einstieg genau richtig.

Lass mal wissen, was es letztendlich geworden ist - aber ich bin mir fast sicher, dass es eine EX1 wird :D

Viele Grüße und viel Spaß mit der Uhr
Sascha

pelue
27.07.2009, 07:38
Mit der Explorer starten. Mein Tipp. Ist eine einmalige Uhr in jeder Beziehung. Es gibt auch keine Varianten oder anderen Zifferblätter. Uhr pur.

http://i108.photobucket.com/albums/n21/pelue/P1010237k.jpg[/quote]

Brägel
27.07.2009, 13:46
Die "Not" der Auswahl der ersten Krone kann ich gut nachvollziehen. Bei mir wars eine, die auf Deiner Liste nicht vorkommt (SD).

Ich würde Dir ebenfalls zur EX raten, die Uhr geht im Prinzip "immer".

Seit 2 Tagen habe ich als langerwünschte Alternative zu meinem Sporty die 116242 auf Deiner Liste und muss Dir sagen: Traum. :dr: Jedoch, für meinen "Lebensstil" wäre das nicht die 24/7 - Uhr...

Falsch kannst eigentlich mit Deiner Auswahl nichts machen und bei einer Krone bleibts letztendlich eh nicht... :D

Gruß Michael

scholli
27.07.2009, 14:21
Unterm Strich sind Ex.1, TOG und DJ ein bißchen zu klein für meinen jetzigen
Geschmack. Die Ex. war meine erste wird deshalb nie verkauft, nebenbei passt
sie gut in meine Sportiesammlung. Die TOG ist für mich die schönere DJ, kaufen
würde ich aber trotzdem nichts mehr unter 40mm.

MacLeon
27.07.2009, 14:58
Bei der von Dir genannten Auswahl würde ich eindeutig zur Ex 1 greifen. Für mich eine der schönsten Rolexe überhaupt!

outremer1
27.07.2009, 20:51
Noch ein Foto zur Entscheidungsfindung:


http://lh4.ggpht.com/_ZzjQZEFZRrk/SecPDzkFhHI/AAAAAAAAAZY/D93CL04bijk/s800/SDC12123.JPG

ehemaliges mitglied
28.07.2009, 00:24
Tja, die Explorer scheint sowas wie Schalke im Fussball zu sein.
Beide haben einen riesigen und komplett unerschuetterlichen Fanclub =)

Die Zahl der Explorer-Threads und Postings duerfte hier im Forum auch eine ziemliche Spitzenposition belegen.

Die Ex ist sowas wie die Rolex der Herzen, die Krone im Revier,
der Yyyyyves unter den Kickern bzw. Tickern

...und jetzt zurueck ins Studio ;)

Passion
28.07.2009, 00:28
:D oder der Club!

ehemaliges mitglied
28.07.2009, 00:31
Die Fans des S04 unterhalten seit Anfang der 1980er Jahre eine innige Fanfreundschaft mit den Anhängern des 1. FC Nürnberg. (Wikipedia)

...und wenn es nicht so wichtig waere wurde ich diesem Thread nicht versemmeln, Aehrlich :]

Coney
28.07.2009, 00:34
Original von PearlsBeforeSwine
Tja, die Explorer scheint sowas wie Schalke im Fussball zu sein.
Beide haben einen riesigen und komplett unerschuetterlichn Fanclub =)

Und trotzdem gibt es immer ein paar, die schöner und/oder besser sind - insofern passt der Vergleich! ;)

sz1971
28.07.2009, 00:57
So, jetzt voll in die Semmeln, aber immer noch ernst gemeint: S04 kauft meinem Heimatverein Werder Bremen traditionell die Spieler weg :motz:

OK, in den letzten zwei Jahren haben sie sich ein bisschen zurück gehalten, auch wenn ich getippt hätte, dass der S04 auch noch Diego kauft - war wohl zu teuer :D

Aber die EX1 mit dem S04 zu vergleichen, halte ich doch geradezu für Blasphemie. Die EX1 ist nicht nur Meister der Herzen, sie ist Champions League Sieger! Oder hat damals die Daytona das Freistoßtor gegen den HSV geschossen? :grb:

Also: Mit der EX1 bist Du nicht irgendwie kurz vor dem Ziel gescheitert, sondern Du hast Dein Ziel erreicht! Diese Uhr ist eine solide Basis. Die perfekte erste Krone! Wenn Du die hast, kannst Du Dir überlegen, ob Du weiter machen willst - kannst das Weitermachen aber auch lassen. Auf dieser Uhr kann man aufbauen, den Kader erweitern - oder man kann es lassen und einfach sagen: Erste und letzte. Und welche Uhr kann das schon von sich behaupten: Entry- und Exitwatch zugleich. Von daher: Go for it :dr:

Prost!
Sascha

ehemaliges mitglied
28.07.2009, 01:07
Die fussballerische Projektionsflaeche der Daytona liegt jedenfalls nicht im Revier:

http://i39.tinypic.com/29f8f4m.jpg

gefco07
28.07.2009, 03:11
TOG 116264 hier noch mal mit schwarzem zb!
viel spass beim finden :D

http://img36.imageshack.us/img36/4027/picasabackgroundlti.png (http://img36.imageshack.us/i/picasabackgroundlti.png/)

Rolex 24
28.07.2009, 05:47
die ex 1 ist die sportivere uhr und passt zu allem.

nilesderbutler
16.08.2009, 11:23
Ich hab es nun endlich mal zum Konzi geschafft und obwohl ich bevor ich entrat zu 99% sicher war, dass es eine DJ wird, hat mir die EX1 ausgesprochen gut gefallen. Erst jetzt verstehe ich die Begeisterung hier im Forum für diese traumhaft schöne Uhr.
Das Einzige was mich gestört hat: Ich empfand das Band als billig?! Also das Band der DJ wirkte wesentlich hochwertiger, schwerer, massiver. Das war ist für mich der einzige Wermutstropfen an der Ex1, ansonsten eine traumhafte Uhr.
Der Turn-O-Graph ist doch eher nichts für mich und v.a. als erste Krone eher ungeeignet.
Konnte es jetzt auf die EX1 und eine Datejust mit schwarzem Strichindex Ziffernblatt einschränken, habe mich aber immer noch nicht entgültig entscheiden ;-)
Das DJ Band gefällt mir aber sehr viel besser!

-Albert-
16.08.2009, 12:40
Mir gefällt die Ex1 auch sehr gut, habe mich aber nicht zuletzt wegen "easylink" für die DJ entschieden.

Bei der DJ hast die die Qual der Blattwahl, mein Tip hierzu:
Lege Dich nicht vorab auf eine Farbe fest,
sondern vergleiche das Schwarze mit einem weißen oder silbernen Blatt direkt am Arm
- danach sollten Deine Fragen beantwortet sein...

Beste Grüße
Albert

AcidUser
16.08.2009, 13:15
Original von nilesderbutler
Ich hab es nun endlich mal zum Konzi geschafft und obwohl ich bevor ich entrat zu 99% sicher war, dass es eine DJ wird, hat mir die EX1 ausgesprochen gut gefallen. Erst jetzt verstehe ich die Begeisterung hier im Forum für diese traumhaft schöne Uhr.
Das Einzige was mich gestört hat: Ich empfand das Band als billig?! Also das Band der DJ wirkte wesentlich hochwertiger, schwerer, massiver. Das war ist für mich der einzige Wermutstropfen an der Ex1, ansonsten eine traumhafte Uhr.
Der Turn-O-Graph ist doch eher nichts für mich und v.a. als erste Krone eher ungeeignet.
Konnte es jetzt auf die EX1 und eine Datejust mit schwarzem Strichindex Zifferblatt einschränken, habe mich aber immer noch nicht entgültig entscheiden ;-)
Das DJ Band gefällt mir aber sehr viel besser!

:op:Gerade das alte Klapperband, welches im übrigen über Jahrzehnte alle Rolex-Modelle sicher durch die Welt trug, sorgt für einen unglaublichen Tragekomfort bei der Ex1! An der DJ stören mich persönlich, die vielen polierten Flächen am Gehäuse, die polierten Bandmittelglieder sowie die Datumslupe welche die Uhr sofort als Rolex identifiziert, was ich nicht so unbedingt mag.


Nochmal als Entscheidungshilfe: ;)

http://img9.imageshack.us/img9/1489/ex1bear.jpg (http://img9.imageshack.us/i/ex1bear.jpg/)


http://img198.imageshack.us/img198/6579/explorer1.jpg (http://img198.imageshack.us/i/explorer1.jpg/)


http://img198.imageshack.us/img198/910/exprel.jpg (http://img198.imageshack.us/i/exprel.jpg/)

Charles.
16.08.2009, 13:42
<---
<---
Die Oyster Perpetual gab's auch mal mit schwarzem Blatt. Wird's wohl wieder geben, wenn die Explorer 1 ausverkauft sind.
Ein massives Band gehört zu jeder Neuanschaffung einer Oyster-Rolex zu Tragezwecken. Was dann noch ausgesucht wird, ist Nebensache. Platin, Stahl, dunkel, hell, GMT, Stoppuhr, Leuchtindexe, Steinchen und was es sonst noch alles für Kombinationsmöglichkeiten gibt.

Die Lotterbänder sind einfach eine Frechheit. Und dies, obwohl Rolex schon vor 10 Jahren massive Bänder eingeführt hat: YM II Rolesium.

AcidUser
16.08.2009, 13:46
Und ausserdem janz wichtich: Siehe Charles Ava! :D
Aber: Mir doch egal! :twisted:

Ich find die alten Bänder nicht schlecht! So! :twisted:

-Albert-
16.08.2009, 16:44
Weil Bilder mehr als Worte sagen:






http://i412.photobucket.com/albums/pp208/albert1962_album/CIMG1632-1.jpg
116200 silber





Viel Spaß bei Deiner Entscheidungsfindung.

Beste Grüße
Albert

Charles.
16.08.2009, 17:19
Das ist eine saubere, langlebige, ... Alltagsuhr bester Qualität.

ehemaliges mitglied
16.08.2009, 17:40
Original von AcidUser
Und ausserdem janz wichtich: Siehe Charles Ava! :D
Aber: Mir doch egal! :twisted:

Ich find die alten Bänder nicht schlecht! So! :twisted:

:gut: :gut: :gut:

Klappern gehoert zum Handwerk (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=93148)

SoccaRoo13
16.08.2009, 17:52
die ex :gut:

Darki
16.08.2009, 18:08
Beginne mit der aktuellen Datejust, wenn sie Dich am meisten anspricht.

Die Lust auf die Explorer oder auch fünf- sowie vierstellige Referenzen kommt dann von ganz alleine :D ;)

nilesderbutler
23.08.2009, 10:28
Ich muss leider alle EX1 Fans enttäuschen! Obwohl mir die Entscheidung nicht leicht gefallen ist und die EX1 sicher auch noch irgendwann kommen wird ;-) beginne ich mit der DJ 116200 mit schwarzem Strich Index Ziffernblatt und glatter Lünette. Mitte September wird sie abgeholt, dann gibt es Bilder :-)

Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen Infos, Meinungen und Bilder!!!!

MacLeon
23.08.2009, 10:52
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!

atolc
23.08.2009, 10:56
Vor-Freude ist bekanntlich die Schönste!

:gut:

AcidUser
23.08.2009, 20:12
Na dann, :dr: :dr: :dr:

Wir freuen uns auf Bilder!

-Albert-
24.08.2009, 11:36
Gratulation zu Deiner Entscheidung!



Beste Grüße
Albert

Master GMT
24.08.2009, 12:52
gratulation

ehemaliges mitglied
24.08.2009, 13:26
Richtige Entscheidung! ;)

Wirst sicher viel Spaß mit der Uhr haben...außerdem ist die 116200 momentan eine der schönsten Stahlmodelle, wie ich finde, da sie einfach zu allem passt! :)

makra
24.08.2009, 14:07
Original von nilesderbutler
...Mitte September wird sie abgeholt, dann gibt es Bilder :-)
!

Na dann zähl schon mal die Stunden bist Du sie hast... :D

Viel Spass bei der Vorfreude und Bilder nicht vergessen! :gut: