PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hier sind doch eine Menge Apple User, oder? Ich hätt da mal 'ne Frage....



retsyo
28.07.2009, 22:20
Bevor ich mich morgen evtl. völlig umsonst bei der Apple Hotline zum Doofie mache....

Heute kam mein neuer iMac (gekauft via Apple Store online)
24"
2,66 GHz Core 2 Duo
4 GB RAM
1 TB Festplatte

Geiles Teil. Soweit so gut.

Ist nicht mein erster Mac, allerdings der erste aktuelle seit vielen Jahren, und vielleicht bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand....

Ist das normal, dass ein aktueller Mac bootet wie ein PC, so mit dem ganzen Textkram, anstelle des grauen Hintergrundes mit dem Apfel in der Mitte...?!

So kannte ich es jedenfalls bis her....

Bei mir sieht das aber so aus beim Startvorgang:

http://img514.imageshack.us/img514/4105/91942263.jpg (http://img514.imageshack.us/i/91942263.jpg/)
http://img139.imageshack.us/img139/2339/bild1e.jpg (http://img139.imageshack.us/i/bild1e.jpg/)
etc. etc. etc.

Und so WIRKLICH schnell, so wie ich es von Macs gewohnt bin, geht das Booten auch nicht.... Dauert gut eine Minute.... :grb: Für eine Mac jetzt nicht wirklich schnell.... zumindest kenne ich das anders...

Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen und mich darauf vorbereiten, das Ding austauschen zu lassen?

Über Apple.com, Google, Apfeltalk und Macuser habe ich nichts zu dem Thema gefunden.... X(

Weiß jemand von Euch vielleicht, ob das schon so passt, oder ob ich da ein Problem habe....?

Hypophyse
28.07.2009, 22:30
Tippe im Terminal folgendes ein:

sudo nvram boot-args=""
Passwort
Enter

Das deaktiviert den Bootvorgang im "verbose"-Modus dauerhaft.

Es gibt auch eine Alternative (http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE) für Kommandozeilenmuschis. ;)

Und ja, je nach Anzahl der gestarteten Dienste und Hilfsprogramme
benötigt der Systemstart schon ein bis zwei (oder mehr) Minuten.

Deshalb schläft mein Mac immer mit suspend-to-RAM.

retsyo
28.07.2009, 22:34
Hi Roland,

danke für Deine Antwort! :gut:

Ähm.... "Terminal"....? Was ist das? :grb:

Sorry, ich bin Musiker und völliger Technikallergiker.... aber ich bemühe mich! :D


Also kann ich davon ausgehen, dass das Teil keinen Defekt hat?

Mich "stört" dieser Text nicht, ich wundere mich nur.... das war bisher bei keinem meiner Macs so "voreingestellt"..... :ka:

Hypophyse
28.07.2009, 22:47
Okay, Schritt für Schritt:

1. Rechts oben auf die Lupe klicken (Mac, nicht Uhr :))

2. Terminal eingeben / Enter

3. Das Terminalprogramm ("Befehlszeile") startet

4. Folgendes eingeben und zwar genau so:

sudo nvram boot-args=""
Enter
Passwort eingeben
Enter

5. Fertig. Freuen.

Dieser Sprechdurchfall wird normalerweise nicht angezeigt, was man
jedoch so einstellen kann. Ist kein Defekt und schnell geändert.

Funktioniert die Sache via Terminal nicht, folge dem o.a. Link.

retsyo
28.07.2009, 22:55
Super, Roland!

Hat gefunzt!! :jump: :jump: :jump:


Vielen Dank! :verneig: :verneig:

paddy
28.07.2009, 22:57
Original von Hypophyse... für Kommandozeilenmuschis....

Original von retsyo...Technikallergiker...

Wieder was gelernt. Jungs, ihr rockt. :D

Passion
28.07.2009, 23:00
Ich hätte jetzt auf den allererstenapplevirus getippt! ;)

retsyo
28.07.2009, 23:01
:D

Hypophyse
28.07.2009, 23:09
Original von retsyo
Hat gefunzt!! :jump: :jump: :jump:

:gut:

Viel Spaß mit deinem fetten Brummer, der fetzt schon ganz nett. :D

retsyo
28.07.2009, 23:10
Das tut er! :jump:

War nur kurz verunsichert... ansonsten spurt das Baby wie vom Apfel gewohnt.... :gut:

Mostwanted
28.07.2009, 23:15
Den Verbose Modus kann man beim hochfahren temporär für den aktuellen Bootvorgang mit drücken der Tasten “? + V” (Ohne die "") einschalten.


Aber voreingestellt sollte der nicht sein? Man kann ihn einschalten (Permanent, dann an den Code von Hypophyse ein "-V" hängen) und auch wieder abschalten, so wie Hypophyse gezeigt hat.


War das ein neues Gerät, oder refurbished? Verbose Modus ist zum feststellen wo es hängt gedacht, um Fehlerquellen Schritt für Schritt ausschliessen zu können.

:ka:

Hauptsache es läuft wieder.... :gut:

Mostwanted
28.07.2009, 23:16
Original von retsyo


Mich "stört" dieser Text nicht, ich wundere mich nur.... das war bisher bei keinem meiner Macs so "voreingestellt"..... :ka:

Wenn Du was vom alten Mac drauf gezogen hast zur Installation kann der Modus auch anspringen.

Flying Spur
28.07.2009, 23:19
Verbose Modus... was es nicht alles gibt 8o

retsyo
28.07.2009, 23:20
Funktionen sind alle tip top, Gregor.

Das Teil läuft wie 'ne eins.

Nur eben der relativ lange Bootvorgang und dieser DOS-Look beim Start hat mich irritiert....


Der Startvorgang dauert immer noch knapp 70 Sekunden, aber an Stelle des "Textes" kommt jetzt der graue Hintergrund mit dem Apfel... So kenn ich das! :D

Nein, war kein refurbished, sondern nagelneu via Apple online...

retsyo
28.07.2009, 23:22
Original von Mostwanted

Original von retsyo


Mich "stört" dieser Text nicht, ich wundere mich nur.... das war bisher bei keinem meiner Macs so "voreingestellt"..... :ka:

Wenn Du was vom alten Mac drauf gezogen hast zur Installation kann der Modus auch anspringen.


Hab ich nicht, Gregor.

Logic und alles andere hab ich komplett neu installiert.
Nichts von seinem Vorgänger wurde übernommen.

Mostwanted
28.07.2009, 23:33
Mach Musik und surf nicht rum :D :gut:


PS: Club/Electro RMX hätte ich zu vergeben :dr:

Hypophyse
28.07.2009, 23:35
Bei einem Neugerät wundert mich das. Da sollte überm technischen
Unterbau stets Zuckerguss fürs Auge liegen, da sonst Kriese. :D

Der verbose-Schalter "-v" ist ein Quasistandard bei Befehlen, die eine
erweiterte Ausgabe aufweisen. Gibt's als "/V" auch bei Wintendo.

retsyo
28.07.2009, 23:35
@ Roland

Das Teil kam 100% originalverpackt, alle Folien perfekt.
Keine Kratzer an den Slots, nichts was auf gebraucht und evtl. als neu vertickt schließen lässt.
Das Teil IST meines Erachtens neu.
Ich weiß, dass Apple in dieser Hinsicht mitunter unter einem gewissen "Verdacht" steht....



@ Gregor
Den Symphonic Cube der VSL hast Du nicht zufällig im Angebot.....? :D

ehemaliges mitglied
29.07.2009, 15:08
Hallo Martin,

super Entscheidung :gut:...congrats :gut:

Ich habe den geichen wie Du, allerdings mit 3.06 GHz und gerade mal gemessen...nach 41 Sekunden ist er einsatzbereit - wenn ich da an meine alten (teilweise hoeher getakteten) Windows-Kisten denke... :rolleyes:

Passion
29.07.2009, 15:37
Ich kenne die Startzeit von meinem Kasten gar nicht, hab den seit 4 Jahren nicht einmal ausgeschaltet. :grb:

So einen Startscreen finde ich aber irgendwie cool, hat was vintage artiges, mein damals Ms DOS 6.2 hat auch so eine schöne Startsequenz Abbildung gehabt. Vielleicht kommt das ja mal wieder, so wie alte Uhren schick sind. Wer weiss! :op: