PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsverlust Armband



Wotan65
26.07.2009, 12:07
Aus dem Thread "LV beim Cliff Diving" geklaut:

Klasse Fotos Georg, ich würde die LV aber nicht so locker über dem Handrücken tragen. Beim Abwinkeln des Handgelenks muss das Band sehr hohe Spannungen aushalten und dankt es nach einiger Zeit mit deutlichem Spannungsverlust (spr.: Stretch). Bitte nicht falsch verstehen. Soll natürlich nur ein kleiner Tipp sein. Vorrangig ist natürlich immer das persönliche Empfinden. __________________ Beste Grüße - Martin -

Stimmt das wirklich???

Ich trage meine Uhren nämlich extrem locker...

PCS
26.07.2009, 12:10
Uhren extrem locker zu tragen ist generell nicht soooooo gut für die Oysterbänder.
Nicht nur wegen Stretch sondern auch wegen des - wie beschreib ich's -
ausleiherns zwischen den Mittel- und Außenteilen der Glieder.

ehemaliges mitglied
26.07.2009, 12:18
Definiere: "extrem locker"

Ein Bischen "loose fit" muss doch wohl sein um Strangulationsphasen zu vermeiden.
Denke so eine Klein- oder Zeigefingerdicke soltte erlaubt sein.

(Deshalb ist die SD auch mein Problemmodell: man MUSS sie enger tragen, wegen dem hoeheren Schwerpunkt)

Ich wuerde unter "extrem locker" mehr als 3 Fingerdicken verstehen, die man zwischen Handgelenk und Band noch unterkriegt.
Dann kann ich mir auch den erwaehnten Mehrverschleiss vorstellen.

Ob das praxisrelevant ist ?

Immerhin macht Strech (in Massen) die Baender auch bequemer.

Ich habe sogar das Gefuehl, dass man Baender regelrecht eintragen muss.
So wie frueher die Jeans, die nicht vorgewaschen waren :op:

Donluigi
26.07.2009, 12:20
Und wenn: selbst, wenn man das Ding extrem locker trägt und es dann schneller ausleiert. Erstens ist ein bißchen Stretch charmant, zweitens kann man es auch so viiele Jahre tragen und wenns einen nervt, dann kauft man halt ein neues Band, soo teuer sind die ja nicht.

ehemaliges mitglied
26.07.2009, 12:30
Hallo Leute,
ich meine das gilt eher für die "älteren" Bänder,
speziell Jubilee (Gold extrem weich) :grb:
Die neuen Bänder, wie an einer GMT II 116713 oder dergleichen, werden wohl EWIG nicht ausleiern, da sehr massiv Verarbeitet.
:gut:

Donluigi
26.07.2009, 12:34
Das Jubi meiner Prachtmöhre ist jetzt 15 Jahre alt und wirds nochmal 15 Jahre aushalten - obwohl die Uhr ein mächtiger Hirte ist und schön satt im Band hängt. Zur Not laß ichs halt restaurieren :ka:

Mostwanted
26.07.2009, 12:36
Original von Wotan65
Aus dem Thread "LV beim Cliff Diving" geklaut:

Klasse Fotos Georg, ich würde die LV aber nicht so locker über dem Handrücken tragen. Beim Abwinkeln des Handgelenks muss das Band sehr hohe Spannungen aushalten und dankt es nach einiger Zeit mit deutlichem Spannungsverlust (spr.: Stretch). Bitte nicht falsch verstehen. Soll natürlich nur ein kleiner Tipp sein. Vorrangig ist natürlich immer das persönliche Empfinden. __________________ Beste Grüße - Martin -

Stimmt das wirklich???

Ich trage meine Uhren nämlich extrem locker...


Beim Abwinkeln spannt das Band tatsächlich, aber.....bevor ich mir die Submariner zu eng an den Arm schnalle, kaufe ich lieber ein neues Band. Wann passiert das? Alle 10 Jahre? So lange ist noch keine Uhr geblieben...

1 Finger muss locker unter das Band passen, sonst sieht das so angeklebt und bieder aus und trägt sich zudem unangenehm.

hugo
26.07.2009, 12:39
eines sollte man bei dem thema spannungsverlust und stretch bedenken.

das band leiert nicht aus und bekommt stretch weil es bei irgendwelchen bewegungen unter spannung steht,sondern weil schlicht und ergreifend metall an metall reibt.
das wäre auch noch nicht so schlimm und würde dem band nicht so viel ausmachen,kommt allerdings noch schweiss,wasser,staub,sand....... ins spiel halt man eine schöne schleifpaste.
die sorgt für entsprechenden abrieb zb an den schrauben,verbindungsstegen,federstegen und bandmittelteilen.
das ganze summiert ergibt ein ausgeleiertes band.
bei einem "locker" getragenen band haben teile mehr möglichkeiten sich aneinander zu reiben und somit den abrieb zu beschleunigen.
bei einem etwas straffer getragenen band nicht so stark.
wer zb mal eine schraube eines alten oysterbandes gesehen hat ....

dreimal_m
26.07.2009, 12:40
Ich gebe meinem Vorredner vollkommen recht. Ein Band muss etwas
eingetragen sein. Hatte mal eine neue 16613, die ich wieder gegen
eine gut getragene eingetauscht habe.
Derzeit erfreue ich mich an einer 16803 mit sehr viel Stretch, was aber
am Arm so gut wie garnicht auffällt.

newyork
26.07.2009, 12:46
Original von Donluigi
Das Jubi meiner Prachtmöhre ist jetzt 15 Jahre alt und wirds nochmal 15 Jahre aushalten - obwohl die Uhr ein mächtiger Hirte ist und schön satt im Band hängt. Zur Not laß ichs halt restaurieren :ka:

Bolder Tobias.... sehewill! :D

PS: Hat eigtl. jemd schon Bilder der neuen Oysterbänder mit "Spannungsverlust" ???

Grüße

pelue
26.07.2009, 12:48
Im Zweifel sollte Lässigkeit vor Substanzschutz gehen. Aber Lässigkeit fängt im Kopf an. Wenn man mit blauen Fingern rumläuft, sollte man sich definitiv mal Gedanken machen. :D

Stretch (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=69067&sid=&hilight=ausgeleiert%2A)

PCS
26.07.2009, 12:50
Original von Donluigi
Und wenn: selbst, wenn man das Ding extrem locker trägt und es dann schneller ausleiert. Erstens ist ein bißchen Stretch charmant, zweitens kann man es auch so viiele Jahre tragen und wenns einen nervt, dann kauft man halt ein neues Band, soo teuer sind die ja nicht.


Absolut 100% Zustimmung in allen Punkten. :gut:

Wobei, wenn die Ersatzteilpreise weiter so steigen...... :D

ehemaliges mitglied
26.07.2009, 12:59
Ich finde den Aspekt "Bandpflege=Bandhygine" von Hugo schluessig und beachtenswert :gut:

ehemaliges mitglied
26.07.2009, 14:09
mein 63203 hab ich jetzt 2 1/2 jahre recht locker getragen (marci mäßig), immer gut gewaschen. minimaler stretch, hält bestimmt noch 20 jahre wenn nicht sogar mehr.

uhren nur wegen angst vor stretch enger zu tragen find ich lächerlich.

Big Ben
26.07.2009, 14:28
Ich trage Uhren gerne etwas enger.
Das ist so wie mit einem gut sitzenden Anzug, alles andere sieht im wahrsten Sinne des Wortes unpassend aus.
…..und hat den Langlebendsbandnebeneffekt :]

Alex

Wotan65
26.07.2009, 15:05
Original von PearlsBeforeSwine
Definiere: "extrem locker" ...
Ich wuerde unter "extrem locker" mehr als 3 Fingerdicken verstehen, die man zwischen Handgelenk und Band noch unterkriegt.....


Ich trage ich die Bänder tatsächlich so, dass drei Finger noch dazwischen passen.

Extrem locker eben :ka:

PCS
26.07.2009, 15:11
Ich mach das je nach Lust, Laune und Modell mal so mal so.

Big Ben
26.07.2009, 15:15
Original von PCS
Ich mach das je nach Lust, Laune und Modell mal so mal so.

Du meinst du stellst die Bänder nicht um, sondern variierst je nach Schnitzel :bgdev:

Alex

PCS
26.07.2009, 15:20
Zum Schitzel Essen immer mit zwei Uhren - eine für Vorher, eine für Nachher. :D

Nein, im Ernst. Eine 1675 beispielsweise trägt sich locker extrem angenehm.
Eine 116710, um bei GMT zu bleiben, empfinde ich zu locker als unangenehm.

Masta_Ace
26.07.2009, 15:41
Es geht doch nichts über eine schönes gestretchtes Oysterband :gut:

Hab ne 5 Jahre alte Sub, die fast tagtäglich getragen wurde...das Band schmiegt sich mittlerweile richtig schön an, an Bequemlichkeit kaum zu toppen, so soll es sein. Das hält locker noch 15-20 Jahre, kein Stress also. Und ich trag das Ding wirklich locker.

Meine andere Sub, grad mal 1 Jahr alt hat ein Band das noch total starr und fast unflexibel ist. Zwar is die Uhr sauschön, aber ihr fehlt einfach die Bequemlichkeit.

Band wegen Stretch enger schnallen is nix. Go for Bequemlichkeit :gut:

rolimai
26.07.2009, 15:57
Original von Wotan65

Ich trage ich die Bänder tatsächlich so, dass drei Finger noch dazwischen passen.

Extrem locker eben :ka:

Wie Sharon Stone? ;)

Ich trage meine Sub wie Alex: kultiviert.